Schoko-Sahne-Törtchen mit Biskuit

Schokoladentoertchen mit Rezept Schokoladensahne

Schoko-Sahne-Törtchen im Miniformat: Sie schmecken nicht nur superlecker, sondern haben auch noch einen Vorteil: Man kann genau soviel zubereiten, wie man essen möchte, und muss nicht zu zweit tagelang an einer großen Torte arbeiten. Die Schokoladensahne in diesem Rezept kann ich euch vor allem empfehlen, wenn ihr Buttercreme zu schwer findet (sowohl was die Zubereitung als auch die Üppigkeit angeht 😉

Natürlich ist die Schlagsahne mit weißer Schokolade oder dunkler Schokolade auch nicht gerade Diätfutter, aber durchaus leichter als Buttercreme. Und sie ist sehr schnell bzw. einfach zu machen. Das einzige, was man bei der Füllung der Schoko-Sahne-Törtchen beachten muss, ist das notwendige Kühlen der Creme über Nacht. Für die weißen Schokotörtchen und Zartbittertörtchen eignen sich alle möglichen selbstgebackenen Tortenböden aus Biskuit oder Rührteig. Wenn es schnell gehen soll, kann man auch fertige Tortenböden aus dem Supermarkt nehmen (z.B. Wiener Boden, Obstkuchenboden) oder wie bei Tiramisu einfach Löffelbiskuits übereinander schichten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Teig meiner weißen Sachertorte zusammen mit der weißen Schokosahne auch sehr gut harmoniert.

Das Schokoladen-Sahne-Grundrezept besteht aus Schlagsahne sowie weißer bzw. dunkler Kuvertüre (plus Sahnesteif) im Verhältnis von 2:1. Manche Rezepte für Zartbitter-Schokosahne beinhalten Kakaopulver oder Schokosirup; mir persönlich schmeckt die Variante mit Kuvertüre bzw. Schokolade aber am besten.

Die Törtchen mit Schokosahne lassen sich fix zusammensetzen und können immer wieder neu „gestapelt“ werden. Ich habe mich diesmal für eine helle Variante aus Rührteigboden, weißer Schokoladensahne, Blaubeerkonfitüre und frischen Blaubeeren entschieden; die dunkle Variante bestand aus Schokoladenbiskuit, Zartbittersahne, Kirschmarmelade und Kirschen. Grundsätzlich halten sich Torten mit dieser Füllung für einige Tage im Kühlschrank. Aber da die Schoko-Sahne-Törtchen sooo lecker schmecken, werden sie definitiv nicht so lange leben :-).

2013-06-30-Schokotörtchen-19-von-43

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2013 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Schoko-Sahne-Törtchen

Einfache Schokotörtchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,41 von 10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für kleine Törtchen mit Schokoladensahne, die auch mit gekauften Kuchenböden etwas hermachen
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit30 Minuten

Zutaten

  • 1 Stück heller Biskuit- oder Rührteigboden selbstgemacht oder gekauft
  • 1 Stück dunkler Biskuit- oder Rührteigboden selbstgemacht oder gekauft
  • Marmelade z.B. Kirsche oder Blaubeere
  • 400 Milliliter Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 100 Gramm weiße Kuvertüre
  • 100 Gramm Zartbitter-Kuvertüre
  • Früchte zum Dekorieren
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Am Vortag die Schlagsahne in einem Topf bzw. zwei Töpfen (wenn man helle und dunkle Schokosahne will) erwärmen. Die Kuvertüre(n) klein hacken und in der warmen Sahne unter Rühren schmelzen lassen. Die Schokosahne in einen oder zwei Rührbecher geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Tag entweder erst Tortenböden backen – oder gleich aus den fertigen Tortenböden mit einem Glas Kreise ausstechen. Ich habe für meine Törtchen jeweils drei bzw. vier Kuchen-Kreise gebraucht.
  • Die Schokosahne aus dem Kühlschrank mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Törtchen aus mehreren Schichten herstellen: Einen Kuchenboden-Kreis mit Marmelade bestreichen, darauf Schokosahne geben, einen zweiten Kuchenkreis, wieder Marmelade etc.. So oft wiederholen, bis die Törtchen die gewünschte Höhe erreicht haben. Mit Schokoladensahne abschließen.
  • Für die Dekoration Schokoladenspähne auf die Schokosahne streuen (dafür einfach mit einem großen Messer ein bisschen von der Kuvertüre abschaben). Mit Kirschen und Blaubeeren servieren.
2013-06-30-Schokotörtchen-19-von-43

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Das sieht wirklich großartig aus! (Und hört sich noch besser an). Wie eigentlich alles in diesem Blog 🙂
    Da ich gerade auf der Suche nach einer Schokocreme bin die ich auf einer Torte verteilen kann kommt mir das auch gerade sehr gelegen. Hätte allerdings eine Frage dazu: ist die Sahne so fest dass man sie auch um eine Torte herumstreichen kann? Also bleibt sie am Rand hängen?

    Danke im Vorab für die info und guten Appetit!

    • Hallo Kerstin,
      ich habe die Törtchen zwar schon länger nicht mehr gemacht, aber bin mir ziemlich sicher, dass sie auch gut um eine Torte herum hält. Auf den Bildern sieht man ja, wie sie beim Fotografieren schön an den Törtchen hängen blieb ;-). Du musst nur unbedingt das Kühlen und Festwerden der Sahne über Nacht beachten, bevor du deine Torte bestreichst.
      Viele Grüße und viel Spaß dabei, Kathrin

  2. Mmmhhhh!! Das sieht so oberlecker aus. Magst du mir ganz heimlich, still und leise mal so ein dunkles Schokotörtchen rüberschieben? 🙂 Daaaaanke!

    Sonnige Grüße! Ju