Omas Quittenbrot-Rezept (Dulce de membrillo)

Quittenbrot Quittenkonfekt

Dieses Quittenbrot-Rezept ist jedes Jahr wieder absolut empfehlenswert! Und das, obwohl Quitten eigentlich gar nicht in die heutige Zeit passen. Sie sind das Gegenteil dessen, was man als Convenience Food bezeichnet, also Essen, dass nicht lange oder gar nicht zubereitet werden muss. Denn Quitten können nicht einfach so gegessen werden. Und ja, das Quittenbrotrezept ist auch etwas zeitaufwändig. Aber sowas von lohnenswert!

Quitten muss man ja erst kochen, um etwas mit ihnen anfangen zu können, wie einen Quittenkuchen zu backen. Es sei denn, einem reicht der wunderbare Duft von Quitten (wie mir oft) aus 🙂 . Für alle anderen: Meine Oma hat ein tolles altes Quittenbrot-Rezept. Es hat übrigens nichts mit Brot zu tun, sondern ist eine Art Konfekt. Dulce de membrillo, wie es auf spanisch heißt, braucht zwar wie schon gesagt etwas Zeit, ist aber im Grunde genommen einfach zu machen. Quittenbrot sieht herrlich rot-glitzernd aus. Und es schmeckt auch ganz besonders, ein bisschen wie Gummibärchen in toll…

Die eingekochte Quittenpaste, also das Quittenkonfekt, kann einfach so, als Nachtisch oder zusammen mit Käse gegessen werden. Ein Tipp für alle, die es eilig haben: Das Gelee kann man im Ofen bei niedriger Temperatur und leicht geöffneter Tür natürlich auch schneller trocknen als an der Luft.

So macht man schönes Quittenbrot

Übrigens, weil ich schon mehrfach danach gefragt wurde: Das leuchtende Rot des Quittenbrots entsteht nicht durch irgendeinen Farbstoff oder Zugabe spezieller Zutaten. Manche Quittensorten werden von selbst so rot, wenn man sie kocht. Schöner Nebeneffekt, oder?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Quittenbrot

Quittenbrot Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,77 von 283 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Quittenkonfekt oder "Dulce de membrillo" braucht zwar etwas Zeit, ist aber nicht kompliziert. Und es lohnt sich: Quittenkonfekt ist köstlich!
Vorbereitung1 Stunde
Gesamt1 Stunde
Menge: 1 Blech (oer 2, je nach Dicke)

Zutaten

  • 1 Kilogramm Quittenmus aus 1,2 -1,5 kg Quitten
  • 1 Kilogramm Gelierzucker 1:1 man kann auch nur 750 Gramm nehmen
  • 3 Päckchen Zitronensäure
  • Zucker zum Wälzen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für das Quittenmus den Flaum der Quitten mit einem Küchenpapier oder anderen trockenen Tuch abreiben. Quitten waschen, vierteln, Fruchtansatz, Stiel und Kernhaus herausschneiden. Mit Wasser bedecken und ziemlich weich kochen (dauert etwa 30 bis 40 Minuten).
  • Das Wasser abgießen und die Quitten pürieren. Mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure in einen Topf geben und aufkochen. Unter Rühren so lange köcheln lassen, bis die Masse zäher und dicklich ist (mindestens 15 Minuten). Wenn man mit einem Holzkochlöffel eine Art Straße auf dem Topfboden ziehen kann, ist das Mus fertig.
  • Quittenmasse je nachdem, wie hoch/dick ihr sie haben wollt, auf ein oder zwei mit Backpapier belegte Backbleche streichen und einige Tage lang bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Wenn das Brot an der Oberfläche nicht mehr allzu sehr klebt, solltet ihr es herumdrehen, damit auch die andere Seite trocknet.
  • Sobald man das Quittengelee vom Backpapier „abziehen“ kann, ist es fertig. Einfach mit gröberem Zucker bestreuen und in Rauten schneiden. Oder: den Zucker auf ein Backbrett streuen und die Quittenplatte drauflegen und nochmals etwas trocknen lassen.
Quittenbrot Quittenkonfekt

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





65 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich möchte dieses Rezept gern in den nächsten Tagen ausprobieren, es hört sich sehr lecker an. Aus der aufgefangenen Flüssigkeit werde ich Gelee kochen,
    Ich bin sehr erstaunt zu lesen, dass Quitten roh nicht verzehrbar seien. Wir essen unsere Quitten überwiegend roh, entweder mit Schale geraspelt in Quark oder Joghurt mit Nüssen und Zimt, oder auch einfach in feine Schnitze geschnitten – auch unsere Kinder (4-7 Jahre alt), lieben sie so! Und roh schmecken sie sehr frisch, fruchtig und aromatisch. Wir können rohe Quitte nur empfehlen, sie schmeckt einzigartig!

    • Hallo, vielleicht gibt es unterschiedliche Sorten, von denen einige dann doch gut roh verzehrbar sind, danke für den Hinweis! Die meisten sind meines Wissens nach aber tatsächlich nicht gut roh essbar, da entweder die Konsistenz oder der Geschmack nicht passen. Viele Grüße

  2. Avatar von Hildegard Schmalz-wojkeHildegard Schmalz-wojkesagt:

    Das Sesam Leinsamenbrot ist super.Zum ersten mal war mein Mann von meine Brotbackkünsten überrascht.Super

  3. Avatar von Janine GmürJanine Gmürsagt:

    Hi

    Ich startete bereits letztes Jahr einen Versuch, Quittenbrot zu machen. Das schneiden fand ich am schlimmsten/aufwendigsten. Super gern hatte ich es nun nicht, aber das Fazit der gesamten Familie war, dass es super lecker sei und genau wie früher von meinen Großeltern.
    Daher wagte ich dieses Jahr wieder einen Versuch mit deinem Rezept. Geschmacklich habe ich es bis jetzt lieber als meinen ersten Versuch. Jedoch habe ich nach dem Trocknen im Ofen nun einen enorm klebrigen Belag. Von unten ist es perfekt aber die Oberseite sieht aus als ob man dickflüssigen Sirup darüber gegossen hätte. Gemacht habe ich es exakt nach deinem Rezept und definitiv genug lange im Ofen gelassen…

  4. Man kann Kerne und Kerngehäuse auch herausschneiden und dann in einem sauberen Baumwollsäckchen mit Zugband oder BW Teesieb mitkochen. Bevor man aus dem Sud Quittengelee macht, länger durchziehen lassen. Oder man kann die Kerne trocknen und zur Bereitung eines Gels aufbewahren. Altes Hausmittel.

  5. Avatar von Andrea DanzAndrea Danzsagt:

    Hallo,

    habe das erste Mal Quittenbrot gemacht.
    Leider fängt es gerade an zu schimmeln- im Trocknungsprozess. ?

    Einfach wegschneiden geht sicherlich nicht?

  6. Wie lange ist die Köstlichkeit denn haltbar? Ich brauche es für mein Weihnachtsgebäck ..

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Tina

  7. Avatar von Melanie WilkenMelanie Wilkensagt:

    Hallo, ich finde das Rezept gut erklärt dass man die einzelnen Schritte auch nachvollziehen kann ich werde auf jeden Fall ausprobieren was ich zum Trocknen vielleicht vorschlagen würde es in einem Dörrapparat zu trocknen auf Niedrigtemperatur da kann man die Temperaturen einstellen um würde die Tage zum Trocknen zu halbieren.lg

  8. Avatar von Stephanie K.Stephanie K.sagt:

    Ich habe vor zehn Jahren Mal eine Quitte so gegessen. Also ich fand das auch schon ganz gut. ? Ist ne Herausforderung beim beißen und kauen aber nicht unmöglich.
    Habe diese nur durch Zufall in die Hände bekommen.

  9. Liebe Kathrin, probier mal den Quittenmus so zu gewinnen : in einem grossen Topf das Wasser zu kochen bringen, ganze Quitten dazugeben und weich kochen. Rausnehmen kurz abkühlen lassen und abpellen, den Frucht Fleisch mit dem Rücken einer Messer vom Kerngehäuse abschaben (so geht überhaupt kein Frucht Fleisch verloren). Diese Methode hatte mir meine Grossmutter beigebracht… Den Quittenbrot habe ich von ihr genau so übernommen wie du es angibst… Sie wäre jetzt etwa 130 Jahre alt

  10. Die ausgeschnittenen Kerngehäuse habe ich mit Wasser ausgekocht, sie enthalten viel Pektin.
    Den Saft statt Wasser bei der Weiterverarbeitung verwebünden 🙂

  11. Seit einigen Jahren gare ich die geviertelten Quitten auf dem Dampfeinsatz im Schnellkochtopf. Es reichen dafür an die 10 Minuten. Nach dem Abkühlen ist das herausschneiden des Kernhauses nur mehr ein Kinderspiel. Überdies ist das Obst auch nicht so feucht.

  12. Avatar von christine kubechristine kubesagt:

    Liebe Kathrin.. dein Rezept für Quittenbrot ist gut! Aber ich war entsetzt wie du schreibst das Wasser vom kochen der Quitten abgießen. ..hoffentlich nicht weggegossen!!! Denn daraus macht man ja den super leckeren Quittengelee. Ich habe auch schon von der gesamten Frucht Marmelade gemacht…auch superlecker…ist ein bisschen aufwendig weil ich da großzügig das Kerngehäuse weg mache…damit nicht soviel kleine harte Krümel drin bleiben. LG Christine

  13. Avatar von Kudi CaballeroKudi Caballerosagt:

    Hola Kathrin
    Ich habe heute Morgen in meinem Hotel in Spanien Dulce de membrillo zu einem Stück Käse gegessen.
    Schmeckte mir wunderbar. Sobald die neue Quittensaison beginnt werde ich mir welches kochen nach dem Rezept deiner Oma
    Gruss Kudi

  14. Avatar von Barbara HofmannBarbara Hofmannsagt:

    Ich habe schon viel Quittenbrot gemacht und finde es sensationell.
    Jetzt würde ich gerne mal probieren, ob ich es direkt in kleinen Weihnachtsförmchen machen kann.
    Allerdings kann ich da nicht mit Backpapier arbeiten, weil ja ansonsten der Tannenbaum oder Stern oder Nikolaus nicht richtig rauskommt.
    Hat schon mal jemand versucht, die Förmchen mit Backtrennspray etwas einzufetten und dann das Quittenmus einzufüllen und zu trocknen?
    Ich habe lediglich Angst, dass ich das getrocknete Quittenbrot dann nicht aus den kleine Förmchen herausbekomme und frage deshalb mal, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.
    Vielen Dank für Rückmeldungen.

    • Ich habe mit den Förmchen das angetrocknete Quittenbrot ausgestochen und aus den Resten bizarre Stücke geschnitten und dann alles noch etwas trocknen lassen. Ging wunderbar!

  15. Avatar von Ellen GrabeEllen Grabesagt:

    Ich werde es mal ausprobieren, es hört sich gut an und Gummibärchen esse ich auch gern.
    Quitten Gelee habe ich schon gekocht .Es freut mich immer wenn die Quitten reif sind und ich Gelee kochen kann.

  16. Avatar von Sabine RozynskiSabine Rozynskisagt:

    Das Quittenbrot sieht auf dem Bild schon zum Reinbeißen aus!!!!!!!! Aber bitte sage mir warum es so rötlich ist, denn die Quitten sind doch gelb. Hast du da noch eine geheime Zutat von der im Rezept nichts steht????:-)
    LG Sabine Rozynski

  17. Ich habe jahrelang Berge von Quittenbrot für den Adventsbasar gemacht. Erst 80 Gläster Gelee, dann ca 150 Tütchen Quittenbrot aus dem Fruchtmark.
    Nie ist etwas verschimmelt – und es war immer schneller verkauft als man hingucken konnte.

    Auf 1 kg Mus (in der Flotten Lotte durchgedreht) knapp 1 kg normalen Haushaltszucker, man kann ca 10 % Zucker einsparen. Keine weiteren Zutaten, die Quitten schmecken einfach natur am besten.

    Dann mit langen Ärmeln und Handschuhen versehen lange unter ständigem Rühren kochen, bis die Masse fast nicht mehr zu rühren ist. Eine halbe Stunde geht da locker drauf.

    Auf mit Backpapier belegte Bleche streichen. Ich fand ca 1 cm Höhe Mus immer am besten.
    Trocknen dauert lange, manchmal mehr als zwei Wochen. Zwischendrin habe ich die Platten immer mal gewendet. Und erst weiterverarbeitet, wenn die Platten wirklich elastisch sind und so gut wie nicht mehr kleben.

    Statt ausstechen: nicht zu große Quadrate oder Rauten schneiden, in Zucker wälzen und in mit Backpapier ausgeschlagenen Blechdosen oder Zellophantüten aufbewahren. Nach dem Eintüten oder Eindosen habe ich die Gefäße noch offen gelassen, damit noch mehr Feuchtigkeit entweichen kann. Die Quittenbrote halten auch noch bis zum nächsten Sommer, dann nur ein wenig mehr getrocknet.

    Den Zucker zum Wälzen kann man leider nicht sparen, weil die Stücke sonst in der Dose oder Tüte aneinanderkleben.
    Die Randstücke aber habe ich immer so in eine Dose gepackt und selbst im Lauf der Herbstwochen gegessen.

    Es ist eine reine Geduldsarbeit – die sich aber sehr lohnt. Und ich liebe den Duft der Quitten in allen Variationen! (Meine Familie fand das weniger angenehm, diese tagelange Duftwolke).

  18. Avatar von Alexa SchöttlerAlexa Schöttlersagt:

    Ich nehme einfach den 2:1 Gelierzucker. Das hat der Haltbarkeit bis jetzt noch keinen Abbruch getan und es ist süß aber nicht zu süß. Der Quittengeschmack kommt so deutlich besser durch.
    Ich habe gerade welches im Trockenschrank und bin am Überlegen die Zuckermischung zum Wälzen mit Vanille oder Zimt zu variieren. Mal sehen, wie das wird.

  19. In unserer Familie sind Quitten Tradition. Wenn genügend Quitten da sind, mache ich auch Quittenbrot,

    allerdings: Jedes jahr aufs Neue ärgere ich mich über die umständliche und klebrige Arbeit, die Stückchen einzeln auszustechen (mit kleiner Plätzcehnförm, z.B. Stern).

    Hat einer vielleicht eine Idee, wie man das einfacher und schneller gestalten könnte…., gibt es Mehrfachausstechformen?

    Ich hatte schon die Idee, Silikonformen (für Pralinen) zu besorgen und die heiße Masse dort einzufüllen und trocknen zu lassen, weiß aber nicht, ob das geht, also auch gut trocknet. Und wieviel Formen bräuchte ich dann, bei den Massen, die ich fertigen will.

    Übrigens wälze ich die ausgestochenen Teilchen nicht in Zucker, sondern in gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen, damit es nicht noch süßer wird.

    Mir ist auch die Idee gekommen, die Teilchen mit Couvertüre zu überziehen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr????

    Viele Grüße

    Bettina

    • Ich habe mal Kuvertüre zum Überziehen probiert (immer etwa zur Hälfte reintunken) – das ging sehr gut, allerdings hat es mir überhaupt nicht geschmeckt. Wenn man es mag, könnte man die Kuvertüre auch gleich auf der Quittenbrot-Platte verteilen und erst dann in Stücke schneiden.

      Ich steche die Quittenbrot-Stücke nicht aus, sondern schneide die Platte in mehr oder weniger gleichmäßige Streifen und mache dann so Stäbchen daraus. Das geht schneller.

      Ansonsten könnte man sich noch sehr große, rechteckige Scheiben Oblaten besorgen und die vor dem Zerschneiden auf beide Seiten der Quittenplatte kleben, dann wird die Arbeit etwas weniger klebrig.

  20. Avatar von Rita MariaRita Mariasagt:

    Hallo,

    Quitten verarbeite ich seit über 50 Jahren, ich habe eigene Bäume .
    Für Quitten Brot sollte man die Quitten nie schälen und auch das Kerngehäuse nicht entfernen. Darin ist relativ viel Pektin enthalten denn man für das Quitten Brot benötigt.

    ####1 Kilogramm Gelierzucker 1:1
    3 Päckchen Zitronensäure ###

    Gelierzucker ist nicht gut, besser ist reiner normaler Zucker, zu dem unnütz wenn man das „Brot“ im Backofen trocknet. Denn jeses Pektin verliert seine Wirkung wenn es länger als 10 Minuten erhitzt wird.
    In jedem Gelierzucker sind Unmengen an ungesunder Zitronensäure, warum dann noch extra 3 Tüten dazu geben?

    Ideal ist es die Quitten 30 Minuten im Schnellkochtopf auszukochen und dann zu passieren. Das Mus und das Gelee muss richtig orangefarben sein. Erst dann hat es denn idealen Geschmack.
    Quittenmus in kleinen Gläsern eingeweckt, ideal für Kuchenfüllungen. Sirup, Marmeladen, Gelee, Chutneys und Liköre oder gebraten Quitten beim Fleisch sind ebenso köstlich wie Quitten Chips.

    Rita Maria

    • Avatar von Angelika LemkeAngelika Lemkesagt:

      Hallo Rita Maria,
      ich habe Quitten geschenkt bekommen.

      In deinem Beitrag schreibt du das Zucker besser ist, nehme ich 1kg Zucker und 3 P Zitronensäure?
      und wie macht man Chips?

  21. Avatar von Rittig AngelikaRittig Angelikasagt:

    Ich machte es dieses Jahr zum ersten Mal, die Quitten wurden in Heißentsafter entsaftet. Das Gelee mache ich dann bei Bedarf oder Lust und Laune.
    Da ich einen TM 5 habe, kam ein kg Fruchtmus (gedreht durch die flotte Lotte) mit 400 g Rohrzucker und 100 g ganz klein gehacktem Ingwer in den Mixtopf und wurde eine Stunde lang gekocht und gerührt.
    Danach auch ziemlich dünn auf Backpapier gestrichen, im Ofen für 2 Stunden bei 80 ° HL und dann auf dem Küchenschrank weitere drei Tage getrocknet.
    Auch ich bewahre die ausgeräderten und in Kokos oder Rohrzucker gewälzten Quittenbrotteilchen (zuerst wollte ich sie auch mit den Miniplätzchenausstecher machen, aber da gibt es zu viel Abfall, und ich wollte den Abfall nicht sofort verputzen müssen ) in Lagen zwischen Backpapier auf und verschließe die Dose nicht, sondern decke sie nur mit Backpapier ab.
    Auf jeden Fall macht für mich der Ingwer das grandiose Geschmackserlebnis aus, und da ich weniger Zucker genommen habe, ist es auch nicht so pappsüß.

  22. Vorsicht mit Aufbewahrung in einer Blechdose!!! Mir ist alles verschimmelt, als ich das quitenbrot zum Advent anbieten wollte. Liebr in einer luftigen Verpackung aufbewahren.

  23. ich mache quittenbrot so.quitten waschen zerkleinern und in den entsafter.den saft davon nehme ich für gelee.das mus mache ich durch die flotte lotte.von 1kg mus 1kg zucker 100gr gehackte mandeln, getrocknete aprikosen klein schneiden nach bedarf.
    die masse wie vorher beschrieben kochen.ich nehme zum ausstechen kleine plätzchenformen.

  24. ich verwerde meine quitten so.wasche zerkleinern mit allem in einen entsafter.von dem saft koche ich gelee.was im entsafter bleibt
    mache ich durch die flotte lotte.1kg fruchtmasse mit 1kg zucker 100gr gahackte mandeln und nach bedarf getrocknete aprikosen
    kleinschneiden,kochen bis es dunkelbraun ist und eine mit dem löffel gezogene bahn nicht mehr zusammenläuft.dann wie gehabt
    trocknen. ich nehme zum ausstechen kleine plätzchenformen

  25. Avatar von CarolineCarolinesagt:

    Also man braucht definitiv keinen Gelierzucker. Ganz normaler Zucker tuts – und Quitten – sonst nichts… Man muss dann halt länger rühren – so ca 75 Minuten – aber es lohnt sich!!!! Die Kerngehäuse und die Schalen verarbeite ich mit: Alles weichkochen – den Saft zu Gelee verarbeiten – und den Rest einfach mit dem Pürierstab zu Muß verarbeiten. Dann blichen wirklich nur die Kerne übrig. Trocknen kann man auch in einer Kombination aus Backofen und Zimmertemperatur – immer wenn man gerade Zuhause ist, den Backofen auf 50% erwärmen – ansonsten lasse ich das ganze einfach im Backofen stehen -und das ein paar Tage! lecker!

  26. Avatar von Ludwig StemmerLudwig Stemmersagt:

    Voraussetzung ist ein Dampftopf mit Spange und Locheinsatz!
    Einfacher geht es, wenn man die vom Pelz befreiten Quitten viertelt und die Blüte entfernt. und dann die Quitten lein schneidet.
    In den Dampftopf gibt man ca 1 cm Wasser, dann die Spange und obenauf den Locheinsatz. In dies gibt man die kleingeschnittenen Quitten und läßt die Quitten auf Stufe 3 wich werden. Sie entsaften dabei. Die weichen Quitten dreht man durch die „Flotte Lotte“ damit die Schale und das Kernhaus samt Kernen zurückblaibt. Das Quittenmakr kocht man mit Zucker 1:1 auf und gibt Zitrone(säure) nach Geschmack hinzu. Die Masse wird auf Backpapier ca 1/2 cm dick gestrichen, auf das Backblech oder den durchlässigen Backeinsatz gegeben, Bei etwas geöffnetem Backroh das Ganze bei 70/8= Grad trocknen lassen. Dabei verhindert man die Bildung von Schimmelpilz
    Den schon etwas fest gewordenen Quittenfladen auf dem Backpapier umdrehen und weiter trocknen lassen. Den nciht ganz festen, noch etwas weichen Fladen in Rauten schneiden, mit Puderzucker übersteuen und in einer Blechdose lagern bis zum verbrauch – Das Quiottenbrot ist so auch noch jahrelang haltbar.
    WennSie die Prozedur im Dampftopf wegen größerer Menge an Quitten, die sie zu verarbeiten haben geben, dann können sie den sich unten bildenden Saft in ein herrliches Quittengilee verarbeiten! Diese Art der Trennung von Frucht und Saft ist m.E. rationeller und geht schneller – es gibt ganz wenig Verlust!

  27. Ich würde das Kernhaus drin lassen und nur Stiel, Blume und evtl. braune Stellen raus schneiden. Das Kernhaus gibt Geschmack und enthält Pektine. Dann darf man aber die gekochten Früchte nicht mit dem Mixer pürieren sondern muss sie durch die flotte Lotte drehen, um nur das reine feine Fruchtmus zu erhalten.
    Variieren kann man durch Mitkochen von etwas frischem geschälten Ingwer oder 1 sauren Apfel.
    Ich bewundere immer, wie das Mus durch das Kochen und Rühren von einer wenig attraktiven in eine wunderschön rote Farbe wechselt.

    • Hallo Angelika, Deine Ergänzung finde ich ganz toll. Ja rund um den Kernen ist sehr viel natürliches Pektin. Ich lasse die Quitten immer 1 Nacht im Saft stehen, damit sich das Pektin gut lösen kann und dann ist es eben wichtig – wie Du sagst – dass die Kerne nicht gemixt werden, weil diese Blausäure enthalten. ich habe alles mögliche probiert – und am besten schmeckt es ohne zusätzliche Geliermittel – diese verderben irgendwie das feinen Aroma. Unsere Großmütter, glaube ich, hatten keinen Gelierzucker, jedenfalls bei uns nicht. Und Zitronensäure? Soll diese für die Haltbarkeit nützlich sein? oder Zitronengeschmack ersetzen? Ich verwende das oft für den Holunderblütensaft. Aber manch einem schlägft sie auf den Magen und ist nicht so gut verträglich.
      Lieben Gruß
      Helga

  28. Hm toll, dieser Quittengeschmack erinnert mich total an die Kindheit. Bin in den letzten Jahren kaum noch in den Genuss von Quitten gekommen. Mal sehen, ob ich mal welche auf dem Markt entdecke.

    LG Amy

      • aber das hat doch nichts überhaupt nichts mit dem eigenen der Küche und dem Garten abgerungenem Quittenbrot zu tun. Manchmal wird es Quittenleder… wenn die Erfahrung noch fehlt wie bei mir vo
        r 4 Wochen!