Herzhafte Mini-Gugelhupf: Tolles Fingerfood

Mit mediterranen Mini-Gugelhupf hat man für jede Party und jedes Buffet sehr leckere Häppchen parat, die Kindern und Erwachsenen schmecken. Auch, wenn ich grundsätzlich eher der süße als der herzhafte Typ bin, für pikantes Fingerfood wie herzhafte Mini-Gugl bin ich trotzdem immer zu haben 😉

Partysnacks machen einfach Spaß. Und diese pikanten Mini-Gugl sind eine Wucht. Klein, aber sehr fein. Alleine die Optik solcher Gugl ist ja schon besonders (egal, ob man den Teig mit Schoki oder Knoblauch zubereitet 😉 . Wer Mini-Gugl herzhaft zubereiten will, braucht eigentlich nur Standardzutaten. Sowie natürlich eine passende Form. Ich empfehle da gerne solche aus Silikon, weil sich die filigranen Partygugl daraus einfach besser lösen lassen. Der Teig für das Pizza-Gugl-Rezept ist super simpel. Aus den klassischen Zutaten Butter, Eier, Mehl und Milch werden im Nu schön saftige pikante Minigugl. Für die richtige Konsistenz kommt etwas Joghurt dazu. Und natürlich eine ordentliche Portion Kräuter – sowie getrocknete Tomaten. So sind die mediterranen Minigugelhupf nicht nur fix zubereitet, sondern auch unheimlich lecker. Perfekt für jedes Fingerfood-Buffet!

Egal, ob zu Silvester, einer Geburtstagsfeier oder für ein sommerliches Picknick. Pikantes Fingerfood wie die Partyhäppchen in Guglform kommt immer gut an. Wer mag, kann den Teig für die salzigen Mini-Gugelhupf natürlich nach Lust und Laune abändern, etwa mit zusätzlichem Käse. Also, worauf wartet ihr noch?

Fingerfood Silvesterparty Gugl

Übrigens, ich habe noch viele weitere herzhafte Leckereien, die die mediterranen Mini-Gugelhupf perfekt ergänzen. Wie wäre es zum Beispiel mit Pizza-Pops am Stil, Pizzamuffins, Grissini, Taralli, Blätterteigschnecken oder Käse-Windbeuteln? Danke an unsere Gastbloggerin Steffi von What makes me happy für dieses schöne pikante Mini-Gugl-Rezept.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Mediterrane Mini-Gugelhupf

pikante mini Gugl
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4 von 82 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Kleine pikante Küchlein, die fix zubereitet sind, unheimlich lecker schmecken und sich toll auf jedem Fingerfood-Buffet machen.
Backzeit30 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 36 Mini-Gugl

Zutaten

  • 120 Gramm Butter
  • 3 mittelgroße Eier
  • 350 Gramm Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 200 Gramm Naturjoghurt
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 50 Gramm Tomaten getrocknet
  • etwas Schnittlauch frisch
  • etwas Basilikum frisch
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Majoran zum Abschmecken
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zur Vorbereitung den Schnittlauch und das Basilikum waschen und sehr klein schneiden. Die getrockneten Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Eine Mini-Gugelhupf-Form (mit etwa 18 Mulden) mit etwas Butter einfetten.
  • Für den Teig Butter und Eier cremig rühren. Anschließend Mehl, Backpulver, Joghurt, 1 EL Olivenöl und die Gewürze hinzufügen (Salz, Pfeffer, Oregano und Majoran). Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach Basilikum, Schnittlauch und die getrockneten Tomaten unter den Teig heben.
  • Den Teig in die Minigugelhupfform füllen. Danach im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 30 Minuten backen; anschließend den restlichen Teig in einer zweiten Runde backen. Gut auskühlen lassen.
pikante Mini Gugelhupfe

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Sind sowohl in der Familie als auch bei Kollegen super angekommen 🙂 das Rezept kommt nun öfter zum Einsatz, soooo lecker!!!

  2. Gestern gebacken, allerdings reichte bei mir der Teig für 49 Stück (die Minis waren bis oben hin voll). Meine waren nach 22 min. Backzeit perfekt.
    LG Sonja

  3. Avatar von Mahee FerliniMahee Ferlinisagt:

    Das ist ein gute Post für der neue Jahr 2016. Steffi’s Partyhäppchen-Rezept war auch sehr gut!

    Vielen Dank!

    Mahee

  4. Die Häppchen sehen super lecker aus und das Rezept hört sich super lecker an – leider mache ich viel zu selten Fingerfood.
    Aber schon allein weil es Mini-Gugel sind (und somit sofort unglaublich süß aussehen), werde ich sie auf alle Fälle zubereiten müssen!
    Danke für das Rezept!
    Sarah