Veganer Käsekuchen mit Tofu statt Quark

Veganer Käsekuchen mit Tofu

Klingt durchaus speziell, ist aber lecker: ein veganer Käsekuchen mit Tofu statt Quark. In einem normalen Käsekuchen stecken ja vor allem Butter, Zucker und Mehl für den Mürbteig sowie Eier, Butter, Zucker und Quark für die Creme. Das meiste muss also beim veganen Backen ausgetauscht werden.

Das Ergebnis: super cremig und knusprig zugleich. Also genau so, wie ein guter Kuchen sein soll. Für das vegane Käsekuchen-Rezept habe ich mich von diesem veganen Backbuch inspirieren lassen. Wirklich gesünder als der Klassiker ist das Ergebnis nicht – aber das muss beim Genießen ja auch gar nicht immer sein 🙂 . Der Mürbeteigboden wurde ganz einfach veganisiert, indem ich neben Zucker und Mehl vegane Margarine statt Butter verwendet habe. Da ich diesen Teig eigentlich ausschließlich mit Butter zubereite, war ich positiv überrascht: Der Boden des veganen Tofu-Käsekuchens klappt tatsächlich problemlos auch mit Margarine. Noch spannender als der Boden ist bei einem veganen Käsekuchen natürlich die Creme. In diesem Rezept besteht sie aus Seidentofu, Tofu und veganer Margarine.

Die Zutat Tofu hat den Vorteil, dass sie vergleichsweise geschmacksneutral ist. Neben normalem Tofu benötigt man für den Belag auch noch Seidentofu, den es inzwischen auch in vielen normalen Supermärkten gibt. Er ist sehr weich und irgendwie „wabbelig“ in der Konsistenz, lässt sich aber toll pürieren und zu Cremes verarbeiten.

So backt man veganen Käsekuchen

Die Zubereitung unterscheidet sich nicht groß von der gewohnten, außer dass das gute und sorgfältige Pürieren der Zutaten sehr wichtig ist. Optisch ist der vegane Seidentofu-Kuchen schön goldgelb und fällt nicht mehr zusammen als das sonst auch der Fall ist. Er riecht nur ein bisschen anders…

Tofu-Käsekuchen

Ich hatte ihn für Jans Kollegen gemacht, denen er erst einmal nicht verraten sollte, was drinsteckt. Der vegane Käsekuchen habe ihnen gut geschmeckt. Ich selber finde: Ein veganer Käsekuchen ist cremig, gut und schön, aber wirklich anders als ein „normaler“, er hat einen spezifischen Eigengeschmack und wirkt auf mich etwas zu fettig. Aber der Käsekuchen ohne Eier, Milch und Quark ist durchaus eine tolle Alternative für Veganer. Wenn ihr noch weitere Inspirationen braucht, schaut doch mal auf meiner Käsekuchen-Übersicht vorbei sowie natürlich bei meinen veganen Backrezepten.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Veganer Käsekuchen mit Tofu

Veganer Käsekuchen Seidentofu
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4 von 33 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Käsekuchen ganz ohne tierische Zutaten: Die Creme besteht aus Tofu, der Boden ist aus knusprigem Mürbeteig
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit1 Stunde
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

Für den Mürbeteig

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Für den Mürbteig Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Margarine in Stückchen dazugeben und erst mit dem Knethaken, dann mit den Händen kurz, aber gründlich zu einem glatten Mürbteig verarbeiten.
  • Mürbteig ausrollen und in die vobereitete Springform geben, dabei einen Rand formen. Man kann den Mürbteig auch nur für den Boden ausrollen und aus dem übrigen Teig eine lange Schlange formen, an den Springformrand legen und mit den Fingern zu einem Rand formen. Form für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Für die Füllung Seidentofu sehr gut abtropfen lassen. Dafür am besten ein Sieb mit Küchenpapier auslegen, Seidentofu darauflegen und etwas andrücken bzw. ausdrücken.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Margarine in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Zitronen abreiben und Saft auspressen. Mit der Margarine, den beiden Tofusorten, Zucker, Vanillepuddingpulver und Speisestärke gut pürieren.
  • Tofumasse auf den Mürbteigboden gießen und den Käsekuchen etwa eine Stunde backen, bis er goldgelb ist. In der Form auskühlen lassen.
Veganer Käsekuchen mit Tofu

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





14 Kommentare

  1. Die riesige Menge Tofu konnte ich zuerst kaum glauben. ?
    Aber der Kuchen schmeckt uns wirklich sehr gut, besonders mit Heidelbeermarmelade. Danke für das Rezept! ?

  2. Avatar von Käsekuchen123Käsekuchen123sagt:

    Klingt sehr interessant, ein Käsekuchen Rezept mit Tofu statt Quark. Auf jeden Fall eine eher unübliche Variante.

  3. Avatar von Heike SchneiderHeike Schneidersagt:

    Hallo,

    toll wäre es wenn hier die Kalorien- Angaben bei den Rezepten stehen würde. Ich bin durch Umstellung nach Magen Bypass zu Veganem Essen gekommen. Darum benötige ich noch die Kalorien und Kohlehydrat Werte.

    L.G.
    Heike Schneider

  4. Hey, also ich bin grade dabei den Käsekuchen zu backen und er ist jetzt die zweite stunde drin…
    trotz des abtropfens vom Seidentofu ist das innere des teiges noch recht flüssig. :/
    hast du da nen tipp? länger bei kleinerer hitze backen oder doch mehr bindemittel nutzen?
    ist echt schade weil es gut riecht 🙂

    • Hallo Moni,
      puh, da bin ich überfragt. Bei mir wurde der Kuchen schön fest. Bindemittel kannst du ja jetzt nicht mehr verwenden. Lass ihn doch noch etwas im ofen und decke die Oberfläche zur Not mit Backpapier ab, damit sie nicht zu dunkel wird. Käsekuchen wird oft noch etwas fester, wenn er abgekühlt ist. Vielleicht tut sich da also eh noch etwas. Viel Erfolg und guten Appetit!

  5. Avatar von AnnejellyAnnejellysagt:

    Hallo Kathrin, ich bin gerade auf Deine tolle Seite hier gestoßen und habe mir ein paar Rezepte angeschaut 😉 Ich bin selber seit einiger Zeit am Testen von veganen/zuckerreduzierten/gesünderen (in beliebiger Kombination) Backrezepten und habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Bei Deiner Bemerkung zu dem veganen Backbuch von N. Just musste ich eben schmunzeln – ich hattes es mir gekauft und fand es beim 1. Durchblättern toll, bei näherem Hinsehen ziemlich daneben, nämlich genau wegen dieser „Ersetzer-Mentalität“. Ich finde es sehr schade, dass dies ein Trend zu sein scheint, ohne Rücksicht auf gesundheitliche Aspekte. 500g Schokolade und Massen an Zucker in einem Kuchen sind nunmal eine Kalorienbombe, ob vegan oder nicht! Das Buch habe ich übrigens ganz schnell wieder verkauft 😉 Mein Fazit bisher ist: Man kann vieles vegan machen, aber man muss es nicht auf Teufel komm raus!! Ich habe mal vegane Brownies gemacht, die 1A schmeckten, und dann gibt es solche Sachen wie so einen Käse-Tofu-Kuchen, die ok sind aber an das Original nicht heranreichen. Dann lieber mit Ei&Co. Und solange ich Bio-Eier vom Hofladen nehme, finde ich das auch völlig ok. Soja/Tofu als Ersatz für alles und jedes ist definitiv auch nicht das Gelbe vom Ei 😉

  6. ich kenne suuuuuperleckere vegane käsekuchen. wer mal in paris ist: vegan folie’s unbedingt besuchen!! vegane und bio cupcakes und käsekuchen der traumhaften sorte – auch für nichtveganer, meine ma hat’s getestet.
    und auch in berlin und hamburg hab ich schon leckere unfettige käsekuchen gegessen.

    da ich die auch in unvegan noch nie gebacken hab, hab ich bisher keinen selbst gemacht, werde es aber mal testen.

  7. Recht gut geht Käsekuchen mit Soja-Yoghurt oder -Labne (die man aus Sojamilch halbwegs preiswert selbst machen kann), bzw. einem Gemisch.
    Ich hab‘ den Kuchen dann bodenlos gemacht, um mir eine Schwierigkeit zu ersparen. Allerdings nicht vegan pur, weil ich noch Eier verwendet habe – das könnte man vielleicht auch ändern. Zum Beispiel mit Safran für die Farbe 😉

  8. Ich bin schon lange ma überlegen einen veganen Käsekuchen zu backen, da Käsekuchen mein Lieblingskuchen ist und ich versuche mich vegan zu ernähren. Bisher hatte ich aber immer scheu, so viel Tofu…Danke das du so ehrlich schreibst wie er schmeckt, ich denke ich werde es einfach selber ein mal probieren müssen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogpsot.com