Tassenkuchen mit Blaubeeren: Schnell & einfach

Blaubeer-Tassenkuchen

Ein fruchtiger, sommerlicher Blaubeer-Tassenkuchen ist genau das richtige, wenn man jetzt im Sommer mal schnell Lust auf etwas Süßes hat. Denn dieser Blueberry Mug Cake braucht nicht einmal 5 Minuten von der Zubereitung bis zum Essen. Trotzdem ist er lecker, saftig, und ein kleiner Genuss – wie das auch bei den anderen Tassenkuchen-Rezepten aus der Glücksbäckerei der Fall ist .

Das Prinzip ist, wie ich es hier schonmal ausführlich beschrieben habe, extrem simpel: Ein paar Zutaten werden in einem Becher vermischt und kurz in der Mikrowelle gegart. Das Ergebnis kann zugegebenermaßen unterschiedlich ausfallen. Anders als bei „normalen Backrezepten“ aus dem Ofen schwankt die Qualität von Tassenkuchen meiner Erfahrung nach immer mal wieder. Aber da so ein Blaubeer-Tassenkuchen innerhalb von 5 Minuten gemacht ist, kann man ja im schlimmsten Fall noch einen zweiten hinterher schieben 😉 . Neben den absoluten Standard-Backzutaten benötigt ihr für den Tassenkuchen mit Blaubeeren – genauso wie für die Schokovariante oder den Zitronen-Tassenkuchen – eigentlich nur Löffel, Messer und Tasse.

Heraus kommt ein leckerer Tassenkuchen mit Blaubeeren aus der Mikrowelle, der gerade auf Kinder eine magische Anziehungskraft ausübt, wie ihr auf dem Bild seht 😉 . Nachdem ich für die Mug-Cake-Woche kürzlich einen Tag lang durchgebacken hatte, habe ich einige Freunde des kleinen Glücksbäckers zum Testessen eingeladen. Sie waren begeistert. Das Auslöffeln der Kuchen macht einfach riesig Spaß (natürlich auch Erwachsenen!). In unserer Tassenkuchen-Übersicht findet ihr übrigens alle unsere Tassenkuchen-Rezepte. Und hier kommt der schnelle Blaubeerkuchen aus der Tasse:

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Blaubeer-Tassenkuchen

Blaubeer-Mikrowellenkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,32 von 75 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für einen fruchtigen Tassenkuchen mit Beeren, der auch mit Himbeeren oder Johannisbeeren schmeckt
Vorbereitung3 Minuten
Backzeit1 minute
Gesamt4 Minuten
Menge: 1 Tasse (ca. 250 ml)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Butter in Stückchen bei ca. 300 Watt etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen lassen. Das Behältnis am besten mit einem Tellerchen oder Deckel bedecken, damit das Fett nicht spritzt.
  • Das Ei mit dem Zucker in der Tasse ca. 1 Minuten kräftig aufschlagen, etwa mit einer Gabel oder einem Mini-Schneebesen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Milch mit der Butter dazugeben, alles kurz unterrühren. Einige Beeren mit in den Teig geben und den Tassenkuchen mit Beeren dekorieren.
  • Tassenkuchen bei 800 Watt (bzw. der höchsten Stufe) ca. 1,5 Minuten in der Mikrowelle „backen“. Die Zeit kann je nach Gerät und Leistung etwas variieren. Kurz abkühlen lassen und genießen!
Blaubeer-Tassenkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





21 Kommentare

  1. Habe ihn heute nachgebacken.
    Er schmeckt leider extrem nach Ei, obwohl ich schon wesentlich mehr Heidelbeeren rein gemacht habe. Trocken ist er auch, das kann aber daran liegen, dass ich ihnanged als 90 Sekunden in der Mirko lassen musste, da der obere Teil, der fast 5 cm aus der Tasse raus ragte, noch klebrig war. Schade. Nächstes Mal würde ich wohl etwas Zimt oder Vanille mit rein machen..

  2. Liebe Kathrin,

    Danke für die Rezepte,
    Ich habe schon zwei gemacht und waren perfekt. Wenn man bedenkt dass Ich nicht backen kann.

    Danken noch einmal, und weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir

    Eli

  3. Liebe Kathrin,

    sitze gerade vor meinem superleckeren Blaubeer-Kokos-Tassenkuchen… Hab den Zutaten noch 1 El Kokosflocken hinzugefügt und dafür die Mandeln wie vorgeschlagen durch Mehl ersetzt.

    Vielen Dank für das Rezept 🙂

  4. Hallo Kathrin,

    ich habe alle 4 Tassenkuchenrezepte für meine älteren Mädels (11+12) ausgedruckt und sie haben sich heute für die Schule bereits den 2. Tag ihre Küchlein gebacken. Tolle Idee mit Gelinggarantie! So muss es nicht immer die „langweilige“ Schnitte sein ?
    Werde es gleich für heute Nachmittag für den Zwerg mit Brombeeren backen. Da haben wir gerade massig von im Garten. Danke für die tollen Rezepte! Ich habe schon viel von dir ausprobiert!

  5. Liebe Kathrin,
    Danke für ein Tassenkuchenrezept, bei dem es endlich mal NICHTS auszusetzen gibt!!
    Ich habe schon mehrere probiert, wurde aber meistens von der Konsistenz oder von einem nichtssagenden Geschmack enttäuscht…
    Dieses Rezept hat sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack überzeugt (Deswegen wollte ich auch dein Rezept nach mehreren halben Enttäuschungen ausprobieren, weil ich wusste, wenn du sagst, die Konsistenz bei deinen Tassenkuchen-Rezpten stimmt, dann stimmt sie auch) 🙂
    Der Teig harmoniert auch super mit den säuerlichen Johannisbeeren!
    Ach ja, was mir jetzt im Nachhinein noch aufgefallen ist: Habe ich das irgendwie überlesen oder steht die Milch/Sahne nur in der Zutatenliste, aber nicht in der Anleitung?! – Funktioniert hat es aber trotzdem einwandfrei 😉
    Deine anderen Tassenkuchenrezepte stehen auch schon auf der Nachbackliste 😉
    Liebe Grüße,
    Franzi

    • Liebe Franzi,
      freut mich riesig, dass es dir geschmeckt hat! Ich kenne ja die Tassenkuchen-Enttäuschungen selbst…
      Danke für deinen Hinweis mit der Milch – die hab ich tatsächlich vergessen in der Anleitung! Werde ich gleich korrigieren 😉
      Viele Grüße,
      Kathrin

  6. Ich habe schon öfter Tassenkuchen mit Himbeeren gemacht, das schmeckte auch ganz fabelhaft! Ist für den spontanen Besuch oder Nachmittagssnack wirklich top 🙂 Danke für das köstliche Rezept!

    Liebste Grüße, Lisa

  7. Avatar von KolonialwarenKolonialwarensagt:

    Ich liebe Blaubeeren so sehr – die würden es gar nicht in eine Tasse schaffen, so schnell sind die in meinem Mund 🙂

    Liebe Grüße
    Ann –