Klassische Quiche Lorraine mit Lauch und Speck

Der absolute Klassiker unter den herzhaften Kuchen – mit diesem Rezept gelingt euch die französische Quiche garantiert!

Quiche Lorraine ist das pikante Gebäck schlechthin für Treffen mit Freunden – sei es für einen gemütlichen Brunch, ein entspanntes Abendessen, ein Picknick oder eine Party. Die Kombination aus mürbe, knusprig, cremig und sahnig kommt einfach immer gut an – besonders bei der klassischen Quiche Lorraine aus Frankreich.

Eine Quiche mit Lauch und Speck lässt sich gut vorbereiten, aus der Hand essen und geht je nach Größe und Beilage sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht durch. Es handelt sich übrigens um eine Original Quiche Lorraine in dem Sinne, dass ich die traditionellen Zutaten und Zubereitungsart verwende. Das Mengenverhältnis der allerersten Quiche aus Lothringen kenne ich natürlich nicht. Muss ich aber auch gar nicht: Mein Rezept mit wunderbar mürber Teigkruste und einer Füllung aus viel Lauch, magerem Speck und nur leicht gewürzter Eier-Sahne-Masse braucht sich nicht zu verstecken.

Eine tolle Herbst-Alternative zu Spinatquiche, Blätterteigquiche, Zwiebelkuchen vom Blech, Flammkuchen oder Gemüsequiche! Der Mürbeteig ist mild und ungewürzt. Die Füllung wird von gedünstetem Lauch und geräuchertem Speck dominiert. Zusätzliches Salz braucht es da nicht mehr. 

Die perfekte Form für die Quiche mit Lauch und Speck

Zum Backen der Quiche Lorraine (wie auch jeder anderen Art von Quiche oder Tarte) empfehle ich euch, eine spezielle Quicheform mit herausnehmbarem Boden. Ich habe diese Form von meiner Oma bekommen und bin sehr zufrieden.

einfache Quiche Lorraine

Wer das Ganze in der Minivariante zum Beispiel als Vorspeise servieren will, kann entweder Tartelettesförmchen aus Keramik verwenden oder solche für Mini-Quiches mit ebenfalls herausnehmbarem Boden.

Mini Quiche Lorraine

Notfalls tut´s auch eine normale Springform; allerdings fehlt der Quiche Lorraine dann der typische gewellte Teigrand und sie sieht nicht ganz so hübsch aus. Dem Geschmack dürfte das dennoch keinen Abbruch tun 🙂 Jetzt viel Spaß mit meiner Quiche Lorraine. Wenn ihr weitere französische Klassiker sucht, so empfehle ich euch unser französisches Crêpes-Rezept oder unsere Crème Brûlée – vielleicht als Nachtisch? Bon appetit!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Quiche Lorraine

einfaches Quiche Lorraine Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,27 von 30 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Klassischer pikanter Kuchen aus Frankreich, der sich perfekt zum Brunchen oder für ein Abendessen mit Freunden eignet. Unsere liebste Quiche Lorraine enthält besonders viel Lauch und mageren Speck.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit40 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Quicheform 28 cm

Zutaten

Für den Mürbteig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 150 Gramm Butter sehr kalt und in Ministückchen
  • 1 Esslöffel Wasser kalt
  • 1 mittelgroßes Ei

Für die Füllung

  • 400 Gramm Lauch 1-2 Stangen je nach Größe; Gewicht ohne Blätter
  • 120 Gramm Speck klein gewürfelt
  • 3 mittelgroße Eier
  • 150 Milliliter Sahne
  • 100 Milliliter Milch
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Pfeffer
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Die sehr kalte Butter in kleinen Stückchen, das Wasser sowie Ei dazugeben und erst mit dem Kneten, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Mürbteig kneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und rund eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Währenddessen die Füllung vorbereiten und den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Lauch waschen und je nach Dicke erst einmal längs vierteln und dann in Scheibchen schneiden (die dunkelgrünen Blätter werden nicht verwendet). Den Speck in kleine Würfelchen schneiden.
  • Speck in einer Pfanne zunächst ca. 2 Minuten alleine anbraten, dann den Lauch dazugeben und einige Minuten bei mittlerer Hitze weiterbraten. Die Pfanne beiseite stellen. Die Eier mit Sahne und Milch verquirlen und mit Pfeffer und Muskat würzen. Leicht abgekühlte Lauch-Speck-Mischung dazugeben.
  • Die Quicheform (alternativ Tarteform oder Springform) leicht einfetten. Den Mürbteig auf einer Backmatte oder wenig Mehl ausrollen und in die Form legen – wenn am Rand etwas Teig überlappt, einfach mit einem scharfen Messer abschneiden. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Füllung auf den Teig gießen und verteilen.
  • Die Quiche rund 40 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist. Miniquiches brauchen etwas kürzer (ca. 30-35 Minuten). Rund 5 Minuten im abgeschalteten Ofen stehen lassen.

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Klassischer pikanter Kuchen aus Frankreich, der sich perfekt zum Brunchen oder für ein Abendessen mit Freunden eignet. Unsere liebste Quiche Lorraine enthält besonders viel Lauch und mageren Speck.Klassischer pikanter Kuchen aus Frankreich, der sich perfekt zum Brunchen oder für ein Abendessen mit Freunden eignet. Unsere liebste Quiche Lorraine enthält besonders viel Lauch und mageren Speck.Klassischer pikanter Kuchen aus Frankreich, der sich perfekt zum Brunchen oder für ein Abendessen mit Freunden eignet. Unsere liebste Quiche Lorraine enthält besonders viel Lauch und mageren Speck.Klassischer pikanter Kuchen aus Frankreich, der sich perfekt zum Brunchen oder für ein Abendessen mit Freunden eignet. Unsere liebste Quiche Lorraine enthält besonders viel Lauch und mageren Speck.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Liebe Kathrin, heute habe ich zum ersten Mal Ihr Rezept Quiche Lorraine für ein Brunch nachgebacken. Es hat phantastisch geschmeckt und all Ihre Angaben waren genau und ein Volltreffer! Herzlichen Dank!
    Haben Sie evtl. noch weitere Empfehlungen für künftige Brunch Einladungen? Das wäre schön, herzlichen Dank im voraus, viele Grüße, Elsi Singh-Verma

  2. Avatar von FlorianFloriansagt:

    Hallo,
    habe das Rezept nachgemacht und meine ganze Familie war wirklich begeistert. Danke für diese Köstlichkeit!

    mfG Florian

  3. Avatar von Irina GiesertIrina Giesertsagt:

    Hi, vielen Dank für das tolle Rezept! Es ist so schnell gemacht und schmeckt einfach super!!!
    Tolle Seite! Hier stöber ich in Zukunft noch mehr Rum 🙂
    Viele Grüße
    Ira

  4. Ich liebe Quiches in allen Varianten. Gerne habe ich sie gut gebacken, damit der Mürbeteig so richtig kross wird. Dein Vorschlag in Keramikformen zu backen, finde ich nicht ideal, dauert doch die Backzeit länger und sie werden darin auch nicht so richtig knusprig. Schwarzblech, ist für mich ideal.
    Nichts für Ungut…

    Schöne Feiertage für Dich und Deine Familie

    • Hallo Millie,
      ich hatte ja geschrieben, dass man am besten eine spezielle Quicheform verwendet, die dann natürlich aus Schwarzblech ist (wie auf den Bildern) – notfalls tut´s aber auch eine andere Form.
      Viele Grüße und dir auch eine schöne restliche Adventszeit!
      Kathrin