Glutenfreier, veganer Obstkuchen (Obstpizza)

Glutenfreier veganer Obstkuchen

Dass dieser Obstkuchen vegan, glutenfrei, laktosefrei und Co ist, sieht man ihm überhaupt nicht an, oder? Und ganz bestimmt schmeckt die schnelle Obstpizza auch nicht nach ohne, sondern nach mehr davon! Denn das glutenfreie Kuchenrezept stammt von jemandem, der sich auskennt: Unsere heutige Gastbloggerin Steffi ist Expertin für Leckereien, die sogar (Mehrfach-) Allergiker problemlos essen können.

Auf ihrem Blog Kochtrotz schreibt sie für Menschen mit zum Teil sehr vielen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten gleichzeitig – natürlich auch, weil sie selbst betroffen ist. Ihr Gastrezept, ein blitzschneller Obstkuchen ohne Gluten , hat mich sofort angesprochen. Er sieht so schön nach Sommer aus, den ich jetzt in der fiesen Grippe-Erkältungszeit gut gebrauchen könnte. Zufälligerweise steckt in der Obstpizza unter anderem Obstessig – genauso wie in meinem neuesten Schokokuchen sowie dem kürzlich geposteten Apfelkuchen ohne Ei, Butter, Milch. Vielleicht ein neuer Liebling für Kuchenteige, die ohne ein paar der typischsten Backzutaten auskommen sollen  😉 ? Falls ihr noch mehr Inspirationen zum glutenfreien Backen sucht, klickt doch einfach mal auf diesen glutenfreien Apfelkuchen oder diesen Schokokuchen ohne Mehl. Beide seeehr gut! Nun aber zum Gastrezept. Herzlich Willkommen, liebe Steffi, und euch viel Spaß beim Nachbacken!

Bühne frei für Steffi und ihren einfachen glutenfreien Obstkuchen

Habt Ihr spontane Kuchenlust oder es haben sich kurzfristig Gäste zum Kaffee angemeldet? Kein Problem, diese Obstpizza ist ganz einfach zu machen und dauert nur wenige Minuten bis sie in den Ofen geschoben wird. Sie schmeckt frisch gebacken und lauwarm am allerbesten. 

Für meinen Gastbeitrag hier bei Kathrin habe ich etwas hin und her überlegt was ich am besten backe. Einfach sollte es sein, lecker und flexibel. Ein Rezept das hier noch nicht im Blog ist sollte es natürlich auch sein. Gar nicht so einfach. Kathrin hat ja wirklich tolle Rezepte hier. Ich bin übrigens Steffi vom Blog KochTrotz.de. Meine Rezepte zeichnen sich dadurch aus, dass ich immer viele Zutaten-Alternativen nenne. Mir ist wichtig, dass Allergiker und Menschen mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten meine Rezepte gut nachmachen können.

Meine Obstpizza hier ist ein solches Rezept. Es ist glutenfrei, kann aber auch mit normalem Mehl gebacken werden. Vegan könnt ihr die Obstpizza backen, indem ihr einfach  Pflanzenmilch verwendet. Das mache ich selbst auch sehr oft, ich liebe Mandelmilch. Beim Obst entscheidet ihr selbst welches euch schmeckt, gerade Saison hat, Ihr eventuell noch eingefroren habt oder welches ihr gut vertragt. Die Pizza klappt mit allen möglichen Sorten. Ihr könnt auch verschiedene Sorten mischen, so wie ich hier Zwetschgen und Physalis verwendet habe. Beachtet bitte nur, dass ihr tiefgefrorenes Obst auftauen lasst.

Glutenfreier Obstkuchen vegan Wenn ihr kein Fan von fertigen glutenfreien Mehlmischungen seid, dann könnt ihr auch 2 Mehlsorten mischen. Zum Beispiel 120 g Reismehl und 120 g Maismehl, auch andere glutenfreie Mehlsorten lassen sich kombinieren. Nehmt einfach eure Favoriten. Dieser Teig kommt ohne Zugabe von Bindemitteln aus. Der berühmte Klecks Sahne dazu ist natürlich das Tüpfelchen auf dem „i“ 😉

Viel Spaß beim Nachbacken und besucht mich gerne mal auf meinem Blog.

Eure Steffi

Glutenfreier Obstkuchen (Obstpizza)

Glutenfreier schneller Obstkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,71 von 88 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein veganer, glutenfreier Obstkuchen, der auch noch blitzschnell zubereitet ist: Dieses Rezept für Obstpizza macht (nicht nur) Allergiker glücklich!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 Backblech

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Das Obst vorbereiten.
  • Alle trockenen Zutaten (außer den gemahlenen Mandeln) in eine Schüssel geben und vermischen.
  • Alle weiteren Zutaten dazugeben und mit einem Löffel oder Küchenmaschine nur kurz verrühren. Es dürfen noch kleine Klümpchen im Teig sein.
  • Obst, gemahlene Mandeln, Zimt und Vanillezucker auf dem Teig verteilen und für 30 – 35 Minuten goldbraun backen.

Anmerkungen

  • Wer keine fertige glutenfreie Mehlmischungen verwenden will, kann einfach 2 glutenfreie Mehlsorten mischen, zum Beispiel 120 g Reismehl und 120 g Maismehl. Dieser Teig kommt ohne Zugabe von Bindemitteln aus.
  • Der Kuchen gelingt auch mit normalem Weizen- oder Dinkelmehl. Dann aber 260 g verwenden.
Glutenfreier veganer Obstkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Avatar von Jenny GarciaJenny Garciasagt:

    Hallo Kathrin,
    gerade auf Deine Seite gestoßen. Sehr tolle Rezepte.
    Könntest Du mir sagen welches Mehl Du für den Obstkuchen benutzt hast?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Jenny

  2. Hallöchen,

    Kann ich statt dem Vanillepulver auch was anderes nehmenä? Ich vertrage keinen Mais und das Pulver basiert auf Maisstärke.
    Welches alternatives glutenfreies Mehl (ausser Maismehl) eignet sich am besten?

    Gruß Janne

    • Hallo Janne,
      du kannst eine fertige glutenfreie Mehlmischung verwenden, zB von Schär, oder evtl nur Reismehl. Was du anstelle des Puddingpulvrs nehmen könntest, weiß ich leider nicht – hat Puddingpulver immer Maisstärke?

  3. Avatar von Klaus-Rüdiger HaseKlaus-Rüdiger Hasesagt:

    Mir kam der Teig viel zu flüssig vor und selbst nach 35 Minuten backen, bei genau 180°C war der Teig innen noch sehr weich. Vielleicht macht es auch Sinn den Teig erst einmal einige Minuten vorzubacken, bevor man dann die Früchte (hier Sauerkirschen) auflegt, denn für die Früchte sind die 35 Minuten mehr als reichlich. Die angegebenen 120 g Puderzucker werde ich beim nächsten mal deutlich reduzieren, denn selbst bei 120 g „Xylit“, der ja eher etwas geringere Süße hat, war der Kuchen für meinen Geschmack deutlich zu süß. Nur in Verbindung mit den Sauerkirschen war das noch vertretbar. Wegen der flüssigen Konsistenz des Teiges habe ich eine Kuchenform aus Silikon verwendet. Da ließ sich dann der Kuchen sehr gut herauslösen. Mangels Vanille-Puddingpulver hatte ich Schoko-Pudding genommen. Auch nicht schlecht.

    • Danke für dein ausführliches Feedback! Es kommt sicher auch drauf an, welche genaue Mehlmischung bzw. Mehle man verwendet – sie benötigen evtl unterschiedlich viel Flüssigkeit.

  4. Irre ich mich,oder ist in dem Rezept angegeben: 130ml Milch ?? Milch ist aber nicht vegan. Oder ist eine Pflanzenmilch damit gemeint?

  5. Hach, ich freue mir nen Keks, dass ich heute hier zu Gast sein darf. Viel Freude mit mit meinem Rezept für Obstpizza. Ich wage ja sogar zu behaupten, dass Rezept absolut gelingsicher ist. Wir lieben diesen schnellen Kuchen und es kam nicht selten vor, dass ich bei einer Kaffeetafel noch spontan einen zweitenubd dritten gebacken habe, da der Erste ratzfatz weg war.

    Besucht mich auch gerne auf meinem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

    Viele Grüße
    Steffi
    Von KochTrotz.de