Einfacher, genial saftiger Schoko-Blechkuchen

Absolutes Lieblingsrezept für die ganze Familie: dieser schnelle Schokokuchen vom Blech mit Buttermilch und Kakao ist einfach himmlisch!

Saftiger Schokokuchen vom Blech

Dieser schnelle Schokoladenkuchen vom Blech ist nicht nur ein echter Allrounder, sondern für uns momentan auch geschmacklich der beste Schoko-Blechkuchen überhaupt! Super saftig, fluffig und dabei wunderbar einfach. Das perfekte Gebäck für Kindergeburtstage, Partys, Kaffeeklatsch und Co!

Das Rezept ist so simpel wie gut. Bei diesem einfachen Blechkuchen handelt es sich wie beim Ameisenkuchen vom Blech um einen normalen Rührteigkuchen mit absoluten Basiszutaten. Obwohl er extrem schokoladig schmeckt, ist zugegebenermaßen keine Schokolade drin 😉 . Wenn man es ganz genau nimmt, handelt es sich nämlich um einen Kakao-Buttermilch-Kuchen. Durch die Buttermilch in Kombination mit dem Natron wird der Teig richtig schön fluffig und luftig. Also bitte nicht durch normale Milch und ausschließlich Backpulver ersetzen! Nach nicht einmal einer halben Stunde kommt der Schokokuchen vom Blech saftig und herrlich duftend aus dem Ofen – und muss dann nur noch mit Schokoguss bzw. geschmolzener Kuvertüre überzogen werden. Und natürlich vielen vielen bunten Zuckerstreuselchen. Die sorgen nicht nur dafür, dass der saftige Schoko-Blechkuchen mit Kakao hübsch aussieht. Ihre Knusper-Konsistenz ist auch ein herrlicher Kontrast zum flaumigen Rührteig. Ähnlich wie beim Konfettikuchen.

Zwar lässt sich der Kuchen gut vorbereiten und hält sich 2 Tage gut frisch. Die Gefahr, dass ihr ihn in der Zwischenzeit aber schon aufesst und immer mal wieder nascht, ist erfahrungsgemäß aber sehr groß 😉 . Um ehrlich zu sein, ist der Schokoblechkuchen mit Buttermilch eine knallharte Konkurrenz für meine anderen Schoko-Lieblinge. So wie den klassischen Schokokuchen aus der Kastenform oder den tollen Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse

Der Schokokuchen vom Blech könnte euer neuer Liebling werden

Ach, und dann gibt es natürlich auch noch den Regenbogen-Schokokuchen, der auf demselben Teig basiert; außerdem den Schoko-Kirschkuchen, die Schokomuffins oder die köstliche vegane Variante. Aber es geht doch nichts über Abwechslung auf dem Kuchenteller oder? Also: Selbst wenn ihr schon einen Liebling habt, solltet ihr den einfachen Schokoladenkuchen vom Blech mit Glasur unbedingt mal backen. Könnte ja euer neuer Favorit werden 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Schokokuchen vom Blech

einfacher saftiger Schoko-Blechkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 1765 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der perfekte Schokoblechkuchen für Kindergeburtstage, Partys und Co. – schnell und einfach gemacht, superlecker.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit35 Minuten
Menge: 1 Blech

Zutaten

Für den Teig

Zum Verzieren

  • 200 Gramm Schokoguss
  • Zuckerstreusel
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (ca. 30*42-37*42 cm) mit Backpapier belegen. Die weiche Butter mit dem (braunen) Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln nacheinander gut unterrühren.
  • Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. Im Wechsel mit der Buttermilch kurz, aber gründlich unter die Eiermasse rühren. Den Teig auf dem Blech verteilen und glattstreichen. Rund 35 Minuten backen.
  • Kuchen abkühlen lassen. Mit Schokoladenguss oder Kuvertüre bestreichen und Streuseln verzieren.
Saftiger Schokokuchen vom Blech

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.Wunderbar saftiger, schneller und einfacher Schoko-Blechkuchen mit Glasur. Für jeden Anlass - kommt immer gut an.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





134 Kommentare

  1. Haben am Wochenende den Kuchen gebacken. Er ist super hoch gegangen und ist richtig fluffig und saftig. Allerdings hab ich 500ml Buttermilch rein. Unter die Glasur habe ich den Kuchen mit Aprikosenmarmelade bestrichen. Das nächste Mal gebe ich noch Kirschen mit in den Teig und statt 60g Kakaopulver nur 30 und statt dem Rest 1 Tafel frische geschmolzene Zartbitter Schokolade. Aber das ist alles Geschmackssache. Ein tolles Rezept aber nur mit 100ml Buttermilch mehr. Sonst könnte er nicht ganz so saftig werden

  2. Ich habe den Kuchen bereits einige Male gemacht und er ist immer super angekommen. Da er mir allerdings zu flach ist, backe ich ihn immer mit Backrahmen.

  3. Wow, wow, wow – der beste und einfachste Kuchen der Welt! Ich bin absolut begeistert. Ich habe Weissmehl benutzt anstatt Weizenmehl, und es war trotzdem der absolute Hammer!! Grosses Lob. ??

      • Hallo!
        Danke für die Mühe zu deinem Rezept! Leider hat der Kuchen eher wenig Geschmack, der Schokolade Geschmack fehlt völlig :/ Bei mir ist der kuchen im Vergleich zu den anderen Kommentaren leider seeeeehr dick und groß geworden, mussten einem Teil sogar verschenken weils so viel war ? Vielleicht reicht statt 450 auch 300 bis 350 Gramm Mehl… aber trotzdem nettes Rezept, danke 🙂

        • Danke für dein Feedback, auch wenn es mir natürlich leid tut, dass du nicht ganz so happy warst. Ist dein Blech besonders klein? Du bist der erste, der davon berichtet, dass es viel zu viel Teig war 😉 Zum Geschmack: Hm, eigentlich sollte es schon schön schokoladig sein, hast du du evtl etwas am Rezept verändert? Hattest du Glasur drauf?

  4. Hallo, Rezept hört sich toll und einfach an. Möchte ihn für eine Schulveranstaltung backen. Kann ich die Stücke auch fertig geschnitten mitgeben, oder ist er zu krümelig dafür?
    Danke und Gruß
    Isabel

    • Hallo, was meinst du mit „fertig geschnitten mitgeben“? Also du kannst den Kuchen natürlich schon vorher schneiden, wenn er abgekühlt ist (am besten aber erst kurz vorher, da er dann saftig bleibt).Ein bisschen krümelt vielleicht schon, aber nicht anders als bei anderen Blechkuchen, denke ich

  5. Mega lecker und super schnell gemacht. Es ist der Lieblingskuchen meiner Kinder und auch in Schule und Kita immer gern genommen.

  6. Super lecker! Sehr fluffig!
    Habe den Zuckeranteil etwas reduziert und die Buttermilch durch Milch mit einem Esslöffel Essig ersetzt. Klappt genauso.

  7. OMG! Ist das ein krass guter Kuchen! Vielen lieben Dank. Ich habe ihn schon mindestens zehn mal gemacht und alle waren immer begeistert. Musste das Rezept schon mehrfach weitergeben. Weißer Zucker geht auch, aber mit braunem ist es noch besser, wenn man den hat.

  8. Gott sei Dank habe ich den Kuchen heute erst einmal „probegebacken“. Er ist leider sitzen geblieben. Schmeckt zwar gut, sieht aber für Gäste nicht so toll aus. Woran kann das liegen?

  9. Hallo, ich habe Dinkelmehl 630 genommen, wie ich es immer mache, und den Zucker etwas reduziert; leider war der Kuchen sehr trocken und bröselig. Auch deine Schokomuffins habe ich schon probiert, die leider auch sehr trocken waren. Schade um die Zutaten und die Arbeit!

    • Hallo, also das tut mir leid, kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären und ist seltsam. Gerade bei den Schokomuffins habe ich ausschließlich tolle Kommentare, mache diese selbst ständig und sie sind immer saftig. Hätten sie bei dir vielleicht kürzer gebraucht?

  10. Hallo,

    Habe den Kuchen gerade nachgebacken und noch ein paar Weihnachtsgewürze mit rein. 35min waren bei mir zu lange. Fing schon bei 30min an recht dunkel zu werden und insgesamt ist er mir mit maximal 1,5cm (teilweise am Rand nicht mal 1cm) zu flach. Geschmack ist ok aber wenig schokoladig – zumindest ohne Guss. Mein Blech ist ca 32×40 also normal gross. Ist der so flach gedacht? Wieviel Teig bräuchte ich denn, wenn ich den so 2,5 cm hoch haben will?

    • Hallo, das sollte tatsächlich eine gute Größe sein eigentlich. Wenn er so niedrig ist wie du schreibst – 1 cm -, brauchst du für die doppelte Höhe natürlich dementsprechend schon rein rechnerisch die 2 fache Menge. Das kann ich mir aber beim besten Willen realistisch nicht vorstellen, wären ja dann 900g Mehl etc..

  11. Plane es zum kindergeburtstag zu backen. Frage: für wieviele Kinder ist das ungefähr gerechnet? Bzw. Wieviele Stücke werden das? Viele Grüße!

    • Hallo Tina, das ist ehrlich gesagt nicht einfach mal so zu sagen – überspitzt: wenn du Ministücke schneidest, kannst du 100 draus machen, wenn du sehr große nimmst, 4 😉

      Rechne mal mit ganz grob 20.

  12. Leider war bei mir der Kuchen auch sehr flach, und staubtrocken, obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe. leider ungenießbar 🙁

  13. Hallo und guten Morgen Kathrin!

    Wie groß ist das Blech? Wie das große tiefe vom Backofen? Alternativ könnte ich sonst einen Backrahmen verwenden.
    Ich würde gerne die Füllung von den LowCarb Milchschnitten zwischen dem Schokoteig einfügen. Geht das und müsste ich die Menge der Frischkäsecreme verdoppeln?
    Oder eignet sich der Browniekuchen dafür besser?
    Ich möchte noch eine Schokoglasur als Abschluss draufmachen und verzieren – Anlass bestandene Meisterprüfung. Hast du da Tipps für mich?

    Lieben Dank ?für deine zeitnahe Antwort

    • Hallo, ich finde: tendenziell lieber etwas weniger Größe (also zB Backrahmen) und dafür höheren Kuchen. Rezept sollte allgemein für ca. 30*40 cm reichen.
      Zur Creme: Da ich das selbst noch nicht probiert habe, kann ich es nicht sagen – allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Schokokuchen zu saftig ist und sich schlecht quer teilen lässt.
      Zur Schokoglasur habe ich keinen Tipp, ich würde einfach eine fertige nehmen und z.B, Streusel drauf, wie auf meinem Bild.

  14. Ich habe den Kuchen für meine Kitagruppe als abschied gemacht und muss tatsächlich sagen das er etwas trocken war. Werde das nächste mal einen schuss öl und ein Ei mehr rein machen:)

  15. Ich überlege, diesen Kuchen für die Einschulung meiner Tochter zu backen. Kann ich statt der bunten Streusel Keksbuchstaben („Schulkind + Name“) aus Mürbeteig auf die Schokokuvertüre legen oder sinkt der Kuchen dann zu doll ein? Es gab ja schon kritische Kommentare, dass der Kuchen recht flach war.

  16. Avatar von KarolinaKarolinasagt:

    Heute den Kuchen zum 1. Mal gebacken – er ist perfekt geworden! Alle, die in probiert haben, waren begeistert. Danke für schöne Rezept!

  17. Avatar von Claudia StiefClaudia Stiefsagt:

    Super easy zu machen, aber nachdem er im Ofen schön hochgegangen ist, ist er jetzt ganz platt. Was muss ich beim nächsten Mal anders machen? ?

  18. Hey,
    ich möchte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Habe mir alle Kommentare durchgelesen. Könnte es sein, dass die Buttermilch zimmerwarm sein sollte? Wenn sie kalt aus dem Kühlschrank kommt, ist der Teig auch kälter und die Backzeit verändert sich. Ich hatte das Problem schon beim Käsekuchen, dass die Mitte nicht hochging, weil die Zutaten zu kalt waren. Das Blech sollte schnell in den vorgeheizten Backofen, da sonst die Wirkung vom Backpulver verpufft. Ich berichte sobald ich ihn gebacken habe ?

    • Hallo, ja, Teig mit Backpulver sollte zügig gebacken werden. Allerdings muss die Buttermilch hier nicht warm sein, das ist bei Muffinteigen auch nie der Fall. Aber teste es doch mal aus, vielleicht hilft es doch 🙂

  19. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    Du Kathrin….
    sei mir bitte nicht böse aber
    ich habe mich aus Versehen in deinem Kanal registriert und wenn ich arbeite im Computer, dann bluben die neusten Rezepte auf. Das lenkt mich ab und stört mich immer.
    Wie kann ich mich wieder ent registrieren.

  20. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    Hallo 😉
    Ich habe jetzt über Nacht den Kuchen schön abgedeckt, ins Kühlschrank gelegt und…
    soll ich heute, wenn ich die Glasur draufmache, ihn noch einmal ins Kühlschrank stellen (Naja die Glasur muss doch fest werden, oder)
    Liebe Grüße
    Rony

  21. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    HI
    Du kannst es einfach nicht fassen!
    Ich sitze gerade vor meinem Oven wo der Kuchen drinnen ist und weißt du was..
    Ich habe einen Mega fluffigen Teig nur per Hand gemacht!

  22. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    Und muss ich die Schokoglasur sofort auf den Kuche draufmachen oder erst nur nach dem Abkühlen (also sofort vor dem Essen)…

  23. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    Hallo Kathrin,
    sorry dass ich sooooo viele Fragen stelle, aber…..
    Was kann ich statt einem Mixer (Für die Butter mit dem Zucker und den Eiern) benutzen. Ich habe leider keinen. 🙁
    Und im Shop (Supermarkt, Onlineshopping uzw.) sind sie mir zu teuer…
    Liebe Grüße
    Rony

  24. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    Hi nochmal…
    sorry für das stendige Fragen aber….
    Wenn ich diesen Kuchen Abends mache und ihn am nähsten Tag esse muss ich ihn über Nacht einfach auf dem Tisch stehen lassen oder soll ich ihn in den Kühlschrank über Nacht stellen? (Ich frage so viel, weil ich noch nie etwas gebaken habe. Nur früher mit meiner Mutter)

  25. Avatar von Rony ConyRony Conysagt:

    Hi Kathrin!
    Ich hoffe du erkennst mich…. ich habe dir zum konfetti-kuchen-mit-bunten-streuseln geschrieben.
    Ja, ich habe eine Frage:
    Wenn ich diesen Kuchen z.B. Nachmittags backe, kann ich ihn sofort nach dem abkühlen essen oder mache ich ihn doch lieber Abends und esse am nähsten Tag?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rony 😉 🙂

  26. Der Küchen ist verdammt lecker. Das ist ist jetzt der dritte Kuchen, den ich von dieser Seite nachgebacken habe. Einfach fantastisch. Der Zitronen-Mandelkuchen war auch der Knaller. Und die Kinder lieben den Bananenkuchen. Das ist bisher die beste Backseite, die ich gefunden habe. Vielen Dank und weiter so 🙂

  27. Liebe Kathrin, ich habe den Kuchen jetzt wirklich schon unzählige Male (genau nach Rezept) gebacken und er ist immer super aufgegangen und mega lecker geworden ! Meine Kolleginnen „ fahren voll darauf ab“ und ich habe das Rezept schon einige Male weitergegeben ! Das Besondere an dem Kuchen ist diese wunderbare „Fluffigkeit“ ? da wir derzeit nicht so viele Mädels im Büro und zu Hause nur zu zweit sind, friere ich die Hälfte des Kuchens meist ein und selbst nach dem Auftauen ist er noch ein richtiges „Leckerli“ ! Danke für das tolle Rezept

    • Liebe Binci, vielen Dank für dein Feedback! Da es ja doch einige kritische Kommentare gibt (die ich nicht ganz nachvollziehen kann, da der Kuchen bei mir auch immer super wird 😉 freue ich mich umso mehr!

  28. Hallo liebe Kathrin, mache den Kuchen immer wieder gern, zu Silvester erst, aber natürlich die hälfte eingefroren diesmal – haben wegen corona ja nur im allerkleinsten kreis gefeiert

  29. Dieser Kuchen ist sehr sehr lecker. Ich habe ihn schon öfters auf einem
    Backblech gebacken. Kann man den auch in einer Gugelhupfform backen? Dann brauche ich sicherlich etwas weniger Teig, aber ne längere Backzeit,oder?

  30. Sehr lecker und relativ einfach herzustellen! Statt Weizenmehl habe ich jedoch Dinkelvollkornmehl genommen, da bedarf es jedoch etwas mehr Buttermilch, sonst wirds zu trocken und grümelig. Schmeckt gut, macht schnell satt. Zucker habe ich durch Birkenzucker ersetzt. Deine Seite ist sehr toll, backe viel nach, meine Kinder lieben die Kuchen!!! Danke!

  31. Avatar von DorotheeDorotheesagt:

    Hallo Kathrin, kann ich statt Buttermilch auch was anderes nehmen? Normale Milch zum Beispiel oder fettarmen Joghurt? Ich habe erst nachdem ich angefangen hab gesehen, dass Buttermilch reinkommt ?
    Liebe Grüße

  32. Ich habe den Kuchen mit meinen Vorschulkinder in der Kita gebacken, weil die Waage nicht genau war, haben wir mehr Kakao reingemacht. Der Kuchen war so lecker, dass Eltern auch das Rezept wollten

  33. Hallo, der Kuchen muss doch sicherlich wegen der Buttermilch im Kühlschrank gelagert werden, richtig?!
    Verliert er dann nicht seine fluffige Art und die Glasur wird fester?

  34. Avatar von KatharinaKatharinasagt:

    Hallo Kathrin!

    Ich backe dieses Rezept gerade zum vierten Mal und ich muss gestehen, ich komme auch nicht damit zurecht. Geschmacklich ist der Kuchen toll und meine Jungs lieben ihn, deshalb backe ich ihn weiterhin. Aber mit dem Backergebnis ansich, mit der Konsistenz, bin ich nicht zufrieden:( der Kuchen ist innen drin nicht ganz aufgegangen, nicht so fluffig wie auf deinen Bildern. Ich habe mich die ersten male genau ans Rezept gehalten, und trotzdem. Heute versuche ich es mit mehr Backpulver in meiner Verzweiflung! Das muss doch irgendwie gehen? Woran kann das nur liegen?

    Katharina

  35. Avatar von JosephineJosephinesagt:

    Hallo, ich bin neu hier und vielleicht einfach etwas blind, sorry! Aber für welche Blechgröße sind denn die Mengenangaben?
    Will das Rezept für’s Sommerfest meiner Tochter nachbacken.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Josi 🙂

  36. Avatar von Petra KingPetra Kingsagt:

    Hallo Katrin!
    Könntest Du mir verraten wie Du den Guss gemacht hast? Er sieht nämlich nicht so fest aus und ich möchte den Kuchen genauso hinbekommen wie auf Deinen Fotos?
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Petra

    • Hallo Petra, puh, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau – ist ja doch schon ein bisschen her, dass ich die Fotos gemacht habe 😉 Aber ich denke, mit fertiger Kuchenglasur bekommst du das Ergebnis auch.

      • Avatar von Petra KingPetra Kingsagt:

        Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das mal versuchen und hoffe das die nicht so hart wird ? Lg Petra

  37. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hallo Kathrin,
    das Rezept klingt gut, ich werde ihn morgen nachbacken. 🙂

    Allerdings habe ich eine Frage.. Meinst du, der Kuchen ist sabil genug, um oben drauf einen kleinen Kuchen (Durchmesser 20cm) zu tragen?

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße,

    Christina

    • Hallo Christina, das ist eine gute Frage 😉 Also der Kuchen ist schon sehr saftig und feucht. Du müsstest ihn sicher vorher gut kühlen. Und der kleine Kuchen darf nicht zu schwer sein.

  38. Avatar von Anna KrauseAnna Krausesagt:

    Ich habe den Kuchen zum Kindergeburtstag gebacken. Super fix gemacht und super saftig lecker! Am zweiten Tag war er noch besser!

  39. Avatar von CathrinCathrinsagt:

    Hallo 🙂
    Hab den Kuchen genau nach Rezept zubereitet und in den Ofen gegeben. Leider ist nichts daraus geworden. Total speckig obwohl der Kuchen schon ca 45 min im Ofen ist. Wird wohl leider nichts mit meinem Geburtstagskuchen :/

  40. Ich habe den Kuchen für meinen Sohn zum 18.gebacken. Er benötige viiiiiel Kuchen für viiiiiele Freunde. Da kam das Rezept für ein Blech gerade richtig. Es hat allen geschmeckt. Tolles Rezept. Einfach und schnell nachzubacken. Danke!

  41. Hallo Kathrin,
    ich hatte exakt das selbe Problem mit dem Kuchen wie Anja. Auch 3 Stäbchenproben, alles schien i. O. , Schokolade drüber und er war beim Anschneiden außer ganz am Rand total matschig innen und gar nicht durchgebacken, obwohl nirgends etwas sm Stäbchen kleben blieb. Es war eine ganz schöne Sauerei, den Kuchen mit Schokolade drauf nochmal nachzubacken. 😉 Insgesamt war er ca. 50 min im Ofen. Geschmacklich danach war er absolut top!
    Ich denke, einerseits ist die Backzeit zu kurz und andererseits die Temperatur zu gering. Brauner Zucker dürfte die Festigkeit zudem noch verringern. Ich backe ihn jetzt gerade nochmal und habe von Vornherein 180 Grad und 50 min eingestellt.
    Dieser soll dann wirklich mit auf Arbeit gehen. Über den letzten freute sich meine Familie. 🙂
    Liebe Grüße, Katha

    • Hallo Katha, das ist wirklich seltsam – vor allem da die Stäbchenprobe bei dir Ok war. Ich backe den Kuchen schon lange genau so und hatte noch nie Probleme. Aber du warst ja schön kreativ mit dem Nachbacken 😉 Freut mich, dass euch der Kuchen schmeckt!

  42. Hallo! Der Kuchen ist wirklich leicht nachzubacken. Trotzdem ist er bei mir nicht gelungen. Habe alles genau nach Rezept gemacht. Nach dem Backen habe ich an drei Stellen die Stäbchenprobe gemacht: alles bestens.
    Nach dem Abkühlen war der Kuchen plötzlich 1-2 cm flacher, als wäre er wieder zusammengefallen. Total glitschig innen. Aber nicht wie roher Teig. Ich denke er war schon durchgebacken.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüße
    Anja

  43. Hallo,
    der Kuchen sieht richtig lecker aus! Möchte ihn zum Kindergeburtstag machen.
    Kann man die Buttermilch durch Kefir ersetzen?

    Liebe Grüße
    Eugenia

  44. Hallo Kathrin,

    der Kuchen sieht soo lecker aus 🙂 den möchte ich gern mal ausprobieren. Welche Blechgröße hast du bei diesem sowie bei dem Zitronenkuchen verwendet?

    Liebe Grüße
    Christin

  45. Avatar von Anne-ChristinAnne-Christinsagt:

    Hi Kathrin.

    Ich probiere hier immer mal wieder Rezepte aus. Das ist wirklich ein ganz toller Blog! Vielen Dank dafür.

    Dieses Rezept ist total gut mit Kinder zu backen, da man schon mal alles vorbereiten und dann einfach zusammen mischen kann. Außerdem hat man alle Zutaten zu Hause (bis auf die Buttermilch vielleicht).
    Meine Tochter (2) fand es jedenfalls toll, und der Teig hat ihr schon mal richtig gut geschmeckt 🙂 Jetzt ist der Kuchen gerade im Ofen und duftet schon prima.

    Wir bringen ihn heute Abend als Nachspeise mit. Ich werde noch berichten, wie er angekommen ist.

    Liebe Grüße
    Anne-Christin