Tassenkuchen mit Schokolade – in nur 5 Minuten fertig

Tassenkuchen mit Schokolade aus Mikrowelle

Ein Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, für den man nicht einmal 5 Minuten braucht – kann so etwas wirklich schmecken? Ohhjaaa! Und weil es tatsächlich einige solcher guter Tassenkuchenrezepte gibt, muss ich euch diese natürlich verraten.

Wie wäre es zum Beispiel mit so einem einfachen Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, den ich wirklich weiterempfehlen kann? Das ist bei Mikrowellenkuchen nämlich nicht selbstverständlich. Wer es schonmal getestet oder meinen allgemeinen Post zu dem Trend gelesen hat, weiß es vermutlich: So ein 5-Minuten-Schokokuchen kann gut schmecken, aber auch in die Hose gehen. Das muss nicht zwangsläufig am jeweiligen Rezept und den Zutaten liegen. Jede Mikrowelle „backt“ anders, mal erwischt man aus Versehen etwas zu viel vom Mehl oder übertreibt es mit der Backzeit, und schon ist der Tassenkuchen mit Schokolade kaum noch genießbar. Zum Beispiel zäh, gummig, extrem ei-lastig oder geschmacklos. Da ich meine Rezepte doppelt gemacht und von unabhängigen Testessern (eine Horde an Kindern) bewerten habe lassen, dürft ihr mir aber wirklich vertrauen 😉

Natürlich kann und darf man einen schnellen, einfachen 5-Minuten-Schokokuchen aus der Mikrowelle nicht mit den Schokomuffins oder einem klassischen Schokokuchen vergleichen, der x Zutaten benötigt, eine Stunde im Ofen gebacken und dann noch hübsch verziert wird. Aber: Für den plötzlichen Heißhunger ist das Ergebnis perfekt!

Diesen Schoko-Tassenkuchen serviere ich sogar meinen Gästen 😉

Gerade Kinder lieben es, das Ergebnis aus der Tasse löffeln zu dürfen. Und anders als vermutet schmeckt der Tassenkuchen mit Schokolade sogar nach einigen Stunden noch sehr lecker, wenn man ihn vor dem Essen ganz kurz in der Mikrowelle aufwärmt. Jetzt aber genug der Rede. Hier kommt wunderbar saftiger, cremiger, einfach köstlicher Schokoladentassenkuchen ohne Backofen!

P.S.: Weitere Tassenkuchen-Rezepte von low carb über üppig bis vegan findet ihr in unserer Kategorie für Tassenkuchen-Rezepte. darunter u.a. dieser Nuss-Mug-Cake oder der Zitronen-Tassenkuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Schoko-Tassenkuchen

Schoko-Tassenkuchen-Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,19 von 107 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Blitzschnelles Rezept für einen Mikrowellenkuchen, der von der Zubereitung bis zum Essen nur 5 Minuten braucht.
Vorbereitung3 Minuten
Backzeit1 minute
Gesamt4 Minuten
Menge: 1 Tasse (ca. 250 ml)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Butter in Stückchen mit der gehackten Schokolade in ein kleines Schüsselchen oä geben. Bei ca. 300 Watt etwa 1 Minute in der Mikrowelle schmelzen lassen; evtl. einmal zwischendurch umrühren. Das Behältnis am besten mit einem Tellerchen oder Deckel bedecken, damit das Fett nicht spritzt.
  • Das Ei mit dem Zucker in der Tasse ca. 1 Minuten kräftig aufschlagen – z.B. mit einer Gabel oder einem Mini-Schneebesen. Mehl und Backpulver dazugeben, dann Schoko-Butter ebenfalls kurz unterrühren. Nach Belieben einige Schokodrops mit in den Teig geben.
  • Tassenkuchen bei 800 Watt (bzw. der höchsten Stufe) ca. 1,5 Minuten in der Mikrowelle „backen“. Die Zeit kann je nach Gerät und Leistung etwas variieren. Kurz abkühlen lassen, mit einigen Schokodrops garnieren und genießen!
Tassenkuchen mit Schokolade aus Mikrowelle

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Rezept für Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der genial schmeckt & in nur 5 Minuten fertig ist.Einfaches Rezept für Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der genial schmeckt & in nur 5 Minuten fertig ist.Einfaches Rezept für Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der genial schmeckt & in nur 5 Minuten fertig ist.Einfaches Rezept für Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der genial schmeckt & in nur 5 Minuten fertig ist.Einfaches Rezept für Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der genial schmeckt & in nur 5 Minuten fertig ist.Einfaches Rezept für Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle, der genial schmeckt & in nur 5 Minuten fertig ist.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





29 Kommentare

  1. Kann die guten Bewertungen leider nicht nachvollziehen… Schon die Zeitangabe ist nicht korrekt, die Zusammenstellung der Zutaten, das Schmelzen und Zusammenrühren dauert deutlich länger als 5 Minuten. Die fertige Masse machte eigentlich einen ganz guten Eindruck, aber das Ergebnis war leider so gar nichts. Kaum aufgegangen und beim Öffnen der Mikrowelle sofort in sich zusammengesackt. An der Mikrowelle kann es nicht liegen, 1,5 Minuten bei 750 Watt. Die Konsistenz war irgendwo zwischen einem sehr festen, nicht durchgebackenen Pfannkuchen und Gummi. Ein einziger schwerer Klopps und auch geschmacklich weit von einem Kuchen entfernt. Auch mit 30 Sekunden mehr änderte sich daran nichts.

    Sehr schade, fand die Idee als solche eigentlich gut, wir machen auch Aufläufe in der Mikrowelle und die klappen prima. Aber dieses Rezept hier ist leider reine Verschwendung von Mühe, Zeit und Zutaten. Dann lieber einen richtigen Kuchen backen, der gelingt garantiert und macht mehr glücklich als eine einzige Person und den darf man auch getrost seinen Gästen servieren ohne sich zu blamieren!

  2. Seit ich alleine wohne habe ich einige Tassenkuchen gemacht (natürlich nur schokovarianten:) ) Dieser ist der erste der mir wirklich gefallen hat. Die Konsistenz ist keines falles gummihaft oder kompakt. Ist ein wirklich tolles Rezept!
    Für mich ist es nur ein wenig zu viel deshalb werde ich nächstes mal die Hälfte der angegebenen Mengen nehmen.
    Danke nochmal für das wirklich leckere Rezept♡

  3. Avatar von BridgetBridgetsagt:

    Es ist wirklich unglaublich – in 5 Minuten einen superleckeren Tassenkuchen für meine schokosüchtige Tochter. Ist ganz toll aufgegangen und schmeckt einfach himmlisch!!! Danke für das Rezept.

  4. Mhmm – hab‘ gerade meinen Süßhunger mit einem Tassenkuchen nach Deinem Rezept gestillt!

    Das erste Mal, dass mir ein Tassenkuchen auf Anhieb gelungen ist und dann auch noch super geschmeckt hat. Vielen Dank für die perfekte Arbeit in der „Versuchsküche“ – dieses Rezept kommt unter den Magnetpin an meinem Kühlschrank. Aber ich denke, ich werd’s wohl bald auswendig kennen … ;))

    Lieben Gruß –

    Sigrid

    • Liebe Sigrid,
      das freut mich doch sehr 🙂 ! Ich war auch so happy, dass ich endlich mal leckere Tassenkuchen fabriziert habe, die nicht nur „so naja“ waren. Lass es dir weiterhin schmecken – vielleicht testest du auch mal meine anderen rezepte!

  5. Mug Cakes sind das einzige, was mich dazu bewegt, mich zu ärgern, dass wir keine Mikrowelle haben. Wirklich – im Alltag vermisse ich das Teil nie, aber wenn ich ein Mug Cake Rezept sehe, dann will ich das so gern auch mal probieren… und gerade die Schoko-Variante von dir klingt einfach traumhaft!

    Liebe Grüße

  6. Avatar von GabrieleGabrielesagt:

    Hallo Kathrin, auf die Schnelle gleich ausprobiert. Perfekt! Habe ihn aber 40 Sek. länger drin gelassen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Gabriele

    • Hallo Gabriele, klasse dass du den Kuchen sofort „nachgebacken“ hast und er dir auch noch so gut geschmeckt hat! Was die Zeit angeht: da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geräte tatsächlich teils arbeiten…

  7. Liebe Kathrin,

    funktioniert Tassenkuchen nur aus der Mikrowelle? Ich würde sie gerne mal backen, aber ich habe nur einen Backofen und einen Dampfgarer zuhause.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    • Der Trick dabei ist ja, dass der Kuchenteig durch die Mikrowellenbestrahlung verändert wird und dadurch schnell gart.
      Wenn man das gleiche im Backofen nachmachen will dann brauch man auf jeden Fall eine feuerfeste Tasse

      würde bei 160 Grad für 12 bis 15 Minuten anfangen…

      sinnvoll wäre es wohl, wenn die Tasse beim vorheizen des Ofens gleich mit erwärmt wird und der Teig in einer Schüssel zusammengerührt wird, den man dann während die Tasse auf dem Rost steht, einfach einfüllt…

      habs aber nicht selbst ausprobiert…

    • Hallo Ulrike, leider habe ich damit keine Erfahrung. Aber wie Rikibu schon geschrieben hat, wird ein Tassenkuchen im Ofen sicher deutlich länger brauchen; und ein Dampfgarer muss ja auch erst aufheizen. Vielleicht sind die Pluspunkte solcher fixer Mikrowellenkuchen dann passe? Aber probiere es doch mal im Dampfgarer, dort kann man ja auch Soufflés etc machen.

  8. Avatar von KolonialwarenKolonialwarensagt:

    Ich hab erst vor kurzem mich an diesem Phänomen erneut versucht – es war eine Minute zu lange drin und ich konnte damit Fensterscheiben einwerfen 🙂
    Vielleicht probiere ich ja nochmal dein Rezept aus – und halte mich an die Zeitangabe 😉

    Liebe Grüße
    Ann

    • Liebe Ann, schön formuliert 😉
      Probiere meinen Kuchen auf jeden Fall mal! Ich habe auch schon Bruchlandungen mit Tassenkuchen gehabt. Vielleicht lässt du ihn erstmal 70 Sekunden drin, schaust kurz in die Mikrowelle und gibst evtl. noch eine halbe Minute zu.