Marmorkuchen-Geburtstagskuchen für Kindergeburtstage

Einfacher Kuchen für Kindergeburtstag

Er ist kunterbunt, zuckersüß und ein echter Hingucker: der einfache Kindergeburtstagskuchen, den ich euch heute zeigen möchte. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, hatte ich beim Dekorieren riesigen Spaß; das Kind in mir durfte sich endlich mal wieder so richtig austoben. Und ich habe es gelassen – selbst wenn der lustige Geburtstagskuchen eigentlich gar nicht für ein kleines Kind war, sondern für einen großen Mann. Meinen nämlich 😉

So ein Kuchen mit Süßigkeiten verziert gefällt schließlich auch großen Kindern. Ich habe ihn unter anderem mit Smarties, Zuckerstreuseln, Gummibärchen, Karamellbonbons und Glitzersternchen dekoriert. Die „inneren Werte“ sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Bei dem Gugelhupf handelt es sich nämlich um einen köstlichen Marmorkuchen-Geburtstagskuchen.

Damit der nicht zu trocken geriet, habe ich den Marmorkuchen saftig gemacht, indem ich etwas geschmolzene Zartbitterschokolade bzw. weiße Schokolade mit in den Rührteig gegeben habe. Mit diesem kleinen Kniff braucht sich niemand mehr vor dem typischen Brösel-Reizhusten fürchten – ihr wisst vielleicht, was ich meine… Im Gegenteil: Um die letzten Stücke dieses Marmorkuchen Gugelhupf für Kindergeburtstage gab es sogar einen kleinen Run unter den Gästen. Mit dem Rezept schließe ich übrigens unsere Serie ab, in der ich u.a. schon diese Happy-Birthday-Cupcakes und diese Geburtstagstorte gepostet habe.

Das Schöne an diesem marmorierten Marmorkuchen für Kinder ist, dass ihr ihn wirklich absolut individuell gestalten könnt. Auch wenn ich denke, dass die Kuchenbasis eigentlich immer gut ankommt, kann man selbstverständlich auch Zitronenkuchen, Nusskuchen , Schokokuchen, Bananenkuchen oder Eierlikörkuchen (für Erwachsene) verwenden.

Ein Kindergeburtstags-Kuchen, der für gute Laune sorgt

Je nachdem, welche Süßigkeiten ihr für die Deko wählt, wird´s ein expliziter Mädchen-Geburtstagskuchen, einer für Jungs, einer für Keks-Fans oder einer für Gummitierchen-Liebhaber. Fürs Topping kann ich mir Mini-Plätzchen genauso gut vorstellen wie Marshmallow-Mäuse, Lakritzschnecken, kleine Ostereier oder M&Ms. Wie heißt es immer so schön: eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Für gute Laune – bei Kindern und Erwachsenen – sorgt der Marmorkuchen-Geburtstagskuchen jedenfalls bestimmt!

Wer einen lustigen Geburtstagskuchen für den Kindergarten sucht, dürfte mit ihm richtig liegen. Wer es lieber etwas gesünder haben möchte, kann stattdessen ja diesen zuckerfreien Bananenkuchen für den 1. Geburtstag, diesen veganen Apfelkuchen oder die Donuts ohne Zucker und Chemie backen. In unserer Geburtstagskuchen-Rubrik findet sicher jeder genau das passende Gebäck 🙂 !

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Einfacher Kindergeburtstagskuchen

Einfacher Kindergeburtstagskuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,64 von 824 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Durch die Deko aus vielen kleinen kunterbunten Süßigkeiten wird aus einem klassischen, saftigen Marmorkuchen etwas ganz Besonderes. Ein toller Geburtstagskuchen (nicht nur) für Kinder!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 15 Minuten
Menge: 1 Kranzform (24 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für die Dekoration

  • 200 Gramm Schokoladenglasur
  • Süßigkeiten z.B. Smarties, Gummibärchen, Marshmallows, am besten im Mini-Format
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die dunkle und die weiße Schokolade einzeln im heißen Wasserbad oder bei niedriger Temperatur in der Mikrowelle schmelzen. Die Kranzform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Der Teig reicht auch für eine 24er-Springform oder 28er-Kastenform.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander einzeln unterrühren. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl mit der Prise Salz ebenfalls kurz unterrühren und schluckweise so viel Milch dazugeben, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig grob halbieren. Unter die eine Hälfte den Kakao mit der Zartbitterschokolade rühren, unter die andere Hälfte die weiße Schokolade. In der Backform den hellen Teig auf dem dunklen Teig verteilen (oder andersherum) und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Oberfläche glatt streichen.
  • Den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Abkühlen lassen. Mit flüssiger Kuvertüre oder Kuchenglasur überziehen. Den Kuchen kurz, bevor diese fest wird, mit unterschiedlichen kleinen Süßigkeiten dekorieren.
Einfacher Kuchen für Kindergeburtstag

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!Auf der Suche nach einem tollen Geburtstagskuchen für Kinder? Dieser kunterbunt verzierte Marmorkuchen kommt immer gut an!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





23 Kommentare

  1. Avatar von KristinaKristinasagt:

    Klingt nach einem super Rezept ?
    Wird der Kuchen dann auf mittlerer schiene gebacken? Leider finde ich hier nirgends eine Info.

    Danke und liebe Grüße
    Kristina

  2. Avatar von Sibel YapiciSibel Yapicisagt:

    Hallo Kathrin,

    kann ich auch weiße und dunkle Schokoladenküvertüre in den Teig geben? Oder muss ich normale Schokolade schmelzen und in den Teig geben?
    Danke Dir für Deine Hilfe 🙂

  3. Hallo Kathrin,
    Dein „Geburtstagskuchen für Kindergeburtstage (Marmorkuchen)“ sieht echt toll aus und ich plane ihn für eine Feier im Kindergarten nachzubacken. Welche Glasur hast Du denn da gemacht – sieht auf den Bildern so hell aus (ist das Milchschokolade)? Und hast du einen diesbezüglichen Tipp, dass die Glasur schnittauglich wird (also nicht so hart, dass sie bei Schneiden bricht, aber auch nicht so weich, dass sie kleckert)? Danke für deine Tipps! LG, Betty

  4. Liebe Kathrin,

    PANIK; ich wollte morgen 2 deiner Kuchen backen und weder Zutaten noch Zubereitung sind gerade abrufbereit.
    Meinst du das ist bis morgen wieder behoben?

    Liebe Grüße
    Katrin

  5. Avatar von AngelaAngelasagt:

    Ach, weißt was? Ich- machmal überliest mans ja ;-)- hab gerade entdeckt, wo du die Größe der Backform hingeschrieben hast.
    Daran orientiere ich mich! (Momentan ist dieser Kuchen auf Platz 1 in meiner Favoritenliste für die Taufe, denn er ist recht schnell gemacht, und man muss nicht so viele Spezialzutaten anschaffen, die man als Selten-Bäcker sonst nicht braucht…. Und mit dem Marmormuster bin ich durch dienen Bananenkuchen „geübt“ ;-)) (PS: Entschuldigung, ich hatte zu jenem vorhin gefragt, mit oder ohne Schale das Bananengewicht, um später zu entdecken, dass die Antwort bereits in den Kommentaren etwas weiter oben stand…)

  6. Avatar von TINA MenzelTINA Menzelsagt:

    Hallo Kathrin,
    ich habe schon einige Kuchen nachgebacken und alle sind sehr lecker. (Schmand-Mandarine habe ich auch einmal abgewandelt, mit Mohn-Füllung zwischen Teig und Schmandmasse )