Durch was kann man Gelatine ersetzen?

Ich bin Veganerin und will daher nichts mit Gelatine machen. Welche pflanzlichen Bindemittel gibt es? Und wie funktioniert vegetarischer Gelatine-Ersatz?

Gelatine besteht unter anderem aus Knochen und Häuten von Schweinen und ist daher für Veganer bzw. Vegetarier ungeeignet. Beim Selberkochen bzw. -backen ist das eigentlich kein Problem: Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, Gelatine zu ersetzen. Wenn es vor allem um die Gelierwirkung (wie für Torgenguss oder eine Mousse) geht, kann man den Gelatineersatz Agar-Agar verwenden, der aus getrockneten Algen besteht. Die Gelierwirkung ist sogar noch größer als bei Gelatine und funktioniert auch in Kombination mit Ananas und Kiwi. Für 500 ml Flüssigkeit braucht man rund einen 3/4 Teelöffel Agar-Agar. (Wie man Gelatine richtig verwendet, erkläre ich hier.)

Pflanzliche Binde- und Verdickungsmittel wie Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl oder Carragen machen Cremes dickfklüssiger bzw. sämiger und sind u.a. für selbstgemachtes veganes Ei ohne Eier und co. wichtig.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

3,58 von 81 Bewertungen.
Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.
In unserer Backsprechstunde geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen sowie allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich recherchiert habe. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen euch weiter, sodass auch ihr sagen könnt: Backen macht glücklich!

Hast du auch Tipps zu diesem Thema?

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


7 Kommentare

  1. Guten Morgen,hab jetzt schon eine Weile gegoogelt -finde leider keine Antwort.
    Bei PINTEREST und auch bei anderen Seiten wird in allen Rezepten zu“Windbeutel /Himbeertorte“ Gelierzucker im Rezept
    angegeben- muß der nicht (4min.) gekocht werden um zu wirken?
    Oder was bewirkt der in der Sahnemasse?
    Wäre lieb von Ihnen mir ev Antwort zu schicken .
    Es grüßt Sie und wünscht einen schönen Tag
    Sabine

  2. Agar-Agar verwende ich als Nicht-Vegetarier sogar lieber als Gelantine. Gelingt einfach besser.
    Hinweis zu Carrageen: diese Alge ist in fast allen Sahneprodukten. Es gibt einige Menschen (z.B. ich), die gegen gekochte Sahne allergisch sind. Hingegen habe ich noch nie gehört, dass jemand Agar-Agar nicht verträgt!

  3. Hilfreich wäres es vielleicht noch zu erwähnen, dass z.B. Agar-Agar vor der Verwendung erhitzt werden muss, damit es geliert.