Kleine Schokoladen-Igel-Kuchen für Kinder

Schokoladen-Igel Backen mit Kindern

Diese Schokoladenigel für Kinder sind nicht nur superköstlich, sondern auch putzig – und eignen sich perfekt fürs Backen mit Kindern. Und damit für mein liebstes Familienritual überhaupt: Gemeinsames Backen (und Naschen natürlich 😉 !) Witzigerweise gab es die Schokoladen-Igel, die ich euch heute vorstelle, schon auf meinen Geburtstagsfeiern vor 25 Jahren.

Dieses Rezept für Schoko-Igel ist aus mehreren Gründen so passend fürs Backen mit Kindern: Zum einen bestehen die kleinen Leckereien nicht einfach aus einem riesigen „langweiligen“ Igel-Schokokuchen oder einer schwer zu handelbaren klebrigen Masse wie der von Rumkugeln und Cake Pops mit Buttercreme und Co.. Sondern aus einfachem Knetteig für Plätzchen, der zum Formen und Essen gut in kleine Kinderhände passt. Das schont erfahrungsgemäß auch die Nerven der beteiligten Erwachsenen 😉 . Backen mit Kindern macht schließlich soo viel Spaß – wenn man einige Tipps befolgt und die passenden Rezepte hat! Mein einfaches Rezept für Schoko-Igel-Kuchen habe ich kürzlich wieder herausgekramt, als meine beste Freundin mit Kindern zum Kaffee vorbeigekommen ist. Gut, die Tiere sahen ein bisschen aus wie eine Mischung aus Maus und Igel, kamen bei den Kleinen aber trotzdem richtig gut an. Und sie schmecken ja auch wirklich lecker!

Kindergeburtstag Rezept Schoko-Igel

Mit was verbringt ihr eure gemeinsame Familienzeit eigentlich am liebsten? Gehört Backen für euch auch dazu? Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Inspirationen! Für alle, die auf der Suche nach einem schönen Kuchen für Kindergeburtstage sind oder einfach mal so wieder mit ihren Kindern backen mögen: Schaut doch mal in diesen Sammelpost. Die kleinen Igelkuchen muss ich definitiv noch hinzufügen.

Beim schokoladigen Igel-Kuchen-Rezept kommen garantiert Kindheitsgefühle auf. Ein bisschen wie in der Weihnachtsbäckerei im Advent… Und hier jetzt natürlich noch das Rezept für die Schoko-Igel. Viel Spaß mit dem Igelkuchen in Miniatur!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2019 aktualisiert.

Schoko-Igel

Schoko-Igel-Kuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,14 von 37 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese Schokoladenigel sind hübsche Kekse für Kindergeburtstage und andere Feiern mit kleinen Süßschnäbeln. Das Schöne: Kinder können die Schoko-Igel auch einfach selber (mit)backen.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit15 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 15 Stück

Zutaten

Für den Knetteig

Für die Dekoration

  • 150 Gramm Kuvertüre
  • 80 Gramm Mandelsplitter
  • Smarties, Zuckerkugeln etc für die Igel-Gesichter
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Knetteig in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zu einem homogenen Teig verrühren. Er darf ruhig fester sein als Kuchenteig.
  • Aus dem Teig mit den Händen zunächst kleine und größere Kugeln formen, die an einer Seite (für die Igel-Nasen) leicht spitz sind. Die Igel-Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und rund 12 Minuten (kleinere Igel) bzw. 15 Minuten (größere Igel) backen. Sie sollten beim Herausnehmen eher weich sein, weil sie zum einen beim Abkühlen noch nachhärten, zum anderen soft genug sein müssen, dass man später noch die Igel-„Stacheln“ in den Teig drücken kann.
  • Igel abkühlen lassen. Dann die Kuvertüre langsam schmelzen, z.B. in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Kekse mit einem Pralinenbesteck oder ähnlichem in die Kuvertüre tauchen und abtropfen lassen. Für Kinder ist es vielleicht leichter, die Kuvertüre mit einem Pinsel aufzutragen. So lange die Schokolade noch leicht feucht ist, die Smarties etc als Augen andrücken sowie die Mandelsplitter als Stacheln in die Kekse stecken. Kuvertüre fertig trocknen lassen und genießen 🙂
Schokoladen-Igel Backen mit Kindern

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





11 Kommentare

  1. Avatar von MelanieMelaniesagt:

    Hallo, sehr einfaches und leckeres Rezept!
    Vielen Dank dafür. Bei uns hat alles wunderbar geklappt, Teig war wunderbar fest zum Formen und im Backofen zerlief auch nichts.
    Wie hatten großen Spaß.
    LG Melanie

  2. Hallo,
    Bei mir sind die Igel beim Backen aufgerissen, kann man bestimmt mit Schokolade kaschieren, ich hab mich nur gefragt woran das liegt. Erfahrungswerte?
    Sie riechen auf jeden Fall sehr lecker…

    Grüße Barbara

  3. Hallo,

    meine Igel sind im Ofen platt geworden, woran kann das liegen? Ich backe nicht sehr häufig und habe daher (noch) nicht so viel Erfahrung, allerdings möchte ich jetzt häufiger mit meiner Tochter backen ^^

    • Hallo Sven,
      waren sie denn vorher schön hoch und sind dann während des Backens zusammengefallen? Hast du das Backpulver vielleicht vergessen? Die Ofentür während der Backzeit geöffnet?
      Ich kann nur raten. Eigentlich ist das Rezept gelingsicher, und bei Knetteig kann nicht viel schiefgehen.
      Viel Spaß beim weiteren Backen mit deiner Tochter 🙂

      • Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie es da stand. Keine Ahnung woran es lag, aber die sehen trotzdem relativ gut (und improvisiert) aus. ?

  4. Die Schokoigel sind bei den Kindern super gut angekommen (auch bei den Erwachsenen).
    Ich werde hier jetzt öfters nach Kuchenrezepten schauen!

  5. Wir feiern den Geburtstag unseres Kindes und ich war auf der Suche nach einem Butterkekskuchen (den auf dieser Seite werde ich morgen backen). Bin beim Durchstöbern auf diese Rezept gestoßen und habe es ganz spontan morgens um 7.00 Uhr gebacken. Ich bin gespannt wie die Igel werde und freue mich schon richtig drauf.