Gefülltes Pizzabrot: perfektes Partybrot-Rezept

Gefülltes Pizzabrot

Gefülltes Pizzabrot ist ein tolles Partybrot – einfach, weil es so ziemlich jedem Kind und Erwachsenen schmeckt und im Vergleich zu normalem Brot auf dem Buffet definitiv mehr hermacht.

Mein gefülltes Pizzabrot-Rezept besteht aus einem normalen, eher fluffigen Hefeteig, und ist gefüllt mit leuchtend rotem Paprikapüree und geriebenem Käse. Wer es klassischer mag, kann das selbstgemachte Paprikapüree natürlich durch Tomatenpüree ersetzen. Gerade die gerösteten Paprikaschoten machen das Rezept aber raffiniert. Die Zubereitung des gefüllten Pizzabrots dauert zwar ein wenig, da es sich nunmal um Hefeteig handelt; auch das selbstgemachte Paprikapüree braucht natürlich ein bisschen länger als das Aufschneiden einer Packung Tomatenpüree. Dafür erwartet euch hinterher ein schön flaumiges, lockeres und softes Gebäck mit würziger Soße und geschmolzenem, noch weichen Käse. Hach, ich könnte es schon wieder backen…

Je nachdem wie würzig die Käsesorte zum Bestreuen ist, muss man mit dem Abschmecken der Soße etwas aufpassen. Wer milden Gouda verwendet, kann das Püree definitiv kräftiger salzen und pfeffern. 

Damit wird das Pizzabrot gefüllt

Der Duft, wenn man das gefüllte Pizzabrot aus dem Ofen holt, ist genial. Am besten schmeckt es noch warm, weich und trotzdem außen knusprig, mit leckerer Paprikacreme, geschmolzenem Käse, Knoblauch und vielen Kräutern. Und wenn ihr noch weitere Partyrezepte sucht, schaut auch mal meine Pestoblume oder die Blätterteigschnecken an. Und „klassisches Pizzabrot“ ist ebenfalls sehr köstlich 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Gefülltes Pizzabrot

Pizzabrot Rezept Partybrot
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,18 von 29 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Mal ein etwas anderes Partybrot: Dieses gefüllte Pizzabrot wird super fluffig und würzig. Genau das richtige für Buffets oder als Beilage zum italienischen Abend.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gehzeit3 Stunden
Menge: 2 gefüllte Brote

Zutaten

Für den Hefeteig

Für die Füllung

  • 250 Gramm geröstete Paprika aus dem Glas und abgetropft
  • 3 Knoblauchzehen oder mehr 😉
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • italienische Kräuter und Gewürze nach Belieben
  • 200 Gramm Käse gerieben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Vorteig das Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe mit dem Zucker in einer Tasse im lauwarmen Wasser auflösen. Hefewasser in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand vermischen. Abgedeckt etwa eine Viertelstunde gehen lassen.
  • Danach mit der Küchenmaschine oder einem Handmixer mit Knethaken das komplette Mehl mit der Flüssigkeit verrühren; Ei, Salz und die sehr weiche Butter dazugeben und alles miteinander vermischen. Den Hefeteig etwa 5 Minuten weiterkneten. Mit einem Tuch abdecken und 2 bis 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppeln.
  • Währenddessen für die Füllung die gerösteten und abgetropften Paprikaschoten mit Knoblauch, Öl, Salz und Pfeffer pürieren. Mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.
  • Den Hefeteig nach dem Gehen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ziemlich großen Rechteck ausrollen. Die Paprikacreme mit einem Löffel auf dem Teig verteilen; dabei die Ränder frei lassen, damit später nichts herausläuft. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Den Teig an der langen Seite aufrollen, damit ihr eine Art „sehr langen Schlauch“ erhaltet.
  • Die lange Rolle mit einem scharfen Messer in der Mitte halbieren. Dann geht es ans Formen der beiden Stränge – zum Beispiel wie beim Zopf-Flechten, also indem ihr die Teigrollen längs mit einem scharfen Messer bis auf ein kleines Endstück halbiert und die „Zöpfe“ miteinander verzwirbelt. Die beiden Partybrote auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals zugedeckt etwa 40 Minuten gehen lassen.
  • Den Ofen auf 165 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die zwei Partybrote etwa 25 bis 35 Minuten backen – je nach Herd und je nachdem, wie knusprig oder soft ihr sie haben möchtet. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Gefülltes Pizzabrot

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Das Rezept lässt sich leider nicht drucken. Hier kommt als Fehlermeldung:Objekt nicht gefunden.
    LG Manja
    muss ich abschreiben 🙁

  2. Avatar von ElisabethElisabethsagt:

    ist es auch möglich, bereits fertigen Hefeteig zu verwenden oder funktioniert das dann nicht?
    Liebe Grüße 🙂

  3. Avatar von HARAWOPULOS SPIROSHARAWOPULOS SPIROSsagt:

    ICH BIN EIN BÄCKER AUS GRIECHENLAND UND MIR GEFÄLLT IHRE LIEBE FÜR UNSEREN BERUF ICH MACHE DIESE ARBEIT 37 JAHRE UND BIN NOCH EIN LEHRLING

    • Hallo, vielen lieben Dank für Ihre Nachricht aus Griechenland – ich habe mich sehr gefreut! Vielleicht backe ich ja auch einmal eine griechische Spezialität? Wenn Sie einen Tipp oder ein tolles Rezept haben, schreiben Sie mir doch.
      Viele Grüße, kathrin

      • Avatar von HARAWOPULOS SPIROSHARAWOPULOS SPIROSsagt:

        HALLO KATERINA ICH WERDE MORGEN IN MEINE BÄCKEREI EIN REZEPT VON EINE BROTART UND EINEN SNAK MIT FOTOS SIE SIND SEHR BELIEBT HIER IN GRIECHENLAND BIS BALD SPIROS BÄCKER AUS GRIECHENLAND

  4. Ahhhhh, du bist genial! Suchte gerade nach einer Idee für meinen Geburtstag…..Vielen Dank für das leckere Rezept. Das gilt übrigens auch für die Cheesecakebars.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Avatar von Julia KawaJulia Kawasagt:

    Sieht unfassbar lecker aus…Und ich brauche für eine Grillfeier am Freitag noch ein Partyrezept- deins kommt wie gerufen!