Leichte Erdbeer-Buttermilch-Torte mit Quark

Erdbeeren und Buttermilch sind eine tolle erfrischende Kombi. Umso schöner, dass ich euch heute noch ein leckeres Rezept für eine Erdbeer-Buttermilch-Torte präsentieren kann, bevor die Beerensaison für dieses Jahr leider schon wieder vorbei ist. Das Gebäck, das unser Gast Patricia von Patce´s Patisserie mitgebracht hat, ist keine schwere, allzu üppige Erdbeersahnetorte, sondern eine leichte Erdbeertorte mit Quark, die besonders hübsch aussieht, weil die Torte Erdbeerpüree als Topping bekommen hat. Ich schlage vor, ihr geht gaaanz schnell noch auf das nächste Erdbeerfeld, schnappt euch ein Schälchen mit Früchten und legt mit dem Backen los 🙂 Herzlich willkommen, liebe Patricia!

Rezept für Erdbeer-Buttermilch-Torte

Bühne frei für Patricia und ihre Erdbeertorte mit Quark und Buttermilch

Ich bin Patricia und blogge nun schon seit über 2 Jahren auf meinem Blog Patce’s Patisserie. Wie der Name schon vermuten lässt, erwartet Euch auf meinem Blog süßes Kuchenglück. Von richtigen Kaffeetafel-Klassikern (von mir meist immer etwas neu interpretiert), über Kekse & Cookies bis zu leckeren Kleinigkeiten.

Heute gibt es eine leckere und sommerlich-frisch schmeckende Erdbeer-Buttermilch-Torte mit Fruchtspiegel für Euch. Der Biskuit ist easy peasy zubereitet, nur die Gelatine erfordert ein bisschen Aufmerksamkeit. Aber ohne Fleiß kein Preis, nicht wahr? 😉 Falls Ihr bei hochsommerlichen Temperaturen nicht den Ofen anwerfen wollt, könnt Ihr auch eine Erdbeertorte ohne Backen mit No-Bake-Boden (aus zerbröselten Keksen und etwas Butter) machen. Und falls Ihr nicht mehr genügend Erdbeeren übrig haben solltet für den Fruchtspiegel, könnt Ihr auch problemlos anderes Obst verwenden wie z.B. Himbeeren oder auch Aprikosen!

Erdbeer-Buttermilch-Torte

Viel Spaß beim Nachbacken meiner leichten Erdbeertorte mit Quark und Buttermilch – und vielleicht besucht Ihr mich mal in meiner kleinen Patisserie.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Erdbeer-Buttermilch-Torte

Erdbeertorte mit Quark und Buttermilch
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,37 von 52 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fruchtige Erdbeertorte mit Quark und Buttermilch, die man außerhalb der Saison auch mit anderen Früchten wie Aprikosen oder Himbeeren zubereiten kann.
Backzeit20 Minuten
Gesamt20 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

Für den Biskuit

Für die Creme

  • 200 Gramm Quark
  • 100 Gramm Zucker bis 150g, je nach Süße der Früchte
  • 1 Stück Zitrone davon Abrieb und Saft
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 200 Milliliter Buttermilch
  • 400 Gramm Erdbeeren püriert und evtl. passiert
  • 12 Blatt Gelatine
  • 300 Gramm Sahne

Für den Erdbeerspiegel

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zuerst den Biskuit herstellen. Dafür die Eier einige Minuten hellcremig aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen (ebenso den Vanillezucker). Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zusammen mit dem Zitronenabrieb mit einem Teigschaber unter die Eimasse heben. Den Teig zügig in eine Springform à 26 cm Durchmesser geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren, sodass zwei dünne Schichten entstehen,
  • Für die Füllung nun den Quark mit Zucker und Zitronensaft und deren Abrieb verrühren. Buttermilch, Vanille und das Erdbeerpüree untermixen.
  • Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die eingeweichte Gelatine im Wasserbad vorsichtig erwärmen. Einen Esslöffel der Erdbeer-Quarkmasse zu der flüssigen Gelatine geben und glattrühren, ggf. einen weiteren Esslöffel der Creme hinzufügen. Nach diesem Temperaturausgleich die Gelatinemasse zu der Quarkcreme geben und schnell gut miteinander verrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Die Masse kurze Zeit (ca. 10-15 Minunten) in den Kühlschrank geben zum Gelieren. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, also fester wird, die Sahne steifschlagen und unterheben.
  • Die Hälfte der Creme nun auf den ersten Biskuitboden streichen (vorher einen Tortenring aufstellen). Den 2. Boden draufsetzen und die restliche Creme gleichmäßig verteilen. Die Torte nun für 2-3 Stunden kaltstellen.
  • Danach kann der Erdbeerspiegel vorbereitet werden. Dafür das Erdbeerpüree mit dem Zucker verrühren. Gelatine wieder einweichen und im Wasserbad erwärmen, sodass es flüssig wird. Das Erdbeerpüree löffelweise unterrühren und anschließend über die festgewordene Creme gießen. Wer möchte, verziert die Torte noch mit etwas Sahne.
Erdbeertorte-mit-Quark

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





12 Kommentare

  1. Aloha und vielen Dank für dieses Rezept 🙂
    ist dieser Kuchen gefrierbar?
    Vielen Dank und einen schönen Tag 🙂
    Alex

  2. Avatar von RenateRenatesagt:

    Habe den Erdbeer-Buttermilch- Torte das erste Mal gemacht, die Erdbeerfüllung habe ich mit Sanapart, statt mit Gelantine, gemacht, hat ein bisschen länger gedauert bis fester geworden ist, am nächsten Tag hat an das Sanapart etwas rausgeschmeckt, am nächsten Tag nicht mehr. Den Erdbeerspiegel habe ich mit Gelatine zubereitet, würde das nächste mal rote Gelatine verwenden, der Bisquitteig war das absolute Highlight, so fluffig,einfache Spitze, mache den Kuchen bestimmt wieder, vielen Dank für das Rezept