Einfach & süß: Osternester aus Spritzgebäck-Teig

Osternester aus Spritzgebäck

Lust auf kleine süße Osternest-Plätzchen? Eigentlich hatte ich ja vor, meine Rezension zu der Gebäckpresse gleich mit diesem Backrezept für Ostern zu verbinden. Aber dann musste ich feststellen, dass zu der Gebäck- und Garnierspritze zwar viele verschiedene Spritztüllen gehören, diese aber allesamt eine ziemlich kleine Öffnung haben. Zu klein für Spritzgebäck-Kringel. Mist! Und so musste ich doch wieder meinen guten alten Spritzbeutel verwenden. Es hat mich wie erwartet einiges an Kraft gekostet, den Teig durch den Spritzbeutel zu drücken 😉 . Aber gut: Wahrscheinlich bin ich teils selbst schuld daran; der Keksteig hätte nicht so fest werden dürfen… Kennt ihr dieses Backproblem? Aber egal. Das Ergebnis, die Osternest-Kekse, sind den Mini-Ärger allemal wert!

Ein tolles Rezept, wenn Kinder backen wollen – schnell und trotzdem was besonderes

Im Grunde genommen ist das Rezept für süße Osternester auch wirklich leicht, eignet sich also perfekt, wenn Kinder (mit)backen wollen. Obwohl sie so einfach zu machen sind, sehen die Spritzgebäck-Kringel irgendwie „besonders“ aus – sie sind mal was anderes als die üblichen Häschen-Plätzchen zu Ostern. Oder die Hefehasen. Oder die Quarkteig-Häschen.  Oder die Ostereier-Kekse. Auch schön: Ihr könnt die Nestchen passend zu eurer Osterdeko oder Tagesform 😉 gestalten, je nachdem, welche Süßigkeiten, Zuckereier und Farben ihr benutzt. Und in der Weihnachtsbäckerei gibt´s die Kringel einfach ohne Ostereier. Wobei ich hier auch mein klassisches Spritzgebäckrezept empfehlen kann.

Übrigens: Tipps für normale Mürbteig-Kekse zu Ostern (und alle anderen Anlässe) findet ihr übrigens in meinem Beitrag „Mürbteig für Anfänger“. Unsere gesammelten Osterbackrezepte sind hier; und in dieser Kategorie geht´s ums Backen mit Kindern.

Osternester aus Spritzgebäck-Teig

Kleine Osternester aus Spritzgebäck-Teig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,29 von 7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Mein Rezept für süße Osternester ist wirklich leicht, eignet sich also perfekt, wenn Kinder (mit)backen wollen.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit11 Minuten
Gesamt26 Minuten
Menge: 30 kleine Osternester

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • 180 Gramm weiche Butter mit 80 Gramm Zucker schaumig rühren, 2 Eigelb, 350 Gramm Mehl und 2 bis 3 Esslöffel Milch (nach Gefühl) dazugeben. Statt Eier und Milch kann man auch 60-70 Milliliter Eierlikör verwenden, dann ist das Rezept aber natürlich nur für Erwachsene ;-).
  • Jetzt kommt der für mich etwas heikle Teil: Ihr müsst den Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit größerer Tülle geben und dann auf ein Backblech kleine Kringel spritzen. Wenn ihr Glück habt, geht das ohne Schweiß auf der Stirn.
  • Der Durchmesser der „Osternester“ richtet sich danach, welche Zuckereier bzw. Süßigkeiten ihr für die Dekoration habt – oder umgekehrt. Die Eier sollen natürlich nicht durch die Osternest-Kekse fallen, aber auch nicht zu groß sein (wie bei mir das letzte Mal der Fall…).
  • Das Spritzgebäck bei 190 Grad Ober- und Unterhitze etwa 9 bis 11 Minuten backen. Abkühlen lassen, die Ostereier entweder lose auf die Nestchen legen oder auf der Unterseite mit Marmelade bzw. Schokolade bestreichen und „aufkleben“.
Osternester aus Spritzgebäck

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung