Wissenswertes

Backen macht gluecklich Wissenswertes
Alle Fotos: DKV/Katrin Winner

Backen macht glücklich – zumindest wenn man weiß, wie es geht. Um all das Wissenswerte dreht sich die Kategorie „Besser Backen“ auf diesem Blog: um Grundrezepte und Zubehör, um typische Back-Probleme, wichtige Maßeinheiten, um hilfreiche Tipps und Tricks.

Unsere Küchenschränke sind längst zu klein geworden für all die Springformen, Keksausstecher, Muffinsförmchen, Zutaten zum Dekorieren, Spritzbeutel und Teigroller, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben. Falls ihr so eine Großausstattung noch nicht besitzt, findet ihr in diesem Bereich Hinweise, was ihr zum Backen wirklich braucht und was zwar schön, aber erst einmal nicht dringend ist. Außerdem habe ich wichtige Maßeinheiten, Umrechnungs-Möglichkeiten und Alternativen für Backzutaten zusammengestellt. In meiner kleinen Backschule gibt es nicht nur Grundrezepte für Plätzchen, Hefeteig und Co, sondern vor allem ausführliche Backanleitungen, mit denen nichts mehr schief gehen kann. Last but not least könnt ihr euch hier Tipps zum Bloggen holen und lesen, welche Erfahrungen wir mit unserem Backblog bereits gemacht haben.

Maße, Gewichte und Umrechnungen beim Backen

Anders als beim Kochen ist es beim Backen wirklich wichtig, Zutaten abzuwiegen. Hier findet ihr Angaben, wieviel Gramm ein Esslöffel von X oder eine Tasse von Y hat.

Gelingsicheres Backen für Anfänger

In meiner kleinen Backschule gibt es ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Backanfänger sowie gelingsichere Grundrezepte für die wichtigsten Teigarten.

Häufige Fragen und Antworten

Zutaten, Teigarten, Handgriffe: In unseren Back-FAQ geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen und allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen.

Das wichtigste Küchen- und Backzubehör

Wer backen will, braucht Teigschaber, Pinsel, Schneebesen, Spritztüten und Co. In unserem kleinen Shop findet ihr empfehlenswerte Küchengeräte und Backzubehör, Bücher und Co..

Tauschbörse: Zutaten beim Backen ersetzen

Ihr wollt etwas backen, habt aber keine Eier mehr, wollt auf Zucker verzichten oder braucht eine Alternative für Natron? Hier gebe ich Tipps, wie man typische Backzutaten ersetzen kann.

Die wichtigsten Backformen

Hier gibt es eine zusätzliche Übersicht über die Formen, die zur Grundausstattung gehören: Springformen, Kastenformen, Muffinbleche, Tarteformen, Gugelhupfformen und mehr.

Tipps zum Thema Foodbloggen und Foodfotografie

Wer mit dem Gedanken spielt, selbst Foodblogger zu werden, findet hier hilfreiche Tipps. Wir haben Informationen und Erfahrungen zu Templates, SEO, Fotos und Co. zusammengestellt.