Edle Cupcakes mit weißer Schokolade

cupcakes mit weißer schokolade

Seit einiger Zeit ist es bei vielen Hochzeiten zu einer schönen Tradition geworden, dem Brautpaar ein Buch mit Rezepten der Gäste zu überreichen. Da ich viel lieber backe als koche, nehme ich dafür oft ein Cupcakes- oder Kuchenrezept. Besonders diese Cupcakes mit weißer Schokolade passen auch optisch zu dem festlichen Anlass. Wie bei den Kult-Törtchen aus den USA üblich, bestehen sie im Gegensatz zu Muffins aus einem Rührteig und haben ein aufgespritzes bzw. aufgestrichenes Topping. Letzteres kann man natürlich weglassen, wenn es mal schnell gehen muss – die Törtchen schmecken auch ohne die Frischkäsemasse lecker, sehen dann aber natürlich nicht ganz so edel aus.

Cupcakes weiße Schokolade

Weiße-Schokolade-Cupcakes mit Frischkäsefrosting statt schwerer Buttercreme

Zum Auftragen des Weiße-Schokoladen-Frostings nehme ich immer einen Esslöffel, gebe etwas Creme in die Mitte der Cupcakes-Haube und verstreiche das ganze dann auf der kompletten Haube. Die Masse muss dabei nicht völlig glatt gestrichen sein, gerade etwas Struktur sieht hübsch aus. Je nach Anlass kann man die Cupcakes mit weißer Schokolade vor dem Servieren mit bunten Schokostreuseln, gehobelter weißer oder dunkler Schokolade, Deko-Herzchen oder – vor allem für Hochzeiten – mit kleinen silbernen und goldenen Zucker-Kügelchen bestreuen. Wer die Cupcakes erst ein paar Stunden oder einen Tag später braucht, kann sie auch im Kühlschrank lagern – aber bitte einige Zeit vor dem Servieren wieder herausnehmen.

Mein kleines Fazit zu diesem Cupcakes-Rezept mit weißer Schokolade: Geht einfach und schnell, sieht sehr schön und edel aus und schmeckt….jaaaaa……das muss man einfach selber mal probiert haben :-)!

Edle Cupcakes mit weißer Schokolade

cupcakes mit weisser schokolade
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,95 von 88 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein Traum aus weißer Schokolade! Diese Cupcakes eignen sich – mit goldenen und silbernen Zuckerkügelchen dekoriert – besonders für edlere Anlässe wie Hochzeiten oder runde Geburtstage.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit22 Minuten
Wartezeit10 Minuten
Gesamt37 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

Für das Topping

  • 50 Milliliter Sahne
  • 150 Gramm weiße Schokolade in Stückchen
  • 250 Gramm Frischkäse cremig und natur
  • 2 Esslöffel Puderzucker
  • Schokokügelchen, Streusel, Schokospähne o.ä. zum Dekorieren
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinblech ausfetten oder Förmchen benutzen.
  • Butter und Zucker cremig rühren, die Eier nach und nach dazugeben. Mehl mit Backpulver und Buttermilch im Wechsel darunterziehen, zum Schluss weiße Schokoladenstückchen. Wenn gerade keine Buttermilch da ist, kann man auch normale Milch nehmen.
  • Den Teig in 12 Förmchen füllen. Cupcakes für 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!) und abkühlen lassen.
  • Währenddessen für das Topping Sahne und Schokolade in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Abkühlen lassen, dann mit dem Puderzucker unter den Frischkäse rühren. Die Creme auf den Cupcakes verteilen und z.B. mit Zuckerkügelchen verzieren.
cupcakes mit weißer schokolade

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Hallo, ich möchte Muffins und Topping gerne einen Tag im Voraus zubereiten.
    Kommt das Topping dann auch schon auf die Muffins oder erst am Tag des Verzehrs? Und wo würdest du das am besten aufbewahren? Habe gelesen, das es im Kühlschrank offenbar zu fest wird..
    Lieben Dank,
    Andrea

  2. Avatar von JacquelineJacquelinesagt:

    Hallo, wie lange hält das topping wenn ich es im Kühlschrank Lager? Ich wollte es ein Tag vorher vorbereiten und kurz vor dem Servieren auftragen. Geht das ?

    • Hallo, haltbar ist es problemlos. Aber ich fürchte, dass das Topping im Kühlschrank zu fest wird. Soll es ja eigentlich auch. Aber eben erst, wenn es hübsch aufgetragen ist 😉

  3. Hallo Kathrin,
    Ich habe zwar andere Muffins gemacht wollte allerdings das Topping nach deinem Rezept machen. Jetzt steh ich vor einem großen Fragezeichen. Es ist so flüssig, es läuft richtig vom Löffel, ich kann damit also gar nichts anfangen. Das hat doch nichts mit einem Cupcake Topping zu tun? Ich habe es exakt nach Rezept gemacht.
    Soll das so sein ?!
    Vielen Dank vorab für eine Antwort

    • Hallo Svenja,
      nein, das soll natürlich überhaupt nicht so sein und war bei mir auch noch nie so. War die Masse vielleicht zu heiß, als du sie zum Frischkäse gegeben hast? Hast du sehr fettarmen Frischkäse verwendet?
      Normal ist Frischkäse ja ziemlich dick/fest, und die weiße Schokolade ist flüssig zwar flüssig (ähja), aber wird abgekühlt wieder fest. Insofern habe ich ehrlich gesagt keine Idee, was da schiefgegangen ist..

      • Ich habe die Cupcakes jetzt auch schon mehrere Male gebacken und sie sind immer wieder sehr beliebt-mir ist das aber leider auch schon passiert, dass das Frosting fast wie eine Sauce war. Einmal habe ich es deswegen sogar in einer Schüssel mitnehmen müssen und wir haben sie dann gedippt.
        Vermutlich habe ich die Schokolade auch noch zu warm zum Frischkäse gegeben 🙁
        Beim letzten mal habe ich sie dann nochmal in den Gefrierschrank gestellt, das hat etwas geholfen, auch wenn sie leider nicht ganz so hüsch waren. Das nächste mal lasse ich die Schokolade erst komplett auskühlen, dann sollte es ja klappen 🙂

  4. Geschmacklich sind die Muffins (ich habe sie ohne Topping zubereitet) weltklasse. Optisch sehen sie leider nicht so gut aus … Sie sind nicht aufgegangen und sehr ungleichmäßig in der Form gebacken.

    • Hallo Nina,
      schade, dass der Teig bei dir nicht so schön aufgegangen ist, damit hatte ich bei diesem Rezept noch nie Probleme. Aber Cupcakes kann man ja immer schön mit Frosting verzieren, sodass sie trotzdem noch hübsch werden :-). Und lecker waren sie ja, wie du schreibst. Das freut mich!

  5. Wie viel von den 400g Schokolade nimmst du denn für den Teig und wieviel für das Topping? Das lese ich jetzt aus dem Rezept nicht raus. Danke für die Hilfe!

    • Hallo Manu 🙂
      Oh nein, diese Angabe ist bei der letzten Aktualisierung wohl verloren gegangen… es sind 280 g für den Teig und 120 g für das Topping – habe es gleich nachgetragen. Lassts euch schmecken 😉