Nuss-Nougat-Torte mit nur 2 Zutaten

Nuss-Nougat-Torte Rezept

Eine so köstlich aussehende Nuss-Nougat-Torte aus nur zwei Zutaten? Ich glaube, ich habe überhaupt noch nie etwas gebacken, das mit so wenig auskommt – umso mehr freue ich mich über unsere heutige Gastbloggerin, die diese sündigen Törtchen mitgebracht hat. In dem Nutella-Kuchen von Sonja, die eigentlich auf Amor&Kartoffelsack bloggt, stecken tatsächlich nur Nutella (selbstverständlich geht auch jede andere Marke Nuss-Nougat-Creme) sowie Eier (ok, und Kirschen, wenn man mag). Wow! Weil ich zugegebenermaßen erst gar nicht glauben konnte, dass in der Zutatenliste des Rezepts nicht versehentlich etwas fehlt, habe ich noch einmal nachgefragt 😉 Und tatsächlich, durch das sehr lange Aufschlagen der Eier entsteht wohl eine Art schokoladige Baiser-Biskuit-Masse, die ich unbedingt bald nachbacken muss. Ich sag nur: Schaut euch die Bilder dieser Nutellatorte mit Kirschen an… Herzlich willkommen, liebe Sonja!

Bühne frei für Sonja und ihr Rezept für eine luftige Nutella-Torte

Seid gegrüßt, liebe Leser/innen von „Backen macht glücklich“! Herzlich Willkommen alle Nussnougatcreme-Junkies, herzlich Willkommen allen, die ihrem Nussnougatcreme-frühstückenden Lebenspartner etwas Gutes tun wollen 🙂 !

Es ist für mich eine große Ehre, heute hier bei Kathrin und Jan vorbeibloggen zu dürfen. Danke dafür. Eigentlich treibe ich ja auf dem Blog Amor&Kartoffelsack mein Unwesen. So gegensätzlich wie der Blogname ist, so gegensätzlich sind auch die Koch- und Backrezepte, Tipps, Außer-Haus-Eindrücke und vieles mehr. Am liebsten koche und backe ich simpel, aber mit dem gewissen „Ui“. Sehr oft kann man einen großen italienischen Windhauch durch Amor&Kartoffelsack wabern spüren, v.a. bei den Rezepten. So ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, was ich Euch mitgebracht habe: Torta alla Nutella. In Italien wird sehr gerne mit Nussnougatcreme gebacken, Desserts kreiert usw.. Wirklich! Seeehr gerne! Kekse, Hörnchen, Kuchen, Cremes und und und…

Das Rezept für die heutige „torta alla nutella“ ist total simpel und doch sooooo nussnougatlecker. Von dieser Zutatenliste bin ich total begeistert. Ihr auch? Das Einzige, was Ihr wirklich dringend braucht, ist eine gute Küchenmaschine oder einen flotten Handmixer! Aber sonst… ran ans Nussnougatcremeglas (was für ein Wort!) und ran ans Backen. Simpler geht fast nicht :)! Das funktioniert bestimmt auch mit anderen Brotaufstrichgeschichten.

Diese Zeilen tippe ich, während das Nutella-Komplott im Ofen sein Unwesen treibt. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie lecker die Wohnung gerade duftet, während dieser „Teig“ im Backofen backt. Mmmmmmmmmmmmmmh! Köstlich! Liebt Ihr das auch so sehr, wenn es in der Wohnung bzw. schon im allgemeinen Treppenhaus nach leckerem Backwerk duftet? Hoffentlich schmeckts auch so wie es duftet – aber wir werden sehen. Hier das Rezept für die Nutellatorte:

Nutella-Torte mit Kirschen

Nuss-Nougat-Torte Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,30 von 10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Was für ein Rezept: Die schokoladig-sündige Kreation besteht tatsächlich nur aus Nutella und Eiern. Wer mag, reicht Kirschen oder Kompott dazu.
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt55 Minuten
Menge: 1 Springform

Zutaten

  • 250 Gramm Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme
  • 4 große Eier
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, eine Rundbackform (ca. 26 cm Durchmesser) mit Öl ausstreichen und Mehl bestäuben.
  • Die Eier 15 – 20 Minuten von der Küchenmaschine bzw. einem Handmixer aufschlagen lassen. Dabei muss eine Masse entstehen, die wie eine Wolke aussieht und luftig-leicht ist.
  • Etwa ein Viertel bis ein Drittel der Masse in einer weiteren Schüssel mit dem Nutella verrühren (erst wurde das Nutella bei mir fast bröselig, dann eine schmierige Masse). Den Rest der Ei-Wolkenmasse vorsichtig unterheben.
  • Die Masse in die Form geben und rund 35 Minuten im Backofen backen; falls Ihr kleinere Förmchen verwendet, natürlich weniger Zeit einplanen. Auskühlen lassen und eventuell mit Puderzucker bestäuben.
Nuss-Nougat-Torte Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Schokosünde mit Kirschreduktion für alle Nutella-Junkies

Wie kam es zum Mini-Nutella-Törtchen? Ich habe im aktuellen Fall 6 kleine Förmchen damit befüllt und gebacken. Aus diesen habe ich kleine Herzen ausgestochen und sie übereinander gestapelt. Als Zwischenschicht habe ich jeweils einen Klecks Nussnougatcreme und etwas selbstgemachte Kirschreduktion genommen (bestehend aus etwa 20 Kirschen, die man mit einem Esslöffel Gelierzucker kurz aufkocht, anpüriert und abkühlen lässt). Mein privater Nutella-Junkie hat sich sehr über dieses Dessert gefreut…

Und mein Fazit: Ich habe diese Küchlein ja jetzt probiert und schnabuliert, daher empfehle ich Euch etwas Fruchtiges mit dem Nutellaküchlein zu verbinden. Sie schmecken superlecker und nicht so nussnougatartig, wie Ihr Euch das womöglich vorstellt. Ein angenehmer Geschmack!

Vielleicht darf ich den einen oder die andere ja mal bei mir begrüßen, würde mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße von Sonja, Amor und dem Kartoffelsack

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Wow!! Das sieht ja fantastisch aus! Wenn ich eine Nutellavariante ohne Milch finde….dann MUSS ich das machen. MUSS. … muss.

  2. Ohhh wow, diese Übern Tellerrand Aktion ist so schön – da findet man echt tolle neue Blogs 🙂 Die Nuss-Nougat-Torte sieht jedenfalls traumhaft aus!!!
    LG
    Ela