High Protein Schoko-Kuchen ohne Zucker (Fitnesskuchen)

Whey Protein Schokokuchen

Dieser High Protein Schokokuchen enthält keinen Zucker, kaum Fett, aber richtig viel Eiweiß: Ein toller Fitnesskuchen für alle, die nach Naschereien mit hohem Proteinanteil suchen. Getoppt habe ich den Protein-Kuchen mit schokoladigem Frischkäsefrosting und ein paar Beeren aus dem Garten. Damit auch das Auge was davon hat!

Leider wird man vom Essen eines Fitnesskuchens alleine nicht fit 😉 . Und niemand „braucht“ Nahrungsergänzungsmittel. Aber falls ihr mehr Protein zu euch nehmen müsst bzw. wohl eher wollt, und das nicht immer nur über eure normale Ernährung schafft, ist dieser Proteinkuchen eine gute Abwechslung zum Eiweißshake. Leicht süß, schön weich, mit cremigem Topping. Und natürlich Top-Makros: Für den kompletten Kuchen sind es rund 105 Gramm Protein, 100 Gramm Kohlenhydrate, 19 Gramm Fett und 1.000 Kalorien. Voilá, hier ist mein neuester Schokokuchen mit Proteinpulver:

Um das Ganze nicht nur eiweißreich, sondern auch möglichst fettarm zu gestalten, habe ich unterschiedliche „Ersatzzutaten“ für Eier, Butter und Co verwendet. Zum einen kommt nur ein ganzes Ei ins Rezept, dafür zwei zusätzliche Eiweiß; außerdem Apfelmus oder Apfel-Bananen-Mus, sowie ein proteinreiches Frosting aus fettarmem Frischkäse. Gesüßt wird der Schoko-Fitnesskuchen nur durch das (gesüßte) Eiweißpulver. Hier empfehle ich euch, ein gut schmeckendes Mehrkomponenten-Protein zu verwenden, das sich zum Backen eignet. Ich verwende zum Beispiel gerne dieses, dieses oder dieses hier.

Schokokuchen mit Proteinpulver als Snack

Ich könnte jetzt schreiben, dass der Protein-Kuchen genial hammerhart süchtigmachend schmeckt. Ich bin aber ehrlich: Er ist wirklich gut, aber kein Vergleich zum normalen saftigen Schokokuchen. Fett und Zucker sind eben doch Geschmacksträger. Durch das fehlende Fett ist auch die Konsistenz des Kuchens etwas anders. Aber ein Proteinshake ist ja auch kein Gourmetessen 😉 . Und für die Nährwerte finde ich den Kuchen mit Schokoeiweißpulver top!

Schokokuchen mit Proteinpulver

Falls ihr Lust auf weitere Fitnessrezepte habt: Wie wäre es mit Low Carb Schokokuchen, Protein-Muffins, selbstgemachten Eiweißriegeln, Low Carb Lava Cake oder Kidneybohnen-Fitnesskuchen? Die Rezepte habe ich für die unterschiedlichsten Ernährungswünsche entwickelt. Mal kohlenhydratarm, mal clean, mal fettarm, mal proteinreich. Und wenn ihr mit all dem Fitnesskram nichts anfangen könnt, backt meinen supersaftigen Schokokuchen 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Protein-Schokokuchen

Schoko-Proteinkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 209 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit17 Minuten
Gesamt27 Minuten
Menge: 1 kl. Silikonform

Zutaten

Für den Kuchen

Für das Topping

  • Beeren zur Deko
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Eiweiß steifschlagen. 1 komplettes Ei mit Apfelmus und Mandelmilch verquirlen. Mehl, Proteinpulver, Kakao und Backpulver vermischen. Die feuchten Zutaten dazu geben und kurz, aber kräftig zu einem homogenen Teig verrühren. Eischnee unterheben.
  • Teig in eine kleine Silikonform (ca. 18*18 cm) füllen und glattstreichen. Kuchen ca. 17 Minuten backen – nicht zu lange, da er sonst trocken wird. Abkühlen lassen.
  • Wenn der Kuchen „schön aussehen“ soll, kann man die gewölbte Seite mit einem scharfen großen Messer abschneiden und begradigen. Dann mit Frosting verzieren. Dafür den Frischkäse mit Proteinpulver und Kakao verrühren und auf dem Kuchen verteilen. Nach Belieben mit Beeren verzieren.

Anmerkungen

  • Der komplette Kuchen hat je nach Hersteller und konkreter Zutatenauswahl inkl. Frischkäsefrosting ca. 105g Protein, 100g Kohlenhydrate, 19g Fett und 1.000 Kalorien
  • Das Rezept ergibt ca. 8 kleine Stücke
  • Wer mag, kann entsteinte Kirschen bzw. Blaubeeren unter den Teig heben
  • Statt Apfelmus passt auch Bananenmus
  • Das Proteinpulver sollte ein Mehrkomponentenprotein sein, gesüßt und zum Backen geeignet. Ich verwende z.B. dieses oder dieses. Ansonsten Teig nach Bedarf mit Xylit oder Erythrit süßen
Whey Protein Schokokuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!Eiweißbombe aus dem Ofen: Dieser Schoko-Proteinkuchen mit Frischkäsefrosting enthält keinen Zucker und kaum Fett, aber viel Protein. Der High-Protein-Kuchen ist ein toller Fitnesskuchen und leckere Alternative zum Shake!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





23 Kommentare

  1. Hallo,
    habe den Kuchen gebacken aber muss gestehen, dass er furchtbar geschmeckt hat. Ich weiß, dass Protein-Sachen eher weniger schmecken und es einfach nur sehr gesund ist. Ich glaube das war der Frischkäse, der überhaupt nicht gepasst hat.

  2. Avatar von Michael KreibigMichael Kreibigsagt:

    Hey, cooles Rezept. Eine Frage: Kann ich statt fertigem Proteinpulver auch selbstgerechtes nutzen?
    Ich habe 2 verschiedene, selbstgemachte:
    1. Rezept: 20 g Haferflocken, 15 g Hanfsaat, 15 g gemahlene Mandeln, 20 g Chiasamen, 2 Löffel Kakao
    2. Rezept: 90 g Haferflocken, 22.5 g Kokosmehl, 62.5 g Hanfsaat, 90 g Bananen

    Bei den Mengenangaben geht es nur ums Verhältnis der Zutaten, also das kann natürlich zB beim 2. Rezept falls ich weniger brauche immer einfach angepasst werden.
    Denkst du, ich kann zB. das 2. oder auch das 1. gut für dein Kuchenrezept verwenden?
    Alternativ hätte ich auch noch 1 Whey Protein Pulver (96%).

    Liebe Grüsse

    • Hallo, da müsste ich raten – vielleicht, vielleicht auch nicht ?. Ist natürlich eine komplett andere Zusammensetzung als normales Proteinpulver. Und da das Kuchenrezept eh schon sehr speziell ist, bezweifele ich eher, dass es klappt. Aber probier’s doch mal aus ?. Auch reines Whey ist beim Backen nochmal ganz anders als Mehrkomponentenprotein.

  3. Habe den Kuchen grade (zum 2. Mal) im Ofen. Mir fehlt dringend die Angabe der Heizart. Ich habe jetzt guten Gewissens Umluft verwendet, weil in den Kommentaren nichts stand. Beim Einstechen mit dem Pieckser blieb kaum Teig dran. Im Nachhinein denke ich, dass der flüssige Teig im Inneren an der festen Oberfläche abgestreift wurde, als ich den Stab rauszog. Naja Ende vom Lied, ich hatte ziemlich viel rohen Teig, der beim Anschneiden auf die Anrichte floss. Hoffe ein 2. Ofengang rettet das. Der Teig, der am Rand bereits fertig gebacken war, schmeckt allenfalls ok. Ich backe beinahe wöchentlich aus deinem Rezeptefundus und bisher war alles sehr gut. Aber dieses Rezept wird auf jeden Fall nicht wiederholt. Schade.

    • Hallo Alina, erstmal schön, dass dir meine Rezepte sonst so gut gefallen!
      Das ist natürlich ein sehr spezielles Rezept und nicht mit „normalen“ vergleichbar. Bei mir gelingt es immer gut. Die Angabe habe ich tatsächlich vergessen – ich backe zu 95% Ober- und Unterhitze, eigentlich nie Umluft.

  4. Avatar von JenniferJennifersagt:

    Hallo 🙂 ich habe leider nur Vanille Protein Pulver daheim. Würde das auch gehen? Und vielleicht dazu noch Kakaopulver?
    Liebe Grüße

  5. Ich habe den Kuchen heute gebacken und bin sehr sehr angetan. Er schmeckt richtig gut, obwohl weder Zucker noch fett zugesetzt sind. Ich habe 20 mg Weizenkleie genommen und dafür entsprechend 20 mg Dinkelmehl weniger. Alles andere wie im Rezept. Wirklich gelungen und empfehlenswert.

  6. Hallo,
    Ich würd den Kuchen gern für meinen Freund und seine Voöleyballmannschaft backen 🙂
    Funktioniert das auch auf einem Backbleck ? Sollte ich dann ca. 5mal so viel nehmen oder was meinst du ? Danke für eine Antwort 🙂

  7. Liebe Kathrin,

    so ein tolles Rezept! Der Kuchen ist schön fest und saftig und schmeckt wie zuckerreduzierte Mousse au Chocolat. Das Topping war anfangs leider etwas hart, da ich Frischkäse mit nur 0,2 % Fett hatte. Mit etwas Apfelmus habe ich es aber geschmeidig und cremig gemacht. Für meinen extrem sportlichen Bruder habe ich den Kuchen gestern zu seinem Geburtstag gebacken und er war restlos begeistert! Sogar meine Kinder haben voller Eifer probiert. Etwas nach Kohle schmeckte der Kuchen für sie, aber Gemecker gab es überhaupt nicht und meinem Bruder schmeckte es unglaublich gut. Ein tolles Rezept, liebe Kathrin! Dankeschön ??

  8. Liebe Kathrin,

    ich möchte den Proteinkuchen meinem großen Bruder zum Geburtstag backen! Weißt du, wie viel mehr von den Zutaten ich nehmen soll, damit ich eine Sprinmgform backen kann?

    Viele Grüße
    Marie

    • Liebe Marie, ich kann nur raten. Aber ich denke, mit der 1,7 bis doppelten Menge dürfte es grob passen. Kommt natürlich auch sehr auf die Größe deiner Springform an. Viele Grüße, Kathrin

  9. Hallo Janina, es kommt darauf an, wie groß seine Kastenform ist 😉 . Die doppelte Menge benötigst du mindestens, wenn nicht sogar die dreifache.
    Viele Grüße, Kathrin

  10. Avatar von Janina von SpreckelsenJanina von Spreckelsensagt:

    Hallo,
    ich möchte den Kuchen gerne für ein Lauftreffen beim Berliner Halbmarathon am Wochenende backen 🙂 dafür möchte ich den in der Kastenform backen, um mehr Stücke zu erhalten. Sollte ich dann die doppelte Menge der Zutaten verwenden?!
    LG Janina