Cheesecake Brownies: Brownie-Käsekuchen vom Blech

Cheesecake Brownies Rezept

Sündhaft gutes Gebäck wie diese Cheesecake Brownies gehören neben Cookies zu den absoluten US-Exportschlagern. Und ja, sie sind einfach verdammt lecker, diese feuchten Quadrate, die einen direkt in den Schokohimmel katapultieren.  Lust auf eine schwarz-weiße Kombi, die perfekt ist für alle Süßschnäbel unter euch?

Zu meinen Favoriten gehören natürlich klassische Brownies, aber auch die Cookie Dough Variante oder Zucchinibrownies. Diesen Chocolate Cheesecake Brownies mit Himbeeren backe ich schon seit vielen Jahren. Sie schmecken natürlich auch ohne Früchte. Oder mit Kirschen. Euch erwartet eine absolut köstliche Mischung aus amerikanischem Käsekuchen und Schokoladenkuchen. Die mehrfach gemoppelte Sünde quasi. Mit dem Obst hat man aber zumindest das klitzekleine Gefühl, etwas nicht ganz so ungesundes zu naschen 😉 . Am besten backt man die Käsekuchen-Brownies in einer typischen eckigen Brownieform. Das Ergebnis ist – im wörtlichen Gewichtssinn – ziemlich schwer. Und soooo verführerisch!

Die kleine Variante der Cheesecake Brownies sieht dann so ähnlich aus wie die „Double Chocolate Cheesecake Muffins“, die es bei Starbucks und Co gibt. Allerdings handelt es sich dort – zumindest gehe ich davon aus – um keine reine Frischkäsemasse, sondern eine Mischung aus Cream Cheese und geschmolzener weißer Schokolade.

Schoko-Frischkäse-Brownies

Ganz wichtig – wie allgemein bei Brownierezepten: Die Cheesecake Brownies sollten nach dem Backen natürlich nicht mehr flüssig sein; innen aber durchaus noch feucht, ja klitschig. Auch wenn sich dieser Begriff nicht gerade lecker anhört: Die einfachen Cheesecake Brownies vom Blech sind es umso mehr!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2012 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Cheesecake Brownies

Brownie-Kaesekuchen-Blech
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 192 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Unglaublich leckere Käsekuchen-Brownies, die einfach jeden begeistern! Der Mix aus üppigem Schokokuchen und cremigem Cheesecake-Topping schmeckt pur, aber auch mit Himbeeren oder Kirschen.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 1 eckige Form (20*30 cm)

Zutaten

Für den Brownie-Teig

Für die Cheesecake-Masse

  • 200 Gramm Frischkäse cremig und natur
  • 60 Gramm Butter weich
  • 70 Gramm Zucker
  • 2 mittelgroße Eier
  • 50 Gramm Weizenmehl oder Speisestärke
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine eckige, tiefe Backform mit Backpapier auslegen. Für den Brownieteig die Bitterschokolade mit der Butter langsam im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
  • Die leicht abgekühlte Schokoladen-Butter-Masse dazugeben und mit dem Mehl sowie einer guten Prise Salz schnell verrühren.
  • Für die Käsesahnemasse den Frischkäse mit der weichen Butter schaumig geschlagen wird. Dann Zucker sowie nacheinander 2 Eier unterrühren; Mehl oder Speisestärke dazugeben. Die Masse sollte einigermaßen homogen sein, also kaum Stückchen mehr enthalten.
  • Für die verquirlte, spiralförmige Marmoroptik der Brownies kann man in die Backform entweder zunächst einen Teil Brownieteig geben, darauf die Frischkäsemasse und zum Abschluss den Rest Brownieteig. Oder man schichtet einfach auf den kompletten Browbieteig die komplette Käsesahnemasse. Wichtig ist in jedem Fall, mit einer Gabel mehrmals durch den Schwarzweiß-Teig zu ziehen, damit sich Marmor-Spiralen bilden.
  • Brownies ca. 40 Minuten backen. Sie sollten natürlich nicht mehr flüssig, innen aber durchaus noch feucht, ja klitschig sein.
Cheesecake Brownies Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





39 Kommentare

  1. Avatar von PaeddlernPaeddlernsagt:

    Hallo!
    Ich würde dieses Rezept gerne mal aus.
    Gibt es die Möglichkeit, das Ganze auf auf veganer Basis zu machen?

  2. Avatar von BrittaBrittasagt:

    Soooo ein leckeres Rezept – danke Kathirn?! Die Käsemasse war zwar auch bei mir sehr flüssig, das hat aber am Ergebnis nichts geändert. Auch das strudeln hat problemlos geklappt. Die Himbeeren (TK, auf dem Sieb aufgetaut) habe ich dann einfach drüber gestreut, versunken sind sie dann von alleine?. Kommt auf jeddn Fall ins Repertoire!!!

  3. Ich finde das Rezept auch super appetitlich, allerdings ist er bei uns leider auch total trocken geworden. Ich habe den Ofen nach 30 min (als die Oberseite bereits anbräunte) auf 160°C runtergestellt, den Kuchen abgedeckt und dann nach 47 min rausgeholt. Aber er ist leider dennoch staubtrocken. Kann es sein, dass man ihn doch nur 30-40 min max. backen muss? Oder sollte man doch nicht vorheizen?

    • Hallo Maren, erst mal danke für dein Feedback! Also ich hatte bisher noch nie Probleme wegen der Backzeit, und wenn man die anderen Kommentare anschaut, klappte es auch bei vielen anderen gut. Allerdings passe ich die Backzeit gerne im Rezept noch mal an, da brownies ja wirklich nicht trocken sein sollen 😉 .

      Jeder Herd backt ein bisschen anders. Aber tendenziell hast du schon recht, lieber kürzer als zu lange und zu trocken

  4. Ich liebe ja cheesecakes. Bei den Brownies bin ich immer etwas zwiegespalten. Ich selber bekome diese auch nie so richtig saftig, eher immer mega trpcken.

  5. Der Kuchen sieht wirklich lecker aus. Geht er sehr hoch, so dass der Teig auch für eine 30×40 Form reichen würde oder muss ich da nochmal die Hälfte mehr machen?

  6. Ich möchte die unbedingt mit Himbeeren nachbacken! 🙂 spielt die Menge eine Rolle? Muss ich sie in den Teig rühren oder einfach am Schluss reindrücken?

  7. Avatar von JeanetteJeanettesagt:

    Hallo❤️. Ich habe ihn auch gestern probiert. Geschmacklich ist er sehr lecker. Aber er ist bei mir leider zu fest und zu trocken geworden. Beim nächsten Mal verkürze ich die Backzeit.

  8. Hallo, das Rezept klingt toll. Kann man den Kuchen auchbhorbereiten und einfrieren? Ich müsste zwei Tage vor dem Essen backen….oder hält sich der Kuchen so lange frisch?
    Danke für die Hilfe!

  9. Liebe Kathrin,

    danke für das tolle Rezept. Ich hab die Brownies am Sonntag gebacken und es hat alles super funktioniert (abgesehen davon, dass meine Schokolade im Topf unter gegangen ist, was aber an meiner Unfähigkeit und nicht am Rezept lag). Werde ich definitiv nochmal machen. Einen großartigen Blog hast du, ich stöbere hier super gern!

    Viele Grüße,
    Marion

  10. Hallo Kathrin,
    ein sehr gutes Brownierezept, ich habe es mit Kirschen gemacht. Was Tira da geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen, auch die Mehlmenge passt. Vielleicht sollte man erwähnen das ein Treig für Brownies nicht zu lange gerührt werden darf. Ich könnte mir gut vorstellen das dies auch das Problem bei Tora war.
    LG
    Marion

  11. Avatar von JulianeJulianesagt:

    Meinst du man könnte in die Browniemasse auch Geriebene Haselüsse geben?
    Macht das geschmacklich ch und backtechnisch Sinn?
    LG Juliane

  12. Avatar von NataschaNataschasagt:

    Hallo, teste den Cheesecake heute mal, hab im chees Teig das Mehl stark reduziert. Bin schon gespannt wie er uns schmeckt!!!! Danke für die anregung.?

  13. Moin zusammen ,

    ich habe dieses Brot vergangenen Woche Gebacken und war voll begeistert. Keine Probleme mit dem Teig.
    @Kathrin, hast du normales WeißMehl verwendet oder Vollkornmehl?
    Gruß Alex

  14. Die Mengenangaben stimmen irgendwie vorne und hinten nicht. Der Mehlanteil im Brownieteig ist viel zu hoch, so dass eine extrem zähe, nach Mehl schmeckende Masse entsteh, die eher an einen Pizzateig erinnert und sich schlecht auf dem Blech verteilen lässt. Ich musste nochmals Schokolade schmelzen, um es wieder schokoladig zu machen und habe ein wenig Milch dazu gegossen, damit es sich einigermaßen verteilen lässt. Die Cheesecakemasse hingehen ist extrem dünnflüssig und schmeckt nur süß. Wenn man die beiden Schichten versucht zu marmorieren, ergibt das eine Sauerei. Ich bin ein wenig gefrustet und hoffe, dass der Brownie am Ende wenigstens gut schmeckt.

    • Hallo Tira, das tut mir leid – ich sehe es aber (naturgemäß) anders und weiß nicht, was du vielleicht falsch gemacht haben könntest. Wir lieben diese Brownies und sie haben bisher immer gut geklappt. Dass die Cheeseckaemasse extrem dünnflüssig ist, kann bei den Zutaten eigentlich auch gar nicht sein. Außer den nur 2 Eiern ist ja alles „fest“/trocken bzw. weich-cremig.

      • Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

        Habe sie heute nachgebacken. Brownie funktionierte super. Cheesecakemasse war bei mir aber auch flüssig und die Schicht Cheesecake ist auch sehr dünn. Vermischen der beiden Schichten funktionierte dadurch nicht.
        Rätsel aktuell noch wieso das bei mir auch so flüssig war. Geschmacklich ist es trotzdem top ??

    • Hallo Caro, ich habe die Variante schon länger nicht mehr gebacken, würde aber mal ganz grob 30 Minuten vorschlagen – schau einfach immer mal wieder in den Ofen.
      Viele Grüße, Kathrin

  15. Hallo Kathrin,

    die Brownies sehen wirklich toll aus. Man sieht, dass Ihr euch sehr viel Mühe bei der Zubereitung und Fotoshooting gegeben habt! Super!

    Viele Grüße
    Kyoungmi