Gedeckter Apfelkuchen mit Pudding-Füllung

Apfelkuchen mit Pudding

Dieser gedeckte Apfelkuchen mit Pudding ist die köstliche Variante eines echten Klassikers. Mürber Boden, fruchtig-cremige Füllung, viele Äpfel und Rosinen: Der Apfelkuchen mit Mürbeteig und Vanillepudding schmeckt einfach herrlich.

Zugegeben, das Rezept ist ein bisschen aufwändiger, wobei sich der Einsatz aber auch wirklich lohnt. Der gedeckte Apfelkuchen mit Pudding hat eine wunderbare Füllung, in der auch Löffelbiskuits und Äpfeln mit Rumrosinen stecken. Das Rezept kommt übrigens nicht nur bei mir gut an. Es hat es 2014 auf den 4. Platz unserer Blogaktion „Wir suchen das beste Apfelkuchen-Rezept“ geschafft: Unter 52 Rezepten wurde sie von 450 Lesern unter die Top 5 gewählt, die 30-köpfige Jury hat sie dann auch im Geschmackstest als sehr lecker bewertet. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten für Apfelkuchen mit Puddingfüllung handelt es sich hier wirklich um einen normalen Vanillepudding mit Milch, nicht mit Saft. Sonst wird das Puddingpulver nämlich häufig vor allem als Speisestärke-Ersatz zum Andicken der Apfelfüllung verwendet.

Besonders fein wird der saftige Apfelkuchen mit Mürbeteig und Vanillepudding, wenn ihr neben Mel auch gemahlene Mandeln verwendet. Haselnüsse passen natürlich ebenfalls. Im Original beinhaltet der Apfelkuchen mit Pudding und Mürbeteig auch eine kleine Menge Alkohol. Die Rosinen werden nämlich in Rum eingelegt. Mindestens genauso geht schmeckt das Ganze aber, wenn ihr als Ersatz Saft verwendet.

Gedeckter Apfelkuchen mit Vanillepudding

Apfelkuchen-rezept Mürbteig

Falls ihr nun auf den Geschmack gekommen seid: Schaut doch mal unsere große Apfelkuchen-Rezeptsammlung an; den gedeckten Apfelkuchen vom Blech mit Apfelmus kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Und Omas klassischer gedeckter Apfelkuchen, der dem Rezept in diesem Beitrag ähnelt, aber dennoch wieder ganz anders schmeckt, ist sowieso immer eine gute Wahl!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Apfelkuchen mit Pudding

gedeckter Apfel-Pudding-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,31 von 46 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche Variante eines Klassikers: Dieser gedeckte Apfelkuchen mit Mürbeteig und Vanillepudding ist ein echter Genuss im Herbst!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit40 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 1 Springform (24cm)

Zutaten

Für den Teig

Für den Belag

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, 50 g gemahlene Mandeln, kalte Butter in Stückchen und Eier mit den Knethaken und/oder mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, mit Folie umwickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Eine 24-26 cm große Springform fetten, mit Mehl bestäuben und kühlstellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Rosinen in etwas heißem Wasser, Saft oder Rum einweichen und etwas ziehen lassen. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit abgetropften Rosinen vermischen.
  • Für die Puddingfüllung nach Packungsanweisung einen recht festen Pudding aus Milch, Pulver und Zucker zubereiten.
  • Etwa ein Drittel des Mürbeteigs in Größe der Springform ausrollen und dann mit der Form ausstechen. Auf Backpapier oder Folie legen und wieder in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Teig auf leicht bemehlter Fläche ausrollen, sodass man die komplette Form mit Rand damit auslegen kann.
  • Semmelbrösel und gemahlene Mandeln auf dem Mürbeteig-Boden verteilen. Löffelbiskuit gleichmäßig auf den Boden legen, erst mit dem Pudding, dann mit der Apfel-Rosinen-Mischung belegen. Teig-Kreis als Deckel auflegen und an den Rändern etwas festdrücken.
  • Apfelkuchen rund 30 Minuten backen, dann mit Folie bedecken, damit er nicht zu dunkel wird. Weitere 10 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und danach mit Puderzucker bestäuben.
Apfelkuchen mit Pudding

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Hallo,

    Bin gerade dabei den Küche zu backen aber irgendwie seh ich nirgends wieviel Butter man benötigt?

    Bitte dringend um Hilfe