Apple-Streusel-Bars: Herbstliche Apfelkuchen-Riegel

Apfel-Streusel-Kuchen

Natürlich sind Äpfel das ganze Jahr über erhältlich. Für mich persönlich ist die Hauptsaison für Rezepte wie diese Apple Streusel Bars aber mit Abstand der Herbst. Wusstet ihr, dass es eigentlich Tausende verschiedener Apfelsorten gibt, bei uns im Handel aber immer nur dieselben 10 oder 15 ankommen, allen voran Golden Delicious, Jonagold oder Elstar? Gut, wenn ich die Wahl habe, kaufe ich auch fast ausschließlich Braeburn-Äpfel, ob zum Backen dieser Apfelkuchen-Riegel oder zum pur Essen. Womit sich für mich auch die Frage erübrigt, welche Äpfel sich am besten zum Backen eignen – ich nehme die, die da sind. In Form der Apple-Streusel-Bars schmecken sie ohnehin alle gut :-).

Meine Apple Streusel Bars bestehen aus einem dicken Mürbteig, darauf vielen Apfelstückchen mit noch mehr Zimt und gekrönt von großen Streuseln mit braunem Zucker. Ja, man könnte auch einfach Apfel-Streusel-Kuchen dazu sagen. Aber dieser Apfelkuchen hat doch deutlich mehr Streuselteig als Äpfel (oft ist es ja andersherum), ist dementsprechend etwas üppiger und sieht in kleine Riegel geschnitten einfach schöner aus. Lasst euch die Apfel Streusel Bars schmecken – ob mit Elstar, Braeburn oder Golden Delicious!

Apple-Streusel-Bars

Apple Streusel Bars
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,64 von 11 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Apfelkuchen einmal anders: Unsere liebsten Bars bestehen aus einem dicken Mürbteig, vielen Apfelstückchen mit noch mehr Zimt und sind gekrönt von großen Butterstreuseln mit braunem Zucker
Backzeit45 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 rechteckige Form 25*25 cm

Zutaten

Für Teig und Streusel

Für die Apfelfüllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Streuselteig – Boden und Streusel – Mehl mit dem braunen Zucker,normalem Zucker, Backpulver, Salz und der Butter in kleinen Stückchen mit der Küchenmaschine verkneten. Sobald der Teig langsam zu Streuseln wird, ein mit der Gabel verquirltes Ei dazugeben und einarbeiten. Den Streuselteig für fünf bis zehn Minuten in den Kühlschrank stellen, bis er nicht mehr ganz so weich ist.
  • Währenddessen für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zimt, dem übrigen und Zucker mit der Hand vermischen. Wer Rosinen mag, kann ein paar eingeweichte dazugeben.
  • Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben. Gut die Hälfte bis ein Drittel der Streusel als Boden in die Form drücken, die Apfel-Mehl-Zucker-Kombi darauf streuen und mit dem restlichen Teig als Streusel bedecken. Etwa 45 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Abkühlen lassen und in schmale Riegel schneiden.
Apfel-Streusel-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Super lecker, ist sehr gut angekommen. Habe allerdings nur braunen Zucker verwendet. Auf jeden Fall etwas für den besonders „Sweeten Tooth“ 🙂

  2. Also diese Riegel sehen wirklich super aus! Ich finde zwar, dass man zum Backen mit Äpfeln am besten Granny Smith Äpfel benutzen kann, weil die nach dem Backen irgendwie das „apfeligste“ Aroma abgeben :D. Werde das auf jeden Fall mal nachmachen :).