Piñata-Muffins mit Smarties im Teig

Geburtstags-Cupcakes Rezept

Wenn es etwas zu feiern gibt, darf´s ruhig etwas farbenfroher zugehen – und deswegen sind diese Geburtstags-Cupcakes auch kunterbunt von innen bis außen und oben bis unten. Es handelt sich nämlich um so genannte Piñata Muffins mit einer Füllung aus Süßigkeiten – angelehnt an einen lateinamerikanischen Brauch.

Eigentlich stecken hinter dem Begriff Piñata Pappmaché-Figuren, die zu Kindergeburtstagen aufgehängt und mit Süßem und Geschenken gefüllt werden. Seit einiger Zeit schwirren im Netz aber auch Torten herum. Wenn in so einer Torte eine ganze Familienpackung Smarties steckt, finde ich das etwas übertrieben (und so richtig schön sieht das Ganze aufgeschnitten auch nicht aus, wenn man nicht gerade Foodstylist ist). Aber in Form von kleinen Piñata Cupcakes, also Muffins mit Smarties im Teig oder Zuckerdeko, Streuseln und Co, ist das ausnahmsweise schon ganz hübsch 😉 . Ich habe den Teig zusätzlich mit ein bisschen gefriergetrockneten Früchten gefärbt. Es sind dieselben wie in der gesunden Regenbogentorte. Ein bisschen Blaubeere für lila, Erdbeere für rosa und Spinat plus Banane für grün. Der Effekt ist bei solchen komplett natürlichen Farben selbstverständlich weniger intensiv als bei Standard-Lebensmittelfarben (im Rainbow-Eis sind sie aber genial intensiv).

Die Pinata Muffins sind übrigens Teil unserer kleinen Geburtstagskuchen-Reihe; viele weitere Rezepte zu Feiern findet ihr immer in dieser Übersicht – von gesund bis opulent, von fruchtig bis schokoladig. Für mich sind solche Piñata Cupcakes die perfekten Muffins für Kindergeburtstage.

Darum sind Pinata Cupcakes perfekte Kindergeburtstags-Muffins

Das „Innenleben“ könnt ihr übrigens ganz nach Lust und Laune gestalten – neben Smarties eignen sich genauso gut M&Ms, Zuckerstreusel, Schokodrops, Mini-Marshmallows und ähnliches. Kinder lieben es! Um die Füllung in die Pinata Muffins zu bekommen, bin ich ganz kreativ gewesen 😉 und habe unseren Apfelausstecher verwendet. Klappt super. Alternativ eignet sich ein scharfes Messer, mit dem ihr eine Art Mini-Kegel herausschneidet.

Geburtstags-Cupcakes mit Überraschung

Das Frosting der Geburtstagscupcakes mit Überraschung kann einfache Schlagsahne sein, aber auch ein Frischkäsetopping oder Buttercreme. In diesem Beitrag findet ihr die beliebtesten Cupcake-Frostings, von denen ihr euch eines aussuchen könnt. Ich persönlich finde, die Creme sollte so wenig Zucker wie möglich enthalten, weil die Cupcakes ja selbst schon so süß sind. Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem Dekorieren!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Pinata Cupcakes

Geburtstagscupcakes
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,49 von 39 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Kunterbunte Cupcakes mit einer Füllung aus Süßigkeiten – der Hit für jeden (Kinder-)Geburtstag! Als Topping eignet sich Schlagsahne, aber auch andere Frostings.
Backzeit25 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 12 Cupcakes

Zutaten

Für den Teig

Für Füllung und Topping

  • Mini-Smarties, Zuckerkugeln etc für Füllung und Deko
  • 300 Milliliter Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier nacheinander einzeln gut unterrühren. Das mit Backpulver und Salz vermischte Mehl am Schluss kurz unterrühren.
  • Papier- oder Silikonförmchen in das Muffinblech legen. Die Förmchen maximal zu zwei Dritteln mit Teig füllen. Muffins ca. 25 Minuten backen.
  • Die Muffins abkühlen lassen. Mit einem Apfelausstecher oder einem scharfen Messer eine Art Kegel oder Loch herausschneiden und dieses mit ein wenig Mini-Süßigkeiten füllen. Cupcakes mit Schlagsahne oder einem Frosting verzieren und mit Süßigkeiten dekorieren.
Geburtstags-Cupcakes Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Cupcakes

Damit euch diese Cupcakes sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es Antworten auf häufige Fragen wie: Wann fallen Cupcakes zusammen? Weitere Tipps stehen auch im Rührteig-Guide. Hier geht’s zum Cupcake-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese gefüllten Piñata Cupcakes sind Hingucker für jede Feier! Die perfekten Kindergeburtstags-Muffins mit SmartiesDiese gefüllten Piñata Cupcakes sind Hingucker für jede Feier! Die perfekten Kindergeburtstags-Muffins mit SmartiesDiese gefüllten Piñata Cupcakes sind Hingucker für jede Feier! Die perfekten Kindergeburtstags-Muffins mit SmartiesDiese gefüllten Piñata Cupcakes sind Hingucker für jede Feier! Die perfekten Kindergeburtstags-Muffins mit SmartiesDiese gefüllten Piñata Cupcakes sind Hingucker für jede Feier! Die perfekten Kindergeburtstags-Muffins mit SmartiesDiese gefüllten Piñata Cupcakes sind Hingucker für jede Feier! Die perfekten Kindergeburtstags-Muffins mit Smarties

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Kann man in den cupcake teig auch schokolade reintun um es schokoladig zu machen?? Wenn ja dann sagen sie mir bitte wie viel.