Einfaches Früchtebrot: Saftig und klassisch

Früchtebrot-Rezept

Selbstgemachtes Früchtebrot ist wunderbar fruchtig, saftig und sehr aromatisch. Mit diesem einfachen Rezept könnt auch ihr den Klassiker ganz leicht nachmachen! Ein absoluter Pluspunkt gegenüber gekauften Varianten: Ihr könnt das Früchtebrot aus der Kastenform genau so zusammenstellen, wie es euch am besten schmeckt.

Gekauftes hat ja oft den Nachteil, dass ihn ihm einiges steckt, was man gar nicht mag. Massen an Orangeat oder Haselnüsse zum Beispiel. Ich habe für mein Rezept einen Mix aus Datteln, Pflaumen, Aprikosen und Cranberries verwendet. Falls ihr noch Feigen zuhause habt – gebt sie dazu. Wichtig ist nur, dass die Trockenfrüchte in Summe etwa 600 Gramm ergeben. Das einfache Früchtebrot ist also wirklich vollgepackt mit getrocknetem Obst (am besten ungeschwefeltem); dazu kommen noch ein paar weitere gute Zutaten: Weizen- oder Dinkelvollkornmehl, Lebkuchengewürz, Honig und Eier. Ein bisschen also wie bei den gesunden Früchteplätzchen. Ich habe in mein Früchtebrot-Rezept zusätzlich gehobelte Mandeln gegeben.

Beim Rezept handelt es sich um ein Früchtebrot ohne Hefe. Im Netz finden sich natürlich ganz viele, sehr unterschiedliche Rezepte, mal mit Backpulver und Rührteig, mal aus Hefeteig, mal mit frischen Äpfeln, mal mit einer Teigdecke. Ich mag den Klassiker aber am liebsten!

Ein gesundes Früchtebrot, das herrlich üppig schmeckt

Besonders schön an dem Weihnachtsgebäck finde ich, dass das Früchte-Brot gesund ist, aber nicht „gesund“ schmeckt (auch wenn Trockenfrüchte natürlich viel Fruchtzucker enthalten). Es ist sooooo lecker! Übrigens muss es nicht so lange durchziehen wie Stollen, aber 2 oder 3 Tage tun auch ihm gut.

Wenn ihr dieses Jahr also das Früchtebrot selber backen wollt, legt am besten direkt los. Dann könnt ihr es schon in ein paar Tagen anschneiden und genießen 🙂 .

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Früchtebrot

Früchtebrot Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,07 von 76 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses Früchtebrot ist saftig, fruchtig und steckt voller guter Zutaten. Für das Rezept könnt ihr die Trockenfrüchte verwenden, die ihr gerne esst. Ein Klassiker für die Weihnachtszeit!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit50 Minuten
Gesamt1 Stunde 10 Minuten
Menge: 1 Kastenform (ca. 28 cm)

Zutaten

  • 600 Gramm Trockenfrüchte Mix z.B. aus Aprikosen, Datteln, Pflaumen und Cranberrys
  • 2 Esslöffel Fruchtsaft oder Rum
  • 4 mittelgroße Eier
  • 130 Gramm Honig eher flüssige Sorte, alternativ Reissirup
  • 220 Gramm Weizenvollkornmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 100 Gramm Mandeln gehobelt oder gehackt, alternativ Nüsse
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Trockenfrüchte in Stückchen schneiden; mit dem Saft oder Rum mischen. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen.
  • Die Eier mit der Küchenmaschine einige Minuten schaumig rühren. Den Honig nach einiger Zeit nach und nach dazugeben. Mehl, Gewürz und Backpulver ebenfalls kurz unterrühren. Am Schluss die Trockenfrüchte sowie Mandeln bzw. Nüsse kurz aber gründlich unterheben.
  • Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Teig darf nicht mehr daran hängen bleiben, aber die Früchte sind natürlich immer noch saftig und feucht.
  • Früchtebrot komplett abkühlen lassen, gut in Alufolie verpacken und mindestens 2 Tage an einem kühlen, trockenen Ort durchziehen lassen. Mit der Zeit wird das Brot noch saftiger.
Früchtebrot-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieses Früchtebrot ist saftig, fruchtig und steckt voller guter Zutaten. Für das Früchtebrot-Rezept könnt ihr genau die Trockenfrüchte verwenden, die ihr gerne esst - wer mag, gibt Mandeln oder Nüsse zum Früchtebrot. Ein Klassiker für die Weihnachtszeit!Dieses Früchtebrot ist saftig, fruchtig und steckt voller guter Zutaten. Für das Früchtebrot-Rezept könnt ihr genau die Trockenfrüchte verwenden, die ihr gerne esst - wer mag, gibt Mandeln oder Nüsse zum Früchtebrot. Ein Klassiker für die Weihnachtszeit!Dieses Früchtebrot ist saftig, fruchtig und steckt voller guter Zutaten. Für das Früchtebrot-Rezept könnt ihr genau die Trockenfrüchte verwenden, die ihr gerne esst - wer mag, gibt Mandeln oder Nüsse zum Früchtebrot. Ein Klassiker für die Weihnachtszeit!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





54 Kommentare

  1. Avatar von Doris FeindertDoris Feindertsagt:

    Hallo! Habe das Rezept gerade gefunden und möchte es gerne ausprobieren! Wie lange hält sich das Früchtebrot in Zellophan verpackt , möchte es als Geschenk verschenken…
    Danke für das Rezept und eine rasche Antwort!

  2. Und wieder duftet es in der Küche, diesmal nach frisch gebacken Früchtebrot. Sieht auch wieder sehr gut aus. Wenn das so weiter geht, habe ich bald alle deine Weihnachtsrezepte durch ?
    Stollen, Linzertorte, Heideland und Bärentatzen…Und alles soooo lecker und doch so gut und einfach zu machen 🙂

  3. Ein tolles Rezept, das ich schon mehrfach und in Varianten probiert habe. Eignet sich ideal um Reste und angebrochenen Packungen zu verwertet. Sehr lecker und leicht exotisch mit Kokosraspeln.
    Vielen Dank für das einfache Rezept. Die eigentliche Herausforderung ist zwei Tage zu warten….

  4. Hallo, das Früchtebrot ist super lecker. Genau so stellte ich es mir im Geschmack vor. Ich habe
    Cranberrys verarbeitet und die Früchte in Glühwein eingelegt. Ich sage Euch, super lecker.
    Vielen Dank für das Rezept. Damit könnt Ihr die Adventszeit genießen.

  5. Liebe Kathrin,
    zunächst einmal vielen lieben Dank für dieses ansprechende Rezept. Das möchte ich unbedingt nachbacken. Allerdings habe ich eine Frage zur Haltbarkeit, denn es soll verschenkt werden. Ich habe gelesen, dass Früchtebrot traditionell am 30. November gebacken und dann bis Heiligabend gelagert wird. Das wäre für mich natürlich super, dann könnte ich schon im Voraus backen und es kurz vor Weihnachten verschenken.

    ABER: Geht das mit diesem Rezept? Oder ist die Haltbarkeit durch die Eier deutlich reduziert? Was glaubst Du, wie weit im Voraus ich das Brot backen könnte, ohne Qualitätseinbußen zu riskieren?

    Danke schon mal und ganz herzliche Grüße,
    Miriam

    • Liebe Miriam, da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Trocken, kühl und gut in Folie gewickelt dürfte es aber schon 2-3 Wochen haltbar (und natürlich lecker) sein.
      Viele Grüße!

      • Vielen lieben Dank, Kathrin!
        Ich werde es ausprobieren. 2 Wochen sind ausreichend, das passt super.
        Dankeschön und liebste Grüße,
        Miriam

  6. Tja, ich mache das so nach Gefühl, damit der Teig eine gute Konsistenz hat ?!
    Bei deinen Mengenangaben reicht ungefähr ein Esslöffel Sojamehl als Eiersatz oder eine halbe Banane, es geht ja nur um die Festigkeit- einfach ausprobieren, sonst was dazu geben! Ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter ?!

  7. Ich habe das Rezept jetzt die ganze Weihnachtszeit über gemacht, allerdings wie viele andere auch mit Walnüssen und Mandeln. Es gelingt immer, alle sind begeistert, und heute sind noch mal 15 in Muffinformen im Ofen- gibt tolle kleine Geschenke für Nachbarn und Freunde!Hab es aus Allergiegründen auch ohne Ei ( Sojamehl als Ersatz funktioniert immer, alternativ auch Banane) und mit Dinkelmehl gemacht – lecker! Danke für das tolle Rezept und frohe Weihnachten!

    • Hallo Sandra, das freut mich sehr! Ich habe auch gestern erst wieder ein Stück davon gegessen 😉
      Kannst du noch schreiben, wieviel Sojamehl bzw. Banane du nimmst? Vielleicht interessiert das den ein oder anderen Leser auch.

      • Hallo Kathrin, ich mache das immer ein wenig nach Gefühl, ca 1 Esslöffel Sojamehl je Ei oder ca. eine halbe Banane, es geht ja nur um die Konsistenz! Einfach ein bisschen ausprobieren, funktioniert gut!!

  8. tolle Rezepte , ich vermisse aber die Zugabe von Milch oder Wasser,wie sollte ansonsten ein Teich entstehen.
    Können auch Rum getränkte Früchte verwendet werden ?

  9. Es ist zwar schon nach Weihnachten, Dein Rezept klingt aber so lecker, das ich das Früchtebrot auch jetzt noch backen werde. Glühwein schmeckt ja auch noch nach dem Fest. Und nächstes Jahr werde ich den Backautomat früher auspacken

  10. Ich habe es auch gerade gebacken, eine große Forum für Weihnachten und eine kleine zum Probieren. Geht sehr schnell , riecht fantastisch und schmeckt auch warm sehr lecker. Danke fürs Rezept!

  11. Avatar von Marlis PolaschekMarlis Polascheksagt:

    Sehr lecker. Ich habe es mit Dinkel-Vollkornmehl gebacken und bin ganz angetan von dem guten Geschmack. Ich werde es nochmal zum Verschenken backen.

  12. Hallo Kathrin,
    nach ein paar Tagen Erkältungs – Auszeit habe ich das Früchtebrot heute gebacken. Mein Sohn hat fleißig geschnippelt und dann haben wir noch Walnüsse anstatt Mandeln rein und jetzt steht das sooo lecker ? duftende Früchtebrot vor uns.
    Ich habe es in 2 kleineren Formen gebacken, so dass ein Brot eingepackt wird und das andere wohl bald getestet wird ?.
    Ein super schnelles Rezept, vielen Dank ,
    Liebe Grüße,
    Renate mit Familie

      • Oh ja, es schmeckt!
        Aber man sollte dem Brot die 1 – 2 Tage Ruhe gönnen. Ist für den Geschmack wirklich sehr lohnend.
        Wird auf jeden Fall noch einmal gebacken ?
        Liebe Grüße,
        Renate

  13. Liebe Kathrin,

    Du mußt wohl Gedanken lesen! Ich hatte gerade heute früh überlegt, was ich Schwiegermutter zum Geburtstag schicke, das Früchtebrot ist perfekt! Ich habe es heute Nachmittag gebacken, zusätzlich mit weichgekochten Birnenhutzeln und ohne Nüsse (Nußmenge durch mehr Trockenobst ausgetauscht). Zum Glück habe ich 4 Muffinsförmchen mit etwas vom Teig gefüllt, damit wir wenigstens probieren können und die waren einfach himmlisch (sind schon alle weggefuttert). Das Rezept ist so super einfach, vielen Dank dafür!
    Seid ganz lieb gegrüßt und habt eine wunderschöne Weihnachtszeit!

    Alles Liebe,
    Franka

    • Liebe Franka,
      wenn jemand meine Rezepte so schnell nachmacht wie du, ist das ein riesiges Kompliment 🙂
      Stimmt, zum Verschicken ist das Früchtebrot natürlich auch super geeignet, weil es weder trocken wird noch total zerbröselt. Ich habe bei meiner Variante übrigens auch 2 Muffins zum Gleich-Essen neben der Kastenform gebacken 😉
      Viele Grüße,
      Kathrin

  14. Das sieht sehr lecker aus. Wie lange ist das früchtebrot denn haltbar? Könnte man es evtl auch einfrieren? Für eine Person ist das ne ordentliche Portion ?

    • Liebe Doreen,
      ich habe es ehrlich gesagt noch nie eingefroren, aber man kann das Früchtebrot toll lagern; es hält sich kühl/dunkel und gut eingewickelt bestimmt 2, 3 Wochen. Du könntest aber auch erstmal die Hälfte der Zutaten in einer kleineren Form machen.

      • Danke Kathrin, ich habe am Wochenende gebacken und mit der Hälfte der Zutaten in einer normalen Backform hat es auch geklappt 🙂
        Geschmacklich toll, aber es könnte für mich noch etwas „luftiger“ sein. Hast du ne Idee wie ich das hingekommen?
        Ich mag nicht noch mehr Trockenobst zugeben.

        LG

    • Hallo Doreen,
      Das Rezept ist wirklich super, man kann Früchte und Nüsse sehr gut variieren und gelingt immer.
      Das Früchtebrot geht sehr gut zum Einfrieren, ich schneide es in Scheiben und friere diese so ein, daß ich sie einzeln entnehmen kann,
      ich lege die Scheiben auf eine Folie, dann für 5 -7 min. auf den warmen Heizkörper (im Winter ist meiner immer etwas warm -:))) und schmeckt wie frisch.
      Ach ja, einfrieren ca. 2 Tagen nach dem Backen.
      LG

  15. Hallo ihr Lieben,,,,,das Früchtebrot sieht sehr lecker aus,,,,,
    Meine Frage an Euch,,,,wie sieht es aus????kann ich glutenfreies Mehl verwenden????
    LG.Bille,

  16. Hallo Kathrin,
    das Rezept gefällt mir! Ich liebe Früchtebrot.
    Deine Zutaten sind überschaubar und einfach austauschbar! Das finde ich toll. Nüsse mach ich auf jeden Fall mit rein.
    Ich bin nicht so der Plätzchen-Typ. Ist mir zu viel Fuzzel-Arbeit ?
    Aber ich liebe einfache Cookies oder Kekse. Auch deine gesunden Kinderkekse bekommen sofort einen weihnachtlichen Touch wenn ein bisschen Zimt und ein paar Datteln oder Feigen mit in den Teig kommen. Die liebe ich – und meine Familie auch.
    Adventliche Grüße,
    Renate

    • Liebe Renate, wie schön, dass dir die Rezepte gefallen! Das Früchtebrot ist wirklich extrem einfach; einzig das Hacken bzw. Schneiden der Früchte braucht ein paar Minütchen. Die sind jedoch bestens investiert 😉

  17. Hallo!
    Dein Früchtebrot sieht sehr lecker aus. Ich mag die gekauften auch nicht. Erstens, wie du sagst, sind immer Sachen drinnen die ich nicht so gerne mag und zweitens ist selbstgemachtes vom Geschmack unschlagbar. Ich bin auch kein Orangenat und Zitronat Fan, aber Nüsse würde ich noch hinzugeben. Dann wäre es für mich perfekt.
    Liebe Grüße Kerstin