Pikante Mini-Muffins mit Topping [Herzhafter Snack]

Bild: Frauke Antholz / Die kleine Weihnachtsküche (BLV Verlag)

Bild: Frauke Antholz / Die kleine Weihnachtsküche (BLV Verlag)

So ein kleiner herzhafter Snack in Form von pikanten Minimuffins mit Käsetopping – wäre das momentan nicht etwas für euch, quasi als Ausgleich zu der beginnenden Plätzchen-Flut? Ich hätte da nämlich leckeres Fingerfood für euch: ein leckeres Rezept für pikante Muffins im Kleinformat.

Damit sie gut in die Zeit passen, haben die Partymuffins die Form von Sternen und kleinen Christbäumen bekommen 😉 . So sind sie der perfekte Snack für Partys, Fingerfood-Buffets, Adventsfeiern, Silvesterabende und Co. Und sobald die Weihnachtszeit vorbei ist, backt man sie einfach in normalen neutralen Muffinförmchen. Das Rezept für die herzhaften Mini-Muffins stammt übrigens aus meinem ersten Buch „Die kleine Weihnachtsküche“, das schon 2014 erschienen ist, aber im vergangenen Jahr eine neue Auflage bekommen hat und ohnehin zeitlose Rezepte beinhaltet 😉 . 

Neben den herzhaften Minimuffins findet ihr in dem Buch viele weitere Rezepte für Fingerfood wie Mini-Quiches mit Käse und Lauch, kleine Zwiebel-Brotstangen, selbstgemachten Knabbermix, Polente-Sterne und Co, aber auch süße Leckereien. Angefangen von Macadamia-Schoko-Cookies über Mohn-Shortbread bis hin zu Glühwein-Gugl und Panettone im Blumentopf. Alle im Mini-Format, alle nicht nur zum Selber-Essen sondern auch als Geschenke aus der Küche geeignet.

Die kleine Weihnachtsküche Rezepte

Falls ihr sie nicht eh schon kennt – auch hier auf dem Blog gibt es viele Rezepte für salzige Snacks. Zum Beispiel die mediterranen Mini-Gugl, die pikanten Hand Pies mit Ziegenkäse und Roter Bete, meine schnellen Blätterteigschnecken, die knusprigen Käsestangen oder die herzhaften Nuss-Kekse. Die meisten lassen sich gut vorbereiten, teils auch einfrieren, und eignen sich auch als herzhafte Snacks zum Mitnehmen. Toppings, Frostings oder Cremes sollten allerdings erst kurz vor dem Essen gemacht werden.

Viel Spaß beim Backen und Genießen – ob süß oder salzig!

Pikante Mini-Muffins mit Topping

Pikante Minimuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
3,86 von 27 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese herzhaften Muffins sind ein leckerer Snack, den man gut vorbereiten (und einfrieren) kann. Nur das optionale Käsetopping sollte natürlich frisch aufgespritzt werden. Macht sich super als Fingerfood auf Partys oder Buffets.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 20 Minimuffins

Zutaten

Für die Muffins

Für das Topping

  • 100 Gramm Frischkäse
  • 50 Gramm Gorgonzola
  • 2 Esslöffel Schnittlauch in Röllchen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Muffins Öl, Buttermilch und Ei gut verquirlen. Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazugeben. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl gründlich, aber nur kurz unterrühren.
  • Muffinteig mit einem kleinen Löffel auf die Mini-Papierförmchen verteilen. Etwa 20 Minuten backen und abkühlen lassen.
  • Für die Käsecreme Gorgonzola zerbröckeln. Mit Frischkäse und Schnittlauch pürieren, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Schnittlauchröllchen für die Deko aufheben. Sollte die Creme zu fest sein, einfach 1 EL Milch unterrühren. Mit einem Spritzbeutel oder einem Teelöffel die Creme auf den Minimuffins verteilen.
pikante-mini-muffins

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





4 Kommentare

  1. Gratulation zu diesem genialen Blog♥
    Ich mag sie heute morgen backen und frage mich, wie sie in die Ausstecher-Form kommen…hast du die Ausstecher-Form in die Papierförmchen gelegt und dann den Teig eingefüllt?
    Liebe Grüße 🙂

    • Liebe Mia, schön dass dir meine Seite gefällt!
      Du kannst entweder Silikonformen verwenden und den Teig direkt einfüllen, oder du füllst ihn direkt in Papierförmchen.