Die besten Osterbrunch-Rezepte von süß bis pikant

Von Waffeln, Armen Rittern und Hefe-Häschen bis hin zu Quiche, Brötchensonne und Hörnchen: Hier gibt´s viele Inspirationen für ein gemütliches Osterfrühstück

Ostern Brunch Rezepte

Bei uns gibt es schon seit Jahren einen kleinen, feinen Osterbrunch. Und damit wieder eine schöne Gelegenheit, neue Leckereien auszuprobieren. Zur Inspiration für euch habe ich meine liebsten Osterbrunch-Rezepte gesammelt, die sich aber natürlich auch für ein Kaffeetrinken oder Abendessen an den Feiertagen eignen.

Wie wäre es zum Beispiel mit Hefehasen oder Pancakes, dazu selbstgemachter Marmelade, Butter und Honig? Als herzhafter Part schmecken z.B. eine klassische Quiche Lorraine mit Lauch und Speck, vielleicht auch pikant gefüllte Windbeutel; zum Dessert Spiegeleierkuchen oder österliche Cupcakes. Viele meiner Rezepte für den Osterbrunch sind zum Vorbereiten geeignet. Denn niemand will kurz vor knapp stundenlang in der Küche stehen. Meiner Meinung nach braucht es auch weder 10 verschiedene Gerichte noch eine üppige Deko. Mein Motto bei Rezepten fürs Osterfrühstück lautet also: eher schlicht und klassisch, aber trotzdem mit Pep.

Süße Osterbrunch-Rezepte von Spiegeleikuchen bis Brioche

Osterkranz einfach
Super fluffiger, saftiger Hefeteig-Kranz: ein kleiner kulinarischer Hingucker für die Osterzeit!
Waffelrezept mit Eierlikör
Herrlich fluffige Waffeln mit Eierlikör. Der Teig hat eine ganz feine Konsistenz und ein dezentes Likör-Aroma
Hefezopf Grundrezept
Einfaches Rezept, köstliches Ergebnis: Omas lockerer, saftiger Hefezopf ist für der Allerbeste!
Hefehasen Rezept
Eine schöne Idee fürs Oster-Backen (nicht nur) mit Kindern. Die kleinen süßen Hasen werden wunderbar flaumig
Osterbrot
Ein echter Klassiker der Osterbäckerei: Flaumiges Hefebrot mit Rosinen, Mandeln und typischem Kreuzschnitt
bester Spiegeleierkuchen
Ein echter Oster-Klassiker: Dieser Spiegeleierkuchen vom Blech sieht täuschend echt aus – und die Kombi aus Rührteig, Frischkäsecreme und Aprikose schmeckt einfach unheimlich lecker!
Französische Brioche
Französischer Frühstücks-Klassiker: Brioche aus buttrigem Hefeteig kann pur, süß mit Marmelade oder sogar herzhaftem Belag gegessen werden. Wer mag, backt den Teig in kleinen Förmchen statt als großen Laib.
Süße Arme Ritter French Toast
Arme Ritter sind eine beliebte Süßspeise aus altem Brot, das in süße Eiermilch getunkt und ausgebacken wird

Herzhafte Osterbrunch-Rezepte von Quiche bis Spinattasche

Schnelle Möhrenquiche mit Blätterteig
Diese köstliche Möhren-Quiche mit Blätterteig ist ein toller Frühlingsbote: schnell gemacht, warm wie kalt perfekt zum Brunch oder Abendessen.
Walnuss-Karotten-Brot
Super aromatisch, saftig und kernig: Dieses Nussbrot mit Möhren und Hefe ist eine tolle Alternative zu klassischen Brotsorten
Herzhafte Schinken-Käse-Hörnchen
Pikant gefüllte Hörnchen sind ein Partygebäck-Klassiker, der immer gut ankommt. Diese Schinken-Käse-Hörnchen werden mit selbstgemachtem Quark-Öl-Teig gebacken und schmecken auch vegetarisch.
Blätterteigtaschen Spinat Feta
Toller Partysnack, Fingerfood und Abendessen in einem: Diese pikanten Blätterteigecken mit Spinat und Käse sind schnell gemacht und schmecken sowohl warm als auch kalt.
Herzhafte Blätterteigrosen Muffins
Schnelle pikante Rosenmuffins aus Blätterteig, Frischkäse, Zucchini bzw. Schinken. Toll als Snack und zum Brunchen!
Brötchensonne Hefeteig
Aus einem simplem Hefeteig wird eine bunte Brötchensonne. Wenn man die Teiglinge am Vorabend zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, ist zum Frühstück alles fix fertig
Herzhafte Waffeln Rezept
Schnell gemacht zum Abendessen oder Brunch: Diese pikanten Waffeln mit Käse und Kräutern schmecken der ganzen Familie. Zu den Käsewaffeln passen Pesto, Dips oder Salat.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen besten Osterbrunch-Rezepten inspirieren! Übrigens, weitere passende Ideen wie Eierlikörkuchen und Rüblitorte findet ihr unter meinen vielen Oster-Backrezepten; Frühstücks-Leckereien allgemein von Brot und Baguette bis hin zu Pfannkuchen sind in der Brunch-Rezeptsammlung aufgelistet. Und nun viel Spaß mit meinen Rezeptideen fürs Osterfrühstück!

Tolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlichTolle Osterbrunch-Rezepte: Mit diesen süßen und herzhaften Inspirationen wird euer Osterfrühstück einfach köstlich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


8 Kommentare

  1. Avatar von HobbykochHobbykochsagt:

    Das sind wirklich tolle Oster Ideen, Auf der Suche nach etwas neues zum Ostertisch bin ich hier gelandet, wirklich super. Eine Frage in die Runde hätte ich noch, da ich ein wenig weg vom Zucker möchte, hat da jemand eine echte Alternative zum Backen für mich?

    Freu mich auf Antwort.

    Liebe Grüße sagt Claudia

  2. Schöne Zusammenfassung! Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal meine Familie zum Brunch einladen (sonst immer andersherum) und bin froh über jede Idee.

  3. Avatar von SasimamaSasimamasagt:

    Liebe Katrin, Foodblogger sind mit den Feiertagssachen irgendwie immer viel früher dran als normale Menschen 😉 . Aber du hast schon Recht, gute Planung ist alles! Und das Pünktchengeschirr gefällt mir so wie dir (ich liebe Pastell!), muss gleich die nächsten Tage schauen gehen. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße, Sandra

  4. Avatar von Claudia LClaudia Lsagt:

    Hallo Kathrin, deine Hefehasen habe ich letztes Jahr schon mit den Kiddies gebacken. Dieses Mal sind dann wohl die Miniamerikaner dran (sooo putzig!). Und das Granola klingt auch gut.
    Viele Grüße, Claudia

    • Hallo Claudia, sehr gute Wahl 😉 . Die Amerikaner sind wirklich herzallerliebst – aber wohl eher für etwas ältere Kinder. Ich denke, mit dem kleinen Glücksbäcker fange ich in diesem Jahr erstmal mit den Spritzgebäck-Nestern an.
      Viele Grüße!