Kleiner Apfelkuchen: Apfeltörtchen mit Baiser

Apfeltoertchen mit Baiser

Diese kleinen Apfeltörtchen aus Mürbteig, einer Füllung aus Zimtäpfeln, gekrönt von Baisertupfen haben es auf den 5. Platz unserer Blogaktion „Wir suchen das beste Apfelkuchen-Rezept“ geschafft: Unter 52 Rezepten wurde sie von 450 Lesern unter die Top 5 gewählt, die 30-köpfige Jury hat sie dann auch im Geschmackstest als leckerschmecker bewertet. Das absolute Gewinner-Rezept findest du übrigens die Apfeltorte mit Zimt-Sahne. Alle unsere Apfelkuchen-Rezepte findest du in unserer Apfelkuchen-Übersicht.

Die Apfeltörtchen von Miss Feluna heißen im Original eigentlich Apfel-Mandel-Törtchen, allerdings weiß ich nicht, wo die Mandeln stecken ;-). Auch egal – die Apfel-Zimt-Füllung ist göttlich und wurde von mir auch direkt aus dem Topf verspeist, die Baisertupfen auf den Tartelettes sind eine leckere Ergänzung zum Mürbteigboden. Nachbacken!

Wie bei den anderen Apfelkuchen-Rezepten habe ich auch hier einige kleine Änderungen vorgenommen. Ein Tipp: Die Baisertupfen auf den Apfel-Törtchen werden wirklich extrem schnell dunkel. Wie ihr auf den Foto sehen könnt, hat der kleine Apfelkuchen in meinem Fall optisch leider etwas drunter gelitten. Ich war gerade mal 40 Sekunden weg vom Herd gewesen….. Also: Unbedingt daneben stehen bleiben.

Apfel-Törtchen mit Baiser

Apfeltoertchen mit Baiser
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,58 von 7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese kleinen Apfeltörtchen aus Mürbteig, einer Füllung aus Zimtäpfeln, gekrönt von Baisertupfen haben es auf den 5. Platz unserer Blogaktion „Wir suchen das beste Apfelkuchen-Rezept“ geschafft.
Backzeit30 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 6 Tartelettes-Förmchen

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbteig Mehl, Zucker, 1 Eigelb (Eiweiß wird noch benötigt), kalte Butter in Stückchen und 2 Esslöffel kaltes Wasser erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Tartelettesformen fetten, mit Mehl bestäuben und kühlstellen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft, Zucker und Zimt einige Minuten in einem kleinen Topf köcheln lassen. Speisestärke in 2 Esslöffel kaltes Wasser einrühren, unter die Äpfel rühren und nochmals kurz weiter köcheln lassen.
  • Mürbteig in Größe der Förmchen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Formen legen und einen Rand formen. Die leicht abgekühlte Apfelmasse auf dem Teig verteilen. Törtchen etwa 30 Minuten backen. Aus dem Herd nehmen und Grillfunktion einschalten.
  • Übriges Eiweiß mit zwei weiteren Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Wenn der Eischnee schnittfest ist, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tupfen auf die Törtchen spritzen und die Tartelettes wirklich kurz (!!!) unter den Backofengrill stellen.
Apfeltoertchen mit Baiser

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung