Plätzchen backen mit Kindern: Die besten Rezepte

Von klassischen Spitzbuben über gesunde Vollkornplätzchen bis hin zu Rezepten mit Action: Hier gibt´s die besten Rezepte für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern!

Weihnachtsbäckerei mit kindern

Plätzchenbacken mit Kindern ist auch für Erwachsene ein schönes Event. In diesem Beitrag zeige ich euch meine besten Weihnachtsplätzchen-Rezepte für Kinder und Familien. Denn viele der Leckereien, die ich selbst gerne backe, sind natürlich schon auf dem Blog gelandet: angefangen von Spitzbuben über Ausstecherle bis hin zu gesunden Haferplätzchen.

Auch wenn diffizile Feinstarbeiten für die Kleinen noch schwierig sind, lieben sie es, mit Mama oder Papa Teig zu kneten, diesen in Ausstechförmchen zu drücken (äh, geht eigentlich andersherum…), Kekse zu verzieren, mit Zuckerdekor um sich zu werfen und das Gebäck selbstverständlich ausgiebig zu probieren 😉 . Ich freue mich jedes Jahr wieder aufs weihnachtliche Plätzchenbacken mit Kindern. Unsere Nachwuchs-Glücksbäcker sind jetzt 8 und 4 Jahr alt, können und wollen also schon seit Jahren fleißig mithelfen. Der ein oder andere Klassiker darf da natürlich nicht fehlen. Deswegen kommen die auch als erstes in meine Tipps – und ihr findet viele davon in meinem Familienbackbuch:

Klassische Plätzchen backen mit Kindern

Besonders Plätzchen zum Ausstechen sind bei den Kleinen beliebt. Weil man sie so kunterbunt verzieren kann. Und weil sie jedem schmecken. Ich kann euch vor allem Omas gefüllte Spitzbuben als auch den klassischen Plätzchenteig empfehlen:

einfache Plätzchen Grundrezept
Ein Plätzchenteig-Grundrezept für die ganze Familie: Diese Mürbeteig-Plätzchen zum Ausstechen sind aus gutem Grund ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei!
Omas Spitzbuben bestes Rezept
Spitzbuben mit Marmelade sind wunderbare Klassiker. Die gefüllten Weihnachtsplätzchen meiner Uroma sind auch als Terrassenplätzchen bekannt.
Die-besten-Schokoplaetzchen-einfach
Leckere Schokoplätzchen zum Ausstechen: Die Schokokekse mit Kakao werden mit buntem Zuckerdekor zum echten Hingucker
3 Zutaten Kekse Rezept
Für diese Kekse ohne Ei braucht man nur 3 Standardzutaten. Sie sind schnell gemacht und sowohl pur als auch verfeinert lecker.
Lebkuchen Kekse zum Ausstechen
Dieses einfache Lebkuchenteig-Rezept zum Ausstechen ergibt leckere Lebkuchenkekse – egal ob in Herzform, Sternform oder als Männchen

Gesunde Plätzchenrezepte für Kinder

Inspirationen für zuckerarmes Plätzchenbacken mit Kinder findet man selten. Außer natürlich in meiner Kategorie „Gesünder Backen“ 😉 . Die Dinkelplätzchen aus nur 3 Zutaten sind super aromatisch und fix gemacht. Meine gesunden Haferkekse werden weihnachtlich, wenn man Zimt oder Lebkuchengewürz dazu gibt. Meine zuckerfreien Plätzchen mit Vollkorn sind weich und wunderbar fruchtig. Und die köstlichen veganen Schokokugeln ohne Butter, Ei oder Margarine sind auch für Kinder mit einer Ei- bzw. Kuhmilchunverträglichkeit bestens geeignet.

Gesunde Weihnachtsplätzchen Clean Eating
Diese gesünderen Plätzchen aus nur 3 Zutaten – Vollkornmehl, Kokoszucker und Butter – sind eine tolle, Alternative zu herkömmlichen Weißmehlkeksen. Wunderbar mürbe und karamellig!
Vegane Schokoplätzchen Rezept
Diese gesunden Schokokekse werden richtig schön mürbe! Das Rezept kommt nicht nur ohne Butter, Margarine, Eier und Milch aus – sondern auch ohne raffinierten Zucker und künstliche Ersatzzutaten.
2 Zutaten Plätzchen vegan low carb
Nur 2 Zutaten, zuckerfrei, glutenfrei, eifrei, low carb – und trotzdem sind diese einfachen Plätzchen richtig lecker!
Gesunde Dinkel Plätzchen ohne Zucker
Diese leckeren Dinkelplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.
Clean Eating Plätzchen
Vollwertig, gesund, gut: Diese Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen passen perfekt ins Clean Baking Konzept. Außerdem sind sie glutenfrei und kohlenhydratarm.

Besondere Ideen fürs Plätzchenbacken mit Kindern

Wenn ihr neben normalen Weihnachtsplätzchen auch ein bisschen außergewöhnlicheres machen möchtet, besorgt euch doch einen Keksstempel. Das passende Keksstempel-Rezept findet ihr hier. Eine selbstgemachte Backmischung im Glas ist ein schönes Geschenk aus der Küche, das auch Kinder schon zusammenstellen können. Spannend für die Kleinen sind auch Kekse aus der Gebäckpresse, weil sie so hübsch aussehen und so eine Plätzchenpresse einfach ungewöhnlich ist.

Lebkuchenmann selber backen und verzieren
Toll verzierte Lebkuchen-Männchen wie aus dem Bilderbuch – ein echter und köstlicher Hingucker!
Stempelkekse Rezept
Einfaches Mürbeteigrezept, das sich gut für Buchstabenkekse, Keksstempel , Namenskekse und Co eignet.
Tannenbäume backen Marshmallow Bäume
Diese Christbäume zum Essen sind witzige und besondere "Plätzchen" vor allem für Kinder. Basis sind Rice Krispie Marshmallow Riegel aus den USA
Gebäckspritze Kekse Rezept
Kleiner Aufwand, große Wirkung! Mit diesem gelingsicheren Grundrezept für Kekse und Plätzchen aus der Gebäckpresse bekommt ihr im Nu leckere Hingucker
Knusperhäuschen
Einfach nur lecker & eine schöne Advents-Beschäftigung für die ganze Familie: Diese Weihnachtshäuschen machen in jeder Hinsicht Spaß

Ich hoffe, ihr habt nun genügend Inspirationen zum Plätzchenbacken mit Kindern. Nehmt euch die Zeit! Eure Kathrin

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


9 Kommentare

  1. Hallo Katrin,
    vielen lieben Dank für die tollen Rezepte, die man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auch kleinen Kindern geben kann – von den „normalen“ Plätzchen kriegen sie ja eh genug 🙂
    Da mein Kleiner gerade mal 10 Monate alt ist, er aber immer ganz neidisch schaut, wenn mein Großer (4) und wir so leckere Kekse mit unterschiedlichen Formen naschen, würde ich ihm gern auch ausgestochen Plätzchen machen. Welche Deiner Rezepte ohne Ei und Zucker sind denn dafür geeignet?
    Danke und viele Grüße, Sabine

    • Liebe Sabine,
      zum Ausstechen eignen sich die hier vorgestellten gesunden Plätzchen leider nicht so gut. Aber du könntest meine 3-Zutsten-Kekse machen, die kommen auch ohne Ei aus und man kann ja weniger Zucker verwenden. Ich denke, ein paar Kekse kann dein Kleiner da ohne Probleme essen. Wenn ich da im Vergleich so an die Zutsten der Babykekse aus dem Supermarkt denke…
      Viele Grüße,
      Kathrin

  2. Super tolle Rezepte! 🙂 Bei mir wurden heute auch Plätzchen gebacken, nach einem traditionellen Rezept meiner Oma. Das Rezept ist daher etwas kräftiger und ungesünder. ^^ Aber wie gesagt, deine klingen super. Werde ich mir zum Nachbacken bei der nächsten Plätzchenrunde merken 😀

    LG Steffi

    • Ohja, das Teignaschen…. da habe ich mir selbst auch schon das ein oder andere Mal den Bauch zu vollgeschlagen 😉 . Unser Söhnchen interessiert sich momentan vor allem für kunterbunte Zuckerdeko – auch nicht besser 😉

  3. Hallo liebe Kathrin,

    Die Rezepte sind allesamt wirklich toll und ich finde es auch wahnsinnig cool, dass du auch gesunde Varianten vorstellst!! Habt ihr dann auch immer einen Plätzchenbacktag im Jahr? 🙂 😀 So habe ich das mit meiner Familie immer gemacht, ein Tag an dem ganz viel gebacken, Weihnachtsmusik gehört und Kinderpunsch getrunken wird 😉 🙂
    Wünsche dir noch einen tollen Abend

    • Liebe Backwolke 🙂
      Also momentan haben wir noch mehrere Backtage in der Weihnachtszeit. Aber mit ein paar Freunden und deren Nachwuchs backen wir seit einigen Jahren auch immer an einem ganz bestimmten Termin – und mit allem drumherum 😉
      Viele Grüße, Kathrin