Über mich

Herzlich willkommen bei „Backen macht glücklich“, dem Blog-Magazin rund ums Backen und Genießen. Unsere Seite ist ein Treffpunkt für alle, die Backen lieben. Egal, ob ihr eher auf süße Kekse und Muffins steht oder auf Pizza und Brot, ob ihr noch Anfänger seid oder echte Experten, ob ihr es lieber üppig mögt oder gesund. Backenmachtgluecklich.de hat sich seit 2012 zum größten Back-Blog im deutschsprachigen Raum entwickelt. Und ist mein wunderbares Herzensprojekt ♥

Wer steckt hinter „Backen macht glücklich“?

Ich heiße Kathrin Runge, bin Ende 30 und wohne mit meinem Mann Jan und unseren beiden Kindern in der Nähe von München. Die Glücksbäckerei ist unser „Gemeinschaftsprojekt“: Jan ist nämlich unter anderem für das Design, die Technik rund um den Blog und – zusammen mit unseren Kleinen 😉 – für das Testessen zuständig. Backen ist mein Hobby. Mein Ausgleich. Meine Passion. Mein Stimmungsbooster. Ich backe seit meiner Kindheit, habe zahlreiche Kurse und Workshops besucht und auch selber veranstaltet. Die wichtigste Lehrerin war und ist aber immer noch meine Oma.

Ich bin ausgebildete Redakteurin und Diplom-Journalistin. Nach einigen Jahren in Redaktionen habe ich mich als freie Journalistin sowie Bloggerin selbständig gemacht. Meine Schwerpunkte sind die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Soziales. Als Autorin, Rezeptentwicklerin und Beraterin arbeite ich auch für externe Verlage und Unternehmen. Ich habe mehrere Backbücher geschrieben, zuletzt „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„. Für meine Arbeit wurde ich in der Vergangenheit mit renommierten Medienpreisen ausgezeichnet; etwa dem Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis und dem Journalistenpreis der EU-Kommission. Mit „Backen macht glücklich“ kann ich meine großen Leidenschaften miteinander verbinden: Schreiben und Backen.

Klasse statt Masse, Leidenschaft und Seele

Auf dieser Seite möchte ich mit euch viele tolle Inspirationen teilen. Mein Grundsatz lautet: Klasse statt Masse! „Backen macht glücklich“ ist keine unendliche anonyme Rezeptdatenbank, sondern ein Magazin mit Seele. Meinen Beiträgen, Rezepten und Bewertungen könnt ihr vertrauen. Jedes Rezept ist von mir – meist auf Basis von Familien- und Grundrezepten – selbst entwickelt sowie mehrfach getestet. Die besten Kritiker: mein Mann und unsere Kinder, Familie und Freunde. Was uns nicht überzeugt, kommt nicht auf den Blog. Oft backe ich viele verschiedene Varianten eines Rezepts, um die beste zu finden. Alle Backrezepte und Fotos sind „echt“: Keine abgeschriebenen Anleitungen mit Symbolfotos, die nichts mit der Realität zu tun haben; keine Tricks wie Rasierschaum oder Haarlack auf dem Kuchen. In der Vergangenheit wurde „Backen macht glücklich“ schon von vielen bekannten Zeitungen, Magazinen und Sendern empfohlen, u.a. Brigitte, Süddeutsche Zeitung, Eat Smarter, Welt am Sonntag, Sweet Dreams, Stern, Bayerischer Rundfunk und Utopia.

Als Journalistin ist es mir wichtig, euch keine nüchternen Anleitungen zu präsentieren, sondern Geschichten zu erzählen: über Erlebnisse beim Backen, Trends und Neuigkeiten, interessante Menschen und Projekte. In ausführlichen Rezensionen stelle ich Backbücher und Backzubehör vor. In meiner Experimente-Rubrik findet ihr alles zum Thema „gesundes Backen“ – zum Beispiel Tests mit alternativen Zutaten sowie Rezepte, die sich auch für Allergiker, Diabetiker oder Veganer eignen. Auch hier hilft mir meine langjährige Erfahrung als Gesundheits- und Foodjournalistin. Im Bereich Besser Backen gibt es neben Grundrezepten viele Tipps und Tricks.

Meine Philosophie beim Backen

Ich habe ein Faible für Backen mit natürlichen und unverarbeiteten Zutaten. Mein Buch Clean Baking – Natürlich backen“ war das erste deutsche zu diesem Thema. Meine Einstellung zu den Themen Gesundheit und Genuss würde ich dennoch als sehr undogmatisch beschreiben; am besten beschreibt es wohl das Motto „Balance ist alles“. Und da es auf dieser Seite nicht um Ernährungsberatung oder Ideologien, sondern um das wunderschöne Hobby Backen in all seinen Facetten geht, sind auch die Inhalte und Rezepte dementsprechend vielfältig. Ich backe genauso gerne etwas gesünder wie üppig, mal lieber leicht und fruchtig, mal superschokoladig.

Und nun viel Spaß mit beim Lesen, Stöbern und Nachbacken! Wenn ihr Stammleser werden und keine Rezepte mehr verpassen wollt, tragt euch gerne in unseren Newsletter ein. Oder folgt uns ganz einfach auf unseren Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook & Pinterest. Vielleicht (hoffentlich!) kann ich ja den ein oder anderen mit meiner Freude am Backen anstecken 🙂

Liebe Grüße, Kathrin

P.S.: Unternehmen und Agenturen, die mit uns zusammenarbeiten möchten, finden auf unserer Kooperationsseite wichtige Informationen und Kontaktdaten. Auf der Presse-Seite haben wir Medienberichte über uns zusammengestellt..

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).