Kürbis-Zimtschnecken (Pumpkin Cinnamon Rolls)

Pumpkin Cinnamon Rolls

Alles mit Zimt, Kürbis oder Hefeteig hat große Chancen, zu einem meiner Lieblingsgerichte zu werden. Eigentlich seltsam, dass ich die drei Zutaten in der Vergangenheit noch nie kombiniert habe. Mit diesem Rezept für Kürbis-Zimtschnecken (Pumpkin Cinnamon Rolls) dürfte sich das allerdings ändern. Denn das Gebäck ist einfach zu köstlich! 

Also: Lust auf Zimtschnecken mit Kürbis? Dann lest weiter! Cinnamon Rolls sind ja inzwischen so gut wie jedem ein Begriff. Und damit sie schön in den Herbst passen, kann man Rezept ein wenig abwandeln – herauskommen tun dann Kürbis-Zimt-Schnecken, also Pumpkin Cinnamon Rolls. Ich liebe Kürbis ja eh in jeder erdenklichen Form – und Zimt, siehe vegane Zimtschnecken. Falls es euch ähnlich geht, schaut unbedingt auch meinen Pumpkin Spice Cake, die Kürbis-Pancakes, den Schoko-Kürbis-Kuchen vom Blech, das Kürbisbrot, den klassischen amerikanischen Kürbis-Pie oder diese Kürbisupcakes an. Jetzt aber schnell zurück zum eigentlichen heutigen Rezept: Kürbis-Zimtschnecken! Sehen sie nicht lecker aus?

Das Rezept stammt übrigens von unserer Gastbloggerin Janine. Auch ihrem Blog Kleines Kulinarium findet ihr neben Herzhaftem auch viel Süßes. Eben so wie die fluffigen Kürbis-Zimtschnecken mit Hefeteig. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch die Pumpkin Cinnamon Rolls schmecken 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Kürbis-Zimtschnecken

Kürbis-Zimt-Schnecken
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,42 von 101 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Herbstliche Zimtschnecken-Variante mit Kürbis. Diese Pumpkin Cinnamon Rolls schmecken einfach köstlich!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gehzeit3 Stunden
Menge: 12 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 530 Gramm Weizenmehl Type 550
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 50 Gramm Zucker
  • 80 Gramm Butter zimmerwarm
  • 300 Gramm Kürbispüree siehe Rezept
  • 125 Milliliter Milch
  • 20 Gramm Frischhefe
  • 1/2 Teelöffel Ingwerpulver
  • 1/2 Teelöffel Zimt

Für die Füllung

Für das Frosting

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für das Kürbispüree einen Hokkaidokürbis waschen und in Stücke schneiden. Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben (Ober-/Unterhitze). Je nach Größe der Stücke 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Den weichen Kürbis anschließend aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann mit dem Pürierstab zerkleinern. Davon 300 g abnehmen. Das verbleibende Püree kann hervorragend eingefroren oder zu einer Suppe weiterverarbeitet werden.
  • Für den Teig die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe hineinbröckeln. So lange verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Nun Mehl, Zucker, Butter, Ei, Zimt, Ingwer und das Kürbispüree in eine große Schüssel geben. Die Hefemilch dazugeben und alles in 7-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig darf noch leicht klebrig sein. So werden die Schnecken anschließend schön fluffig.
  • Die Schüssel mit dem Teig nun abdecken und für 1-2 Stunden gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich verdoppelt haben.
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, durchkneten und auf ein Rechteck von 60×40 cm ausrollen. Die Teigplatte nun gleichmäßig mit der weichen Butter bestreichen. Den braunen und weißen Zucker zusammen mit dem Zimt und Ingwer vermischen und über der Butter verteilen.
  • Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen. Den entstandenen Teigstrang anschließend in 12 gleichgroße Stücke schneiden und diese mit ausreichend Platz in eine große Auflaufform oder einen Backrahmen (36×24 cm) setzen und nochmals für 30-45 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Pumpkin Cinnamon Rolls nun in den Ofen geben und auf mittlerer Schiene 30-35 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Glasur den Frischkäse zusammen mit dem Puderzucker glattrühren und großzügig auf den Schnecken verteilen.
Pumpkin Cinnamon Rolls

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliches Rezept für eine herbstliche Variante des amerikanischen Klassikers Zimtschnecken. Dies Kürbis-Zimtschnecken passen perfekt in den Herbst. Köstliches Rezept für eine herbstliche Variante des amerikanischen Klassikers Zimtschnecken. Dies Kürbis-Zimtschnecken passen perfekt in den Herbst. Köstliches Rezept für eine herbstliche Variante des amerikanischen Klassikers Zimtschnecken. Dies Kürbis-Zimtschnecken passen perfekt in den Herbst.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





32 Kommentare

  1. Habe Kürbispürree aus dem Glas verwendet, leider war der Teig auch nach langem Rühren extrem klebrig, sodass ich ziemlich viel Mehl zugeben musste.
    Trotzdem leckeres Ergebnis, aber habe schon bessere Zimtschnecken gebacken.

    • Hallo, ich denke, Kürbispüree aus dem Glas ist immer viiiiiiel flüssiger als selbstgemachtes, festes. Zumindest das, das ich kenne. Das ist leider in Bezug auf die Konsistenz nicht zu vergleichen und erklärt auch dein Problem.

  2. Sooooo lecker! Der Teig war extrem fluffig und ließ sich trotz Klebrigkeit super verarbeiten. Bei mir kamen mehr als 12 raus (ca. 16 nach 2,5h Wartezeit) und statt des Frischkäsetoppings habe ich selbstgemachte Karamellsoße drübergegeben. Einen dermaßen guten Hefeteig hatte ich selten und die Wohnung duftete schon während des Ruhens. Nur der Ingwer ist leider untergegangen, nächstes Mal würde ich etwas mehr nehmen, aber das ist Geschmackssache:-)

  3. Super lecker, fluffiger Teig. Ich hatte nur frischen Ingwer, den habe ich in kleinen Würfeln mit
    dem Kürbis zusammen gebacken und püriert. Fürs Topping musste ich Schmand nehmen, da kein Frischkäse im Haus war, schmeckt auch prima. Danke für das leckere Rezept.

  4. WOW… Wahnsinnsteig! Völlig ohne kleben (solange geknetet, bis er sich von der Schüssel löste und ohne Mehl auf der Backmatte ausgerollt)… ist suuuper aufgegangen und lies sich prima verarbeiten, bin gespannt auf das Ergebnis!

    Am liebsten würd ich dir alle Fotos von der Herstellung schicken ?

  5. Ich fand das Rezept klang toll und habe es vegan versucht. Der Teig ist sehr toll aufgegangen, leider war ehr sehr klebrig und ließ das Rollen nur begrenzt zu, jetzt sind eher statt Schnecken eher Batzen. Mal sehen wie sie nach dem Backen sind, bin gespannt. =)

  6. Die Zimtschnecken sind optisch ein absoluter Knaller und sie sind super fluffig geworden. Durch den Kürbis-Anteil sind sie sogar am nächsten Tag noch frisch und weich. Aber mir waren sie etwas zu süß, obwohl ich schon 50g weniger Zucker in die Füllung gemacht habe und nur die Hälfte des Frostings drauf.

    Ich denke mit 75g Butter und 75g Zucker wäre es perfekt.

  7. Heute gebacken und einfach mega fluffig und lecker! Habe Hafermilch verwendet, da die „normale“ aus war… und gleich die doppelte Menge gebacken!? Aufgrund der großen Teigmenge habe ich ihn mit der Hand geknetet, der Teig war auch nicht klebrig.
    Nicht unbedingt unaufwändig, aber es lohnt sich!

  8. Avatar von MareikeMareikesagt:

    Ich fand, dass das Rezept großartig klingt, also habe ich es gestern Abend ausprobiert. Leider war der Teig nach dem gehen super klebrig und ließ sich definitiv nicht auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen, da musste Ich mir mit zwei eingeölten Backpapieren helfen, zwischen denen ich ihn ausgerollt habe. Das schneiden in Schnecken hat auch nur sehr begrenzt funktioniert, dafür war der Teig viiieeeel zu weich. Die Schnecken sind dafür nach 30 Minuten im Backofen eher hart und nicht so schön fluffig wir erwartet. Ich hoffe sie schmecken mit dem Frosting trotzdem gut 🙂

  9. Hui, 3,3 ist aber keine tolle Wertung. Mal sehen, ob ich die nach meinem Versuch nach oben korrigieren kann, die Zutaten sind alle vorhanden. Das Rezept klingt auf jeden Fall zu gut, um nicht ausprobiert zu werden.

  10. Langsam aber sicher muss ich mich wohl wirklich mal an Zimtschnecken herantrauen. Nach einem völlig misslungenen Versuch vor einigen Jahren hab ich die immer wieder weit weg geschoben. Aber diese hier sehen so toll und saftig aus, da komm ich doch in Versuchung!
    Liebe Grüße
    Carolin

  11. Kürbis und Zimt ist eine unschlagbare Kombi. An Hefe habe ich da noch gar nicht gedacht.
    Kann man auch Mehl Type 405 verwenden?
    Liebe Grüße
    Vera

  12. Dieses Jahr entwickle ich noch so langsam eine regelrechte Kürbissucht. Das Rezept muss ich demnächst auch gleich ausprobiere, denn wenn wir ehrlich sind, wir alle lieben Zimt, Hefe und Kürbis.

    Liebste Grüße
    Anna von