Mini-Möhrenkuchen: Karotten-Gugl mit Nüssen

Karottenkuchen Mini-Gugl

Gerade rund um Ostern kann es eigentlich nicht zu viele Möhrenkuchen-Rezepte geben. Deswegen sind diese Karotten-Gugl so etwas wie eine perfekte Ergänzung meiner Rezepte für den klassischen Karottenkuchen, den fettarmen Karottenkuchen sowie das Möhrenkuchen-Granola 😉 .

Damit euch keiner dieser Genüsse entgeht, solltet ihr 1. einen Vorrat von vielen vielen Karotten anlegen, 2. eine Extraeinheit Extrem-Raspeln einlegen und 3. ein Rezept nach dem anderen ausprobieren. Wenn ihr mögt, fangt doch gleich mit den Mini-Rüblikuchen aus der Guglform (z.B. so einer oder so einer) an, die unsere heutige Gastbloggerin Kimi von bake-it mitgebracht hat! Die Karottenkuchen Mini Gugl sind eine leckere Kleinigkeit zum Kaffee, aber auch ein schönes Ostergeschenk aus der Küche. Genauso übrigens wie dieses Knuspermüsli. Natürlich ebenfalls gepimpt mit vielen Möhrenstiften.

Köstliches Mini-Möhrenkuchen-Rezept

Möhrenkuchen Gugl

Die Zutaten der Mini-Rüblikuchen unterscheiden sich kaum von denen klassischer, großer Karottenkuchen. Also Mehl, Eier, Möhren, Nüsse und Co. Vollrohrzucker, Kokosblütenzucker oder brauner Zucker sorgen für ein herrlich karamelliges Aroma.

Karottenkuchen Minigugl

Besonders schön machen sich die Karottenkuchen-Gugl in kleinen Nestchen oder Eierkartons. Vielleicht packt ihr noch ein paar dieser zuckersüßen Oster-Amerikaner dau?

Rüblikuchen Gugl

Viel Spaß beim Nachbacken dieser süßen Karottenkuchen-Mini-Gugls! Für weitere Inspirationen schaut auch auf unsere Osterrezepte-Seite – mit vielen Leckereien von Spiegelei-Kuchen über Eierlikör-Muffins bis hin zu Quarkhasen 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2019 aktualisiert.

Kleine Karottenkuchen-Gugl

Möhrenkuchen Gugl
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,12 von 25 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Der Osterklassiker Rüblikuchen mal im Kleinformat: leckere Möhrengugl, die sich gut zum Kaffeetrinken eignen und ein schönes Geschenk aus der Küche sind
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit10 Minuten
Gesamt10 Minuten
Menge: 25 Mini-Gugl (4 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für das Frosting

  • 15 Gramm Butter weich
  • 15 Gramm Frischkäse am besten Doppelrahm
  • 15 Gramm Puderzucker
  • 15 Gramm Ahornsirup
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Mini Gugl Form mit geschmolzener Butter fetten. Die Karotten schälen und fein raspeln.
  • Nusskerne mit Puderzucker mahlen und mit Mehl, Backpulver, Vollrohrzucker, Zimt und Salz mischen. Öl und Ei verquirlen und zu den trockenen Zutaten gießen und verrühren. Zuletzt die geraspelten Karotten unterheben.
  • Den Teig in einen Einweg-Spritzbeutel füllen. Die Spitze abschneiden und die Backform befüllen. Gugl ca. 10-13 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Die Mini Gugls vollständig abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form nehmen.
  • Für das Frosting die weiche Butter mit Puderzucker und Ahornsirup cremig rühren und anschließend vorsichtig den Frischkäse unterheben (nicht zu lange rühren!). Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer 2 mm großen Lochtülle füllen und die komplett abgekühlten Mini Gugls nach Belieben verzieren.
Karottenkuchen Mini-Gugl

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Avatar von ChristineChristinesagt:

    Liebe Kathrin,
    Ich bin gestern zufällig auf das Rezept gestoßen und habe es gleich ausprobiert. Da ich keine Nüsse hatte habe ich stattdessen frisch geraspelte Kokosnuss genommen und den Zimt weggelassen. Soooo lecker und saftig!
    Jetzt stöbere ich schon den ganzen Abend in deinen Rezepten und überlege was ich als nächstes probiere.
    Die Rezepte lesen sich toll und ich freue mich schon darauf für meine Kinder die zuckerreduzierten Kuchen zu backen.
    Vielen Dank!
    Christine

  2. Oh wie lecker 🙂

    Danke, dass du direkt das Rezept mit dazu geschrieben hast!!

    Ich habe mir letzte Woche erst bei Tchibo die Mini-Gugelhupfformen aus dem Angebot gekauft!

    Dann werden die direkt mal für Ostersonntag ausprobiert=)

    Liebe Grüße

  3. Zauberschön und wunderköstlich! Ich hab mir extra eine Mini-Guglform zugelegt und es hat sich gelohnt. Danke für das tolle Rezept! Leider sind sie viel zu schnell verschwunden…
    Brauche ich die doppelte Menge für Gugl in normaler Muffingröße?

    LG
    Ulrike

    • Hallo Ulrike,
      sehr schön, freut mich (uns)! Bei der Menge kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber probiere es doch einfach mit den doppelten Zutaten aus. Ich würde mal schätzen, dass die 2-2,5 fache Menge für 12 Muffins ausreicht.
      Viele Grüße, Kathrin