Fettarmer und kalorienarmer amerikanischer Cheesecake

fettarmer kalorienarmer Cheesecake

Dieser zuckerarme, kalorienarme und fettarme Käsekuchen ist vieles, aber definitiv nicht geschmacks-arm 😉 . Wer mein Rezept für den Light-Cheesecake nachmacht, darf sich wirklich auf einen cremigen Kuchen freuen. Mit mürben Keksbröselboden und fruchtiger Note. Perfekt für die Sommerzeit, oder?

Normaler Käsekuchen wird ja gerne mal durch viel Fett und Zucker saftig und lecker (eine Übersicht meiner besten Käsekuchen-Rezepte findest du hier). Aber es geht auch anders. Wie bei meinem gesunden fettarmen Käsekuchen mit weniger Zucker (oder den kalorienarmen Quarkmuffins).Er erinnert mehr an American Cheesecake als an deutschen Käsekuchen. Und weil ich die Stücke klein bzw. teils schmal schneide, habe ich das Rezept „Cheesecake Bars“ getauft. Für mich musste es übrigens unbedingt ein fettarmer Käsekuchen mit Boden sein, da mich die bodenlose Variante oft eher an Quarkauflauf erinnert. Ich empfehle euch für den Teig kernige Vollkorn-Butterkekse (oder Graham Cracker), die für mehr Geschmack sorgen als normale Butterkekse. Der Keksbröselteig ist durch das wenige zusätzliche Fett zunächst recht krümelig. Er bekommt die herrlich mürbe Konsistenz beim Durchziehen im Kühlschrank. Durch ihre Feuchtigkeit sorgt die Käsekuchenmasse für einen festen Kuchenboden.

Obwohl der Käsekuchen kalorienarm und fettarm sein sollte, habe ich dieses Ziel nicht um jeden Geschmacks-Preis verfolgt… Für die Füllung verwende ich neben fettreduziertem Frischkäse (etwa 5 bis 10 Prozent Fett) normalen Vanillejoghurt. Ihr solltet mein Rezept nicht noch weiter abspecken, indem ihr z.B. Non-Fat-Joghurt mit Süßstoffen nehmt. Der ist teils zu wässrig und feucht. Die wenigen Gramm Fett in der Normal-Variante fallen auf das ganze Rezept bezogen eh kaum ins Gewicht. Eine fruchtige Note inklusive Farbtupfer erhält der Light-Cheesecake durch Konfitüre, am besten in Form von selbstgemachter Marmelade mit wenig Zucker. Sei es aus Kirschen, Aprikosen oder Beeren.

So wird fettarmer Käsekuchen super lecker

Aus dem Rezept lassen sich auch sehr gut kalorienarme Käsekuchen-Muffins backen. Damit diese gut aus der Form gehen, würde ich Silikonförmchen wie die hier nehmen. Jetzt aber ran an den Herd! Auf euch wartet ein Cheesecake, der leicht vanillig, dezent süß und so unglaublich saftig, cremig und üppig schmeckt, dass man kaum glauben kann, dass es sich um einen fettarmen Käsekuchen mit wenig Zucker handelt. Da dürfte selbst bei einer Diät ein Stückchen drin sein 😉 . Und falls es komplett zuckerfrei sein soll, backt mal meinen Low Carb New York Cheesecake nach. Eine vegane Variante findet ihr hier.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Kalorienarmer Cheesecake

kalorienarmer fettarmer cheesecake
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,75 von 191 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese zuckerarmen und fettarmen Cheesecake Bars mit Keksbröselboden schmecken köstlich! Ein toller kalorienarmer Käsekuchen für alle, die leichter schlemmen wollen.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit30 Minuten
Wartezeit3 Stunden
Gesamt40 Minuten
Menge: 1 kleine Kastenform

Zutaten

Für den Boden

Für die Käsekuchencreme

  • 250 Gramm Frischkäse fettreduziert
  • 200 Gramm Vanillejoghurt normaler Fettgehalt
  • 1 mittelgroßes Eiweiß
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 50 Gramm Erythrit oder Zucker
  • 20 Gramm Speisestärke oder Mehl
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 100 Gramm Marmelade am besten zuckerfrei
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine kleine eckige Form oder Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Boden die Kekse fein zerbröseln – am besten mit einem Küchenhäcksler. Die sehr weiche Butter mit den Keksbröseln vermischen. Die Masse in der Form verteilen und mit den Fingern, einem Löffel oder Teigschaber leicht festdrücken.
  • Den Boden 8 Minuten vorbacken. Leicht abkühlen lassen und währenddessen die Füllung zubereiten.
  • Für die Käsekuchencreme den Frischkäse mit dem Handmixer glatt rühren. Vanillejoghurt unterrühren. Das Eiweiß, das Ei, Zucker und Mehl zugeben und kräftig, aber nicht mehr zu lange verrühren. Mit dem Zitronensaft abschmecken.
  • Die Creme auf dem vorgebackenen Keksboden verteilen. Die Marmelade mit einer Gabel glatt rühren (dafür eventuell kurz in der Mikrowelle erwärmen) und auf den Kuchen geben. Entweder kleine Tupfen machen oder die Marmelade mit einer Gabel so unter die Käsekuchenmasse rühren, damit ein Muster wie im Marmorkuchen entsteht.
  • Kuchen gut 30 Minuten backen. Zunächst im abgeschalteten Ofen mit Spaltbreit geöffneter Tür abkühlen lassen, dann einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
fettarmer kalorienarmer Cheesecake

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





49 Kommentare

  1. Avatar von Iwy vom. BergIwy vom. Bergsagt:

    Eine sehr feine kleine und kalorienarme Variante des klassischen Käsekuchens welchen ich auch sehr schätze. Da ich als Naschkatze auch auf mein Gewicht achten muss, werde ich ihn für mich und meine Lieben doch öfter backen. Mein Dank und Lob für Dich liebe Kathrin. Deine Kreationen sind sehr lecker und ausgewogen ausgetüftelt. So macht alles gelingsicher Spass❣️

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Das ist ein Kommentar, über den ich mich sehr freue! Wie schön, dass dir auch die kalorienärmere Variante gut schmeckt. Lass es dir schmecken 😉

  2. Hallo du!
    Den gibt es dieses Wochenende bei uns!:) meinst du statt Joghurt geht auch Quark mit bisschen Vanille? Liebe Grüße 🙂

  3. Hallo Kathrin, der Kuchen klingt super, den werde ich fürs Wochenende machen – ich backe inzwischen eigentlich nur noch nach deinen Rezepten… 😉
    Meinst du, dass man zusätzlich auch frische Blaubeeren in die Creme geben kann?

  4. NÄHRWERTANGABEN
    Falls es hier jemanden interessiert; ich habe mal die Nährwertangaben berechnet (angenommen man nimmt Erythrit mit 0 kcal, Halbfettbutter, Marmelade mit normalem Zuckergehalt, Speisestärke und gibt noch 15 g Zuckerstreusel obendrauf)
    Pro Kuchen (826 g): 1731 kcal, 214,9 g Kohlenhydrate, 53,2 g Protein, 78,6 g Fett
    Pro Stück (bei 15 Stk, 55 g): 115 kcal, 14,3 g Kohlenhydrate, 3,5 g Protein, 5,2 g Fett
    Ein Kuchen, den man sich auf jeden Fall mal leisten darf und echten Genuss verspricht <3

  5. Danke für dieses geniale Rezept! Es wurde nun schon oft nachgebacken und nie konnten die Verkoster glauben, dass es sich um ein Low carb low fat Rezept handelt. Sehr zu empfehlen und sieht mit ein paar bunten Zuckerstreuseln oben drauf auch noch super aus 🙂 glg, Caro

  6. Hallo Kathrin,
    Das Rezept verlockt ja zum Nachbacken! Allerdings sehen die Bilder unten ganz anders aus als die oberen, die mir optisch viel besser gefallen. Was kann ich denn vom Aussehen her eher erwarten?
    Liebe Grüße, Caro

    • Liebe Caro, die Bilder stammen alle vomselben Rezept und Bäcker – mir 😉 – aber die unteren sind einige Jahre alt, die oberen neu. Je nach Marmeladensorte etc kann die Optik natürlich etwas variieren.

  7. Avatar von Karin LatzlspergerKarin Latzlspergersagt:

    Hallo Kathrin,
    Im Rezept steht leider nicht, was man mit dem Eiweiß macht… muss es steif geschlagen werden, oder wird es flüssig unter gerührt?

  8. Sieht sehr leckkkkker aus, allerdings mag ich garkeine von diesen P**la*****iakuchen
    und die fettarme Variation hatte ich schon mal auf Brot, die ist mir definitiv zu staubig.
    Mir ist ein schöner saftiger Käsekuchen dann doch lieber.
    Entschuldige bitte, das ist echt Geschmackssache.
    Wie gut, dass du für jeden Geschmack was in deinem Repertoire hast.
    Liebe Grüße
    Nähoma

  9. Avatar von Christina SandrockChristina Sandrocksagt:

    Hmmm ?

    ich folge dir schon ewig und bin Stammleser
    ich freu mich immer über was neues oder etwas upgraded
    ich (3x nacheinander wie peinlich) liebe seinen Blog und deine Rezepte und habe den Cheese umgehend nachgebacken; was soll ich sagen, wirklich klasse geschmeckt!

  10. Hallo Katrin! Das Rezept klingt toll und es begeistert mich, dass es hier so viele tolle gesündere Rezepte gibt.
    Ich möchte gern einen Käsekuchen auf dieser Grundlage backen. Ich habe vor, ihn rund zu backen. Denkst Du, es ist möglich, dafür einen (gut mit Backpapier ausgeschlagenen) Backring zu verwenden? Zweitens, wie würde sich die Masse vermutlich verhalten, wenn ich frische Blaubeeren püriere und hinzugebe? Wenn ich zwei Schichten habe, eine mit und eine ohne Früchte, backe ich die erste Schicht etwas vor?
    Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber der Kuchen ist für liebe Gäste und soll gelingen 🙂 Danke Dir!

  11. Hallo Kathrin, mal ne Frage, da ich Frischkäse als Käsekuchenbasis meistens nicht so gerne mag: Könnte man den fettarmen Frischkäse auch durch Quark ersetzen? Würde der trotzdem fest werden? Was meinst du? Danke und LG, Lara

        • Gestern gebacken und für super befunden 🙂 musste ihn nur deutlich länger im Ofen lassen, nach 30 Minuten kam er mir noch arg wackelig vor. Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke fürs Rezept! LG Lara

          • Freut mich, ich dank dir für dein Feedback! Witzigerweise habe ich heute Morgen nach Ewigkeiten mal wieder an dieses Rezept gedacht 😉

          • ich habe das Rezept gerade EWIG gesucht, weil du den Titel verändert hast. Vielleicht für treue Stammleser den alten Titel noch in Klammern dahinter setzen? Ich mag diesen Kuchen wirklich gerne weil er genial schmeckt und wollte mir eben nur mal schnell raussuchen, mit wie wenig Butter du hier auskommst – kann man bei der Hitze für etwas leichtere „no bake cakes“ ja auch super verwenden. Lieben Gruß!

          • Liebe Lara, das tut mir leid 🙁 Aber Danke für den Hinweis! Ich werde bei den Aktualisierungen künftig drauf achten, den alten Titel im Text kurz zu erwähnen, so dürften die Beiträge gut über die Suche gefunden werden.

  12. Hallo liebe Kathrin, bin auf dein Rezept gestoßen auf der Suche nach einem Rezept für einen Kuchen für meine Kollegen und bin ganz begeistert davon. sieht super lecker aus! was heißt aber „normaler Fettgehalt“ bei dem Joghurt? 3,5%? 1,5%? … LG

    • Hallo Luise,
      das „normal“ ist bezogen darauf, dass der Frischkäse ruhig fettreduziert sein kann (etwa 12% Fett), man beim Vanillejoghurt aber lieber die klassische 3,5% Variante nimmt und keine „wässrige ;-)“ Magervariante o.ä.
      Viele Grüße, Kathrin

  13. Warum ist eigentlich Mehl in der Frischkäse-Masse? Kann man das Mehl auch weglassen? Ich würde den Cheescake gerne glutenfrei backen.
    LG Bea

  14. Hi,

    habe gestern diese Kuchen gebacken, super lecker, habe bloß fettarmen Jogurt (0,1 habe ich immer zu Hause) und Vollfett Frischkäse genommen, und ein bisschen mehr Zucker, da ich ungesüßte TK Himbeeren genommen habe. Mmmmmm und nicht so ein Sünde wie andere Käsekuchen.

    LG Anna

  15. Huhu Kathrin,

    ich habe den schlanken Käsekuchen nachgebacken, aber „leicht“ verändert.
    Anstelle von Keksen für den Boden, habe ich Seitenbacher Flakes genommen (sehr zuckerarm) und Magarin + Frischkäse. Die Masse (Konsistenz) wurde sehr gut.
    Jetzt aber eine ganz blöde Frage: der Käsekuchenteig verteilte ich schön auf meinem vorgebackenen Boden, ließ aber die Alufolie drin, die bis über die Backformränder angefrückt war. Folglich klebte der Teig an der Folie 🙁
    Sicherlich wird der Kuchen genauso gebacken wie ein Käsekuchen ohne Rand – oder? Also Alufolie raus?!?!?! Hiiiilfe….
    Ich hoffe mich nicht zu sehr zu blamieren.
    Übrigens: Ich nahm ungesüßten Joghurt würzte den Teig mit Zimt, Vanille und Gewürzkuchenmix und legte auf dem Boden und als „Decke“ dünne in Zimt und Rum eingelegte Apfelscheiben aus. Schmeckt gut und nichts durchweicht!
    LG Angela

    • Hallo Angela,
      ohja, da hast du mein Rezept wirklich nur gaaanz leicht abgewandelt 😉 Schön, dass es dennoch so gut geklappt hat! Deine Variante klingt auch lecker, ein bisschen winterlich eben.

      Zu deiner Frage: Nein, du blamierst dich gar nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass die Konsistenz deines Bodens einfach unpassend bzw. zu fettarm war und der Teig deswegen angeklebt ist. Du könntest stattdessen vielleicht ein normales Backpapier nehmen und dieses ganz leicht einölen bzw. mit Trennspray einsprühen. Oder die Alufolie.

      Viele Grüße, Kathrin

      • Liebe Kathrin,
        danke für deine Rückmeldung. Ich probiere dasnächste Mal einfach die Alufolieganz weg zu lassen und fette den Rand leicht ein. Bei meinen Käsekuchen ohne Boden und/oder Teigrand klebt ja auch nichts an.
        Ich werde berichten.
        Liebste Grüße
        Angela

  16. Wir haben ihn schon ganz oft gemacht und sind echt begeistert. Meinst du der Käsekuchen schmeckt auch wenn man kein Obst rein macht und dann Erdbeeren auf dem gebackenen Kuchen verteilt?Oder wir der dann nicht mehr so schön saftig? Danke schon mal im Vorraus!!
    Lg Helena

    • Liebe Helena,
      Wie der Kuchen (dir) dann schmeckt, kann ich natürlich höchstens raten 😉 Ich persönlich finde die Marmelade oder das Kompott wichtig für Konsistenz, Aussehen und Geschmack, aber die Käsekuchenbasis pur ist schon auch lecker. Probier es doch einfach aus (nur wo gibt’s im Moment noch gute Erdbeeren?)
      Viele Grüße, Kathrin

      • Liebe Kathrin,
        danke für deine schnelle Antwort!! Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, dann halt mal mit tiefgefroren Erdbeeren, die sind zwar nicht so gut wie Frische aber besser als nichts.
        Lg Helena

  17. Hallo Kathrin,

    ich danke die fuer dieses super Rezept. Ich habe ihn heute gebacken und die ganze familie hat ihn fuer sehr gut befunden. Da Ich keine Marmelade mit Kirschen da hatte, habe Ich selbstgemachte Mirabellenmarmelade ( 2/1) in den Kuchen getan und den Zucker ganz weggelassen.

    Der Kuchen hatte trotzdem eine angenehme Suesse :-)) Ich werde es immer wieder so machen.

    Ich werde diesem Blog definitif folgen und hoffe auf noch mehr fett-und zuckerarme Rezepte.

    Beste Gruesse aus Luxemburg,

    Marilyn

  18. Hallo Kathrin,

    – wie gross ist die Kastenkuchenform? Meine îst ca. 30 cm.
    – muss ich bei den Muffin ein Backblech also die Form haben oder kann ich
    die Backpapierförmchen (ohne Blech) in den Ofen geben?

    gruss aus der Schweiz 🙂

    • Hallo,
      meine Kastenkuchenform ist definitiv kleiner, ich würde schätzen ca. 20 cm. Das heißt, du solltest deine Form entweder durch Alufolie o.ä. begrenzen/verkleinern oder die Zutaten fürs Rezept mindestens 1,5-fach, wenn nicht sogar doppelt nehmen (es schadet ja auch nicht, wenn der Kuchen etwas höher wird bzw. du noch ein paar Muffins zusätzlich rausbekommst).
      Was die Muffins angeht, kann es sein, dass diese etwas zerlaufen bzw. eine unschöne Form bekommen, wenn du nur Papierförmchen verwendest. Außerdem klebt der Kuchen dann evtl. darin fest. Deswegen verwende ich Silikonförmchen – und meist zusätzlich ein Blech. Das Verlaufen kannst du etwas „abmildern“, wenn du mehrere Papierförmchen zum Stabilisieren ineinander stellst.
      Viele Grüße, Kathrin

  19. Hallo Kathrin,

    ich bin gerade auf deine tolle Seite gestoßen 🙂
    Das Rezept sieht und liest sich ja super lecker! Werd ich direkt mal ausprobieren.
    Als kleiner Tipp hab ich am Wochenende mal folgendes Rezept für einen Johannisbeer Käse Kuchen mit Streusel ausprobiert: Johannisbeer Käse Kuchen mit Streusel (nicht wundern, die Seite ist offensichtlich nicht so schick wie deine – der Kuchen war aber lecker 😉 )

    Liebe Grüße
    Markus

  20. Hey!
    Ich wollte die Cheesecake Bars gerne am Wochenende für die Geburtstagsfeier meiner Mama backen, sie wünscht sie sich allerdings in Muffinform. Die Rezeptangaben sind ja für eine kleine Kasenform…wie viele Muffins bekomm ich denn mit der Teigmenge etwa hin?

    LG!

    • Hallo Anne,
      wenn ich die Zutatenmenge mit der von meinen Cheesecake-Muffins vergleiche, denke ich, dass etwa 6-8 Muffins rauskommen. Die Muffins sollten nicht zu flach sein, damit die Creme nicht zu trocken wird. Womöglich musst du auch die Backzeit etc etwas anpassen.
      Viele Grüße, Kathrin

  21. Avatar von TheresaTheresasagt:

    Vielen Dank für deine Käsekuchen-Rezepte!! Wir lieben die kleinen New York Cheesecakes und auch diese „schlanke“ Variante ist super lecker!! 🙂

  22. Avatar von fantasylifefantasylifesagt:

    Wow, der Kuchen klingt nicht nur verführerisch, er sieht auch noch definitiv so aus! Den muss ich ausprobieren und mit viel Glück, sieht in die Hüfte nicht 😛

  23. Avatar von Eda LindgrenEda Lindgrensagt:

    Mit Käsekuchen könnte ich ja jede Mahlzeit ersetzen! Mit deiner leichten Variante ist das vielleicht auch auf der Waage gar nicht so tragisch 😀
    Liebe Grüße
    Eda