Köstlicher Apfel-Schmand-Kuchen mit Streuseln

Apfel-Schmand-Kuchen

Dieser Apfel-Schmand-Kuchen mit Streuseln ist vergleichsweise einfach zu backen, schmeckt aber dennoch überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil. Der Apfelkuchen mit Schmand vom Blech gehört seit Jahren zu unseren Herbstlieblingen. Ok, neben vielen weiteren Apfelkuchenrezepten 😉 …

Der Apfel-Streuselkuchen mit Schmand begeistert mit einer Kombination aus milder Quarkcreme und knusprigen, total leckeren Amarettini-Streuseln. Wobei die Amarettini auch gut durch andere Kekse ersetzt werden können. Sie sind für Italien- und Amaretto-Liebhaber wie mich aber immer erste Wahl. Für den Kuchen verwende ich gerne eine rechteckige Backform, die ähnlich ist wie diese hier. Man kann aber auch einfach ein Blech mit mehrfach gefalteter Alufolie halbieren oder das Backrezept etwa verdoppeln, sodass es ein ganzes Blech Apfel-Schmandkuchen mit Streusel wird.

Der Knetteig für den Apfel-Schmand-Kuchen lässt sich einfach und problemlos herstellen. Man muss ihn anders als sonstige Mürbteige nicht einmal ausrollen, sondern kann ihn einfach mit den Händen in Stückchen in die Backform drücken. Wie z.B. auch beim Mohnkuchen vom Blech oder dem Streuselkuchen mit Pudding. Ich liebe es 😉 ! Am Ende empfehle ich, nochmal mit einem kleinen Nudelholz darüber zu gehen (ich bin mit diesem Backform-Roller aus Silikon sehr zufrieden).

Apfelkuchen Blech Streusel Schmand

Für mich ist der Streuselkuchen mit Äpfeln und Schmand besonders perfekt für Geburtstage oder Buffets. Er lässt sich gut vorbereiten und schmeckt auch am nächsten Tag noch herrlich. Mal abgesehen davon, dass er eigentlich bei jedem gut ankommt. Ich habe die Streusel übrigens schon mit Amaretti, Zitronenkeksen, Cantuccini und Haferkeksen gebacken. Jede Variante war köstlich! Und wenn ihr eher auf der Suche nach einem Klassiker seid, schaut unbedingt mal Omas Apfel-Streusel-Kuchen oder den versunkenen Apfelkuchen vom Blech an.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Apfel-Schmand-Kuchen

Apfel-Streuselkuchen mit Schmand
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,74 von 146 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser Apfelkuchen mit Schmand und Streuseln wird herrlich mürbe. Er lässt sich toll vorbereiten und kommt immer gut an!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Gesamt55 Minuten
Menge: 1 Backform 25x25cm

Zutaten

Für den Kuchen

Für die Streusel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Kuchen

  • Eine kleine rechteckige Backform fetten und mit Mehl bestäuben; alternativ ein normal großes Backblech mit Backrahmen oder Alufolie halbieren. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus Mehl, Zucker, Backpulver, 1 Ei und weicher Butter mit dem Rührgerät einen Knetteig erstellen und gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilen.
  • Für den Belag die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Äpfel auf dem Teig verteilen. Quark, Schmand, Zucker, Speisestärke und Ei gut miteinander verquirlen und über die Äpfel geben. Gleichmäßig verstreichen. Kuchen etwa 25 Minuten vorbacken.

Streusel

  • Für die Streusel Amarettini oder andere Kekse fein mahlen, entweder mit dem Küchenhäcksler oder, indem man sie in einen Gefrierbeutel gibt und mit einem Nudelholz mehrfach darüber walzt. Die Keksbrösel mit Mehl, Salz und Butter zu einem Streuselteig verkneten.
  • Streusel auf dem fertig vorgebackenen Kuchen verteilen und diesen dann nochmals für etwa 15 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Anmerkungen

Für die Streusel eignen sich neben Amarettini auch andere Kekse, z.B. Zitronenkekse oder Haferkekse.
Apfel-Schmand-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.Tolles Rezept für einen fruchtigen Apfel-Schmand-Kuchen vom Blech. Der Apfelkuchen hat einen saftigen Schmandguss und knusprige Streusel. Der Streuselkuchen mit Äpfeln wird auf dem Blech gebacken.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





27 Kommentare

  1. Avatar von Norbert HellfritschNorbert Hellfritschsagt:

    Ein gutes Rezept muss ich sagen nur die Streusel waren nicht so meins eher Herkömlich sonst sitze danke

  2. Avatar von Carola FechnerCarola Fechnersagt:

    Ich habe den Mandarinen Schmand Kuchen nachgebacken. An meine Kinder je ein dickes Stück, für meine Malfreundin und die leeren Teller kamen zurück um sie neu zu füllen ? ??

  3. Super Rezept?Sehr lecker? Habe ihn heute das erste mal gebacken; habe die doppelte Menge genommen da ich sehr große Backbleche habe. Bin dann gerade ebend so ausgekommen mit dem Teig. Die Streusel habe ich ohne Kekse gemacht. Der Kuchen kam so gut an, das ich das Rezept speichern werde. Vielen Dank dafür?

    • Hallo Steffi, herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das Feedback! Wenn Teige mal „knapp“ werden, kannst du das Blech gut mit doppelt gefalzter Alufolie begrenzen und so etwas kleiner machen.

  4. schade, die streusel haften so gar nicht auf dem kuchen und fallen direkt runter. andrücken war sinnlos, da nach 25min vorbacken die masse schon zu war….hm habe extra alles nach rezept gemacht und bin ratlos.

    • Das tut mir leid. Welche Kekse hast du denn verwendet? Und hattest du das Gefühl, die rohen Streusel hatten die richtige Konsistenz? Bei mir klappt das immer wunderbar. Vielleicht könntest du die Streusel beim nächsten Mal auch ein klein wenig fest drücken, und nicht ganz locker darüber streuen

  5. Avatar von JacquelineJacquelinesagt:

    Sehr gutes Rezept. Der Schmand macht den Kuchen schön saftig unb nicht allzu trocken. Ich habe allerdings anstatt amarettini Spekulatius- Kekse genommen und es war unverschämt lecker 🙂

  6. Immer wieder tolle Rezepte von Dir :-). Würde es für ein ganzes Backblech reichen wenn man die doppelte Menge von allem nimmt?

    • Hallo Monika,
      das freut mich 🙂 !
      Die doppelte Menge reicht ganz sicher für ein Blech, dürfte je nach Blechgröße sogar eher zu viel sein. Ich würde es vielleicht grob mit der 1,5-1,75 fachen Menge versuchen.

  7. Liebe Kathrin,

    lecker ist er geworden, Dein Apfelkuchen mit Amarettini-Streuseln! Ich habe nur ein Problem: wie schaffe ich es, daß die köstlichen Amarettini-Streusel nicht runterfallen, wenn ich den Kuchen aus der Form nehme (hatte eine 26er Springform) bzw. beim Schneiden und Servieren auf dem Kuchen bleiben? Die Streusel hatten bei mir einen panzerartigen Zusammenhalt, ich mußte total viel „wegnaschen“, was runtergefallen war…

    Liebe Grüße von der Alb!

    • Liebe Franka,
      also grundsätzlich finde ich es ja gar nicht so schlecht, wenn man als Bäcker heruntergefallene Streusel essen „muss“ ;-)))
      Was vielleicht helfen könnte: die Streusel ein bisschen in die Creme drücken, nicht nur lose darauf verteilen.
      Viele Grüße an euch!
      Kathrin

  8. Avatar von JaquelineJaquelinesagt:

    Hallo Kathrin,

    das klingt nach einem tollen Rezept. Ich muss gerade sehr viele Äpfel verarbeiten und würde den Kuchen gerne einfrieren. Meinst du, das funktioniert?

    • Hallo Jaqueline,
      das müsste kein Problem sein. Ich würde den Kuchen vielleicht in Stückchen einfrieren und die nach dem Auftauen bei Zimmertemperatur evtl. nochmal ganz kurz aufbacken, damit die Streusel knusprig sind.

  9. Toller Blog und tolle Anregungen! Auf diesen Kuchen, der gerade im Ofen ist, freue ich mich sehr! Ich habe in die Quark-Schmand-Masse noch etwas Zimt gegeben, was sicher gut zu den Äpfeln passt.

  10. Avatar von Katharina van LeddenKatharina van Leddensagt:

    Hallo Kathrin!
    Der Apfelkuchen sieht einfach zum Anbeißen aus. Möchte ihn gerne für die Geburtstagsfeier meiner Mama morgen backen. Schmeckt er frisch am besten oder kann ich ihn ruhig schon heute backen? Die Käsemasse schmeckt bestimmt morgen noch besser aber bei den Streuseln bin ich mir nicht ganz sicher…
    LG Katharina

  11. Hallo Kathrin,

    ich bin ja sooo begeistert von Deinem Blog, die Aufmachung ist wunderschön und Deine Rezepte sind einfach nur toll! Als erstes habe ich diesen Apfelkuchen hier ausprobiert. Ich habe ihn in einer 26er Springform gebacken, er ist wunderbar geworden und schmecht uns sehr gut!
    Ich freue mich schon auf den Butterkekskuchen, mit dem ich uns als nächstes beglücken werde :o)

  12. Hallo!
    Backe den Kuchen gerade nach und wollte mal bzgl des Beläge fragen, ob da noch ein Ei reinkommt, also insg. zwei Eier für den Kuchen??
    Lg Janin