Cremig, feucht und fudgy: Schoko-Orangen-Brownies

Schokoladen-Orangen-Brownies

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Brownies liebe…diese feuchten, kompakten und leicht cremigen Schokoladenbomben…diese unheimlich leckeren kleine Quadrate? Damit mir nicht langweilig wird, teste ich immer wieder neue Backrezepte für fudgy Brownies aus, von denen manche einfach in Ordnung sind, manche aber wunderbar. Zu letzteren gehört diese Brownie-Variation mit Orange, die ich euch heute ans Herz legen möchte.

Orangen-Schoko-Brownies

Das Brownie-Rezept ist entstanden, als ich ganz hinten in unserem Küchenschrank auf eine Dose mit Pulver für heiße Orangenschokolade aus fairem Handel gestoßen bin, die wir irgendwann in einem Eine-Welt-Laden gekauft und dann anscheinend vergessen haben. Schokolade und Orangen – das klang nach einer guten Kombination, vor allem für den Herbst.

Also bin ich ab in den Supermarkt, habe eine Tafel Orangen-Zartbitterschokolade gekauft und losgebacken. Tipp: Die Schokolade sollte keine flüssige Füllung haben, sondern einfach den eher bitteren Kakao- mit dem Orangengeschmack vereinen. Ich glaube, „meine“ Tafel war von Lindt. Falls ihr kein Kakaopulver mit Orange habt (soll ja vorkommen…), könnt ihr normalen Kakao verwenden und je nachdem, wie stark das Orangenaroma der Brownies sein soll, nur die Orangen-Schokoladentafel nehmen oder noch etwas Orangenschale dazugeben.

Zweite Variante: Zartbitter-Brownies mit Kirschen

Die Brownies machen sich natürlich auch in anderen fruchtigen Varianten gut; wir essen zum Beispiel gerne Schoko-Kirsch-Brownies. Dafür den Teig mit denselben Zutaten wie bei den Orangen-Brownies herstellen mit Ausnahme der Orangen-Schokolade. Zwei Hände voll Kirschen (oder mehr, je nach Geschmack) entkernen – ich habe dafür einen Kirschentsteiner von Oma ;-).

Die Kirschen mit 100 Gramm normaler Zartbitterschokolade oder Chili-Kirsch-Schokolade, zum Beispiel von Alnatura, unter den Brownieteig heben, wie im Rezept beschrieben backen und GENIESSEN!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2018 aktualisiert.

Orangen-Schoko-Brownies

Orangen-Schoko-Brownies
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,34 von 15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Das Brownie-Rezept ist entstanden, als ich ganz hinten in unserem Küchenschrank auf eine Dose mit Pulver für heiße Orangenschokolade aus fairem Handel gestoßen bin, die wir irgendwann in einem Eine-Welt-Laden gekauft und dann anscheinend vergessen haben. Schokolade und Orangen – das klang nach einer guten Kombination, vor allem für den Herbst.
Backzeit35 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 1 eckige Form (ca. 25x25cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Butter mit der Zartbitterschokolade (Achtung: nicht mit der Orangen-Schokolade) im heißen Wasserbad langsam schmelzen. Danach abkühlen lassen.
  • In einer Rührschüssel die Eier mit dem braunem Zucker aufschlagen, bis die Masse etwas schaumig ist. Die Schoko-Butter-Masse unter weiterem Rühren mit dem Mehl sowie dem Kakao dazugeben. Die Orangen-Schokolade in kleine Stücke hacken und zuletzt unterheben.
  • Den Brownieteig in eine mit Backpapier ausgelegte eckige Form geben, glattstreichen und bei 170 Grad etwa 35 Minuten backen. Die Brownies sollen noch etwas feucht sein!
Schokoladen-Orangen-Brownies

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





25 Kommentare

  1. Wahnsinn!! Ich habe dieses Rezept vor ein paar Tagen ausprobiert und bin begeistert. Die Brownies waren so lecker und das meinte meine Familie auch!
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept!!

  2. Avatar von KatharinaKatharinasagt:

    Tolles Rezept! Letzte Woche ausprobiert, muss mir jetzt nur noch einen Ersatz für den enthaltenen Zucker suchen und dann ist’s für mich perfekt 🙂

    Liebe Grüße,
    Katharina

  3. Ich kann das Rezept wärmstens empfehlen! Ich hab sie letztes Jahr im Winter gemacht – und die sind mir echt spitzenmäßig gelungen – absolut lecker. Zum Glück hab ich jetzt hier das Rezept wieder gefunden 🙂
    Gleich mal abspeichern!

    • Hallo,
      Das funktioniert leider nicht, da die geschmolzene Schokolade für die Konsistenz wichtig ist – Schokoraspel schmelzen ja nicht oder nicht so gut im Teig. Und du willst ja eine Art Browniemasse, keinen Rührkuchen mit Schokoraspeln.
      Viele Grüße, Kathrin

  4. Ja da bekommt man richtig Lust auf diese Köstlichkeiten. Werde diese auch gleich morgen ausprobieren 🙂 freu mich schon soooo …

    Liebe Grüße, Kerstin

  5. Hallo!

    Ich bin erst vor kurzem auf deinen Blog gestossen und finde ihn bezaubernd! Er macht mich richtig ‚gluschtig‘ aufs backen! Bin momentan noch in den USA in den Flitterwochen, aber morgen früh fliegen wir zurück und dann kann das grosse Backen los gehen!!
    Danke für deine Bemühungen!

    Nun noch ne Frage zum Rezept:
    Könnte man nicht auch einfach mehr von der Orangenschoki verwenden, anstatt noch Orangenschale dazu zu reiben? Oder hat es einen bestimmten Grund warum man 150g Zartbitter nehmen soll?

    Liebe Grüsse aus noch Denver und bald Schweiz

    Carmen

    • Liebe Carmen, eine Leserin in den Flitterwochen – schön! Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit :-).

      Jetzt aber zu deiner Frage: Die Orangenschale brauchst du eigentlich nur, wenn du keine Orangenschokolade hast oder noch mehr Orangenaroma haben möchtest. Wenn du also wie im Rezept angegeben neben der normalen Zartbitterschoki auch Orangenschokolade hast, kannst du die abgeriebene Schale weglassen.

      Der Unterschied zwischen der normalen und der Orangenschokolade ist der, dass die eine geschmolzen in den Teig kommt, die andere zum Schluss in Stückchen untergehoben wird (und in den fertigen Brownies dann noch weich ist). Theoretisch kannst du wahrscheinlich auch nur Orangenschokolade für das komplette Rezept nehmen, aber vielleicht ist das Aroma dann doch zu stark.

      Hoffe, das beantwortet deine Frage. Viel Spaß beim Nachbacken!

      • Hallo Kathrin

        Danke für deine Antwort! Eigentlich logisch, das mit der Schokolade…nichts überlegt 😉

        Liebe Grüsse nun aus der Schweiz und total kaputt! Seit übet 24 Std wach…

  6. Ich hab das Rezept gelesen und direkt umgesetzt; einfach super lecker.
    Man sollte die Stücke nur wirklich klein schneiden, da die Brownies echt mächtig schokoladisch sind. Aber YAMMIE!!!!
    Also, nicht nur lesen sondern nachmachen. Ich hab OrangenZartbitter Schokolade gekauft (Bioladen – Marke Vivani) und etwas Orangenzucker unter den Kakao gemischt, das Ergebnis ist sagenhaft.

      • Hallo Kathrin!
        Ich wollte fragen, ob man sich auf dieser Seite registrieren kann! Ich halte echt viel von eurer Website!!!
        LG Lila

        • Liebe Lila,
          es freut uns natürlich sehr, dass es dir hier gefällt ;-). Wenn du keinen unserer Beiträge mehr verpassen magst, kannst du z.B. deine E-Mail-Adresse in der Sidebar unter „Abboniere unsere Beiträge“ eintragen. Oder du folgst „Backen macht glücklich“ über Bloglovin oder Feedly, ebenfalls durch einen Klick in der Sidebar. Das einfachste ist aber sicher, wenn du deine Mailadresse einträgst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

          Viele Grüße und bis bald,
          Kathrin

  7. Avatar von birgit angermannbirgit angermannsagt:

    hallöle… hob grod dein BLOG gfunden:: FREU::FREU:: HOB DI GLEI GSCHPEICHERT:: LOS DA NO AN liaben GRUAß do… Birgit…

  8. Hallo Kathrin,
    ich probiere jedes neue Brownierezept aus, dieses ist am Wochenende dran. Wichtig ist, dass sie fudgy sind und ich habe jedes Mal Angst, dass sie zu lange gebacken sind. Roh sollen sie ja auch nicht sein. Kennst Du oder Ihr anderen einen Trick?
    Liebe Grüße
    Caro

    • Liebe Caro, das Problem kenne ich…
      Dass Brownies nicht mehr klitschig, sondern zu durchgebacken sind, liegt bei mir manchmal daran, dass ich mich erst spät „traue“, sie aus dem Ofen zu holen, weil sie vorher noch zu weich wirken. Dabei „härten“ Brownies beim Abkühlen ja noch nach. Also: Lieber etwas zu früh als zu spät rausholen.
      Grundsätzlich ist meine Erfahrung folgende: Es kommt total auf das konkrete Rezept an. Manche klappen bei mir nie, die Brownies sind entweder roh oder hart (weil das Verhältnis der Zutaten einfach nicht passt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Orangenbrownies auch bei dir schön fudgy werden 😉 Die Schokoladenstückchen sorgen noch zusätzlich für „Feuchtigkeit“.
      Lass es dir schmecken und berichte mal 🙂

      • Liebe Kathrin,
        danke für den Tipp. Habe die Brownies mittlerweile gebacken. Sie waren wirklich nur einen Tick zu lange im Ofen, zum Glück noch weich genug. Kakao mit Orange habe ich keinen gefunden aber Zartbitterschoko mit Orange.
        Alle waren begeistert!!! Als nächstes werde ich das Kirschrezept nachbacken.
        Nochmals danke und ich freue mich auf viele Beiträge von Dir und Deinem Team.
        Schönes Wochenende
        Caro

  9. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen! 🙂 Ich liebe die Kombination aus der Süsse von Schokolade und der leichten Säure von Früchten und die Konsistenz von Brownies ist sowieso der Hammer. 😉
    LG, Wiebke

  10. Wow, werde ich demnächst mal ausprobieren. Hört sich mega lecker an.
    Was auch super schmeckt sind weiße Schokostückchen mit Crisps im Brownieteig und dann evtl noch Kirschen oder Mandarinenstückchen. Sehr zu empfehlen 😀

    lg Patti