Kaffee-Walnuss-Kuchen mit Feigen und Mascarpone

Kaffee-Walnuss-Kuchen Rezept

Frische Feigen sind etwas wunderbares. Besonders, wenn sie dann noch so etwas Tolles wie einen kleinen hübschen Kaffee-Walnusskuchen mit Mascarpone zieren! Diese Farben und Kontraste! Die Bilder des heutigen Gastbeitrags wecken definitiv Lust aufs Nachbacken 🙂 Weil es gerade jetzt im Winter ruhig etwas üppiger sein darf, wird das Ganze mit einer Creme aus Mascarpone, Sahne und Quark überzogen sowie frischen Feigenvierteln dekoriert. Herzlich willkommen, Alina: 

Hallo Ihr Lieben, heute darf ich euch ein kleines Gastrezept für einen Kaffee-Walnusskuchen da lassen. Aber vielleicht erst einmal über mich selbst. Ich bin Alina und hatte den Foodblog „Wo die Liebe den Tisch deckt“, auf dem ich regelmäßig leckere Rezepte veröffentlich habe. Wichtig ist mir, dass sich die Rezepte – wie der Walnuss-Kaffee-Kuchen – sowohl geschmacklich als auch optisch sehen lassen können, um bei den Verkostern auch ein „Wow-Gefühl“ erzeugen zu können 🙂 . Ein Kuchen mit Feigen stand schon lange auf meiner Muss-ich-auch-endlich-mal-machen-Liste, weshalb ich euch heute einen kleinen Kaffee-Walnuss-Kuchen mitgebracht habe, der mit einer Mascarpone-Creme und eben Feigen getoppt wurde. Einfach, aber Besonders. Und durch den Espresso wird der Walnuss-Kaffee-Kuchen ein kleines aromatisches Highlight.

Und hier kommt der leckere Walnuss-Kaffee-Kuchen, den man aufgrund der Creme und Co eigentlich auch als Minitorte bezeichnen kann 😉 Euch allen viel Freude mit dem Rezept und noch einen schönen Sonntag! Wenn ihr allgemein gerne mit Nüssen backt, schaut euch unbedingt noch den klassischen saftigen Walnusskuchen, das Low Carb Walnussbrot, meine Nussecken oder den Haselnusskuchen an.

Kaffee-Walnusskuchen mit Mascarpone

Walnusskuchen mit Mascarponecreme
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,06 von 18 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Leckerer Espressokuchen mit üppiger Creme und frischen Feigen, der auch als Minitorte durchgeht
Backzeit40 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 1 kl. Springform 20 cm

Zutaten

Für den Teig

Für die Creme

  • 100 Milliliter Sahne
  • 100 Gramm Mascarpone
  • 50 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Magerquark

Zum Dekorieren

  • 2 Stück Feigen
  • Walnusskerne
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Nüsse, Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Espresso unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.
  • Den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser: 20cm) füllen und im heißen Ofen 40-45min backen.
  • Für die Creme die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Zucker und Magerquark verrühren und schließlich die Sahne unterheben.
  • Die Feigen vierteln. Den abgekühlten Kuchen mit der Creme bestreichen und Feigen und Walnusskerne darauf verteilen.
Kaffee-Walnuss-Kuchen Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Avatar von Veronika K.Veronika K.sagt:

    Hallo Kathrin,

    Das Rezept klingt einfach nur lecker! Den Kaffee-Walnuss-Kuchen werde ich definitiv beim nächsten Geburtstag mal ausprobieren.

  2. Hallo Kathrin,

    ein schöner Beitrag und der Kaffee-Kuchen sieht einfach super lecker aus! Leider funktioniert der Link zur „Wo die Liebe den Tisch deckt“ nicht mehr. Ist Alina’s Seite offline?

    Danke!
    Lars

  3. Avatar von ClarimondeClarimondesagt:

    Tolle Fotos und ein klasse Rezept! Die Kombi klingt sooo gut. Das wird gleich mal gespeichert.

    Liebste Grüße,
    Clarimonde