Saftiger Tassenkuchen mit Kokos aus der Mikrowelle

Tassenkuchen mit Kokosraspeln

Unter dem Namen Kokos-Tassenkuchen wird meistens ein Blechkuchen mit Buttermilch, Kokosraspeln und Sahne verstanden, für den man die Zutaten mithilfe einer Tasse abwiegt. Für den man ein Rührgerät, eine Backform und einen Herd braucht. Und Geduld. Bei diesem Tassenkuchen mit Kokos aus der Mikrowelle ist das anders – innerhalb von 5 Minuten steht er auf dem Tisch! Equipment wird so gut wie keines benötigt.

Für das letzte Rezept im Rahmen unseres Mug Cake Spezials (hier findet ihr alle Rezepte) habe ich mir etwas sommerlich-exotisches überlegt. Natürlich ist dieser Mikrowellenkuchen wie seine „Vorgänger“ blitzschnell gemacht und genau die richtige Menge für 1 bis 2 Süßschnäbel. Anders als der klassische Blechkuchen mit Kokos und Buttermilch sollte diese Variante zum Löffeln nicht lange durchziehen, sondern am besten direkt aufgegessen werden. Gut, das dürfte zu machen sein, oder…? Besonders lecker wird der Kokos-Tassenkuchen durch die abgeriebene Zitronenschale. Auf die solltet ihr nicht verzichten. Natürlich schmeckt´s mit frischem Abrieb einer (Bio!) Zitrone am allerbesten; zur Not könnt ihr aber auch auf die fertige Version im Tütchen zurückgreifen.

Mein Ziel war es, euch in der Tassenkuchen-Woche möglichst unterschiedliche Varianten zu präsentieren – von Schoko-Tassenkuchen über fruchtigen mit Beeren oder Äpfeln über einen Tassenkeks bis hin zu eben diesem Kokos-Tassenkuchen aus der Mikrowelle. Kokosfans, die gerne mal eine Low Carb Version ausprobieren möchten, empfehle ich diesen kohlenhydratarmen Tassenkuchen mit Kokosmehl.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2019 aktualisiert.

Kokos-Tassenkuchen mit Zitrone

Mikrowellenkuchen mit Kokos
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,49 von 25 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommerlich-exotischer Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der unbedingt etwas Zitronenabrieb braucht. Die Zubereitung dauert nur 5 Minuten!
Vorbereitung3 Minuten
Backzeit2 Minuten
Gesamt5 Minuten
Menge: 1 Tasse (ca. 250 ml)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Butter in Stückchen bei ca. 300 Watt etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen lassen. Das Behältnis am besten mit einem Tellerchen oder Deckel bedecken, damit das Fett nicht spritzt.
  • Das Ei mit dem Zucker in einer Tasse ca. 1 Minuten kräftig aufschlagen, etwa mit einer Gabel oder einem Mini-Schneebesen. Nacheinander Sahne, Kokosraspel, Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb mit der Butter dazugeben. Alles kurz unterrühren.
  • Tassenkuchen bei 800 Watt (bzw. der höchsten Stufe) ca. 1,5 bis 2 Minuten in der Mikrowelle „backen“. Die Zeit kann je nach Gerät und Leistung etwas variieren. Kurz abkühlen lassen und genießen!
Tassenkuchen mit Kokosraspeln

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Avatar von Rosemarie WeicheltRosemarie Weicheltsagt:

    Liebe Katrin, ich bin seit meiner Tumor OP arbeitsunfähig und habe viel Zeit und Spaß daran ,mich an vielen Rezepten zu probieren. Da ich keine Speiseröhre mehr habe, wegen einem Tumor, wurde innerlich alles umgebaut, ich habe einen Schlauchmagen,mir wurde als weitere Passage auch Dünndarm eingebaut und noch so ein paar komplizierte Dinge,über die ich nicht reden möchte. Aus diesem Grund, musste ich meine Ernährung komplett umstellen, weil ich auch Vieles nicht mehr essen kann, deswegen habe ich immer wieder im Internet geschaut welche Möglichkeiten sich bieten um einigermaßen ,,normal,,essen zu können. Ich habe dann deine Seite gefunden und schon wirklich einige Dinge gemacht, welche ich vertrage und die auch gut schmecken. Vielen Dank für deine und auch für die Ausdauer ,immer wieder neue, frische Ideen umzusetzen und uns mitzuteilen. Ich grüße Dich ganz herzlich und bleib gesund, pass gut auf Dich und Deine Familie auf, alles Liebe Rosemarie Weichelt

    • Liebe Rosemarie, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Wie schön, dass ich dich mit meinen Rezepten und dem Gebäck ein bisschen glücklich machen kann. Es tut mir wirklich leid, welch große gesundheitliche Probleme du hast, und wünsche dir gute Besserung!

  2. Das klingt mal wieder echt lecker!
    Also ich muss sagen, wenn ich irgendwann mal eine Mikrowelle habe, dann komme ich hierher zurück 😉 Dein Spezial hat mir nämlich echt gut gefallen und ich ärgere mich jeden Tag auf’s Neue, dass ich nicht sofort alles nachmachen kann! Man müsste echt etwas erfinden, wie man solchen Schnell-Kuchen auch ohne das Gerät auf die Reihe bekommt…
    Liebe Grüße

  3. Argh, sorry, wie komme ich eigentlich auf Kokosmehl?
    Witzigerweise habe ich den Link einer Freundin geschickt, und sie meinte auch, dass ihr die Kokosraspeln zu viel sind, es reicht schon das Kokosmehl.
    Ich glaube ich brauche eine neue Brille *gg*

    • Jaja, dass es mit Kokosmehl viel zu fest wird, glaube ich gleich ?

      Vielleicht hast du das verwechselt, weil wir auch einen Low-Carb-Tassenkuchen mit Kokosmehl auf dem Blog haben…?

  4. Ich hab den Kuchen gerade vor mir stehen und er schmeckt sehr lecker, wobei ich nur 3 Löffel Mehl genommen habe und ich denke das war immer noch zuviel. Ich mußte sogar nochmal einen Schuß Milch dazu geben, weil der Teig einfach viel zu fest war. Gerade bei Kokosmehl fände ich eine Gramm-Angabe hilfreicher.
    Aber nichts desto trotz, er schmeckt und ich finde das Rezept ausbaufähig. Die anderen Tassenkuchen werde ich mir auch noch durchlesen und evtl. versuchen 🙂
    Danke für die Inspiration 🙂