Traumhafte Sahne-Beeren-Torte: Selbst ist die Braut

Sahnetorte-mit-Mascarpone-und-Beeren

Kathrin, komme ich damit auf deinen Backblog? Das war die Frage einer Freundin, als sie kürzlich zu ihrer eigenen (!) Hochzeitsfeier erstmals diesen Mascarpone-Sahne-Beeren-Traum gebacken hatte. Natürlich – was für eine Frage – ich kann euch das Rezept für die leckere Beerentorte schließlich nicht vorenthalten!

Bevor der Herbst das Obstangebot wieder auf Äpfel und Birnen (und vielleicht noch Zwetschgen und Quitten) beschränkt, gibt es heute also nochmal Früchte satt. Umso farbiger die Beeren, umso hübscher wird die Torte. Allerdings nur, wenn ihr folgenden Tipp beherzigt: Verteilt die Brombeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und was immer euch schmeckt erst dann auf der Creme, wenn ihr die Beerentorte bald servieren wollt. Andernfalls kann es euch passieren, dass die Sahne-Mascarpone-Masse nicht mehr schön weiß ist, sondern längst grau-bläulich. Gerade Heidelbeeren können in Cremes und Kuchenteigen wirklich fiese Farbtöne hinterlassen – habe ich selber schon erlebt :-(.

Hochzeiten zwischen klassischen Kuchenbuffets und Sweet Tables

Aber zurück zur Hochzeit. Was mir bei dieser Feier mal wieder aufgefallen ist: Im Internet (und natürlich auf Foodblogs) wimmelt es nur so von Tipps und Fotos von Sweet Tables und Candy Bars auf Hochzeiten. Anscheinend ein echter Hochzeitstrend. Allerdings habe ich noch nie einen Sweet Table „live“ erlebt – und wir waren in letzter Zeit auf sehr, sehr vielen Hochzeiten eingeladen. Ist das also nur wieder eines der angeblichen Must haves, die Bräuten bei der Vorbereitung ihres Fests eingeredet werden?

Beerentorte-mit-Mascarpone

So hübsch Sweet Tables anzusehen sind (man muss nur mal Bilder davon googeln, wow!) – irgendwie gefällt es mir mehr, wenn es auf Hochzeitsfeiern klassische Desserts und ein schönes großes Kuchenbuffet mit Traditionellem genauso wie Neuem gibt. Ich bin eigentlich immer für Backtrends zu haben – aber auf meiner eigenen Hochzeit hätte ich dennoch keine pinken Cake Pops, gepunkteten Lollypop-Cookies und rosa Marshmallows haben wollen…mhhh… Hoffentlich mache ich mir mit diesen Gedanken jetzt keine Feinde. Falls doch: Darf ich euch ein Stück leckere Sahne-Beeren-Torte mit Biskuit anbieten ;-)?

Sahne-Beeren-Torte mit Mascarpone

Sahne-Beerentorte Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,25 von 36 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fruchtige Torte mit Brombeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren.
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Menge: 1 Springform

Zutaten

Für den Teig

Für Füllung und Belag

  • 600 Gramm Beeren z.B. Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren
  • 200 Milliliter Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 90 Gramm Puderzucker
  • 400 Gramm Mascarpone
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Eier trennen. Eiweiße steif schlagen, dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Eigelbe vorsichtig dazugeben.
  • Das Mehl mit Speisestärke und Kakao vermischen, sieben, über die Eimasse stäuben und vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in eine Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 bis 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und den Ring der Form entfernen. Den Boden einmal waagerecht durchschneiden.
  • Die Beeren waschen, abtropfen lassen und trocken tupfen. Für die Creme die Sahne mit 2 EL Puderzucker und 1 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Die Mascarpone mit dem restlichen Puderzucker glatt rühren und die Sahne nach und nach unterrühren. Die Creme wird im Kühlschrank noch fester.
  • Einen Boden mit etwa der Hälfte der Creme bestreichen und dem zweiten Tortenboden belegen. Torte mit der restlichen Creme sowie den Beeren dekorieren.
Sahne-Beerentorte Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Hallo Kathrin!
    Ich möchte dir ein kurzes Feedback geben.
    Habe heute diese Torte nachgebacken bzw. ich habe es versucht!
    An dem Teig ist es gescheitert…
    Die 15 Minuten für die Backzeit sind viiiiiiel zu wenig! Ich glaube 30 – 45 Minuten wären genau richtig.

    Lg

    • Hallo Julia,
      danke für dein Feedback! Da das Rezept, wie ich geschrieben habe, von einer Freundin stammt, habe ich die Zubereitung noch nicht selbst getestet. Aber dass 15 Minuten tatsächlich wohl zu wenig sind, hätte mir auffallen können… Ich habe die Backdauer mal auf 25-30 Minuten geändert, das ist meiner Erfahrung nach ein guter Richtwert bei Biskuit.
      Hast du die Torte denn noch „retten“ bzw. den Teig länger im Ofen lassen können?
      Viele Grüße, Kathrin

      • Ich habe mich dann dazu entschieden einen schocko wunderkuchen zu backen, da war ich mir auch zu 100 prozent sicher dass er klappt. Aber die Creme war sehr lecker, kam bei meinem Mann sehr gut an.

    • Hallo Judith,
      das Rezept ist für eine normale Springform-Größe, also etwa 26 cm Durchmesser (sonst wird das ganze eben etwas höher oder flacher, was aber auch nicht so schlimm ist 😉
      Viele Grüße, Kathrin

  2. Diese Beeren-Torte sieht fantastisch aus!!! Davon könnte ich jetzt gut und gerne ein Stück vertragen 😉 Ich finde Sweet-Tables schon ganz schön, bin jedoch auch ein Fan von klassischen Kuchenbuffets. Zu viel blingbling und buntes Zeug darf es bei mir auch nicht sein. Aber das gute an einem Sweet-Table oder Kuchenbuffet ist ja, dass man es ganz individuell gestalten kann mit dem, was man am liebsten mag! Diese Torte ist auf jeden Fall der Knaller! 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Janet