Die besten Backbücher und Kochbücher

Clean Baking Backbuch

Ich liebe es, Backbücher zu lesen, in ihnen zu schmökern, mich von Bildern und Rezepten inspirieren zu lassen. Unter den unendlich vielen Kochbüchern und Backbüchern, die ich in den vergangenen Jahren kennengelernt habe, waren einige mittelmäßige, aber auch viele tolle Exemplare. Meine großen Übersichten über die Neuerscheinungen auf dem Backbuch-Markt findet ihr – einmal im Frühling, einmal im Herbst – immer in unserem Magazin. Auf dieser Seite möchte ich euch gebündelt die besten Backbücher der vergangenen Jahre vorstellen. Bücher sind natürlich immer auch Geschmackssache. Folgende kann ich aber besten Gewissens empfehlen:

Die besten Backbücher der vergangenen Jahre

Backbuch-Neuerscheinungen in der Übersicht

In ausführlichen Beiträgen über die neuen Backbücher der Saison stelle ich euch ausgewählte Titel unterschiedlicher Verlage vor – und zeige, was gerade die Trends auf dem Markt sind:

Meine eigenen Backbücher: „Die kleine Weihnachtsküche“ und „Clean Baking“

Drei Koch- und Backbücher will ich euch besonders ans Herz legen – nämlich meine eigenen:.

2023 ist mein Buch „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ erschienen: euer neuer Begleiter im Familienleben rund ums Thema Backen ♥. Auf knapp 200 Seiten erwarten euch über 80 tolle Rezepte für die Familie: für jeden Anlass, für besondere Feste genauso wie für den Alltag, Süßes wie Pikantes, Üppiges wie Gesundes. In diesem Beitrag findet ihr ausführliche Infos zum Buch.

2014 ist „Die kleine Weihnachtsküche“ im BLV Verlag erschienen. 2015 gab es eine neue Auflage. Ein Koch- und Backbuch mit 50 süßen und pikanten Rezepten. Darunter sind so unterschiedliche Köstlichkeiten wie Chili-Lebkuchen und Käsecracker, Erdnussbutter-Konfekt und Gemüsechips, Bratapfelmarmelade und Lauch-Tartelettes. Allen gemeinsam ist, dass sie im Miniformat sind und sich sowohl zum Selbergenießen als auch zum Verschenken eignen. Das Buch ist überall im Handel sowie hier auf Amazon erhältlich; in diesem Beitrag könnt ihr mehr darüber nachlesen.

Mein Buch „Clean Baking – Natürlich backen“ ist 2016 im Verlag h.f.ullmann erschienen und inzwischen als tolles eBook erhältlich. Darin findet ihr alles, was ihr wissen müsst, um gesund und lecker zu backen – auf 168 Seiten und mit mehr als 60 Rezepten!

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).