Original italienische Cantuccini mit Mandeln

Cantuccini alla mandorla Rezept

Cantuccini alla mandorla sind köstliche, knusprige italienische Mandelkekse. Ich bin absolut begeistert von diesen klassischen Cantuccini. Auch wenn mich die Keks-Sorte im Allgemeinen erst einmal hartnäckig von sich überzeugen musste 😉 – wie ich z.B. in meinem Post über die Variante mit Schokolade und Pistazien schreibe.

Dafür könnte ich inzwischen quasi ununterbrochen Cantuccini backen und essen. Deswegen gibt es für euch ein Original Cantuccini Rezept mit Mandeln. Der Knaller! Statt ganzen Mandeln gebe ich gestiftelte Mandeln in den Teig, weil diese dann nicht so dominant sind. Außerdem bekommen die italienischen Plätzchen eine leichte Zitrusnote, was mir im Sommer einfach besonders gut gefällt. Es ist wirklich nur ein Hauch Zitrone – wer den Geschmack stärker haben möchte, muss etwas mehr Zitronenschale verwenden. Cantuccini selber machen ist wirklich nicht schwer.

Dadurch, dass das Mandelgebäck ähnlich wie Zwieback doppelt gebacken wird – einmal als komplette Teigrolle, einmal in Scheiben geschnitten – braucht man für das Rezept allerdings ein bisschen Zeit. Dafür schmecken die Kekse auch viel besser als gekaufte, versprochen!

Wieso Cantuccini mit Mandeln einfach immer gehen

Noch ein Pluspunkt: Cantuccini alle mandorla bestehen eigentlich nur aus Backzutaten, die man eh zuhause hat – sie sind also ein tolles Last-Minute-Rezept, wenn der Süßhunger Sonntagabend mal wieder zu groß wird.

Cantuccini selber machen

Viel Spaß beim Nachbacken dieser klassischen Cantuccini! Und wenn ihr generell auf italienische Backrezepte steht, schaut auch mal meine Schoko-Cantuccini, Taralli, Ricciarelli, Grissini oder den Ricottakuchen und die Torta di mele an 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Cantuccini

Original Cantuccini Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,95 von 19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses Rezept für klassische Cantuccini mit Mandeln sorgt für kulinarische Italien-Gefühle!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit40 Minuten
Menge: 20 große Kekse

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Das Ei mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen. Zusammen mit allen anderen Zutaten (außer den Mandeln) nach und nach unterrühren. Am Schluss die Mandelstifte unterheben. Falls der Teig noch zu klebrig ist, noch einen Löffel Mehl zugeben.
  • Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt etwa eine Stunde kühlstellen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Aus dem Teig eine längliche Rolle formen, die in etwa die Größe eines Backblechs hat.
  • Die Teigrolle unten leicht flach drücken, damit die Cantuccini später ihre typische Form bekommen. Cantuccini-Rolle auf einem mit Backpapier belegten Blech rund 25 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  • Herdtemperatur auf 150 Grad reduzieren. Die Rolle mit einem scharfen Messer vorsichtig längs in Scheiben schneiden. Wieder auf das Backpapier legen und Cantuccini nochmals 15 Minuten backen; nach etwa 10 Minuten die Kekse einmal wenden.
Cantuccini alla mandorla Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Avatar von TatjanaTatjanasagt:

    Liebe Kathrin,
    nun muss ich endlich mal einen Kommentar hier lassen.
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich im letzten Jahr deine Cantuchini gebacken habe.
    Die Klassischen sind schon super, aber die „Schoko`s“ sind mein absoluter Favorit.
    Auch die mit Zitrone mag ich sehr.
    Alle Sorten schmecken einfach zu jeder Jahreszeit und man hat immer mal was zum Kaffee da, weil sie so lange haltbar sind.
    Vielen Dank
    Tatjana

  2. Avatar von Barbara BanseBarbara Bansesagt:

    Ich liebe die italienischen Cantuccini mit den ganzen Mandeln. Bei einem Back-Kurs in Italien haben wir sie nach folgendem Rezept gebacken:
    1kg Mehl, 1kg Zucker, 1kg ganze Mandeln (mit Haut), 6 Eier, 6 Eigelb, 1EL Honig, 3/4 EL Hirschhornsalz, 1EL Orangensirup.
    In einer Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten (sehr fest und sehr klebrig). Auf einer bemehlten Fläche zu einer armdicken Rolle formen, mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und diese zu etwa daumendicken Rollen formen (Länge dem Backblech anpassen). Mit ca. doppeltem Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und mit verquirltem Eiklar bestreichen. Im Original kommt noch Hagelzucker darauf aber wir mögen es lieber ohne.
    Bei ca. 180°C ca. 20Min. backen (je nach Ofen etwas anders); sie laufen auch je nach Hirschhornsalz etwas auseinander. Wenn sie braun sind, der Länge nach vom Backpapier auf eine geeignete Unterlage SCHIEBEN (Achtung, soll nicht brechen, ist aber ziemlich weich) und dann SOFORT (sie müssen noch heiss sein) mit dem Messer in fingerdicke Stücke DRÜCKEN (NICHT schneiden, dann bröckeln die Mandeln raus, sondern die Messerspitze hinter der Rolle auf die Unterlage setzen und dann das Messer nur runterdrücken!) Wenn sie abgekühlt sind, sind sie verzehrfertig und superlecker (pur, in Kaffee oder original: in Vin Santo gestippt)

  3. Avatar von Wolfgang StitzlWolfgang Stitzlsagt:

    Ein wirklich tolles und ziemlich einfaches Rezept. Ich habe die Menge verdoppelt und ca. 1/4 der Mehlmenge durch gemahlene Mandeln ersetzt. Das ergab 2 Stangen, bzw. ca. 30 Cantuccini.Ich habe sie nach dem ersten Backen quer in Scheiben geschnitten. D

  4. mmmhhhhh lecker Cantuccini 🙂
    Ich liebe italienische Gebäcke und trinke dazu immer gepflegt meinen Morgenkaffee!
    So kann für mich dann der Tag beginnen…

    Das Rezept steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste für diese Woche!

    Liebe Grüße
    Julia