Cantuccini-Muffins – Backen mit italienischer Note

Muffins mit Cantuccini

Italien gehört zu meinen absoluten Lieblingsländern, auch in kulinarischer Hinsicht. Insofern wundert es mich eigentlich selbst ein bisschen, dass ich bislang kaum typisch italienisches Gebäck gemacht habe (irgendwie fallen mir auch nicht viele bekannte Kuchen oder Kekse aus Italien ein, merke ich gerade…).

Muffins mit Cantuccini

Panettone steht für die nächste Adventszeit auf dem Back-Plan. Mein Rezept für Taralli, das sind kleine pikante Kringel, die ein bisschen wie Grissini schmecken, findet ihr hier. Und in einem der letzten Italien-Urlaube habe ich mich so gut mit Amarettini und Cantuccini eingedeckt, dass ich diese seitdem immer wieder in Rezepte „einbaue“. Für alle, die Cantuccini noch nicht kennen: Es handelt sich um ein doppelt gebackenes traditionelles Mandelgebäck (gibt es auch in der Schoko-Version). Amaretti eignen sich zum Beispiel ebenfalls gut für Streusel; dafür sollte man natürlich nur einen Teil des Mehls durch die Kekschen ersetzen. Mit den doppelt gebackenen Cantuccini backe ich seit einiger Zeit außerdem folgende Muffins, die sich sehr leicht und schnell zubereiten lassen:

Cantuccini-Muffins mit Kirschen

Cantuccini Muffins Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,34 von 15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Doppelt gebackenes Mandelgebäck mit Amaretti als Streusel
Backzeit25 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Zunächst die Cantuccini-Kekse zerdrücken bzw. kleinhacken. Das geht unter anderem, wenn ihr sie in einen Gefrierbeutel steckt und dann mit einem Nudelholz zerdrückt – ist aber etwas kräfteraubend und kann auch schiefgehen, wenn der Beutel plötzlich undicht ist… Ich zerbrösele die Cantuccini mittlerweile meistens in mehreren Portionen mit einem elektrischen Zerkleinerer, also einer Art Mixer. Es macht nichts, wenn am Schluss noch ein paar größere Stückchen darunter sind.
  • Weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann nacheinander die Eier unterrühren. Die zerbröselten Cantuccini, Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln darunter mischen. Kleiner Tipp: Der Teig schmeckt köstlich 😉
  • Ihr könnt den Teig nun direkt in die Muffinsförmchen füllen oder aber noch ein paar Früchte unterrühren bzw. diese darauf geben und leicht eindrücken. Ich habe die Muffins bislang unter anderem mit Kirschen und Aprikosen gebacken, sie schmecken aber auch „pur“ gut.
  • Nun die Muffins nur noch etwa 25 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze backen – und genießen!
Muffins mit Cantuccini

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung