Blaubeer-Muffins mit Streuseln und Buttermilch

American Blueberry Muffins Rezept

Amerikanische Blueberry Muffins mit Streuseln sind ein echter Coffee-Shop-Klassiker: fruchtig, üppig, fluffig, crunchy, hübsch, lecker. Noch dazu sind die Blaubeer-Muffins einfach zu machen und, wenn man einen Punkt beachtet, perfekt geeignet für Back-Anfänger. Also ran an den Schneebesen!

Blaubeer-Streusel-Muffins schmecken zwar auch mit Tiefkühl-Früchten, aber frische sind einfach besser. Bis ich so richtig zufrieden war mit meinem Blueberry Muffins Rezept, hat es diesmal etwas gedauert. Die erste Variante war zu wenig „muffin-mäßig“, weil ich zunächst einen Rührteig verwendet habe, der ja eigentlich für Cupcakes typisch ist. Die zweite Variante mit Sauerrahm hatte eine seltsame Konsistenz. Und die Streuselmenge war ohnehin immer zu wenig 😉 . Nach einigem Tüfteln, Zutatentausch und Mengenanpassung, kamen diese für mich „perfekten“ American Blueberry Muffins mit Buttermilch und Streuseln heraus. Die Krönung der Blaubeermuffins ist das Haferflocken-Streusel-Topping. Beim Streuselrezept habe ich mich übrigens von diesem Apfelkuchen mit Streuseln inspirieren lassen.

Backtipp für die Blaubeer-Muffins mit Streusel

Wichtig bei den Blaubeermuffins (wie bei allen anderen Muffinrezepten auch) ist es, dass man die trockenen mit den feuchten Zutaten nur sehr kurz, aber natürlich gründlich, mischt. Das Natron in Kombination mit dem Backpulver sorgt für einen schön luftigen Teig. Wegen des Natrons muss die säuerliche Buttermilch in die Blaubeer-Streusel-Muffins.

Blueberry Muffins Rezept

Wenn ihr den Tipp mit dem Unterrühren beherzigt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ihr dürft euch also jetzt schonmal auf superleckere Blaubeermuffins mit Streuseln freuen – übrigens auch ein tolles Gebäck für Sommerpartys, weil Blueberry Muffins einfach jedem schmecken und nicht in der Hitze schmelzen. Und wenn ihr es lieber schokoladig mögt, macht doch mal die Schoko-Blaubeer-Muffins nach!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Blueberry Muffins mit Streuseln

Amerikanische Blaubeermuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,66 von 192 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Lust auf fluffige Blaubeer-Muffins mit Streuseln? Diese einfache Variante kommen immer gut an – mindestens so gut wie im Coffee Shop
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

Für die Muffins

  • 230 Gramm Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 2 mittelgroße Eier
  • 110 Gramm Zucker am besten halb weißer, halb brauner
  • 110 Gramm Butter flüssig
  • 110 Milliliter Buttermilch
  • 160 Gramm Blaubeeren

Für die Streusel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes die Streusel zubereiten. Dafür die sehr kalte Butter in Stückchen mit den anderen Zutaten kurz verkneten, dann mit den Fingern zu Streuseln zerbröseln. In den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Muffinteig die flüssige, leicht abgekühlte Butter erst mit dem Zucker, dann mit den Eiern und der Buttermilch verquirlen. Die restlichen trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel vermischen. Zu den flüssigen Zutaten geben und alles kurz (!) aber gründlich verrühren. Auf keinen Fall zu lange rühren! Zuletzt die gewaschenen Beeren vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in 12 Muffinförmchen (am besten aus Silikon) verteilen und die Förmchen in ein Muffinblech setzen. Mit den vorbereiteten Streuseln bestreuen. Muffins rund 25 Minuten goldbraun backen.
American Blueberry Muffins Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf fluffige Blaubeer-Muffins mit Streuseln? Diese einfachen Blueberry Muffins mit Buttermilch im Teig und vielen Haferflocken-Streuseln kommen immer gut an!Lust auf fluffige Blaubeer-Muffins mit Streuseln? Diese einfachen Blueberry Muffins mit Buttermilch im Teig und vielen Haferflocken-Streuseln kommen immer gut an!Lust auf fluffige Blaubeer-Muffins mit Streuseln? Diese einfachen Blueberry Muffins mit Buttermilch im Teig und vielen Haferflocken-Streuseln kommen immer gut an!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





61 Kommentare

  1. Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

    Alle Jahre wieder, liebe Kathrin! Wenn Du wüsstest wie oft und wohin diese leckeren Muffins verschenkt wurden. Unlängst zu einem 90. Geburtstag. Sogar der Stadtpräsident war des Lobes voll. Diese Ehre geht an Dich. Es ist so schön, dass Du Deine Rezepte mit den Haus-Bäckern/innen teilst . Danke ♥️lich Iwyy

  2. Hallo Kathrin,
    wieder mal ein super Rezept, wo ich gerade eine Schale roh verschmähter Blaubeeren nicht verderben lassen wollte.
    Ich hatte keine Buttermilch und hab daher deinen Tausch-Tipp mit der Milch und Zitrone angewendet, allerdings vegane Milch, weil ich auch da nichts anderes da hatte. Hat gut funktioniert, war aber natürlich flüssiger.
    Ich musste etwas um die 7 Minuten auf unterster Schiene bei 160 Grad nachbacken, weil sie dadurch innen erst nicht fest werden wollten. Hat super geklappt.
    Vielen Dank auch für deine Ersatz-Tipps, die sind wirklich Gold wert 🙂

  3. Avatar von Iwy vim BergIwy vim Bergsagt:

    Liebe Kathrin. DANKE❣️
    Die Blaubeersaison ist in vollem Gange. Heute bereite ich innerhalb einer Woche schon das zweite Mal diese köstlichen Muffins zu. Ein lieber Freund, einst geschätzter Bäcker/Konditor und Küchenchef, genoss sie zum sonntäglichen Kaffee im lichtdurchfluteten Waldgarten wo auch Blaubeeren gedeihen und war des Lobes voll. Meine kleine Familie und die Nachbarn bekamen auch noch genug zum kosten und alle waren begeistert Sie sind auch am zweiten und dritten Tag nich kross. . Die Menge ergibt 12 mittlere Muffins. (Silikonförmchen) und ein 20 cm kleines Springformblech. Ich bestreute die Streusel noch mit Mandelscheibchen, das wird in der Schweiz besonders geschätzt❣️

  4. Avatar von PatrickPatricksagt:

    Da ich mich gestern über den Tag des Blaubeermuffins (Blueberry Muffin Day) informiert habe, habe ich doch glatt Appetit auf so einen Blaubeermuffin bekommen. Danke für das Rezept, werde ich gewiss am Wochenende mal ausprobieren. 😉

  5. Ich backe dieses Rezept jetzt schon seit Jahren? und habe soeben gemerkt dass ich noch nichts kommentiert habe!
    Genauso wie es oben steht ist es perfekt. Ich musste es auch schon sehr oft teilen und weitergeben. Ein allgemeiner Tipp: die Blaubeeren mit 1 EL Mehl bestäuben, dann fallen sie beim backen nicht an den Boden der Muffins. Dadurch dass ich weniger Weizenmehl soll, hab ich sie dieses Mal mit Dinkelmehl gemacht. Kaum ein Unterschied zu merken.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Das wird auch noch die nächsten Jahre wiederholt gebacken!!
    Ganz liebe Grüße
    Vanessa

    • Liebe Vanessa, vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Freut mich sehr! Und ja, der Tipp ist wirklich immer wieder praktisch. Auch bei Rosinen sollte man das so machen.

  6. Hallo liebe Kathrin, herzlichen Dank für dieses wirklich tolle Muffin Rezept. Mein erster Versuch mit den Blaubeeren war ein voller Erfolg, so dass ich heute schon wieder (auf Bestellung eines einzelnen Herrn, der sie im Büro verteilen möchte) am backen bin. Nur mit den Streuseln habe ich jedesmal Probleme, das gibt keine richtigen – auch nicht nach Aufenthalt im Kühlschrank, nur eine pappige Masse, die nicht gestreuselt werden kann – eher gezupft. Und die Menge ist m.E. um ein Viertel Masse zu viel, auch wenn man nie genug Streusel haben kann 🙂 Vielleicht kannst du dir es nochmal anschauen. Aber sonst …. SUPER ! Danke nochmal, du hast wirklich tolle Rezepte Liebe Grüße aus dem Ländle 🙂

  7. Avatar von CorneliaCorneliasagt:

    Liebe Kathrin! Ich bin kein Muffin Fan und kann die Kinder nicht verstehen, die darauf so verrückt sind. Mit Topping ist mir zu aufwendig und die normalen oft zu trocken. Ich habe die Rharbarbermuffins schon probiert und war begeistert. Jetzt die Blaubeermuffins- mit richtig frischen Waldheidelbeeren ein Gedicht und überhaupt nicht trocken. Ich mag den Teig mit Buttermilch und die Streusel sind genial. DANKE.

  8. Avatar von GarfieldGarfieldsagt:

    superleckere Muffins – nur für das Streuseltopping hab ich meine bereits fertigen eingefrorenen Walnussstreusel genommen. Dieses Rezept kommt auf jeden Fall auf meine Immer-wieder-back-Liste
    Vielen Dank für das gelingsichere Rezept.

  9. Avatar von LuLeRoLuLeRosagt:

    Hallo Kathrin,
    die sind sehr lecker.?
    Aber bitte überarbeite doch noch mal die Streuselangabe. Bei uns war es etwas zu viel 🙂
    Liebe Grüße 🙂

  10. Avatar von Eva SherwoodEva Sherwoodsagt:

    Meine absoluten Lieblingsmuffins! 🙂 Hab die schon so oft gebacken und sind immer Bombe angekommen.
    Sorry, ich versteh einfach die Leute nicht die sich ein Rezept raus suchen, dann schreiben ich hab das und das verändert – aber super Rezept! 😀

    Das Rezept ist genau so wie es ist der Hammer! 🙂

  11. Hallo Kathrin,
    habe heute dieses tolle Rezept ausprobiert und muss sagen, wir sind mega begeistert. Sehr sehr lecker!!
    Habe anstatt Weizenmehl nur Dinkelmehl genommen und den braunen Zucker durch kokosblütenzucker ersetzt.

    Alles in allem super toll geworden, sehr fluffig und einfach lecker.

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte.

  12. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hallöchen, habe heute auch dein Rezept getestet, da ich spontan für den Schwesternbesuch backen wollte, Blaubeeren und Himbeeren mit Proteinjoghurt(das einzige was da war;-)) und ein paar Kakaonibs mit rein und sind echt lecker geworden. Besonders mit den Haferflockenstreuseln-danke für die Inspiration!

  13. Avatar von Jana SchlückerJana Schlückersagt:

    Einfach toll. Schnell gemacht und wirklich lecker. Ich werde es wieder backen aber mit etwas weniger Zucker. Die Kinder haben alle ruckzuck aufgegessen

  14. Avatar von JESSICAJESSICAsagt:

    Liebe Kathrin, danke für das schöne Rezept. Hab die Muffins spontan am Sonntag gebacken, weil mein Mann sich was mit Blaubeeren gewünscht hat. Ich bin eigentlich nicht so ein großer Muffinsfan, weil der Teig oft für meinen Geschmack zu fest und zu trocken wird, aber diese schmecken mir sehr gut!!!
    Mal sehen, was ich am nächsten Wochenende Neues von Deinen Rezepten probiere – ganz oben auf meiner Liste stehen derzeit der Johannisberkuchen mit Baiser und die Nussecken! Danke für all Deine tollen Rezepte! Liebe Grüße von Jessica

  15. Avatar von StefanieStefaniesagt:

    Ich habe die Muffins für einen Geburtstag gebacken und habe statt Eier, Apfelmus genommen. Also ganze ehrlich… Ein Traum und werde ich bestimmt öfter backen zu gewissen Anlässen ??

  16. Avatar von Daniela FreyDaniela Freysagt:

    Liebe Kathrin, habe heute deine Blaubeermuffins gebacken und bin hin und weg!! Blaubeeren mit Johannisbeeren ausgetauscht und Dinkelmehl genommen und könnte nur einen nach dem anderen verputzen !
    Vielen Dank!
    LG

  17. Ich habe heute die Muffins nachgebacken, einfach Himmlisch! Habe schon lange nach einem guten Muffins Rezept gesucht!
    Ich habe allerdings Dinkelmehl verwendet und in die Muffins habe ich noch einen klecks selbstgemachte Blaubeermarmelade hinengegeben. Ausserdem habe ich die Haferflocken in den Streuseln mit Kokosflocken ersetzt und die Masse etwas krümeliger gemacht, da mir persönlich die Streusel zu fest verlaufen würden und diese so ziemlich Crunchy werden indem ich ein wenig mehr Mehl und Kokosflocken dazugebe;)
    Danke vielmals für Dein Rezept!:)

  18. Avatar von DanielleDaniellesagt:

    Eben gebacken – die sind unglaublich lecker, vielen Dank für Rezept ?. Manchmal muss backen nicht „clean“ sein

  19. Wow, die sind so lecker. Mega-buttrig, aber einfach fantastisch. Habe mich genau an dein Rezept gehalten, hatte aber noch weisse Schokolade für Fondue, die in – sagen wir mal Talern, so gross wie Zwei-Euro-Münzen daherkommen – und hab diese zwischen Teig und Streusel gepackt. Yum! Danke für das Rezept!

  20. Liebe Kathrin,
    Habe das Rezept etwas verändert:
    Statt Buttermilch habe ich Arla Skyr Trinkjoghurt mit Blaubeere genommen, den braunen Zucker durch Kokosblütenzucker ersetzt, die Hälfte des Mehls durch Dinkelmehl und in den Teig hab ich zusätzlich noch Haferflocken. In die Streusel hab ich auch mehr Haferflocken, das war mir zu viel Butter im Verhältnis. Das Ergebnis ist großartig! Schicke dir gerne ein Foto und die Mengenangaben.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Inspirationen!

  21. Liebe Kathrin,
    das Rezept klingt super und ich möchte es gern jetzt am Wochenende ausprobieren. An frischen Blaubeeren kommt man zur Zeit ja überaupt nicht vorbei, da kommen diese leckeren Muffins gerade recht 🙂

    Ich würde allerdigns gern das Mehl durch Dinkel- oder Vollkornmehl ersetzen, hast du da einen Tipp für mich? Bleiben die Mengen gleich?

    Ich habe übrigens schon einige deiner Rezepte ausprobiert und bin immer wieder begeistert, ganz toll, vielen Dank für all das!

    Liebe Grüße
    Verena

    • Liebe Verena,
      erstmal freut´s mich natürlich sehr, dass dir meine Rezepte bisher so gut gefallen haben! Ich hoffe, das ist bei den Muffins genauso 😉
      Wenn du Vollkornmehl nimmst, würde ich etwas mehr Flüssigkeit (Buttermilch) und evtl. auch ein klitzekleines bisschen mehr Butter nehmen. Gib das Zusätzliche am besten teelöffelweise oder so dazu, dann merkst du, wenn der Teig zu flüssig wird.
      Viele Grüße, Kathrin

  22. Hallo, ich finde diese Muffins super und habe sie jetzt auch schon ein paar mal gemacht und ich frage mich ob man die Heidelbeeren auch durch andere Früchte wie z.B. Himbeeren ersetzen kann? 🙂

    • Liebe Elena,
      die Muffins schmecken definitiv auch mit anderen Früchten! Ich würde dir allerdings eher festes Obst als weiches empfehlen, also lieber Äpfel, Kirschen oder Aprikosen als Himbeere oder Bananen.
      Schön, dass dir mein Rezept so gut gefällt:-)

  23. Hi also das klingt super lecker und ich möchte es gerne nachmachen bloß hab da paar fragen:
    Gehts auch wenn ich den natron auslasse und gehts wenn ich die normalen muffin Förmchen benutze also die aus papier? Und bei der Buttermilch…klappts auch mit normaler voll Milch?

    • Hallo Lisa,
      je mehr du am Rezept änderst, desto weniger kann ich natürlich versprechen dass die Muffins so werden wie bei mir 😉 Aber ich denke, es müsste auch ohne Natron und mit normaler Milch gehen. Wenn du nur Papierförmchen nimmst, würde ich mindestens immer zwei ineinander stellen, damit es stabiler ist.

  24. Super leckere Muffins!!!!! 🙂 nur war zu meiner Verwunderung der Streuselteig sehr weich und der Muffinteig recht fest. Hab ich da was falsch gemacht oder muss das so? Dem Geschmack tut es allerdings keinen Abbruch. Also beide Daumen hoch und vielen Dank für das Rezept!!! 🙂
    Liebe Grüße, Flora

    • Hallo Flora,
      Vielleicht hast Du den Teig etwas zu lange gerührt. Er kann dann etwas fest werden. Das ist aber mE nicht so schlimm. Die Streusel waren mir auch zu weich, ich habe noch mehr Haferflocken dazu gegeben bis es streusselig wurde. Fand ich besser. Bei den Streusseln finde ich muss die Butter auch nicht unbedingt flüssig sein, es reicht wenn sie sehr weich ist.
      Liebe Grüße
      Sandra

  25. Avatar von RebeccaRebeccasagt:

    Oh ich lieeebe Blaubeer Muffins, das muss ich auch mal wieder backen, hab schon so lange keine Muffins mehr gemacht 😉
    liebste grüsse, rebecca von Icing-Sugar.net