Obstkuchen-Rezepte

Obstkuchen sind ein echter Allrounder – und nicht umsonst so beliebt. Sie schmecken Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, sind ungeheuer vielfältig und einfach nur lecker. Ob Apfelkuchen oder Kirschkuchen, ob mit Johannisbeeren oder Birnen – mit fruchtigen Kuchen liegt man immer richtig! In dieser Kategorie findet ihr die besten Obstkuchen-Rezepte für jeden Anlass: mal puristisch, mal üppig, mit Creme oder Sahne, mit Mürbeteig oder Rührteig, vom Blech oder aus der Springform.

Beliebte Obstkuchen-Kategorien

Klassische Obstkuchen-Rezepte

Gesunde Obstkuchen-Rezepte

Alle Obstkuchen-Rezepte

Unsere vielfältigen Obstkuchen-Rezepte bieten für jeden Geschmack und Anlass das Richtige. Ob als süße Überraschung zum sommerlichen Kaffeeklatsch oder als Dessert, ob für die große Runde, ein Buffet, einen Kindergeburtstag oder einfach mal zwischendurch. Das Schöne an Obstkuchen ist, dass sie so vielfältig sind. Zum einen gibt es die absoluten Klassiker: angefangen von Apfelkuchen über Erdbeerkuchen bis hin zu Zitronenkuchen. Zum anderen kann man Grundrezepte aber auch immer wieder etwas abwandeln und dem Obstkuchen so einen besonderen Twist verleihen.

Der wahrscheinlich am häufigsten verwendete Obstkuchen-Teig ist Rührteig. Ihr könnt ihn entweder als Basis verwenden und nach dem Backen mit frischen Früchten belegen. Oder ihr backt Teig und Obst gemeinsam, wie es etwa beim versunkenen Apfelkuchen der Fall ist.
Etwas empfindlichere Obstsorten wie Beeren oder Kiwi machen sich als Belag oft besser als mitgebacken im Teig. Hier eignen sich als Grundlage zum Beispiel auch Mürbeteig oder Quarkölteig.

Auch Hefeteig, Biskuit oder Blätterteige können eine tolle Basis für Obstkuchen sein. Lasst euch von meinen Rezepten für Obstkuchen inspirieren! Im Frühling und Sommer natürlich am besten mit saisonalem Obst, im Winter aber auch gerne mit tiefgekühlten oder eingemachten Früchten.