Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept

Einfaches Spritzgebäck Rezept

Spritzgebäck ist für mich Kindheitserinnerung pur. Die kleinen Kringel, Stangen und Schleifchen aus buttrigem Mürbteig gehören seit langem zum Standardreportoire in unserer Weihnachtsbäckerei. Mit Omas Spritzgebäck Rezept könnt auch ihr die Plätzchen ganz einfach nachmachen!

Es handelt sich in erster Linie um Spritzgebäck für den Fleischwolf bzw. Plätzchenaufsatz. Wenn ihr das alte Spritzgebäck Grundrezept leicht abwandelt (siehe Tipps), könnt ihr den Teig auch mit einem Spritzbeutel verarbeiten. Mich persönlich hat diese Variante aber schon ab und an an den Rande des Nervenzusammenbruchs gebracht 😉 . Insofern haben wir das Butter-Spritzgebäck auch in diesem Jahr wieder mit Omas alter Küchenmaschine gemacht: Mein Mann hat den Teig in den elektrischen Fleischwolf-Aufsatz gedrückt, Sohnemann die Teigschnüre in Empfang genommen und Oma die Plätzchen in Form gebracht. Denn auch wenn der Teig für die Maschine unkomplizierter ist als der aus dem Spritzbeutel, schaden viele Hände bei der Zubereitung nicht.

Aber zurück zum Rezept: Fleischwolf-Plätzchen, das klingt irgendwie ein bisschen eklig. Bei manchen Herstellern heißt das Zubehör so auch eher Spritzgebäckvorsatz oder Plätzchenaufsatz. Basis des Rezepts ist ähnlich wie bei meinen Spitzbuben, Engelsaugen, Schwarzweiß-Plätzchen oder Vanillekipferln ein gerührter Mürbteig, also Knetteig mit weicher Butter.

Einfaches Spritzgebäck mit Mandeln abwandeln

Zunächst müsst ihr den gut gekühlten Teig portionsweise einfüllen und dann, wenn er als „Schlange“ aus dem Gerät kommt, zügig schneiden. Omas Spritzgebäck mit Mandeln schmeckt pur schon gut, verziert mit Kuvertüre oder verfeinert mit Gewürzen und Co aber noch besser.

Deswegen habe ich euch zum Spritzgebäck-Grundrezept ein paar Varianten notiert – zum Beispiel mit Schokolade Nüssen. Ich hoffe, euch gefallen die köstlichen Plätzchen. Ohne Muskeleinsatz und Nervenzusammenbruch hergestellt. Herrlich, oder 😉 ?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Spritzgebäck

Spritzgebäck Grundrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 225 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Buttrig, mürbe und sehr vielfältig: Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt alle Jahre wieder gut an!
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit10 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt30 Minuten
Menge: 2 Bleche

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Aus allen Zutaten einen gerührten Mürbteig herstellen. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, das Ei gut unterrühren. Zuletzt Mehl, Stärke und Mandeln zugeben. Teig mindestens 1 bis 1.5 Stunden kühlstellen.
  • Teig portionsweise durch einen Fleischwolf bzw. Küchenmaschine mit Spritzgebäck-Aufsatz drehen. Gespritzte Teig-Schlange mit einem scharfen Messer in Stückchen schneiden und nach Belieben formen, z.B. als Kringel, S-Gebäck oder kleine Stangen. Ungebackenes Spritzgebäck nochmals ca. 10 Minuten kühlstellen.
  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Bleche mit Backpapier belegen. Spritzgebäck je nach Größe ca. 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und nach Belieben mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen oder besprenkeln.

Anmerkungen

  • Wer den Teig mit einem Spritzbeutel verarbeiten will, braucht eine weichere Masse. Tendenziell nur ca. 150g Mehl verwenden, sodass sich der Teig spritzen lässt. Außerdem vor dem Spritzen kürzer kühlen.
  • Für Zitronen-Spritzgebäck zusätzlich 1 TL Zitronensaft und 1 TL Zitronenabrieb zugeben.
  • Für Schoko-Nuss-Spritzgebäck 50 g gemahlene Haselnüsse anstelle der Mandeln verwenden. Zudem 50 g Kakao. Wer mag, gibt zwei Messerspitzen Zimt oder gemahlenen Kardamom hinzu.
  • Statt Mandeln oder Nüssen schmecken auch fein geriebene Pistazien gut. Den Teig kann man u.a. auch mit Mokka aromatisieren, dem Mark einer Vanilleschote oder geriebener Schokolade.
Einfaches Spritzgebäck Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!Omas einfaches Spritzgebäck-Grundrezept kommt immer gut an und ist wunderbar variabel. Die Spritzgebäck Kekse schmecken super buttrig und mürbe. Ein echter Weihnachtsklassiker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





27 Kommentare

  1. Hallo Katrin, ich hatte ja kürzlich ein von mir verursachtes Problem mit den Zimtsternen. Jetzt möchte ich noch das Spritzgebäck ausprobieren. Der letzte Teil war viel zu grob (wegen der Haselnüsse) und ging beim Fleischwolf der Kitchenaid nicht durch. Weißt du vllt. ob da das Lochblech mit rein muss?

  2. Avatar von Verena DörflingerVerena Dörflingersagt:

    Hallo liebe Kathrin,
    Meine Kinder und ich sind total begeistert von dem Rezept für das Spritzgebäck.
    Ich habe abends den Teig vorbereitet und morgens mit den Kindern verarbeitet und gebacken.
    Was soll ich sagen, einfach nur oberlecker. Meine Tochter meinte, es mache total süchtig und sie könne nicht mehr aufhören mit essen 🙂
    Und endlich finde ich eine Verwendung für den Fleischwolf der kitchen aid!

    Großes Lob an dich. Jedes Rezept was ich bisher von dir probiert habe war super lecker!

    Weiter so!

    Verena

  3. Das Spritzgebäck war sehr lecker. Habe gleich die doppelte Menge gemacht – ich hatte genug Abnehmer ? Die werde ich zur nächsten Adventszeit wieder machen.

  4. Avatar von Miss SunshineMiss Sunshinesagt:

    Danke für dieses tolle Rezept! Wir sind restlos begeistert. Nächste Woche wird die Schoko Variante getestet und das Helle noch mit etwas Tonkabohne verfeinert. Schöne Weihnachtszeit und alle Daumen nach Oben!???

  5. Liebe Katrin,

    meinst Du das Rezept Funktioniert ohne Ei? Ich bin großer Fan Eurer Seite. Diesmal backen wir mit Freunden der Kinder, die auf Ei allergisch reagieren.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    • Liebe Ulrike, puh, schwer zu sagen – aber mehr als schiefgehen kann es ja nicht 😉 . Ich würde statt des Eies sicherheitshalber noch 40-50g dickes Apfelmus oder Bananenmus zugeben. Könnte schon klappen 🙂 Wäre toll, wenn du dann mal berichten würdest. Viele Grüße!

  6. Avatar von Sabine SchoppenSabine Schoppensagt:

    Liebe Kathrin,

    Dein Rezept vom Spritzgebäck ist super!! Es schmeckt uns richtig gut!
    Als ich das Rezept beim ersten Mal backte, war der teig so richtig schön mürbe und leicht krümelig, so wie ich in am liebsten habe! Leider die Male danach nicht mehr, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. jetzt überlege ich schon ob ich die Buttermenge um 50g reduziere, da mir der Teig nach 1 Tag Kühlzeit immer noch sehr weich vorkam. Oder sollte ich statt Weizenmehl 405 mal Dinkelmehl 630 ausprobieren?

    Liebe grüße und schöne Weihnachten

    Sabine Schoppen

    • Liebe Sabine, das ist ja seltsam – wenn es einmal geklappt hat, nach demselben Rezept. Hat sich mit deinem Ofen etwas geändert, hast du eine andere Mehlmarke verwendet? Ansonsten kannst du die Mehlmenge natürlich minimal erhöhen und mal schauen, ob das etwas ändert.

      • Avatar von Sabine SchoppenSabine Schoppensagt:

        Liebe Kathrin,
        ja, dass finde ich auch ganz seltsam. Ich dacht es hätte an den großen Ei gelegen, dass der Teig so super war. Leider auch nicht . Bin noch zu keiner Lösung gelangt. Ich probiere weiter. Ich stöhne ja auch auf ziemlich hohem Niveau. die Plätzchen schmecken allen und das ist schließlich die Hauptsache.

        Liebe Grüße Sabine

  7. Liebe Kathrin,
    ich hab immer wieder neugierig auf Deine Seite gelugt, war ich doch sehr gespannt, was Du Dir für die Weihnachtszeit für uns ausdenkst. Und mit diesem Spritzgebäck-Rezept wurden sofort Erinnerungen wach, als meine Maman mit dem Fleischwolf kämpfte. Dieses Küchenutensil ist leider nicht mehr vorhanden, dafür habe ich aber eine Gebäckpresse vom VEB Robotron zu neuem Leben erweckt. Gestern war es soweit: ein fünfstündiger Plätzchen-Marathon mit meinem besten Freund und Dein Spritzgebäck ist auch mit der Gebäckpresse Bombe geworden! Dafür muss der Teig aber schön kalt bleiben, nach ein paar Fehlversuchen hatte ich den Bogen raus. Und da mir das Gebäck heute ein wenig zu mürbe war, hab ich es einfach noch schnell nachgebuttert und nun kann nach Herzenslust geschlemmt werden. Terrassenplätzchen gab es ebenfalls, aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich danke Dir jedenfalls sehr für all Deine Versuche, die Du unternimmst, unsere Geschmacksknospen zum Erblühen zu bringen und freue mich schon auf‘s Neue Jahr mit Dir! Entspannte und ganz liebevolle Weihnachten mit noch mehr Aroma!!!

  8. In der Weihnachtsbäckerei.. Endlich wieder Plätzchen! Und endlich kann sich auch meine Frau mal wieder mit dem Fleischwolf austoben.. 😀 Schönes Rezept! Wird weitergegeben! LG Enrico

  9. Hallo Kathrin, hatte kürzlich Spritzgebäck mit dem mechanischen Fleischwolf gebacken.
    Meine Plätzchen sahen nach dem Backen nicht so schön aus wie Oma’s Spritzgebäck, sie kamen flach und glatt aus dem Ofen.
    Werde jetzt dein Rezept ausprobieren – hoffe es gelingt mir besser.

  10. Avatar von Beate BreyerBeate Breyersagt:

    Wenn man jetzt noch das Rezept für das tolle Spritzgebaeck lesen könnte, hätte sich das Lesen dieser Mail wenigstens gelohnt…?Schade, dass es nicht drunter steht. Aber sonst sind die Rezepte immer super!!