Der beste Käsekuchen der Welt

Köstlicher Käsekuchen mit Mürbeteig und softer Quarkcreme. Kein Wunder, dass dieser Klassiker so beliebt ist! Und mit meinen Tipps fällt er auch euch garantiert nicht mehr ein

Der beste Käsekuchen

Lust auf ein Stückchen vom besten Käsekuchen der Welt? Dieser einfache Käsekuchen mit Boden aus Mürbeteig und samtiger Quarkcreme kommt komplett ohne Einfallen, Krater und unschöne Risse aus. Das Rezept habe ich in vielen Versuchen perfektioniert. Kein Wunder, dass es bei euch, unseren Lesern, seit vielen Jahren extrem gut ankommt!

Auf der Suche nach dem besten Käsekuchen habe ich viel recherchiert, Umfragen erstellt, massenweise gebacken, Backbücher gewälzt und natürlich auch Oma gefragt. Was das beste Käsekuchenrezept ist, ist letztlich natürlich wie so oft Geschmackssache. Uns schmeckt die traditionelle Variante mit buttrigem Mürbeteig und cremiger Quarkfüllung besonders gut. Wir mögen den Käsekuchen einfach und klassisch. Ohne viel Tamtam. Bei der Vorbereitung zu diesem Beitrag wollte ich vor allem herausfinden, was man gegen eingefallenen Käsekuchen tun kann. Das Ergebnis der Tests kann sich meiner Meinung nach sehen und schmecken lassen! Unsere liebste klassische Variante gehört zu den absoluten Favorit vieler Leser, wie man in den Kommentaren lesen kann. Und deswegen findet ihr das Rezept auch in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„.

Euer Käsekuchen reißt beim Backen immer? Künftig nicht mehr! Mit ein paar Tricks könnt ihr das Problem wunderbar umgehen. Im Rezept findet ihr zusammengefasst die wichtigsten Schritte zum besten klassischen Käsekuchen mit Boden. Grundsätzlich hängt das Ergebnis von den verwendeten Zutaten ab und der Stabilität der Quarkmasse.

Tipps für perfekten Käsekuchen ohne Risse

Während amerikanische Varianten wie der New York Cheesecake traditionell mit ohnehin festerem Frischkäse gebacken werden, wird Omas Käsekuchen mit Quark von sich aus eher weicher und damit risse-anfälliger. Meine Tipps: Lasst den Quark gut abtropfen, verwendet Öl für die Creme und stellt den Ofen nicht zu heiß ein.

Käsekuchen einfach klassisch

Das im Folgenden beschriebene Vorgehen ist zugegebenermaßen ein bisschen aufwändiger, als den Quarkkuchen einfach in den Ofen zu stellen und abzuwarten. Aber es lohnt sich. Was tut man nicht alles für den besten Käsekuchen 😉 !

Die besten Tipps

Wie verhindere ich, dass der Käsekuchen zusammenfällt?

Backt den Kuchen nicht am Stück, sondern in mehreren Etappen. Während des Backens wird er ringsum mit einem großen Messer vom Rand gelöst, sodass die Luft entweichen kann, die für Risse und Wölbungen und damit Einfallen sorgt. Wenn die Backzeit zuende ist, bleibt der Kuchen noch im Ofen stehen. Die Tür ist dabei einen Spalt breit geöffnet, etwa mit einem Holzkochlöffel.

Wie lange muss Käsekuchen backen?

Die Stunde Backzeit ist zur groben Orientierung. In der Mitte darf der Kuchen noch leicht weich sein, denn die Quarkcreme wird beim Abkühlen ohnehin fester. 

Der Käsekuchen wird zu schnell braun, was tun?

Was immer geht, ist den Kuchen noch mit Backpapier bzw. Alufolie abzudecken oder den Ofen auf Unterhitze umzustellen. Allgemein solltet ihr eine eher niedrige Temperatur wählen.

Wie kann man den Käsekuchen abkühlen lassen?

Wie schon geschrieben, am besten zunächst im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür, dann bei Zimmertemperatur und gerne später noch im Kühlschrank. Dort wird die Quarkmasse schön cremig-fest und gut schneidbar.

Wie sollte man Käsekuchen aufbewahren?

Entweder gut abgedeckt im Kühlschrank, wo er gut 3 Tage stehen bleiben kann. Oder ihr friert ihn in einzelnen Stückchen ein.

Übrigens: Falls ihr Abwechslung mögt, schaut euch unbedingt auch unsere große Übersicht der besten Käsekuchen-Rezepte an. Darin sollte für jeden etwas dabei sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Käse-Streusel-Kuchen vom Blech, dem Quarkkuchen ohne Boden., diesen Muffins, der Variante mit Baiserhaube, oder Gesünderem wie dem Low Carb Cheesecake?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Der beste Käsekuchen

Das beste Käsekuchen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 1690 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Unser liebstes Käsekuchenrezept: Klassisch, einfach, cremig, lecker. Mit meinen Tipps für den Käsekuchen mit Mürbteig fällt die Quarkmasse nach dem Backen garantiert nicht ein.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit1 Stunde
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Mürbteig

Für die Quarkmasse

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zunächst den Quark vorbereiten, indem man ihn abtropfen lässt, damit er etwas trockener wird. Dazu ein Sieb mit Küchentuch oder Küchenrolle auslegen, den Quark hineingeben und ins Spülbecken oder über eine Schüssel legen. Dann den Mürbteig zubereiten.
  • Für den Teig Mehl, Speisestärke, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Die Eier und die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und mit den Knethaken sowie am Schluss mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und rund 30 Minuten kühlstellen.
  • Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig mit einem Nudelholz ausrollen. Den Boden der Springform mit Teig auslegen und einen Rand hochziehen. Dafür entweder die Teigplatte so groß ausrollen, dass sie für den Rand mitreicht. Oder aus einem Teil des Teigs eine Rolle formen, diese auf den Mürbteigboden an den Rand der Form legen und mit den Fingern einen hohen Rand (ca. 4 cm) formen. Mürbteigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen.
  • Für die Käsekuchenmasse die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Abgetropften Quark unterrühren. Zitronenschale, Vanillepuddingpulver, Öl und Milch ebenfalls gut unterrühren, sodass keine Stücken mehr zu sehen sind. Die Masse ist recht flüssig.
  • Die Käsekuchenmasse auf den Mürbteigboden in die Form gießen. Kuchen ca. 60 bis 65 Minuten backen, nach Bedarf gegen Ende abdecken. Vor dem Anschneiden gut abkühlen lassen.

Anmerkungen

  • Damit die Käsemasse nach dem Backen nicht einfällt, hat sich meiner Erfahrung nach folgendes Vorgehen bewährt: Nach 25 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und den Mürbteigrand mit einem scharfen großen Messer vom Springformrand lösen. Außerdem mit dem Messer leicht zwischen die noch weiche Käsekuchenfüllung und den Teigrand ritzen. Kuchen wieder in den Ofen stellen und nochmals 25 Minuten backen. Erneut einschneiden und eventuell mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Nochmal 15 Minuten backen.
  • Wenn der Kuchen fertig ist, sollte man ihn noch im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten stehen lassen. Dabei die Ofentür einen Spalt breit öffnen, indem man z.B. einen Kochlöffel in die Tür klemmt.
Der beste Käsekuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklichLust auf einen leckeren Käsekuchen mit cremiger Quarkmasse und mürbem Boden? Mit diesem Klassiker Rezept gelingt der Käsekuchen garantiert. #käsekuchen #klassiker #käsekuchenrezept #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





454 Kommentare

  1. Avatar von Margot HollaschMargot Hollaschsagt:

    Hallo, ich habe eine Frage,der Ofen wird zwar laut Rezept auf 170 Grad Ober und Unterhitze vorgeheizt,aber man kann dem Rezept nicht entnehmen,ob der Kuchen 🍰 auch so gebacken wird…
    Aber jetzt ist meiner im Ofen,ich hoffe,es ist richtig… vielen Dank

    • Hallo, nein, würde ich nicht weglassen. Ist Geschmacks-Träger, stabilisiert die Masse und kann nicht einfach ersatzlos gestrichen werden. Du könntest sonst noch flüssige Butter nehmen.

  2. Liebe Kathrin,
    Deine Beiträge zum Thema Backen und Deine zahlreichen Backideen sind einfach fantastisch. Ich esse nicht nur gern Kuchen sondern ich male ihn auch. Ich bin Künstlerin und male Daily Paintings. Mein Lieblingsmotiv sind Kuchenstückchen; selbst gebacken oder gegessen. Deshalb kann ich Deine Leidenschaft zum Backen so gut nachvollziehen und Deine Beiträge inspirieren mich neue Rezepte auszuprobieren. Und wenn sie mir gelingen, dann werde ich sie malen und Dir – wenn Du möchtest – ein „Kostprobe“ zusenden.
    Liebe Grüße und bis bald Sabine

  3. Avatar von Ann-katrinAnn-katrinsagt:

    Hallo kann man die Hälfte Mehl auch durch gemahle Mandeln ersetzen? Hat da jemand Erfahrung ich hab nämlich noch so viel von der weihnachtsbäckerei übrig

  4. Hallo, hätte eine Frage. Habe gerade die hälfe vom Rezept für eine 20 form rausgeschrieben, ist dann die Backzeit auch eine Stunde oder genügen ca.30-40 min backzeit?!

  5. Auf welcher Schiene im Backofen wird der Kuchen gebacken? Habe mir das Rezept zig mal durchgelesen, entweder übersehe ich es oder es steht nicht da?
    Herzliche Grüße Petra

  6. Hallo Kathrin,
    auch dieses Jahr bin ich mit vielen Komplimenten durch die Feiertage gekommen, Dank Deiner Rezepte! Dein Käsekuchen hier kommt auch megagut an. Eine Frage: Wie schaffe ich es, zusätzlich Rosinen im Teig zu haben, ohne dass die immer auf den Boden plumpsen? Ich habe sie schon in Wasser eingeweicht und untergerührt, sie landen immer auf dem Mürbeteigboden.
    Liebe Grüße!

    • Das freut mich wirklich total, danke. Zu deiner Frage: wälze sie doch mal etwas in Mehl beziehungsweise bestäube sie vor dem unterheben. Das sollte eigentlich helfen. Ein paar werden wahrscheinlich trotzdem nach unten sinken.

  7. Avatar von Marion GriffithsMarion Griffithssagt:

    O mann o mann, habe ihn heute gebacken, der ist ja toll geworden! Vielen Dank für das klasse Rezept. Kann man den übrigens auch in Stücken einfrieren?

  8. Der Käsekuchen ist einfach nur köstlich. Ich habe den Käsekuchen für meine Gäste gebacken und bekam nur lob. Morgen kommen die gleiche Gäste und haben sich wieder den Käsekuchen gewünscht. Habe den Käsekuchen heute dann gebacken und er ist mir wieder gelungen. Auch ist er nicht eingefallen.

    DANKE für das tolle Rezept.

  9. Avatar von Marion GriffithsMarion Griffithssagt:

    Hallo Kathrin, ich lebe in England, wollte aber mal meine Familie mit einem tollen deutschen Käsekuchen beglücken. Ich kann hier im Supermarkt aber nur Magerquark mit 0,3% Fett kriegen – was würde das für einen Unterschied für die Quarkcreme machen? Und gibt es da was das ich als Alternative benützen könnte?

      • Avatar von Marion GriffithsMarion Griffithssagt:

        Vielen Dank! Ich wußte nun nicht, ob der Fettgehalt beeinflussen wird wie cremig die Füllung nach dem backen ist. Das ist wirklich Quark, ich hab’ ihn schon öfter mal gekauft um meinen eigenen Speisequark mit Obst zu machen. Also, Freitag wird der Kuchen dann mal gebacken, ich freu‘ mich schon drauf 😁

  10. Es ist ein gutes Rezept aber die Backzeit, mit der Temperatur, hat bei mir nicht gereicht.
    Mein Käsekuchen ist jetzt einfach nur ein großer Keks mit minimal festeren Quarkspeise.

    Nächstes mal muss der mindestens ne halbe Stunde länger backen.

    • Hallo, dieser krasse unterschied ist natürlich komisch. Bei den hunderten anderen hat die Backzeit ja gepasst. Natürlich ist jeder Ofen etwas anders, aber eine halbe Stunde längerwindert mich doch sehr, stimmt vielleicht mit deinem Ofen etwas nicht? Oder hast du eine kleinere Form verwendet? Ich habe bisher fast nur unglaublich tolles Feedback bekommen.

  11. Hallo. Das Rezept klingt super. Werde es am Wochenende backen. Den Mürbeteig kann ich mit normalen Dinkelmehl machen oder ?

    Und- kann ich tiefgefrorene, pürierete Waldbweren auf die Oberfläche geben und ein wenig durch quirrlen ? weißt du, wie ich meine ? Danke LG Anni

  12. Der Kuchen ist super lecker geworden. Ich bin definitiv kein Backprofi, aber mit diesem tollen Rezept und dieser super Anleitung kann nichts schiefgehen. Auch die Tipps wie z.B. den Kuchen am Rand während der Backzeit zu schneiden – super gut, wie auch das Auskühlen im Ofen. Ich brauchte etwas mehr Backzeit, das liegt aber an meinem komischen Ofen. Optisch ein Meisterwerk, Geburtstagsfeier ist gelungen :-)) Vielen Dank!

  13. Sorry – ich habe einen fertig Mürbeteig verwendet und deshalb die Temperatur weiter oben nicht gesehen. Die Rille wäre noch hilfreich.

  14. Bester Käsekuchen, den ich je probiert habe! Außerdem ist die Anleitung sehr erklärlich aufgebaut, sodass auch ich, als nicht so talentierte Bäckerin, den Kuchen ohne Probleme hinbekommen habe.
    Sehr empfehlenswert!

  15. Avatar von Weigner, EleonoreWeigner, Eleonoresagt:

    Ich habe das Rezept ausprobiert. Geschmacklich große Klasse.
    Leider war der Käsekuchen nicht schnittfest. Er war krümelich. Es hat mich auch gewundert, daß kein Backpulver in der Anleitung angegeben war. Das ganze hatte keine Bindung ich möchte es so nicht weiterempfehlen.

    • Hallo Eleonore, schön, dass dir der Kuchen schmeckt 🙂 ! Backpulver gehört nicht bzw. muss nicht in Käsekuchenmasse. Und wenn, dann sorgt es nicht für Schnittfestigkeit oder Bindung. Das tun Puddingpulver, Stärke etc. Hast du den Kuchen abkühlen lassen? Hast du dich 1:1 ans Rezept gehalten? Das Feedback mit der Krümeligkeit habe ich so noch nie bekommen.

  16. Ich möchte diese Torte gerne nachbacken. Bin mir aber nicht sicher wegen dem einritzen. Muss man zum einritzen am Rand zwischen Mürbteig und Quarkmasse nur etwas mit dem Messer runtergehen oder bis fast ganz zum Boden runter gehen mit dem Messer? Und auf welcher Schiene muss man Ihn reinschieben?
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    • Hallo Aebi, wirklich nur oben ein wenig einritzen, nicht bis ganz runter. Geschätzt max. 0,5-1 cm?
      Ich backe immer auf der mittleren Schiene, es sei denn, es steht etwas anderes dabei.

  17. Avatar von Gabriele HercherGabriele Herchersagt:

    hallo,
    danke für das Rezept. Endlich ein Käsekuchen, der nicht eingesunken ist und wunderbar schmeckt.
    Super.

  18. Avatar von Karin OttoKarin Ottosagt:

    hallo, kann man anstatt von Sonnenblumenöl auch ein anderes nehmen?… zum Beispiel Rapsöl?… hab leider kein Sonnenblumenöl und würde ihn morgen gerne backen.

  19. Richtig richtig gut! Hält was er verspricht, das mit dem Einfallen bzw Reißen war gar nicht der größte wünsche, aber meine Gäste wollten direkt das gleiche Rezept ausprobieren. Ist erfolgreich weitergeleitet und wird direkt nächste Woche nochmal ausprobiert. Für meinen allerersten Käsekuchen ein riesiger Erfolg.

  20. Avatar von fränzifränzisagt:

    Hallo,
    das Rezept und die Kommentare klingen toll und ich hab schon viele deiner Rezepte nachgebacken!?
    Ich hab vorher noch eine Frage, kann ich die Mürbeteigmasse auch halbieren und ohne Rand backen? Würde ich den Kuchen dann trotzdem am Rand einschneiden, damit er mir beim Lösen nicht reißt?
    Danke und liebe Grüße ?

    • Hallo, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch ohne Rand klappt mit der Hälfte des Teigs und mit normalem Einschneiden, aber kann es natürlich nicht garantieren. Rand dann aber gut fetten und mehlen :-).

  21. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Einmalig cremig und wunderbar lecker! Und Dank der Tipps ist er nicht eingesunken, sondern war schön auch. Mittig einschneiden sollte man ihn aber nur am Anfang, sonst bleiben die Schnitte sichtbar. Danke für das Rezept!

  22. hallöchen ich würde gerne Dinkelvollkorn Mehl benutzen für den Boden geht das 1:1 oder sollte ich besser mischen damit es nicht zu hart wird ?

  23. Einfach köstlich . Ich habe zum ersten Mal einen Käsekuchen gebacken, der aussieht wie aus der Bäckerei .? Keine Blasen und keine Risse , ein klein wenig eingesunken aber nicht viel. Er schmeckt sehr gut .

    Aprikosen-Streusel mit Käse habe ich auch nach Ihrem Rezept gebacken. Empfehlenswert. LG Mella

  24. Hallo Kathrin,
    ich habe immer behauptet, dass ich nicht backen kann, aber seitdem ich deine Seite entdeckt habe gelingt mir alles.
    Der Käsekuchen beim ersten mal wunderbar gelungen und sehr lecker. Sogar meine Schwiegermama hat mich hoch gelobt 😉
    Vielen Dank für das tolle Käsekuchenrezept und natürlich die vielen anderen Rezepte, die ich schon ausprobiert habe.
    toll, toll, toll 😀
    LG Eva

  25. Avatar von Ulrike wolfUlrike wolfsagt:

    Hallo , habe den Käsekuchen für meine Familie nachgebacken ,total lecker und leicht backe seit Jahren Käsekuchen er ist immer voll gerissen ,und sah deshalb nie so schön aus ,habe mich an ihre Ratschläge gehalten und er wurde traumhaft nicht eingesunken und nicht gerissen . Danke für die Tipps ! Ulrike aus NRW .

  26. Der Käsekuchen ist der beste den ich je gegessen habe,und ich habe ihn jetzt schon kurz hintereinander für Familie und Arbeitskollegen gebacken.Ich finde ihn super lecker und wenn man sich an die Rezeptangaben und Tipps hält ,wir diesen Käsekuchen immer wieder backen.??

  27. Vielen Dank, für das unglaublich leckere Rezept! Er ist fluffig und hat einen tollen Rand. Meine Familie ist begeistert.

  28. Avatar von Christel SchmidChristel Schmidsagt:

    Hallo.
    Für Käsekuchen nehme ich für die Quarkmasse immer 100 gr. Weizenpuder oder auch Mehl. Der Käsekuchen schmeckt sehr lecker.Habe ihn schon sehr oft gebacken.

  29. Avatar von Ingrid FreuckIngrid Freucksagt:

    Der beste und schönste Käsekuchen! Ich liebe das backen und bin absolut begeistert. Habe nur einmal nach 30 Minuten den Rand mit dem Messer gelockert. Toll geworden

    • War bei mir heute leider auch so. Noch ein Drittel der Füllung war flüssig nach der angegebenen Zeit, und nachdem er dann abgekühlt war. Hatte den Backvorgang beendet weil ja normal ist dass er noch ein bisschen nachgart.
      Hatte alles nach Rezept gebacken, nur das Öl etwas reduziert, und in einem Ofen gebacken der sonst nicht nach längeren Zeiten verlangt.
      Schade.

  30. Hallöchen,
    ich liebe deine Rezepte und würde gerne nun deinen Käsekuchen nachbacken.
    Allerdings brauche ich mehr und überlege ob ich den nicht auch auf einem Blech machen könnte…
    Was meinst du? Zutaten verdoppeln? Mit oder dann lieber ohne Boden? :/ Und die wichtigste Frage: Wie würde sich die Backzeit verändern und das Einreißen vermeiden lassen?

    Vielen Dank schon mal vorab für deine Hilfe 🙂

    Viele Grüße

    • Hallo, die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Bei der Menge dürfte das Doppelte hinkommen. Ich weiß aber nicht, wie sich die Back-Zeit verändert oder die stabilität. Probiere doch mal meinen Käse-Streuselkuchen vom Blech aus.

  31. Avatar von FriscobriscoFriscobriscosagt:

    Ich männlich, habe heute tatsächlich meinen allerersten Kuchen gebacken und mich streng ans Rezept und die Vorgehensweise gehalten. Bin jetzt in meiner Familie der Konditormeister. Kuchen war der Hammer . Aussehen,Geschmack und Konsistenz hätten für den Gesellenbrief gereicht. Bin begeistert und werde weiter backen. Danke für die Tipps
    Love and Light
    Friscobrisco

  32. Wow … und das 1000 x
    Habe schon megaviele “ Quarkies“ gebacken . Entweder viiiel zu fettig , total gerissen oder wie der Andreasgraben – nur in rund …
    Aber dieses Rezept ist wirklich sehr gut gelungen und schmeckt HAMMERG….
    Das Rezept wurde gleich von meinem Besuch “ gefordert “ 😉
    Stand das erste … aber DEFINITIV nicht das letzte Mal auf unserem Tisch
    Hätt gern ein Bild geschickt … geht nur nich
    Lg und DANKESCHÖN

  33. Avatar von JenniferJennifersagt:

    Hi Kathrin,
    ich habe mal gelesen, dass man Speisestärke mit Flohsamenschalen ersetzen kann – ginge das 1 zu 1?
    Und was passiert, wenn ich Milch durch Buttermilch oder Kefir ersetze? Ich habe mal gehört, dass backen mit Buttermilch „besser“ sein soll…
    Ich freue mich schon aufs Ausprobieren meines ersten Käsekuchens, dank Deiner Tipps trau ich mich :).
    Liebe Grüße

    • Hallo Jennifer, 1:1 kannst du das ziemlich sicher nicht ersetzen, das gibt bei größeren Mengen (über 1 EL geschätzt) eine Back-Katastrophe ?.
      Ich würde hier auch die Milch nicht ersetzen. Bei Teigen mit Natron hingegen ist Buttermilch gut.

      • Avatar von JenniferJennifersagt:

        Haha, jap, das kann ich unterschreiben. Tut es nicht, liebe Leut. Morgen haben die Läden wieder auf und ich probier es nochmal ohne Ersatzzutaten.

    • Auch wenns etwas spät ist misch ich mich mal kurz ein.
      Stärke bindet während dem Backvorgang (beim sogenannten „verkleistern“) in etwa das 10-fache ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit ab. Bei Flohsamenschalen hast du eine Wasseraufnahmefähigkeit von der ca. 20-40-Fachen Menge des Eigengewichtes. Zusätzlich binden Flohsamenschalen auch schon im kalten Zustand relativ gut ab.
      Also wenn du das ersetzen möchtest würde ich mich sehr langsam rantasten (fang bei 1/4-1/3 der Stärkemenge an und schau wie das Ergebnis wird). Auch solltest du doe Flohsamen (eben wegen ihrer Fähigkeit im kalten Zustand abzubinden) erst ganz am Ende in die Masse rühren.
      Bei Buttermilch statt Milch hast du halt vor Allem die Säuerlichkeit der Buttermilch, als auch den geringeren Laktosegehalt als Unterschied/Vorteil. Aber Backtechnisch dürfte es keinen Unterschied machen.

      Liebe Grüße und Gutes Gelingen
      Korbinian
      Bäckermeister und Konditor

  34. Avatar von Peter StengelPeter Stengelsagt:

    Hallo,
    Ich möchte den „Besten Käsekuchen der Welt“ nachbacken und hätte dazu noch eine Frage zum Rezept für den Mürbteig. Dort steht, dass man 1 Ei (also ein komplettes Ei?) und zusätzlich 1 Eigelb verwenden soll. Habe ich das so richtig herausgelesen? Sorry für diese Frage, aber ich bin leider kein grosser Kuchenbacker.

  35. Sehr gutes Rezept, danke! Ich habe jeweils nur die Hälfte des Zuckers genommen, schmeckt prima!
    Habe außerdem die Stärke in der Quarkmasse mit 2,5 TL Johannisbrotkernmehl ersetzt, da die Stärke aus war. Ergebnis war ein sehr saftiger, fluffiger Käsekuchen!

  36. Der Käsekuchen ist genial – bester Käsekuchen den ich je gebacken und gegessen habe !!!
    Normalerweise gebe ich keine Beurteilungen ab- hier musste ich einfach

  37. Ich habe schon soooooo viele Rezepte seit Jahren aus dem Internet nachgebacken, aber nie eines kommentiert.
    Aber jetzt muss ich ?
    Dieses Käsekuchenrezept ist einfach das Beste.
    Auch die Tipps sind sehr hilfreich, zwecks Risse und Bräunung…
    Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.

  38. Habe heute das Rezept gefunden und sofort ausprobiert. Wir lieben Käsekuchen allerdings reißt er oft auf und sieht dann nicht mehr so schön aus. Ärgerlich wenn man Besuch bekommt..?
    Ich war aufgrund der flüssigen Masse etwas skeptisch aber nach 70 Minuten ( ohne Rand ablösen aber noch im Ofen gelassen ) war ich echt baff. Er ist nicht zusammen gefallen, keine Risse, ich bin begeistert. Habe, weil der Quark “ weg “ musste, zwei Becher a‘ 500 g genommen, nur ein Vanillepuddingpulver und als Öl ein Zitronenöl auf Rapsbasis .
    Vielen Dank für das tolle Rezept von einer begeisterten Köchin und Bäckerin. Meine Oma wäre, würde sie noch leben, begeistert.
    Ganz liebe Grüße Bea

  39. Avatar von Petra JohnsonPetra Johnsonsagt:

    Ich wohne in Kalifornien und suche seit Jahren nach einem gutem deutschen Käsekuchen Rezept. Dieses Rezept is eindeutig das beste das ich je ausprobiert habe. Schmeckt genau so wie vom Bäcker in meinem Heimatdorf. Vielen Dank für das Rezept.
    LG, Petra

  40. Avatar von MelanieMelaniesagt:

    Ich backe sonst immer New York Cheesecake. Diesmal hatte ich nicht soviel Zeit, daher mal diesen hier getestet.
    Ich gestehe: ich habe die Quarkmasse einfach zusammengerührt, 500 g Magerquark und 250g Frischkäse genommen.
    Nix abgetropft oder zwischendurch geschnitten, nix abgedeckt, den Ofen am Schluss einfach 45 Min zu gelassen.
    Was soll ich sagen: er war trotzdem perfekt und nun hab ich ein 2. tolles Rezept✌?

  41. Avatar von Christine MuchaChristine Muchasagt:

    Ich werde den besten Käsekuchen nachbacken, das Rezept klingt echt einfach und danach- schreibe ich dann gerne; wie er geschmeckt hat! Mit freundlichen Grüßen Christine M. aus Wien 21.Bezirk

    • Avatar von KathrinKathrinsagt:

      Liebe Christine – dann bin ich sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Viel Vergnügen beim Backen 😉

  42. Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert.
    Ich habe alles ganz genau so gemacht, wie es im Rezept steht. Auch die Tipps habe ich beherzigt. ☺️
    Und was soll ich sagen: ich weiß noch nicht, wie er schmeckt, aber der sieht jetzt schon so Hammer toll aus… Er ist nicht zusammengefallen, er ist goldgelb und Hat eine schöne geschlossene Oberfläche.
    Also wenn der jetzt auch noch so schmeckt, wie er aussieht, dann ist das für mich mit Abstand das beste Rezept, was ich je gebacken. ??
    Ich freue mich schon sehr auf morgen. Da wird er gegessen.
    Herzlichen Dank, für dieses wunderbare Rezept und immer weiter so.??????

  43. Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

    Danke liebe Kathrin, DANKEauch dieses Rezept ist unschlagbar. Ein cremig luftiger Käsekuchen welcher den Alltag zum Sonntag werden lässt. Ich nahm die Hälfte vom Mürbteigrezept und belegte den Springformboden damit. Der Rand liess sich sehr gut nach der dem erkalten lösen. Das erste Stück ass ich frisch vom Blech; k ö s t l i c h! Ich kam mir vor wie eine Naschkatze.

  44. Avatar von Sylvi L.Sylvi L.sagt:

    Also Optisch ist er wirklich der Hit !! Geschmacklich… könnte ich weinen… hab mich extra ans Rezept gehalten, aber scheinbar gibt es wohl Unterschiede beim Öl… Wir haben nur Bioprodukte daheim und für das Rezept extra Sonnenblumenöl gekauft, das man fürchterlich rausschmeckt… Zum Glück bringt mein Vater heute noch einen Kuchen mit. Sonnenblumenöl ist wohl nicht Sonnenblumenöl… Bei Bio würde ich da wohl eher auf Bratöl von Dm umsteigen, das ist Geschmacksneutral und viel besser geeignet. Irgendwo muss der Preis auch von 0,79€/l und 6€/l herkommen…. Nunja, werd ich nochmal testen mit anderem Öl!!

    • Avatar von Iwy vom BergIwy vom Bergsagt:

      Guten Abend Sylvi, lass das mit den Bio-Produkten, die sind fast alle überteuert und der intensive Geschmack von Sonnenblumenöl verdirbt einem alles. Ich nehme für Kochen und Backen normal raffiniertes Öl, egal welcher Art, für mich stimmt Rapsöl meistens am besten, damit machte ich nur 1 X auch mit Bio-Qualität negative Geschmackserlebnisse. Mein Mann mochte den Salat nicht. Ich wünsche Dir fröhliches Backen und viele schöne Backergebnisse. ❤️liche Grüsse aus der Schweiz, Iwy vom Berg

  45. Avatar von RoswithaRoswithasagt:

    Hallo, die Rezepte sind alle klasse, freue mich wenn ich welche bekomme. Nun backe ich den Käsekuchen ohne Boden, wir mögen den Boden nicht. Beim letzten mal habe ich so gemacht wie im Tipp steht, in Etappen und am Rand mit großem Messer ringsherum gelöst, und was soll ich sagen, er fiel dermaßen zusammen, der der nur noch 2 cm hoch war. 🙁 Ich hatte Eischnee mit unter die Masse gegeben, die Form war echt gut gefüllt, nach der Zeit war er nur noch 2 cm, wie bekomme ich einen schönen vernünftigen Käsekuchen hin, möchte einen backen wenn mein Mann Geburtstag hat er liebt Käsekuchen. Bitte helfen Sie mir, sonst traue ich mich nicht mehr ans backen.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    • Hallo Roswitha, erst einmal freut es mich natürlich, dass dir meine Rezepte so gefallen. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, ob du dieses Rezept hier so machst, dass du den Boden einfach weg lässt, oder ob es um ein spezielles Rezept für Käsekuchen ohne Boden geht?

  46. Avatar von Sonja SirkunSonja Sirkunsagt:

    Super, der erste Käsekuchen der nicht eingesunken ist.
    Bei der Herstellung der
    Quarkfüllung haben mich die zwei Tüten Vanillepudingpulver gewundert. Ich nehme nur eine Tüte.
    Der Kuchen ist schön kremig. Ich werde ihn das nächste Mal mit etwas weniger Zucker und mit nur einer Tüte Puddingpulver zubereiten. Ich schmecke zu sehr das Puddingpulver und zu wenig den Käse……

  47. Avatar von Susanne PillokatSusanne Pillokatsagt:

    Hallöle,

    Ich „muss“ den Käsekuchen mittlerweile dauernd backen ? Jeder ist begeistert und will mehr.

    Ich halte mich genau an das Rezept, er gelingt immer, wird nicht dunkel und reißt vor allem nicht auf. Und insbesondere auch der Boden wird immer gelobt, der den meisten beim Käsekuchen nie schmeckt. Er wird immer mit Butterplätzchen verglichen. Also absolut perfekt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Gruß Susanne

  48. Hi
    Sollte man die Ofentüre während des Backvorgangs öffnen um die Seite mit dem Messer abzulösen? Sicherlich nicht, oder ? Ich weiß das man die Türe nie vor Ende der Backzeit öffnen sollte. Um Risse zu verhindern Stelle ich eine Schale mit Wasser in den Ofen. Durch den Dampf wird der Kuchen weicher und pfiffiger und es reisst nicht. Versuchen Sie es!

  49. Ich habe den Kuchen am Wochenende zum ersten Mal ausprobiert. Wird nicht das letzte Mal sein. Sehr lecker. Der Boden/Rand ist mir persönlich auch etwas zu trocken. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal etwas mehr Butter zutun. Ansonsten geschmacklich perfekt. Danke für das Rezept.

  50. Müssen wirklich 100g Speisestärke in den Mürbeteig? Das Grundrezept für Mürbeteig ist ohne Speisestärke!!!

    Kann man die Füllung auch ohne Milch zubereiten? So kenne ich es eigentlich…

    Ich habe den Kühen schonmal gebacken Leider war der Boden steinhart!!! Was habe ich da falsch gemacht?

  51. Avatar von Schumann-BückerSchumann-Bückersagt:

    Heute den Kuchen das erste Mal gebacken. Sieht gut aus. Ist mir im Boden aber zu trocken. Nicht mürbe genug. Quarkmasse mit der großen Menge an Puddingpulver ebenfalls trocken. Geschmacklich nicht so gut.

    • Das tut mir leid, aber ist wohl Geschmackssache oder du hast aus Versehen etwas falsch/anders gemacht? Wie du an den anderen vielen sehr positiven Kommentaren sehen kannst, ist der Kuchen normal nämlich super lecker. Eigentlich dürfte er auch gar nicht trocken sein

  52. Avatar von VerenaVerenasagt:

    Hallo
    Ich möchte morgen meinen Opa mit dem Kuchen überraschen??
    Kann ich ihn heute schon backen, da ich morgen wenig Zeit habe?Oder lieber morgen
    Lg Verena

  53. Avatar von AnjaramaAnjaramasagt:

    Weltbester Käsekuchen!
    Ich backe nur gegentlich und habe nun das erste Mal Käsekuchen gebacken.
    Super gelungen! Sieht super aus, schmeckt klasse, Konsistenz hätte nicht besser sein können!

  54. Liebe Kathrin,
    Ich habe den Kuchen mit großer Sorgfalt gestern Nacht gebacken und bin schon sehr gespannt wie er schmeckt. Den gibts heute Nachmittag, solange muss ich mich noch gedulden.

    Was ein bisschen schade ist, ist diese Spalte die nun zwischen Käsemasse und Rand entstanden ist. Das sieht sehr komisch aus und ich weiß nicht, ob mir eine eingerissene Decke nicht doch lieber gewesen wäre. Außerdem hoffe ich, dass der knusprige Rand beim Schneiden nicht total zerbröselt, weil er ohne halt von der Käsemasse quasi allein da steht. Vielleicht habe ich das einschneiden und Masse vom Rand lösen zu genau genommen. Falls es nur ein paar Millimeter sein sollten, kannst Du das ja im Rezept ergänzen.
    Liebe Grüße
    Hira

  55. Avatar von SüßenbachSüßenbachsagt:

    Zum Geburtstag meines Mannes heute
    (käsekuchenfan) habe ich das rezept gestern ausprobiert.schmeckt herrlich locker und erfrischend.Der beste Käsekuchen den ich bis jetzt gebacken habe.Die Anleitung war sehr gut hat prima geklappt, ist garnicht eingefallen.???

    • Hallo 🙂 ich wollte fragen ob ich da auch Mohnmasse reinmachen kann und die Ölmenge verringern kann. Was wäre wahrscheinlich die kleinsteenge die ich reinmachen kann? Wäre 50ml arg wenig? Oder eher 70ml? Danke und Viele liebe Grüße N.

  56. Avatar von NadineNadinesagt:

    Liebe Kathrin,

    Ich backe schon sehr lange, sehr gerne und sehr viel. Mein Mann und meine Jungs sind Riesen Käse-Kuchen-Fans und daher habe ich auch schon viele gebacken aber dein Rezept ist das mit Abstand großartigste, was ich je gebacken habe. Der Kuchen sieht schöner aus als bei jedem Bäcker, der Mürbeteig lässt sich perfekt verarbeiten und geschmacklich sensationell!!!
    Ich backe nur noch deine Version und freue mich jedes Mal darauf, aufs backen und essen.
    Vielen Dank dafür und allergrößten Respekt!

  57. Avatar von Tanja M.Tanja M.sagt:

    Ich habe diesen Käsekuchen gestern gebacken und heute zu cheesecake sticks gemacht ?
    Es war einfach köstlich. Alle waren begeistert und dankbar das sie das Kunstwerk essen durften ??❤️
    So gut ist mir ein käsekuchen noch nie gelungen, die Tipps sind mega hilfreich gewesen und sogar mein Bruder der kein käsekuchen fan ist fand ihn total lecker ? ein besseres Kompliment gibt es nicht. Danke für dieses bombastisch leckere Rezept ? das wird definitiv immer mein Rezept zum käsekuchen backen ?

  58. Ich habe diesen Käsekuchen gestern zum ersten Mal gebacken. Es ist nicht gelogen wenn ich sage, das ist der weltbeste Käsekuchen. Leider habe ich kein Bild vom fertigen Kuchen gemacht, darauf würde man sehen, dass er keine Risse nach dem Backen bekommt und auch nicht zusammen fällt. ( Ich habe ihn NICHT während der Backzeit vom Rand gelöst ). Geschmack und Konsistenz 1A !!!!!

  59. Liebe Kathrin,

    Mein Sohn hat heute Geburtstag und sich einen Käsekuchen gewünscht. Gewünscht Gegoogelt Gefunden…er steht jetzt zum Abkühlen im Ofen…es duftet köstlich…er ist gleichmäßig goldgelb ohne einen Riss und scheint nicht zusammen zu fallen wie seine „Vorgänger „. Wir freuen uns schon aufs Schmausen!

    Danke für das tolle Rezept und die Tipps! Schöne Ostertage!

  60. Avatar von Sarah LindenfelsSarah Lindenfelssagt:

    Ich hab ihn gestern gebacken als Geschenk für jemanden, der mir geholfen hat. Was soll ich sagen – Begeisterung pur! Der Kuchen wurde als „hammer-lecker“ und „genial“ sowie „lockerster, leckerster Käsekuchen ever“ gelobt.
    Ich hab zum ersten Mal diese Methode (mehrmals herausnehmen und vom Rand lösen) angewandt und er sah schon herrlich aus, vielen Dank für die tolle Beschreibung!
    Ich hab übrigens mit Rapsöl gebacken, also gar kein Problem @Leonie.

  61. Hallo,
    das Rezept klingt super lecker! Ich wollte diesen Kuchen am Wochenende für meinen Freund zum Geburtstag backen, der liieeebt nämlich Käsekuchen. Ich habe aktuelle aber nur Rapsöl da, würde das auch funktionieren oder sollte ich lieber nochmal eine Flasche Sonnenblumenöl kaufen? 🙂

    LG
    Leonie

  62. Ob es das beste Käsekuchenrezept der Welt ist, kann ich nicht sagen – aber für mich ist es definitiv der leckerste Käsekuchen, den ich seit Langem gebacken und gegessen haben.

    Danke für dieses hervorragende Rezept und die wirklich wertvollen Tipps. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, während des Backvorgangs mit einem Messer den Teig von der Form und die Quarkmasse vom Teigrand zu trennen. Das Ergebnis gibt Dir recht und sieht absolut professionell aus. [Wie soll ich meinen Freunden jetzt glaubhaft machen, dass ich den Kuchen nicht in der benachbarten Konditorei gekauft habe? ;-)]

    Gepimpt mit echter Vanille und Heidelbeeren, ein absoluter Traum. Yummi!

  63. Das ist wirklich der beste Käsekuchen den ich jemals gebacken habe!!! Ich bin nach langem Suchen zufällig hierauf gestoßen und es war so toll erklärt. Ich habe den Käsekuchen schon oft gebacken und bekomme immer Lob, dass er sehr gut schmeckt! Danke für das tolle Rezept! 🙂

  64. Hallo Kathrin,
    super Rezept und Kompliment dafür.
    Ich habe nur eine Frage zum Mürbteig: Warum kommt hier Stärke und mehr von anderen Zutaten rein, als bspw. bei dem Mandarinen-Quark-Kuchen? Hat das einen Grund?

    • Hallo Ramona, es gibt unterschiedliche Mürbteigrezepte, wobei das Zutatenverhältnis 3:2:1 das klassische ist. Einen Teil Mehl kann man durch Stärke ersetzen, um den Teig noch etwas feiner zu machen, aber du kannst auch nur Mehl nehmen.
      Bei der Menge ist es einfach so, dass ich manchmal einen etwas dickeren, manchmal etwas dünneren Boden/Rand bevorzuge.

  65. Hi Kathrin! Mir wurde weder ein Backtalent in die Wiege gelegt, noch konnte ich mir Tricks und gute Tipps irgendwie wo abschauen! Meine Backergebnisse waren bis jetzt sehr bescheiden: entweder sah es umwerfend aus, oder es hat super geschmeckt, man musste es aber löffeln weil es gerissen, zerbrochen oder kleben geblieben ist! Ich kann dir nur sagen, mit deinen Rezepten und deinen Tipps dazu gelingt alles wunderbar, sieht klasse aus und schmeckt besser als bei meiner Schwiegermutter ?!!
    Meine Kinder freuen sich total, denn endlich kann auch Mama gut backen!!?Danke für deine Ideen!! Tanja

  66. Avatar von Heinz peter LudwigHeinz peter Ludwigsagt:

    Hallo Kathrin
    Mein Name ist Heinz, und ich habe die Leidenschaft zum Backen entdeckt. Da mein Lieblinskuchen der klassische Käsekuchen ist habe ich ihn zum ersten Mal nach deinem Rezept nachgebacken.
    Genau nach Anleitung. Du glaubst es nicht,so toll und so schön, ich war sprachlos. Kein einziger riss.
    Sehr hoch und fluffig geworden
    Man könnte ihn in der Profi Bäckerei verkaufen. So hat meine Frau noch keinen hinbekommen.
    Ich werde weiterhin nach deinen Rezepten backen. Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, denn meine Leidenschaft zum backen ist jetzt noch größer.
    Ganz Liebe Grüße Heinz

    • Hallo Heinz, was für ein wunderbares Feedback, herzlichen Dank! Es ist immer wieder einfach nur schön, zu sehen, dass Backen nach meinen Rezepten auch andere glücklich macht 🙂

      • Avatar von Hein-Peter LudwigHein-Peter Ludwigsagt:

        Hallo Kathrin,
        Wir hatten im kleinen Kreis den Vallentinstag gefeiertund ich war auf die geschmacklichen Meinungen sehr gespannt da einige alte Beckerhasen dabei waren.Sage und schreibe ich konnte mich vorlauter Komplimenten nicht mehr retten.ab jetzt muß ich den Käsekuchen nur noch backen.ich hatte mir eine Schablone mit zwei Herzen gebastelt und den Kuchen oben drauf mit zwei Herzen mit Puderzucker bestreut,das sehr ankam.Ich weiß noch nicht welches Rezept ich vvon dir diese Woche ausprobier,denn du hast wirklich sehr schöne Rezeptehier im Forum.Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dier bedanken für so einen erfolgreichen Vallentinstag und verbleibe mitganz lieben Backgrüßen Hein

  67. Sorry ich muss Dir sagen, dass dieser Käsekuchen sehr aufwendig ist. Die Quarkmasse spritzt beim rühren durch die ganze Küche und der Mürbeteig war bei mir 1Std im Kühlschrank und bricht trotzdem. Jetzt schau ich mal wie er schmeckt. Ich werde dieses Rezept nicht mehr nachbacken und kann es auch nicht empfehlen. Carly

  68. Also ich war letztens in Spanien und auf keder Karte fand ich unten Postres (Nachspeisen) immer Käsekuchen. Diese Tarte de Queso waren durchweg sehr gut. Mir war gar nicht bewusst, dass die spanische Küche für Käsekuchen bekannt ist 🙂

  69. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!! Ich bin so happy über das Ergebnis!! Hab den Käsekuchen noch nie so schön hinbekommen. Und…..er schmeckt auch herrlich!!
    Die Beschreibungen zum Rezept finde ich auch super und sehr lehrreich!!!
    Lg Martina :))

  70. Ich habe in meinen 30 Jahren Back-Erfahrung noch nie einen Käsekuchen hinbekommen, der optisch so „perfekt“ ausgesehen hat. Den Boden habe ich strikt nach Anweisung gemacht, den Belag musste ich, da ich nicht genug Quark hatte, etwas abwandeln (hatte 2 Quark, den Rest Naturjoghurt und Schmand etwa zu gleichen Teilen, dafür nur 50 ml Öl, um etwas weniger Flüssigkeit zu haben). Meine Tochter hat mir bestätigt, das wäre der beste Käsekuchen gewesen, den ich je gebacken hätte (und bei mir wird spätestens jeder 3. Kuchen ein Käsekuchen *g* also hast Du nicht übertrieben. Vielen Dank fürs Rezept! Auf Deine Seite schau ich dann öfter!

  71. Avatar von Elke-Heidi WernerElke-Heidi Wernersagt:

    Dankeschön für das Rezept. Bisher gingen meine Käsekuchen erst schön auf,aber dann fielen sie etwas zusammen und waren nicht mehr so hoch. Ich werde es nochmal versuchen.

  72. Meine Frau und ich sind große Käsekuchen-Fans. Leider bekamen meine früheren Kuchen immer Risse. Dank deiner Tipps ist dies nun Vergangenheit. Dein Rezept habe ich auch übernommen.
    Danke

  73. Hab jetzt schon so viele Rezepte ausprobiert, egal ob Kuchen, Torte oder Brot, dieser Käsekuchen ist super lecker. Ich kann jedem nur empfehlen, backt viel nach, ihr werdet nicht Enttäuscht.

  74. Wir hatten uns mega über den Käsekuchen gefreut, wie er aus dem Ofen kam. Aussehen perfekt, leider garnicht unser Geschmack, das Sonnenblumen Öl ist sehr dominant. Gibt es da eine spezielle Sorte, die man nehmen sollte.

    Würde gerne einen zweiten Versuch wagen.

    • Hallo Maxi, davon habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir also höchstens vorstellen, dass du ein sehr intensiv schmeckendes erwischt hast, oder es nicht mehr ganz so frisch war. Ein konkretes Produkt kann ich dir eigentlich gar nicht empfehlen, ich nehme ihn immer andere, und hatte dieses Problem noch nie.

    • Hallo Maxi,
      ich habe heute den Käsekuchen gebacken und habe abstelle von Sonnenblumenöl Rapsöl genommen. Der Vorteil, Rapsöl ist geschmacksneutral im Vergleich zum Sonnenblumenöl.

      @ Kathrin, vielen lieben Dank für das tolle Rezept . Es ist ein Gedicht ????.

      Auch Deine “ braunen Lebkuchen “ sind der Hammer. Habe ich letztes Jahr 6 mal gebacken.

        • Ich nehme auch nie Öl in die Quarkmasse und es schmeckt immer sehr gut.

          Der Kuchen ist noch im Ofen. Habe ein Kilo Quark genommen da er weg musste. Außerdem etwas mehr Milch und 3 Pack Puddingpulver. Meine Form ist etwas größer. Bin schon sehr gespannt wie er schmeckt.
          Ich hoffe ich habe mit dem Puddingpulver nicht zu sehr übertrieben…

  75. Hallo,
    Ich hab dein Rezept schon mehrfach nachgebacken, es gibt kein Besseres!!!!
    Ich mach den Kuchen auch genau nach deinem Rezept, ohne irgendwelche Änderungen…..warum auch:)
    Danke!!!!!

  76. Ich habe erst nicht daran geglaubt, dass es klappen würde, dass der Kuchen nach dem backen nicht zusammenfällt. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als der tatsächlich seine schöne Form behalten hat. Und schmecken tut der auch noch klasse. Vielen Dank für die tollen Tipps und das leckere Rezept

  77. Avatar von Ms OpheliaMs Opheliasagt:

    Echt ein toller Käsekuchen. Da meine kleine Tochter auch was davon bekommen sollte, habe ich in der Quarkmasse die Hälfte des Zuckers genommen und er hatte für uns die perfekte Süße!

  78. Avatar von JeanetteJeanettesagt:

    Das ist wirklich der beste Käsekuchen. Ich habe ihn schon oft gebacken und er kommt super an. Total lecker, ein tolles Rezept.

  79. Danke für das tolle Rezept!
    Ich habe eine 30er Backform verwendet und den Boden mit Eiern der Größe L statt M gemacht und bei der Quarkmasse 250g mehr Quark verwendet. Den Zucker habe ich zur Hälfte durch Erythrit ersetzt. Hat super funktioniert.
    Sieht beeindruckend aus – wie vom Bäcker – und schmeckt sehr lecker!

  80. Avatar von KerstinKerstinsagt:

    Hallo Kathrin, dein Rezept war super…der Kuchen ist sehr gut angekommen.
    Anfangs war ich ein wenig skeptisch wegen dem Öl. Hat man nicht herausgeschmeckt.
    Viele Grüße
    Kerstin

  81. Ich habe diesen sensationell leckeren Kuchen Laktose- und glutenfrei gebacken genau nach Anleitung. Er ist überhaupt nicht zusammen gefallen und schmeckt HIMMLISCH. Noch nie war ein Käsekuchen so lecker. Bei der Mehlmischung habe ich alles mit der Kuchen- und Keksmischung von Schär verwendet. KÖSTLICH?

    • Hallo, den Vanillezucker kannst du weglassen oder durch Vanillemark ersetzen. Beim Quark bin ich mir unsicher, vielleicht klappt eine Mischung aus 400 Gramm Frischkäse/Cream Cheese und 350g griechischem Joghurt/greek yogurt.

      • Avatar von BrigitteBrigittesagt:

        Huhuu,

        wohne auch in den Staaten, verwende für die deutschen Rezepte als Quarkersatz immer den greek yogurt von FAGE (all natural whole milk greek strained yogurt) hat bis jetzt super funktioniert 🙂

        Danke für das Rezept, der Kuchen is grad im Ofen, sieht sehr gut aus!

  82. Avatar von Gudrun ReinhartGudrun Reinhartsagt:

    Liebe Kathrin
    Kann ich das Öl durch flüssige Butter ersetzen?
    Schon der Gedanke an Öl lässt mich „schütteln“

    Ansonsten ein tolles Rezept, dankeschön. Ich werde morgen Käsekuchen a la Kathrin für meinen Sohn zum Geburtstag backen, er mag am liebsten Käsekuchen

    Lieben Gruß

    Guddel

  83. Habe ihn das erste Mal gebacken und er ist traumhaft gelungen. Der Kuchen hat mit Höchstnote bestanden. Denn was gibt es für eine bessere Bewertung als wenn es heißt: „Der schmeckt wie bei Mutti!“ Jedenfalls wenn es von einem Mann kommt ;-))

  84. Hallo Kathrin

    Das Rezept klingt schon mal seeehr lecker! ?
    Was für Quark nimmst du denn? Mager- Halbfett- oder Rahmquark?

    Liebe Grüsse

    Sarah

  85. Hallo Katrin,
    habe deinen Kuchen nachgebacken und bin überwältigt. So gut ist mir noch keiner gelungen. Meine Gäste waren begeistert.
    Dankeschön

  86. Avatar von Ruth KnielingRuth Knielingsagt:

    Hallo Kathrin,

    ich habe heute das beste Käsekuchen-Rezept der Welt ausprobiert.
    Ist wunderbar gelungen.
    Vielen Dank für die guten Tipps.

    Liebe Grüße Ruth

  87. Hallo Kathrin,

    mein Freund hat bald Geburtstag und liebt Käsekuchen und möchte gleich einen 2 stöckigen 😀 Diesem Wunsch möchte ich ihm natürlich erfüllen und wollte fragen ob das mit deinem Kuchen geht oder du es eher nicht empfiehlst..

    Liebe Grüße
    Luisa

    • Hallo Luisa, oh wow, von einem zweistöckigen Käsekuchen habe ich auch noch nicht gehört 😉 Wenn du die Kuchen sehr gut abkühlen und fest werden lässt, sowie den oberen um einiges „leichter“ machst als den unteren, könnte das schon funktionieren. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

  88. Avatar von Anja KurchAnja Kurchsagt:

    Liebe Kathrin,

    ich habe gestern als blutige Anfängerin deinen Käsekuchen gebacken. Das Ergebnis war geschmacklich und optisch Weltklasse.
    Ich bin mega stolz und meine Kaffeegäste waren voll des Lobes.
    Vielen Dank für diese Rezept. Ich bin jetzt im Backfieber. 😉

    Herzliche Grüße aus Thüringen sendet
    Anja

  89. Hallo,
    ist der erste Käsekuchen der nicht zusammengefallen ist. Sehr gutes Rezept!
    Ich habe schon viele Käsekuchenrezepte probiert, alle sind zusammengefallen.
    Ich habe das Rezept abgeändert und Rohrzucker (etwas weniger als im Rezept) und Dinkelmehl verwendet, außerdem habe ich 1Kg Quark genommen.
    Danke!
    Viele Grüße
    Josef

  90. Avatar von Axinja EngelhardtAxinja Engelhardtsagt:

    Hallo liebe Kathrin,
    gerade heute am Pfingstsonntag haben wir Sie entdeckt.
    Tolle Ideen ? und gleich eine davon umgesetzt ?
    Schoko Kuchen ohne Butter / Margarine ?
    Fluffig ☺️ Saftig ?lecker ?
    Vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps ?
    Ihre Seite ist sehr ansprechend ?
    Wünsche Ihnen einen freundlichen Abend ?
    Liebe Grüße Axinja & Ronja

  91. Gibt es eigentlich einen tieferen Sinn darin, den Quark erst abtropfen zu lassen, um ihn trockener zu machen, und dann der Masse Milch zuzufügen?

    • Hallo Klara, zum einen ist Milch nicht gleich Wasser, zum anderen kannst du die Flüssigkeit und damit Konsistenz besser steuern, auch wenn du mal unterschiedliche Quarksorten hast

  92. Avatar von Sylvia StarkSylvia Starksagt:

    Sehr lecker. Ich habe ihn mit der Hälfte der Zutaten, aber trotzdem 500 Gramm Schichtkäse (ist schon sehr trocken, braucht man nicht abtropfen lassen), in einer 18 cm Form gebacken. Brauchte trotz kleiner Form immer noch ca. 65 Minuten im Ofen. Sehr lecker. Wird mein Standard, da nicht so viel Öl drin ist, aber der Kuchen schön cremig ist.

  93. Hallo,ich möchte in den Boden Kakao reinmachen und zusätzlich gemischte Beeren.Geht das und wieviel Kakao usw.brauch ich.?Danke

    • Hallo Birgit, also gehen tut es bestimmt – versuche es doch mal mit 1-2 Esslöffel Kakao, evtl brauchst du dann noch einen Teelöffel Milch oder besser Eiswasser zusätzlich. Zu den Beeren: Ich würde vorschlagen, erst mal nicht zu viele nehmen. Einfach vorsichtig unterheben.

  94. Hallo ich habe vor den Kuchen demnächst zu backen, muss ich einen Rand hochziehen oder geht es auch ohne, nur mit Boden??
    Danke 🙂

    • Hallo Heike, ich habe es noch nicht getestet, aber denke, das dürfte auch gehen. Rand eben gut fetten und mit Mehl bestäuben. Das Einschneiden oben ist dann eventuell etwas heikler.

  95. Avatar von Lisa MariaLisa Mariasagt:

    Habe den Kuchen jetzt zum 3. Mal gemacht – er funktioniert einfach immer! Das Rezept ergibt genug Teig für den Boden und die Füllung ist herrlich 🙂

  96. Macht echt Spaß zu backen und noch mehr Freude zu essen! Ich habe einen Teil des Mehls durch Kakao ersetzt für einen Schokoboden und -rand und als Topping dann noch einen Erdbeerfruchtspiegel daraufgegeben, das Ergebnis war optisch und geschmacklich der Hammer!

  97. Hallo Kathrin,

    ich möchte das Rezept gerne ausprobieren, könnte man auch einen Keksboden machen oder muss man dann bei der Masse auf etwas achten? Auf den Bildern sieht er klasse aus!

    • Hallo Barbara, danke dir! Ein Keksboden (meinst du Keksbröselboden?) könnte vielleicht zu dunkel werden – meist werden diese Böden ja nicht oder eher kürzer gebacken. Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht, einen Versuch wär´s wert 🙂

  98. Hallo Kathrin, ich habe gestern den Käsekuchen gebacken. Und was soll ich sagen: Er hat ausgesehen wie gemalt und geschmeckt hat er fantastisch. Unsere Gäste waren begeistert. Und meine Mutter, die bei neuen Käsekuchen-Rezepten äußerst skeptisch ist, hat mich sogar nach dem Rezept gefragt. 🙂 Der Kuchen wird auf jeden Fall künftig noch oft gebacken.
    Normalerweise schreibe ich überhaupt keine Kommentare, aber dieses Mal ging’s nicht anders. 🙂
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!
    Herzliche Grüße
    Melanie

  99. Liebe Kathrin,

    ich bin schon öfters über dein Rezept gestolpert und habe es letzte Woche endlich ausprobiert.
    Und wir waren alle begeistert! Dein Kuchen wird es nun öfters geben 😀

    Allerdings werde ich das nächste Mal den Zitronenabrieb weg lassen und etwas Vanilleextrat hinzufügen, mir schmeckt Vanille im Käsekuchen ein bisschen besser.
    Ich habe auch den Topfen (20%) in einer Stoffwindel in einem feinen Sieb über einer Stunde abtropfen lassen. Die Windel war danach zwar nass aber kann es sein, dass unser österreichischer Topfen trockener ist als euer deutscher Quark?

    Ganz liebe Grüße aus Vorarlberg,
    Rabea

    • Liebe Rabea, vielen Dank, es ist immer toll zu hören, wenn meine Rezepte gut ankommen!
      Und ja, ich glaube tatsächlich, dass der Topfen etwas trockener ist. Aber das variiert vielleicht auch je nach Hersteller.

  100. Avatar von Matthias KanzlerMatthias Kanzlersagt:

    Hallo Katrin, ich muss noch mal was fragen.
    Beim zweiten Mal aus dem Ofen nehmen – den Kuchen da auch zwischen Teigrand und Quarkfüllung einschneiden oder da nur zwischen Mürbeteig und Form???

  101. Eine Frage:
    Kann man diesen Käsekuchen einfrieren?

    Ich habe ihn schon einmal gebacken, er gelingt gut und schmeckt prima!
    Danke.
    Inge

  102. Avatar von GudrunGudrunsagt:

    Beste Kathrin,
    warum soll ich den Quark abtropfen lassen, wenn Milch hinzugefügt wird ?
    Wenn während des Backens der Rand gelöst wird, sollter der Kuchen einige Minuten aus dem Backofen genommen werden.
    Gudrun

    • Hallo Gudrun, jeder Hersteller hat etwas anderen Quark, mal wässriger, mal trockener, und wenn man ihn abtropft, hat man die Konsistenz der Quarkmasse besser selbst in der Hand. Aber es geht evtl auch ohne.

  103. hi, ich bin 14 und ich wollte fragen ob es okay wäre dieses Bild auszudrucken, da ich es gern einer Freundin zum Geburstag schecken wollte und daraus dann einen Gutschein dann machen wollte;) gernerll habt ihr sehr schöne Rezepte!

    LG marie

  104. Avatar von Nicole KohlNicole Kohlsagt:

    Der klassische Käsekuchen mit Mürbeteig ist der beste Käsekuchen den ich jemals gegessen habe 🙂
    Super locker , super cremig….er schmeckt nach meeeehr…..
    Das ist der Lieblingskuchen meiner Tochter.
    Backe ihn morgen zum Schulfest- hat sich meine Tochter gewünscht :-)))
    Danke …für eure tollen Ideen!!!!!
    Herzliche Grüße
    Nicole

  105. Liebe Kathrin, ich habe den Käsekuchen heute gebacken und er ist nicht eingefallen so wie sonst. Ich bin sehr stolz! Vielen Dank für das schöne Rezept.
    Ich studiere deinen Blog schon seit längerem und bin total begeistert, mit wie viel Mühe Du die Rezepte gestaltest. Ich hab schon einiges von Dir nach gebacken und es ist immer spitze geworden. Ich habe schon viele Rezepte an Freunde und Kollegen weitergeleitet und letzte Woche dein Buch bestellt, aus dem ich sicher bald was ausprobieren werde.

    Also vielen Dank, dass du mir mit deinen Rezepten und den schönen Geschichten dazu so viel Freude am Stöbern und Nachbacken bereitest. Weiter so!
    Liebe Grüße Maike

    • Liebe Maike, vielen vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und das tolle Lob, freut mich riesig! Und natürlich viel Spaß und Erfolg weiterhin mit meinen Rezepten 🙂

  106. Avatar von Joanna KrotlaJoanna Krotlasagt:

    hi. würde gerne das rezept ausprobieren, habe aber noch fragen.
    kann mann Rapsöl verwenden statt Sonnenblumenöl? kann man vanlilepudding-pulver irgendwie austauschen?

  107. Der Käsekuchen ist phantastisch! Ich habe ihn schon mehrmals gebacken…..
    die Menge beim Zucker habe ich reduziert —im Teig auf 75g und in der Masse auf 155g.
    Mehl habe ich Dinkelvollkorn ein Drittel und Dinkel 630 zwei Drittel genommen, natürlich auch die
    Speisestärke.
    Vielen Dank für das super Rezept!
    Liebe Grüße
    Eva

  108. Hallo, habe in den Kommentaren gelesen, dass Zitronensaft dazu kommt, finde es aber nicht im Rezept?! Kann mir bitte jemand helfen? Möchte morgen das Rezept nachhaken ?

  109. Hallo Kathrin,
    dieser Käsekuchen ist echt der Hammer, super lecker. Da sowieso 20 % Quark genommen wird, habe ich ihn das erstemal so gebacken wie oben geschrieben, beim zweiten mal habe ich den Quark nicht abtropfen lassen und muß sagen auch sehr lecker, das ganze hat dann eine cremigere Konsistenz. Auf alle Fälle der beste Käsekuchen „ever“ LG Petra

  110. Also ich persönlich mag es ja lieber, wenn er etwas eingefallen ist. Eingefallen hört sich aber irgendwie etwas böse an 🙂 Ich meine diese Form, wo sich der Kuchen etwas nach unten wölbt. Aber dein Käsekuchen auf dem Bild, sieht auch sehr lecker aus!

  111. Avatar von Ingrid BöseIngrid Bösesagt:

    Menno, ich habe die Speisestärke vergessen!!! Könnte heulen, alles sah so perfekt aus. Jetzt ist der im Ofen und alle freuen sich schon drauf. Nur ich weiß, dass er jetzt wahrscheinlich nichts wird. Ich Trottel!!! 🙁

      • Avatar von Ingrid BöseIngrid Bösesagt:

        Oh Wunder … er war super!! So fluffig und toll im Geschmack. Gar nicht eingefallen. Die Masse ist trotzdem, ich die Speisestärke vergaß, fest geworden. Ich hatte ihn wohl etwas länger backen lassen, dadurch war er oben ein bisschen dunkel, war aber nicht schlimm. Sonst gab es nichts zu bemängeln… Echt Klasse!!

        Morgen werden neue Zutaten gekauft und spätestens übermorgen, wird der 2. Versuch gestartet 😀

  112. Avatar von Margit SchwehnMargit Schwehnsagt:

    Es geht ganz unkompliziert: Ich backe meinen Käsekuchen mit einer Anfangstemperatur von 175°, reduziere die Hitze nach und nach bis ca. 120°. Das ganze dauert ca. 90 Minuten. Nach dem Backen stürze ich den Kuchen auf einen Tortenunterleger aus Pappe und lasse ihn so auskühlen. Er ist dann weder eingerissen noch eingefallen

  113. Avatar von Eva-Maria UnterstallerEva-Maria Unterstallersagt:

    Liebe Kathrin,
    Vielen lieben Dank dass du dir diese Arbeit gemacht, und das Rezept ausgetüftelt hast.
    Ich habe den Kuchen heute gebacken und er ist 1A geworden! Nur ein klein wenig eingebunden, aber nicht der Rede wert.

  114. Ich habe den Käsekuchen zu Weihnachten gebacken. Allen hat er sehr gut geschmeckt, bis auf den Mürbeteig. Der war vielen zu trocken und geschmacksneutral. Ich persönlich werde nächstes Mal einen Keksboden dazu machen. Aber die Füllung war sehr lecker. Es ist auch nicht zu stark aufgegangen, also ist nix eingefallen oder gerissen. Er sah toll aus und das ganz ohne dass ich die Tipps befolgt habe. Ich habe nur den Ofen ausgeschaltet und den kuchen darin auskühlen lassen, mehr nicht. Danke für das Rezept!

  115. Liebe Kathrin,
    Gibt es einen Grund, dass Du die Eier für die Quarkmasse nicht trennst und Eischnee herstellst? Würde das Ganze nicht noch lockerer werden?

    • Liebe Paula, kann man sicher machen, aber zu locker soll das ganze ja auch nicht werden, da die Gefahr des Einfallens dann wieder da ist – und darum ging es mir vor allem bei diesem Rezept.

  116. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Kuchens, wenn der quasi nach dem Fertig Backen und den 30min im ausgeschalteten Ofen gezogen ist, kann ich den draußen stehen lassen oder sollte der in den Kühlschrank, damit ich den Morgen mit auf die Arbeit nehmen kann. Ach und beim ersten einstechen und vom Rand lösen sollte der Kuchen aber in der Form bleiben oder?

  117. Ich habe zum ersten Mal im Leben einen Käsekuchen gebacken. Und – ich bin nicht so die Backleuchte, wage mich gerade erst in den letzten Jahren etwas ans Backen. Was soll ich sagen: er ist einfach traumhaft geworden. Unglaublich lecker und wunderschön. Alle haben ihn bewundert und ich war sowas von stolz. Ich werde diesen Kuchen in meinem Leben sicher noch viele viele Male backen. Ganz lieben Dank für dieses Rezept und die Tipps gegen das Zusammenfallen.

  118. Ich habe noch nie so viel Lob für einen Kuchen bekommen wie für diesen. Meine Eltern und mein Mann waren wirklich aus dem Häuschen und die sind alle sonst eher ruhigere Typen. Wirklich toll, danke.
    Ich würde gerne noch auf dem Boden eine Schicht Mohn einziehen, hast du da Tipps wie ich die Masse zubereiten kann? Das fertige Mohnback ist ja nur solala.

  119. Avatar von Simone RotheSimone Rothesagt:

    Hallo, dieser Käsekuchen ist genial. Ich habe daraus einen Low Carb Käsekuchen gemacht, indem ich das Mehl ausgetauscht habe. Die Speisestärke und das Puddingpulver habe ich durch Johannisbrotkernmehl ersetzt. Statt Zucker habe ich Erythrit verwendet und Sonnenblumenöl mit Rapsöl getauscht, sowie Mandelmilch mit normaler Milch. Der Kuchen sieht genauso aus wie auf dem Bild, schmeckt wie normaler Kuchen und ist auch nicht eingefallen. Echt Klasse. Danke für die Rezeptidee.

  120. Hallo Kathrin, der Käsekuchen ist fantastisch geworden und schmeckt sooo gut! Habe ihn schön vorsichtig, nicht zu heiß gebacken und im leicht geöffneten Ofen auskühlen lassen!
    Werde noch einige Rezepte von dir probieren.
    LG Karin

  121. Hallo Kathrin,
    ich möchte dein Rezept gerne am Wochenende testen – vorallem mit dem Hinweis den Käsekuchen mehrmals aus dem Ofen zu nehmen. Eine Frage hätte ich jedoch: Kuchen raus – anschneiden – und dann gleich wieder rein oder einige Zeit auskühlen lassen (falls ja wie lange) ??? Hast du den Kuchen auch schon mal in einem „Rutsch“ gebacken oder immer mit rein/raus?
    Viele Grüße, Matthias

      • Hallo Katrin, so, nun habe ich den Käsekuchen gebacken und er ist perfekt gelungen.
        Nun würde ich das Rezept gerne mal mit Kirschen aus dem Glas oder Mandrinen probieren. Hast du das schon mal probiert und vielleicht einige Tipps? Kann ich das Rezept genau so verwenden?

  122. Was soll ich sagen: Ich bin einfach ÜBERWÄLTIGT!!
    Ich als eigentlicher totaler Back-Looser bringe zum ersten Mal ein Kuchen zum Geburtstag mit der sich echt sehen lassen kann!! *freu*
    Zuvor wurden meine Käsekuchen immer zu dunkel oder ist total eingefallen!

    DAS Rezept ist der Hammer und es funktionniert wirklich!
    Jetzt macht Backen wieder Spaß und ich habe eine neue Lieblingsseite entdeckt <3

  123. Mein neues Lieblingskäsekuchenrezept! Gelingt immer und hat deutlich wenige Fett in der Füllung, was aber nichts am Geschmack verändert. Tu aber immer noch Rum in die Käsemasse. dass gehört bei uns schon immer dazu und macht den Gewchmack perfekt.

      • Habe den Kuchen gestern nachgemacht…Ist sehr gut gelungen..Nur der Mürbteig-Rand etwas zu trocken..eventuell weil ich die Butter durch Margarine ersetzt habe? Habe das Öl in der Käsemasse weggelassen…trotzdem keine Risse oder Krater. Die Masse ist sogar beim Backen kuppel-artig über den Teigrand hoch und beim Auskühlen wieder genau passend geschrumpft.
        Nur für den Teigrand bräuchte ich noch eine Lösung…Liebe Grüsse von Jutti

        • Hallo Jutti,
          ich backe sehr selten mit Margarine, insofern kann ich nicht sagen, ob es daran liegt. Trocken ist der Teig bei mir allerdings nie.
          Spannend dass es auch ohne Öl klappt. Das sorgt normal für Stabilität etc.
          Lass es dir schmecken!

  124. Hallo 🙂

    Ich habe den Kuchen das erste mal gebacken. 150 Grad Ober- und Unterhitze und etwa 75 Minuten. Da ist nichts zusammen gefallen und auch sind keine Krater entstanden. Sieht toll aus 🙂

  125. Liebe Kathrin,
    gerne wollte ich einen Käsekuchen mit frischen Birnen machen.
    Ich finde diesen Käsekuchen sehr lecker, kann ich hier einfach die Birnen dazugeben?

    Liebe Grüße
    Béatrice

  126. Avatar von Margarita RöbigMargarita Röbigsagt:

    Liebe Kathrin,

    ich liebe Käsekuchen, bin ein richtiger Fan davon, habe aber ein Problem ich kann Käsekuchen nur essen wenn ich in Deutschland bin.
    Ich lebe in Bolivien und hier gibt es keinen Quark weder 20 noch 40 %igen. Quark selbermachen hab ich keine Lust und auch keine Zeit dafür. Was kann ich als Quarkersatz nehmen. Würde so gerne mal einen schönen Käsekuchen backen und dein Rezept liest sich einfach toll.
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im voraus für deine Mühe
    Liebe Grüße aus dem anderen Teil der Welt

  127. Ich backe gerade deinen Käsekuchen… bis jetzt läuft alles perfekt! Wir lieben Zitronen unddeshalb empfehle ich die doppelte Menge Abrieb und Saft hinzuzufügen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Übrigens,“ platzen/Risse “ gehören für mich zum Käsekuchen dazu!

  128. Liebe Kathrin,
    ich habe gestern Ihren klassischen Käsekuchen gebacken und er ist
    wunderbar geworden. Zum 1. Mal ist mir ein Käsekuchen nicht eingesunken.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Helga

  129. Jemand Erfahrung mit einem Gasofen? Mein Kuchen steht nun seit mehr als 1,5h bei Stufe 3 im Ofen und ist in der Mitte noch immer flüssig… Ich hoffe, der wird noch was – so, wie alle vom Rezept schwärmen.

    • Geschafft! Meine Mama war begeistert 😉 vielen lieben Dank für das Rezept und die Tipps. Der Kuchen war mega fluffig! Am Aussehen muss ich noch arbeiten und der Mürbeteig ist nicht ganz nach meinem Geschmack – liegt vielleicht an der Butter oder dem Öl. Ich werde weiter probieren.

  130. Liebe Kathrin,

    ich möchte mich für dieses tolle Rezept bedanken. 🙂

    Nachdem ich erst ein anderes Käsekuchenrezept verwendet habe und dieser sowohl furchtbar aussah, als auch so geschmeckt hat, war ich schon total verzweifelt. Dann habe ich dein Rezept entdeckt und losgelegt.
    Die Zutaten habe ich etwas abgewandelt -> hatte nur Magerquark da und habe deshalb einen Teil durch Mascarpone ersetzt und statt Öl flüssige Butter genommen.

    Für einen Kindergeburtstag wollte ich übriges eine 3-stöckige Käsetorte backen. Leider ist Käsekuchen ja oft sehr weich und daher hatte ich total Angst, dass alles ineinander sinkt. Das ist hier nicht passiert, ich hatte eine wunderschöne Käsetorte, die 3 Kuchen sahen allesamt so aus, wie auf deinen Bildern. Nichts ist eingesunken, keine Risse.

    Und obwohl er stabil genug war, um ihn übereinanderzustapeln, war er innen sehr cremig, weich, luftig und hat einfach himmlisch geschmeckt!!!
    Das Rezept wandert für alle Zeiten in meine Sammlung. Ich glaube, ich werde ihn nie wieder anders backen. <3

    • Oh, das freut mich wirklich total, vielen Dank für dein schönes Lob!
      Dass man den Kuchen gut mehrfach stapeln kann, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet 😉 aber umso toller, dass es so gut geklappt hat.

  131. hm, interessant. Dein Rezept hier ist sehr ähnlich wie der traditionelle Käsekuchen, der in meiner Familie immer gebacken wird. Uns kommt (fast) kein anderer mehr ins Haus! Wir verwenden allerdings Magerquark und dafür ein Milch-Sahne-Gemisch. Rapsöl finde ich besser als Sonnenblumenöl. Mit sind noch nie, nie, nie Risse oder Krater aufgefallen. Vielleicht bemerke ich dir auch einfach nicht, und dabei hilft der folgende Trick: In die Quarkmasse kommen nur die Eigelbe. Das Eiklar wird steif geschlagen und nach 60 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verstrichen. Dann nochmal 15 Minuten backen (bei uns sind es 180°C) und voila – der Käsekuchen hat auch noch eine wunderhübsche zart-goldene Baiser-Haube. Dafür spare ich mir das Abtropfen des Quarks und das unterbrochene Backen. Das braucht man meiner Meinung nach nicht. Finde ich super easy und saulecker. LG, Lara

    • Hallo Lara, danke für den spannenden Tipp! Wahrscheinlich fällt eine eventuelle Krater-Oberfläche dann tatsächlich nicht so auf, wenn man noch eine obere Schicht an Baiser hat. Klingt wirklich gut, vielleicht werde ich das auch mal testen.

  132. Avatar von ANNE STEENSANNE STEENSsagt:

    Hallo Kathrin, kommen wirklich 2 Päckchen Vanillepudding in den Kuchen? Ich kenne es nämlich so dass auf die gleiche Masse jeweils nur ein Päckchen kommt und der Kuchen wird immer fest. Deshalb bin ich gerade etwas irritiert und frage mich ob das vielleicht ein Druckfehler ist?

  133. Avatar von Andrea StarkAndrea Starksagt:

    …ich backe meinen Käsekuchen auch bei niedriger Temperatur, er bleibt noch eine Stunde bei ausgeschaltetem Ofen drin und danach stürze ich den kompletten Kuchen auf ein Kuchengitter zum auskühlen. Dann hat er ein schönes Muster und er kann nicht einfallen. So gelingt er immer. lg, andrea

  134. Avatar von Manuela HeilfManuela Heilfsagt:

    Hallo Kathrin,

    schöner Käsekuchen. Da Sonnenblumenöl einen Eigengeschmack hat, der mir im Käsekuchen nicht so schmeckt habe ich stattdessen ganz ganz weiche Butter verwendet. Ich muss sagen lecker! Mit einem Baby hat man ja nicht so viel Zeit und deshalb habe ich deine Tipps für einen rissfreien Kuchen abgewandelt. Damit die Luft entweichen konnte, habe ich den Boden nicht nur unten sondern auch am Rand mit der Gabel eingestochen. Siehe da – auch keine Risse. Er sieht perfekt aus.

    Danke für Deinen schönen Bloog.

    Manuela

  135. HI,

    ich muss hier nun mal ein Lob aussprechen! Der Kuchen war wirklich super lecker! Ich habe schon lange keinen so guten Käsekuchen mehr gegessen. Auch dem Mann – der eigentlich Kuchen nicht sonderlich mag – hats gemundet und er wollte 2 Stücke!

    Danke

  136. Avatar von JohnathanJohnathansagt:

    Sehr sehr Lecker und ist mir (nach deiner Anleitung) gleich beim ersten mal perfekt gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept.. gibt es demnächst öfters im Jahr 🙂

  137. Ich habe schon viele Käsekuchen gegessen, aber der übertrifft selbst die von den Omas 🙂
    Denn der Käsekuchen ist einfach ein Traum! Die Masse… lecker! Und die Tipps bzgl. Einsinken der Masse sind genial. Habe ich meiner Mama und allen anderen gleich weitergegeben :o)

  138. Avatar von AngelaAngelasagt:

    Hallo Kathrin,

    habe eben bemerkt, dass die Hinweise zum Backen fehlen – also 25 Minuten backen, dann einschneiden, dann nochmals 25 Minuten,… backst du deinen Käsekuchen nicht mehr so?

  139. Ich habe ihn grade aus den Ofen genommen und er sieht perfekt aus, toll! Wer SO gut aussieht, muss auch gut schmecken, ich warte ungeduldig auf morgen und das Urteil meiner Gäste!

  140. Vielen Dank für die Recherche und das Rezept.

    Wenn ich keinen Vanille-Pudding verwenden möchte, was kann ich für die Festigkeit am Besten verwenden? Schlagsahne, Eischnee, Maisstärke…?

    Vielen Dank!

  141. Avatar von G.KöhlerG.Köhlersagt:

    Super kuchen hab statt normales Mehl Dinkelmehl genommen da wir eine Sorbitalergie haben auch gut bei Gludenunverträglichkeit .Der kuchen ist einfach und drotzdem super

  142. Hallo Kathrin,

    das klingt alles sehr vielversprechend und ich möchte das Rezept heute ausprobieren. Was ich nicht ganz verstehe: warum muss der Quark abtropfen wenn ich später Milch hinzugebe?

    LG
    Anke

  143. Hallo Kathrin,
    vielen Dank für dieses Rezept.
    Es war der erste Käsekuchen, den ich gebacken hab und er ist super geworden. Definitiv auch für Backanfänger geeignet.
    Liebe Grüße Mirja

  144. Habe das Rezept ausprobiert und aus Gewohnheit Stärke durch Mehl ersetzt. Alles andere aber strickt befolgt und der Kuchen ist 1A gelungen.
    Das Rezept geht ins Standardrepertoire.
    Gruß Bojan

  145. Jetzt hab ich das Rezept nochmal durchgelesen u.habe festgestellt,dass ich das folgende nicht gemachthabe: Nach 25 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und den Mürbteigrand mit einem scharfen großen Messer vom Springformrand lösen. Außerdem mit dem Messer leicht zwischen die noch weiche Käsekuchenfüllung und den Teigrand ritzen. Ich habe 2 x zwischen Füllung u.Mürbteigrand geritzt.War das der Grund für den Misserfolg?
    Gruss Inge

  146. Hallo,
    erst wollte ich das Rezept gleich vernichten.Aber nachdem wir den Kuchen probiert haben,habe ich beschlossen,nochmal einen Versuch zu starten.Denn geschmacklich und von der Konsistenz her ist der Käsekuchen super.Die Käsemasse ist nach dem Einschneiden ja extrem in die Höhe gegangen.War das bei euch auch so?Dann bekam die Füllung noch Risse.Beim nächsten Mal schalt ich dann den Backofen aus,bevor die Risse kommen.
    Bei allen hat es geklappt,da muss es doch auch bei mir was werden.Bin keine Anfängerin,probiere gerne neue Rezepte aus.
    Gruss Inge

    • Hallo Inge,
      Erstmal freut es mich, dass der Kuchen euch so gut geschmeckt hat 🙂
      Bei mir ist die Füllung nicht extrem in die Höhe gegangen. Das dürfte schonmal ein wichtiger Faktor sein – aber keine Ahnung, warum das bei dir so war. Am zweimaligen Schneiden liegt es eher nicht, denke ich.

  147. Hallo,
    weiss nicht was ich falsch gemacht habe.Bei mir ist der Kuchen enorm aufgegangen,aber auch genauso
    auch wieder eingesunken.Und in den letzten 15 Min.auch noch eingerissen.Trotz 2maligem Einschneiden.
    Komisch,bei allen anderen hast geklappt.
    Gruss Inge

  148. Avatar von KassandraKassandrasagt:

    Hallo, Kathrin und alle Anderen !
    Dies ist mein erster Beitrag – und das vierte nachgebackene Rezept aus Deinem Blog (nach Marmor- und Möhrenkuchen sowie Apfel-Pudding-Torte), und das vierte, das geklappt hat. Deine Rezepte sind sehr solide – und ich habe mich über den (nach Anwendung aller empfohlenen Kniffe – und Auskühlen-Lassen im Ofen über Nacht – tatsächlich nicht eingesunkenen) Käsekuchen enorm gefreut !
    Der Mürbteig für den Boden war auch so seidig weich geworden, dass nach dem Ausrollen noch jede Menge abgeschnitten werden konnte. Allerdings war es wohl die gleiche Geschmeidigkeit, die es verhinderte, dass der Rand an der Form haften blieb und sich immer wieder nach innen runter rollte. Also verstärkte ich ihn v.a. im Winkel zwischen Boden und Rand, so dass er dort recht dick wurde. Gerade diese Teigverdichtung bewirkte aber ein unangenehmes Trockenheitsgefühl im Mund mit dem Verlangen, dieses Teil des Kuchens eher nicht essen zu müssen 🙂 … zumal der Teig (im Unterschied zu Bäckerei-Käsekuchen-Mürbteig) eher nicht süß war.
    Hätte ich den Teig evtl. länger kühlen müssen (kann sein, dass ich ihn statt 30 nur 20 min. im Kühlschrank gelagert hatte) ?
    Und: Kann man mehr Zucker zugeben ? Soll man stattdessen etwas Anderes reduzieren ?

    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    Kassandra

    Und noch eine Frage bitte:
    Gibt es in Deinem Blog eigentlich ein Fragenforum für Fragen, die nicht unmittelbar Kuchen- bzw. Beitrag-gebunden sind ?

    PS.: ich Bin übrigens sehr dankbar für diesen Blog; denn seit Jahren habe ich keinen Kuchen mehr gebacken, weil er kaum je geklappt hat und ich ständig entmutigt wurde. Hab ihn dass immer gekauft. Diese vier Kuchen waren meine ersten nach dieser Zeit – und sind auch gelungen. Ich werde noch einige Rezepte von Dir ausprobieren – und wenn ich jedes Mal dabei so viel lerne wie diese „letzten ersten“ Male … ja, dann wird vielleicht ja doch noch alles gut 🙂 ! Backen ist eben doch ein Glück …

    • Liebe Kassandra,
      du hättest mich grade sehen sollen, als ich deinen Kommentar gelesen habe..breit grinsend vor lauter Freude 🙂 ! Vielen Dank für dein Lob; dass ich mit meinen Rezepten dafür gesorgt habe, dass dich Backen (wieder) glücklich macht, freut mich riesig!

      Zu deinen Fragen: Dass der Mürbteig im Vergleich zu Bäcker-Teigen eher wenig süß wirkt, hat wahrscheinlich den ganz einfachen Grund, dass viele Kuchen (gerade gekaufte) extrem übersüßt sind, sich der Geschmack dementsprechend erst wieder an eine mildere Süße gewöhnen muss. Die Menge in diesem Rezept ist allerdings nicht besonders gering; trotzdem kannst du sicher noch ca. 30 Gramm mehr verwenden, wenn du magst. Bei der Konsistenz kann ich nur vermuten: Eigentlich sollte der Teig nicht herunterrollen. Hattest du vielleicht einen zu dünnen Boden und dementsprechend viel zu viel Teig für den Rand übrig? Eine gute Kühlung ist ebenso sehr wichtig. Mindestens 30 Minuten. Falls der Teig eher warm war, ist womöglich noch mehr nötig.

      Viele Grüße, Kathrin

      P.S.: Für allgemeine Back-Fragen haben wir unser „Back-FAQ“, das allerdings erst richtig aufgebaut wird. https://www.backenmachtgluecklich.de/fragen

      • Avatar von KassandraKassandrasagt:

        Hallo, Kathrin !
        Danke für die Antwort.
        Ja, nächstes Mal lasse ich ich ihn vollständige 30 min. im Kühlschrank. Ich hatte den Boden nicht zu dick gemacht, er war genau richtig, aber der Teig war insgesamt wohl deutlich zu weich und geschmeidig, sonst hätte ich nicht so viel abschneiden können. Nach längerer Kühlung wird er sicher fester und zäher sein und am Rand dann auch nicht abfallen.

        Gruß, Kassandra

  149. Hi Kathrin,
    Ich habe den Kuchen vorhin gemacht. Farbe super. Ich habe den Kuchen jedoch länger backen lassen als 70 min… Waren bestimmt 90min. Leider ist der Kuchen aber immer noch nicht ganz durch 🙁 der Mürbeteig ist zwischen Teigwaren und Füllung noch teigig. Wie kann ich das noch retten? Habe das leider erst jetzt gemerkt! Kuchen ist noch warm

    LG Eli

    • Hallo Eli, habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen. Das ist wirklich seltsam. Hast du die richtige Temperatur eingestellt? Heizt dein ofen richtig? „Retten kann man sowas höchstens, indem man den Kuchen noch weiter backt.

      • Hallo Kathrin,

        tut mir leid! ich hatte mich getäuscht!! Das sah nur so aus. Als der Kuchen kalt war hatte ich ihn über die Nacht in den Kühlschrank gestellt.
        Als ich den Kuchen am nächsten Tag angeschnitten habe sah er perfekt aus :))))) und ich war sehr erleichtert!!!
        Die Gäste waren sehr begeistert von der Form, von der Farbe und vor allem vom Geschmack :D.
        Wenn ich einen Käsekuchen machen werde, dann nur noch nach diesem Rezept!!

        Ganz liebe Grüße Eli

  150. Hi Kathrin,

    ich backe meinen Käsekuchen nach dem Rezept meines Vaters und der ist geschmacklich wirklich super lecker, aber ich muss gestehen, dass er sich auch grundsätzlich nach unten verabschiedet. Ich backe ihn übrigens mit Schichtkäse. Ich werde mal Deine Hinweise mit dem Anritzen, den Etappen sowie dem Auskühlen testen. Danke dafür. Eine Frage noch, hast Du einen Tipp wie man den Kuchen abdecken kann, ohne, dass die Decke des Kuchens am Papier kleben bleibt? Hab das schon öfter mit Alufolie versucht, aber ich hab das Gefühl man kann sie nie straff genug drüber ziehen und so pappt die schöne Oberseite dann meist an der Folie. Hmpf! Schöne Grüße Babs

    • Hallo Babs,
      also ich lege meist nur Backpapier oben auf, wenn etwas nicht stark bräunen soll. das liegt dann zwar „locker“, aber schützt dennoch etwas vor der Oberhitze.
      Viele Grüße, Kathrin

  151. Hallo ihr,

    ich backe leidenschaftlich gerne und probiere wirklich alles aus.
    Ein lieber Kollege von mir hatte Geburtstag und ich habe ihm einen Kuchen schenken wollen, woraufhin er sich einen Käsekuchen gewünscht hat.
    Ich meinte noch, frech wie ich manchmal bin “ ein Käsekuchen wie langweilig, das fordert mich ja gar nicht heraus“.
    Ich muss zugeben, dass ich schon ewig keinen Käsekuchen mehr gebacken habe und auch nicht mehr wusste, welche Varianten ich schon probiert hatte.
    Ich dachte mir einfach, ja klasse ein Käsekuchen ist ja echt langweilig.
    Also bin ich auf die Suche gegangen, nach einem Käsekuchen-Rezept, und bin auf dieses gestoßen.
    Ich habe gedacht, ja ein schöner Käsekuchen, der keine Risse hat und nicht einfällt, ist sicher doch eine Herausforderung.
    Und so habe ich dieses Rezept genommen, alles genau nach Anleitung gemacht und ich muss sagen ich bin sprachlos von dem tollen Ergebnis. Ich habe zu meinem Arbeitskollegen gesagt, dass sein Wunsch mich doch herausgefordert hat und ich von meinem eigenen Ergebnis sowas von überwältigt bin.
    Es ist wirklich Wahnsinn, und so einfach eigentlich.
    Angefangen von dem feinen Mürbteig bis hin zur wahnsinnig saftigen, cremigen Käsekuchencreme, die ja sonst oft sehr trocken ist.

    Ganz ganz klasse, werde eure Tipps und Rezepte weiterhin austesten!
    Super Arbeit, den „langweiligen“ Käsekuchen wird es bei mir wahrscheinlich jetzt doch öfters geben 🙂

    Vielen Dank!!
    Liebe Grüße
    Julia

  152. Hallo Backexperten
    Wie bekomme ich einen Käsekuchen hin,bei dem der Käse am Schluss so fest ist,
    das man ihn abbrechen kann?
    Gibt es da ein spezielles Rezept für?
    Hat meine Großmutter früher immer gemacht.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    MfG Peter

    • Hallo Peter,
      das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gesehen – die Käsemasse abbrechen?! Vielleicht hilft es, etwas mehr Öl zu nehmen und Speisestärke zusätzlich. Aber richtig helfen kann ich dir leider nicht.

  153. in meiner familie bin ich die käsekuchen-queen, selbst meine schwiegermutter wünscht sich den bei großen feiern…. mein geheim-tipp: ich mische alle zutaten 10 minuten mit der küchenmaschine bei mittlerer geschwindigkeit u schütte die masse dann auf den mürbteigboden. OHNE den teig nochmal glattzustreichen kommt das ganze in den ofen – ich hatte in über 10 jahren noch NIE risse in der oberfläche – was meine schwiegermutter jedesmal aufs neue fasziniert…. ;-D

  154. Dieses Rezept ist ein absoluter Traum! Der Käsekuchen sieht echt aus wie aus dem Bilderbuch. Kein bisschen eingesunken, kein bisschen angebrannt, besser geht es nicht! Tausend Dank für diesen wirklich weltbesten Käsekuchen!

  155. Liebe Kathrin,
    ich hab dein Käsekuchenbild gesehen und MUSSTE ihn einfach ausprobieren! So weit hat alles gut funktioniert, jedoch war mein Teigrand in der Form ziemlich hoch und ich konnte während den ersten 10 Minuten im Ofen regelrecht dabei zusehen, wie der Teig immer „flüssiger“ wurde und immer mehr in die Käsemasse rutschte….ich hätte heulen können. Aber glücklicherweise ist er nicht tiefer als die Käsemasse gesunken und so sah er dann doch recht annehmbar aus. Lediglich der obere Teigrand ist nun etwas dicker geworden. Ist es normal, dass der Teigrand so einrutscht? Aber er ist sehr,sehr lecker geworden!
    Zu den Einsinktipps: am Ende des Backvorgangs war der Kuchen jedoch trotzdem höher, als nach dem Abkühlen. Er hat sich jedoch wenigstens gleichmäßig verkleinert 😉 denke, das ist normal, oder?
    LG Chrissi

    • Liebe Chrissi,
      schade, dass der Kuchen bei dir nicht ganz so hübsch geworden ist, aber Hauptsache, er hat toll geschmeckt 🙂
      Vielleicht war der Teigrann zu hoch und zu dünn und ist deswegen am Anfang gleich etwas „geschmolzen“? Bei mir ist das Einrutschen noch nicht passiert. Versuche doch das nächste Mal, den Rand eher tief und dick zu machen. Die Käsemasse ist bei mir auch nicht eingesunken nach dem Backen. Aber wenn sich alles gleichmäßig verkleinert und keine Risse oder Krater auftauchen, finde ich das Einsinken eigentlich auch nicht schlimm.
      Viele Grüße, Kathrin

      • Man könnte auch den Mürbeteig zuerst 5min „anbacken“, damit er stabil ist. Dann die Quarkmasse reintun.
        Hat auch schon funktioniert bei mir 🙂

  156. Hallo liebe Kathrin,

    ich muss mich wirklich einmal für dieses Rezept bedanken!! Habe ihn vor einiger Zeit einmal gebacken nachdem ich das Rezept bei dir über Facebook gesehen habe und es sofort ausprobiert. Ich hatte vorher noch nie einen Käsekuchen selbst gemacht weil mir der Aufwand einfach zu groß erschien aber ich wollte es dann doch mal mit deinem Rezept wagen und es war einfach nur köstlich!!! Ich weiß absolut nicht ob ich je einen leckereren Käsekuchen gegessen habe, er war sehr saftig, fluffig, süß aber nicht zu süß, einfach nur perfekt!! Der Teig wurde nicht zur Pampe und der Kuchen ist dank deiner Tipps kein Stück gesunken!
    Denkst du man könnte vielleicht Sauerkirschen in den Teig mischen um einen Kirsch-Käsekuchen zu backen? 🙂
    Viele Grüße
    Meltem

    • Liebe Meltem, das freut mich riesig! Ich finde es immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn Käsekuchen nicht einsinkt, sondern richtig hoch und üppig bleibt 😉
      Das mit den Kirschen schmeckt sicher toll. Allerdings werden die Kirschen sicher etwas einsinken (wenn du sie auf die Oberfläche gibst, ansonsten vielleicht im Teig nach unten sinken). Wenn dich das nicht stört: Ausprobieren 🙂 !

  157. Leider kann ich das Rezept auch nicht öffnen. Ich hatte schon letztens das Rezept abgeschrieben, weil Drucken auch nicht ging. Aber leider hab ich vergessen, die Zuckermenge in der Quarkmasse zu notieren… Jetzt hab ich abgefangen und komm nicht weiter 🙁
    Ich hoffe, das Rezept ist schnell repariert!
    Jedenfalls Danke für die glüchlichmachenden Backinspirationen!
    Izzy

  158. Auch ich kann das Rezept nicht öffnen. Auch bei ‚Rezepte‘ kommt ne Fehermeldung.
    Ich hatte mir Teile des Rezepts notiert,aber beim Abschreiben die Menge des Zuckers in der Quarkmasse vergessen. Nun hab ich angefangen und wollte schnell schauen im Netz….nix wars….ich hoffe, es wird trotzdem was.
    Vielleicht kann das Rezept schnell wieder repariert werden?!
    Davon abgesehen find ich die Homepage und Blogs klasse! Vielendank für viele glücklichmachende Inspirationen!!

  159. hallo kathrin!

    ich habe schon mal den kuchen gebacken, er war wunderbar. nur kann ich jetzt das rezept nicht mehr auf der backenmachtglücklichseite finden. kannst du mir es nochmal schicken oder einen link senden? wäre ganz supertoll!! LG. Ben.

  160. Avatar von Christa VolkeChrista Volkesagt:

    Hallo……werde den Käsekuchen Morgen backen, allerdings mit frischen Aprikosen. Hoffentlich gelingt es!!!!!!Werde berichten……

  161. Hallo. Ich versuche morgen mal den Käsekuchen. Ich schneide auch immer vorsichtig am Rand entlang wenn der Kuchen fertig ist. Dann ca 20 min im offenen Ofen auskühlen lassen und lege ihn dann Kopf über aufs Gitter für ca 1 Stunde. So fällt er nie ein
    Lieben Gruß.. Daggi

  162. Habe heute deinen Käsekuchen gebacken-Ich bin beeindruckt sieht aus wie gemalt vielen Dank, dass du dieses Rezept und die ganzen Tipps geteilt hast!! ☺️

  163. Liebe Kathrin!

    Ich möchte in den nächsten Tagen dein Rezept ausprobieren und hätte da eine Frage:
    Wäre es möglich das Sonnenblumenöl 1:1 durch Kokosöl zu ersetzen?

    liebe Grüße
    Tamara

    • Hallo Tamara, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen und habe auch keine Erfahrung, aber ich denke, dass es klappen dürfte, wenn du das Öl flüssig verwendest und den leichten Kokosgeschmack magst.

    • Hallo Tamara,

      würde mich auch interressieren. Ich bin Kokosfan. Schreib doch mal,
      wenn Du es ausprobiert hast.

      Viele Grüsse

  164. Avatar von claudiaclaudiasagt:

    Hallo Katrin, sag kann ich den käsekuchen auch mit mandelmehl statt mit normalem mehl backen? ich soll kein gluten essen.

  165. Mein erster Käsekuchen und dann gleich für einen 50 Geburtstag. Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auf deine Seite gestossen und hab es einfach gewagt. Und was soll ich sagen…..alles Super, Aussehen und Geschmack waren Top und ich wurde mehrfach gelobt. Das Öl hat man kein bisschen geschmeckt, Kuchenoberfläche makellos und Kuchen ging wunderbar auf. Tolles Rezept. Dankeschön

  166. Liebe Kathrin, ein gelungener Kuchen. Ich finde jedoch, dass man das Sonnenblumenöl rausschmeckt. Werde das nächste Mal das Öl reduzieren und geschmolzene Butter nehmen.

  167. Hallo Kathrin!
    Vielen Dank für die Tipps. Ich bin auch einer derjenigen, denen das Aussehen nicht sooooo wichtig ist. Und trotzdem – deine Tipps werde ich auf jeden Fall umsetzen. Ich glaube das Öl macht viel aus.
    Grüßle und Danke fürs Teilen.
    Robby(licious)

  168. Liebe Kathrin,
    ich habe den Käsekuchen nachgebacken und er schmeckt ganz toll!

    Die Käsemasse ist beeindruckend gleichmäßig geworden, wie es sein soll.
    Allerdings löst sich durch das Einschneiden die Masse vom Rand, ob das
    jetzt schöner ist als ein eingesunkener Käsekuchen? Ich bin mir nicht sicher.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er mit dieser Masse/Konsistenz eh nicht einsinkt,
    auch ohne Einschneiden zwischen Rand und Füllung. Müsste ich mal ausprobieren… wobei das
    Lösen des Randes von der Form vielleicht ein ganz wichtiger Punkt ist.

    • Liebe Ingrid, was genau von den vielen „Kniffen“ dafür sorgt, dass mein Käsekuchen so wird, wie er wird, weiß ich nicht – ich habe einfach viel rumgetestet und dann ein schönes Ergebnis bekommen 🙂 Das Einschneiden zwischen Rand und Füllung ist vielleicht optional, das am Rand aber sicher nicht ganz unwichtig. Wenn du es mal ohne ersteres testen solltest, berichte doch davon.
      Schön, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt und gefallen hat!

  169. Hallo liebe Kathrin,
    ich habe heute deinen Käsekuchen nachgebacken und muss sagen, der Kuchen ist genau so geworden, wie in deinem Rezept beschrieben. Keine Risse und er ist auch nicht eingefallen. Außerdem schmeckt er super lecker. Ich bin total begeistert, weil viele Rezepte mir einfach nicht gelingen.
    Vielleicht hast du ja auch ein tolles Rezept von einer Donauwelle. Das ist der Lieblingskuchen meines Mannes und er behauptet, der Kuchen ist immer zu trocken.
    Liebe Grüße Elfchen

    • Oh, das freut mich riesig, dankeschön 🙂
      Die Donauwelle kommt mal auf meine Ideensanmlung, vielleicht gibt’s demnächst also ein leckeres Rezept dazu. Lasst euch den Käsekuchen noch gut schmecken!

  170. Gut sieht das aus! Wobei ich das so kenne, dass mit Puddingpulver die Farbe stark nach gelb geht, wegen der Farbstoffe. Bei den vielen Fotos wäre eines, das das Einschneiden zeigt, nicht verkehrt. LG Klaus-Peter

    • Hallo Klaus-Peter, da hast du Recht, das habe ich ganz vergessen – wobei, es geht auch nicht ganz so einfach, selbst zu backen und den Kuchen einzuschneiden und dabei ein Foto zu machen 😉 Das nächste Mal vielleicht, wenn Jan mal dabei ist. Viele Grüße!

  171. Hallo Kathrin, Dein Kuchen sieht ja wirklich toll aus.
    Ich hätte sogar einen vorher noch nicht genannten Tipp beizusteuern: die Quarkmasse nicht mit hoher Geschwindigkeit und nicht so lange schlagen, sondern so, dass sich gerade eben die Zutaten verbinden. Dann kommt nicht so viel Luft rein, die später durch fiese Risse entweichen will.
    I love Cheesecake! Werde mich mal bei Dir durchprobieren.
    LG, Stefanie

  172. Lecker, dieser Kuchen kann sich wirklich sehen lassen!

    Ehrlich gesagt hatte ich das Problem, dass er zusammenfällt noch nie, aber diese Krater.. Ich werde mir deine Tipps mal zu herzen nehmen und selber ausprobieren. Bin ganz gespannt! 🙂

    • Wenn du Krater auf dem Kuchen hast dann ist er zu heiß gebacken oder du hast den Kuchenrand nicht von der Springers gelöst! Das muss man in regelmäßigen Abständen machen das die Luft zur Seite und nicht nach oben entweichen kann 🙂 MfG paule

  173. Liebe Kathrin,
    ich liebe Käsekuchen und Deiner sieht wunderbar aus!
    Aber eine wichtige Frage blieb in Deinem Rezept unbeantwortet:
    Welchen Quark hast Du verwendet? Magerquark? 20%? Oder gar Sahnequark mit 40% Fett?
    Würde mich über einen Tip freuen bevor’s mit dem Backen los geht!

    LG, Marion

    • Hallo Marion, gut dass du nachfragst, das habe ich glatt vergessen! Meiner Erfahrung nach macht die Wahl des Quarks zwar keinen riesigen Unterschied. Aber wenn du sichergehen willst – ich habe 20%igen genommen.
      Viele Grüße, kathrin