Mandarinen-Schmand-Kuchen: Himmlisch lecker

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Bei diesem cremigen Mandarinen-Schmand-Kuchen handelt es sich um einen echten Klassiker, der immer gut ankommt. Kein Wunder: der klassische Mürbeteig, die üppige Füllung und der fruchtige Belag sind einfach ein köstliches Team!

Dass Schmandkuchen mit Mandarinen extrem beliebt ist, zeigt sich alleine daran, dass es von mehreren Herstellern Backmischungen für ihn gibt 😉 . Die braucht ihr natürlich nicht! Denn Rezept für Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Pudding ist einfach, und lässt sich noch dazu gut am Vortag zubereiten. Durchgezogen schmeckt das Ganze noch besser und ist zudem stabiler. Jedenfalls rangiert der Mandarinen-Schmand-Kuchen auf der Cremigkeits-Skala ganz weit oben! Wahrscheinlich, weil es sich um einen Käsekuchen mit Schmand ohne Quark handelt – und ersterer ja mehr Fett beinhaltet. 

Damit die Creme homogen wird und keine Stückchen bekommt, solltet ihr bei der Zubereitung darauf achten, dass sowohl der Vanillepudding als auch der Schmand zimmerwarm sind, sich die Temperatur der Zutaten also ähnlich wie bei einer Buttercreme ist.

So gelingt der Mandarinen-Schmand-Kuchen

Also: alle mal den Mandarinen-Schmand-Kuchen nachbacken, am besten sofort! Und falls ihr meine anderen Käsekuchenrezepte noch nicht getestet habt, solltet ihr das natürlich unbedingt noch nachholen. Denn die Mandarinen-Schmand-Torte ist weniger ein Ersatz als eine Ergänzung meines Quarkkuchens ohne Boden, des Käsekuchen mit Mandarinen, des klassischen Käsekuchens sowie der Muffins. Übrigens: Auch die Käsesahnetorte mit Mandarinen ist köstlich!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Mandarinen-schmandtorte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,74 von 322 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Tolle Kombination aus extrem cremiger Käsekuchen-Masse, feinem Mürbeteig und fruchtigem Obst. Im Sommer auch mit Himbeeren und Kirschen toll
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit1 Stunde
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Mürbteig

Für den Belag

  • 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
  • 500 Milliliter Milch
  • 150 Gramm Zucker
  • 600 Gramm Schmand Zimmertemperatur
  • 1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 480 Gramm Mandarinen aus der Dose (850g Füllmenge); Abtropfgewicht
  • 1 Päckchen Tortenguss ungesüßt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Als erstes den Pudding für die Füllung vorbereiten. Dafür etwa 1/4 der Milch mit den beiden Vanillepuddingpulver-Tütchen verrühren. Restliche Milch mit 100 Gramm vom Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Angerührtes Puddingpulver dazugeben, zügig unterrühren und den Topf vom Herd ziehen. Achtung: Da hier 2 Pck. Puddingpulver statt wie sonst eines auf 500 ml Milch kommen, wird der Pudding schnell dick!
  • Den Pudding in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und lauwarm abkühlen lassen. Ab und an umrühren. Es sollte sich keine Haut bilden.
  • Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen und in Folie eingewickelt ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Etwa 2/3 des Teigs für den Boden auf Springformgröße ausrollen. Den Rest zu einer langen Rolle formen und einen ca. 3 cm hohen Rand hochdrücken.
  • Den Schmand mit dem Zitronenabrieb und dem restlichen Zucker (40-90g) glattrühren. Den abgekühlten Pudding nach und nach unterrühren. Die Creme in die Form geben und glattstreichen.
  • Die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Mandarinen auf der Schmandcreme verteilen. Kuchen ca. 1 Stunde backen. Mindestens 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und erst dann lösen.
  • Den aufgefangenen Mandarinensaft mit etwas Wasser auf 250 ml auffüllen. Damit den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und noch heiß esslöffelweise auf den Mandarinen verteilen. Den Kuchen vor dem Anschneiden am besten einige Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Mandarinen-Schmand-Torte

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklichOmas Mandarinen-Schmand-Torte mit feinem Mürbeteig ist ein echter Klassiker für Kaffee und Kuchen. Der cremige Käsekuchen mit Mandarinen und Schmand kommt einfach überall gut an und ist super einfach! #käsekuchen #schmandkuchen #schmandtorte #mandarinen #mandarinenkuchen #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





82 Kommentare

  1. Avatar von Anna SchmopannaAnna Schmopannasagt:

    Danke für die Bereitstellung des Rezeptes!
    Ich habe nur eine Anmerkung; ich finde die Reihenfolgen der einzelnen Schritte unlogisch. Warum mache ich erst den Pudding, dann den Teig, dann habe ich 30 Min Leerlauf ( in welchen ich lieber erst den Pudding machen würde)
    Habe das Rezept nach meiner eigenen Reihenfolgenlogik umgewandelt und ebenfalls einen super Kuchen erhalten.

    • Hallo Anna, das soll eigentlich schon so sein, auch wenn du es natürlich immer anders machen kannst. Der Pudding kühlt ab, du hast keinen Leerlauf, sondern einfach Ruhezeit, in der du etwas anders machen kannst 😉
      Der Teig muss ja so oder so kühlen.

  2. Hallo Kathrin!
    könnte man den Kuchen so abwandeln:
    Mürbeteig- und Biskuitboden von deinem „Erdbeertorte mit Sahne, Mürbeteig und Biskuitboden“ und dann auf die beiden Böden die Creme aus diesem Rezept?

    • Hallo, das kann ich mir persönlich nicht so gut vorstellen (geschmacklich/Konsistenz), außerdem wird die Creme bei der Erdbeertorte ja nicht mitgebacken, beim Mandarinen-Schmand-Kuchen schon und das lange. Da müsste man recht viel anpassen.
      Viele Grüße

  3. Avatar von Monika GöhringMonika Göhringsagt:

    Backe den Schmand- Kuchen seit Jahren, aber die Mandarinen kommen zum Schluß auf den gebackenen Kuchen und zuletzt der Guß. Probiert mal diese Version!!! Gruß Monika

  4. Avatar von Meike OchelMeike Ochelsagt:

    Hallo Kathrin, sieht es auf den Fotos nur so aus, oder sind auch ein paar Mandarinenstücke mit im Teig? Fände ich auch sehr reizvoll!

    Liebe Grüße
    Meike

  5. Avatar von Karola HahnKarola Hahnsagt:

    Liebe Kathrin,
    gestern habe ich diesen Kuchen gebacken. Naja, fast diesen?.
    Erst einmal ein großes Lob: endlich einmal ein Rezept, was nicht mit Mürbteig geizt! Ich mag es nämlich gar nicht, wenn ich den Teig irgendwie hauchdünn in die Form friemeln muss. Und der Boden schmeckt mir auch sehr gut, da sollte man doch nicht sparen.
    Da ich statt Schmand Joghurt (musste verbraucht werden) genommen habe, habe ich die Flüssigkeitsmenge auf 400ml reduziert. Ich habe Dosenmangos genommen und für den Pudding den Saft mit Milch aufgefüllt. Zudem habe ich 1 Pck Puddingpulver plus 37g Speisestärke für den Pudding verwendet. Als Topping gab es nichts ?. Die Backzeit konnte ich deutlich um 10Min verkürzen.
    Der Kuchen schmeckte gestern lauwarm köstlich und ist heute immer noch saftig lecker.
    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Karola

  6. Hallo Kathrin,
    habe den Kuchen mit halben Rezept für kleine Form gebacken, deshalb „nur“ 50 Minuten. Er schmeckt sehr lecker!
    Könnte man ihn auch (vielleicht ohne Guss?) auch einfrieren?
    Deine App ist übrigens auch Klasse, habe das Rezept gleich zu meinen Favoriten?
    Viele Grüße Sibylle

    • Hallo Sibylle, danke für das schöne Lob! Ohne Guss kannst du ihn bestimmt einfrieren. Demnächst kommt auch noch ein ähnliches Rezept für Mandarinen-Käsekuchen, das interessiert dich sicher und lässt sich gut einfrieren:-)

  7. Ich habe den Schmandkuchen mit Mandarinen gebacken und bin sehr enttäuscht. Leider sehen die Mandarinen nach einer Stunde backen unansehlich aus und nicht so wie auf deinen Fotos. Kann es sein das die Bilder einen anderen Kuchen zeigen? Oder hierfür die Mandarinen erst nach dem Backen auf den Kuchen gelegt wurden?

    • Hallo, das tut mir leid. Aber natürlich zeigt das bild genau diesen Kuchen und keinen anderen. Wenn du die anderen Kommentare liest, hatte auch noch niemand das Problem und es ist allen gelungen. Ich weiß nicht, was du mit unansehnlich meinst, aber der Tortenguss kaschiert ja auch noch ein bisschen. Hast du vielleicht frische Mandarinen genommen?

  8. Avatar von Thorsten FleschThorsten Fleschsagt:

    Moin,
    leider finde ich keine Temperaturangabe für den leckeren Mandarinen-Schmand -Kuchen.
    1 Stunde ist ja schon ziemlich lang.
    Gruß
    T.Flesch

  9. Hallo liebe Kathrin,
    vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Ich habe die Mandarinen-Schmand-Torte schon oft gebacken und jedes Mal großes Lob geerntet. Er schmeckt einfach fantastisch. Ich würde ihn gerne schon ein paar Tage vor meinem Geburtstag backen. Kann ich den Kuchen einfrieren, ohne dass er dadurch an Qualität abnimmt?
    Liebe Grüße
    Petra

    • Hallo Petra, das freut mich wirklich sehr. Frisch gebacken schmeckt so ein Kuchen natürlich immer viel besser, auch ein bis zwei Tage danach ist ja noch super. Du kannst ihn schon einfrieren, am besten in Stückchen, aber ob er noch ganz so perfekt ist wie frisch, kann ich dir nicht sagen

  10. Liebe Kathrin !!!!
    Es ist der im Vorteil , der auch LESEN kann. Vielen Dank !!!
    Grüße aus münster von der Rosi

  11. Liebe Kathrin !!!
    Ich würde den Kuchen gerne backen , bin mir aber nicht sicher , für welche Backform -Größe deine Mengenangaben sind ……….
    Aber vielleicht habe ich ja was übersehen , so etwas passiert mir öfter ……
    Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen .
    Liebe Grüße aus Münster von der Rosie

  12. Avatar von AngelikaAngelikasagt:

    Liebe Kathrin, der Kuchen hat der Familie gut geschmeckt. Zuerst habe ich versucht, mit dem Rührbesen den Pudding unter den Schmand zu rühren. Das war sehr mühselig und klumpig. Dann habe ich alles in den Thermomix gefüllt und kurz gerührt und Zack, sehr schön cremig. ?
    Du hast wirklich super Rezepte und die Fotos machen immer wieder Lust aufs nachbacken. Die App ist sehr schön geworden, man merkt wie viel Arbeit investiert wurde. Trotzdem muss ich eins anmerken, es nervt, dass ständig das Datenschutz Fenster aufpoppt. Sorry, ich musste es mal sagen, ich möchte auch nicht undankbar sein. Ansonsten bin ich total begeistert.
    Vielen Dank. ? und liebe Grüße
    Angelika

  13. Avatar von SelinamorinaSelinamorinasagt:

    Super sehr leckeres Rezept. Ist mir beim ersten Mal auch gleich gelungen und kam sehr gut bei der Familie an! Unbedingt ausprobieren!!! 🙂

  14. Hallo Katrin!
    Verbrennen die Mandarinen nicht? Habe bei ähnlichen Kuchen schon öfter davon gelesen……

    Liebe Grüße

    Petra

      • Hallo Katrin!
        Habe ihn gestern Abend noch gebacken und er ist super gelungen ? Weiß auch nicht was bei denen schief gegangen ist.
        Hier war alles super und der Kuchen kam heute auf der Arbeit sehr gut an (war schneller alle als ich gucken konnte ?)
        Rezept ist schon gespeichert und gehört ab sofort zu den Favoriten??
        Liebe Grüße zurück, Petra

  15. Mein Rezept ist ähnlich. Ich püriere den größten Teil der Mandarinen und rühre sie direkt unter den kurz abgekühlten Pudding. Der Schmand läßt sich dann leichter unterrühren. Die restlichen Mandarinen mische ich mit dem Tortenguß.

  16. Hallo liebe Mandarinenschmandtorten-Freunde
    ich backe den Kuchen seit vielen Jahren.
    Jetzt ist er gerade auch im Ofen. ?
    Als „Verfeinerung“ habe ich manchmal
    gehackte Mandeln mit unter die Schmandmasse gegeben
    oder die Form nach dem Ausfetten mit Kokosraspeln oder Mandeln ausgekleidet. So geht er super aus der Form.

  17. Liebe Kathrin, wir lieben den Kuchen auch sehr. Vor allem mein Sohn hat immer Herzchen in den Augen wenn ich den backe.
    Allerdings habe ich ihn noch nie auf eine Tortenplatte bekommen. Von der Form lösen kein Problem, aber den Boden von der Form auf eine Platte schieben schier unmöglich 🙁 gibt es da einen Trick oder mache ich evtl was falsch?

    Ich werde den Kuchen zum Geburtstag meines Sohnes backen und wünsche mir sehr das er auf einer schönen Tortenplatte platziert wird.

    Viele Grüsse

    Meral 🙂

  18. Avatar von Gnjidic DianaGnjidic Dianasagt:

    Hallo, leider war mein noch warmer Pudding extrem krümelig beim vermischen mit dem Schmand. Ich habe dann noch mit der küchenmaschine nachgeholfen. Das nächste mal werde ich den Pudding später machen. Der Kuchen duftet jetzt aus dem Rohr und ich bin sehr gespannt. Danke für das Rezept. Der schmeckt gewiss ob mit Krümel oder ohne ?

  19. Avatar von SimoneSimonesagt:

    Sehr lecker. Hat Suchpotential. Kommt immer gut an. Sehr erfrischend. Tolle Rezeptbeschreibung. Da kann echt nix mehr schief gehen.

  20. Avatar von Rico BeckerRico Beckersagt:

    Hallo Kathrin,

    da meine Frau am Karfreitag Geburtstag hat, möchte ihr gerne einen Käsekuchen backen. Da die letzten Monate nach der Geburt unserer Tochter sehr anstrengend waren, würde ich sie sehr überraschen wollen. Und da sie Käsekuchen mag, soll es einer von Deinen sein. Es gibt in Bad Aibling (zwischen München und Rosenheim) eine sehr gute Konditorei und auch in Rosenheim selbst ein Italiener, die Käsekuchen anbieten, wo man sich oft reinlegen könnte. Aber ich will den nun selbst backen.
    Welchen soll ich erwählen? Ich muss dazu noch sagen, dass ich früh am Morgen backen möchte, ohne dass sie was mitbekommt und zweitens wird unsere Tochter in der Küche rumflitzen.
    Zusätzlich würde ich gerne noch ein paar Semmeln schnell backen. Hast Du da einen Vorschlag?

    LG Rico

    PS: Gibt es eigentlich eine Mailadresse, wo man Dir anstatt über den Kommentar schreiben kann?

  21. ich hatte heute das erste Mal den Kuchen ausprobiert und bin mehr als begeistert, sogar mein Mann sagte „Wuuu wie vom Bäcker“. Diesen wird es jetzt definitiv öfters geben!

  22. Avatar von ThereseTheresesagt:

    Liebe Kathrin,
    offensichtlich bin ich die erste Nachbackerin dieses voll guten Kuchens und muß ihn ausdrücklich loben! Herrlich cremig und fruchtig und Mürbeteig als Boden geht sowieso immer. Da war selbst mein Kumpel, ein äußerst anspruchsvoller Kuchenkritiker, beim heutigen Verkosten voll des Lobes. Und der Tortenguss, den ich sonst nicht so schätze, hat hier seine absolute Berechtigung. Meine Wut, aus der heraus ich überhaupt etwas Kreatives schaffen wollte, war im Nu verflogen, als das köstliche Gebäck ins Rohr geschoben wurde.
    Und überhaupt hab ich schon so Einiges von Dir nachgebacken und freu mich einfach, daß es Dich und Deinen Blog gibt. Weiter so und liebe Grüße aus Leipzig!

    • Liebe Therese,
      Backen ist wirklich manchmal so etwas wie ein Allheilmittel – ich backe auch oft, wenn es mir nicht so gut geht oä 🙂
      Vielen Dank auch für dein herzliches Lob; ich freu mich sehr, dass dir meine Seite so gut gefällt!
      Viele Grüße, Kathrin

  23. Hallo,

    wenn ich Himbeeren (tiefgefrorene) statt Mandarinen nehme, darf ich die dann auch mitbacken oder soll ich die Beeren zum Schluss drauf packen?

    Grüße
    Stephan

    • Hallo Stephan, ich denke es geht beides. Wenn du sie mitbackst, lass sie nicht antauen, sondern gebe sie komplett gefroren drauf. Ansonsten aufgetaut auf den fertig gebackenen abgekühlten Kuchen.

  24. Hmmm der sieht ja echt lecker aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 😉 Ich stehe total auf Mandarinen! Die geben so einem Kuchen ja immer eine besonders gute fruchtige Note…

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende, Lisa

  25. Meine Freundinn ist ein Mandarinen Fan!
    Die wird sich sehr auf die nächste Überraschung freuen.

    Danke für das Rezept 😉

  26. Ein Traum!! Das Rezept ist schon abgespeichert 😀 Werde ich allerdings erst im Frühling backen, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen rauskommen, dann schmeckt der bestimmt doppelt so gut!

  27. Hallo Kathrin, ich möchte den Kuchen in einer 21 er-Form backen. Dafür ist die Hälfte der Zutatenaber sicher zu wenig, oder?

    • Hallo Sabine,
      Sauerrahm hat meines Wissens um die 10% Fett, Schmand etwa das doppelte. Ich weiß also nicht, ob sich die Konsistenz dann unterscheidet. Du könntest vielleicht drei Viertel Sauerrahm und ein Viertel Mascarpone oä nehmen.

      • Avatar von ElisabethElisabethsagt:

        Hallo Sabine und natürlich auch Kathrin,
        Mein Mann sagt immer Schmand zum Sauerrahm (Westfale) und ich hätte einfach Sauerrahm verwendet. Ich kenne Sauerrahm bei uns in Österreich eigentlich immer mit 15-17% Fett. Hätte mir keine Sorgen gemacht wegen der Konsistenz, wird sicher cremig.
        LG Elisabeth

  28. Hallo Kathrin! Das ist auch einer meiner Lieblingskuchen! Der ist immer so schön saftig und fruchtig 🙂 Ich habe noch einen Tipp, wenn man den Kuchen etwas leichter haben möchte: Er schmeckt auch wunderbar mit Magerquark statt mit saurer Sahne. Und den Tortenguss rühre ich gerne mal mit Aperol oder Campari an, weil das eine tolle Farbe gibt und der leicht bittere Geschmack des Getränks gut zu den fruchtig-süßen Mandarinen passt 🙂

    • Liebe Kerstin,
      das mit dem Aperol ist eine super Idee, stelle ich mir gerade für Sommerpartys toll vor!
      Und Quark/Schmand kann man sicher auch im Verhältnis 1:1 gut verwenden, werde ich beim nächsten Mal testen.

  29. Avatar von Meike OchelMeike Ochelsagt:

    Hallo Kathrin!
    Der Kuchen schreit förmlich danach nachgebacken zu werden!! Auf den Fotos schaut es aus, als ob Mandarinenstückchen in dem Teig wären, ist dies so oder sind die einfach nur hinunter gerutscht? Ich stelle es mir sehr lecker vor, wenn auch ein paar Stückchen im Schmad sind… Liebe Grüße von Meike

  30. Eins meiner Lieblingsrezepte. Bei uns der Familie heißt der PFUI TEUFEL Kuchen.. für PFUI TEUFEL ist der LECKER, und der ganze Kuchen ist innerhalb von 15 min weggefuttert !! 🙂 🙂 🙂