Cupcakes dekorieren mit Spritzbeutel: Techniken & Tipps

Cupcakes verzieren mit Spritzbeutel

Heute geht´s ums Cupcakes-Dekorieren. Denn Frosting ist das sprichwörtliche i-Tüpfelchen für Cupcakes. Eine schöne Dekoration macht aus einem einfachen Muffin einen besonderen Cupcake. In diesem Beitrag gebe ich euch Tipps und Tricks, wie ihr einfache Cupcake-Verzierungen mit Spritzbeutel selber machen könnt – und welche Spritztüllen für welches Muster benötigt werden.

Ob hübsche Rosen, kunterbunte Rainbow-Swirls, kleine Tupfen oder der bekannte Softeis-Look: Mit meiner Cupcakes-Verzieren-Anleitung und dem passenden Spritztüllenset alles kein Problem. Selbst wenn ihr, wie ich selbst, keine Deko-Queen in punkto Backen seid 😉 . Als Grundlage benötigt ihr natürlich ein Cupcakes-Rezept sowie ein Topping. In meiner Frosting-Rezeptsammlung stelle ich unterschiedlichste Cremes vor; diesmal habe ich das Buttercreme-Frischkäse-Frosting verwendet. Zum Muffins-Dekorieren empfehle ich euch ein Spritztüllen-Set wie dieses. Und wie kommt das Frosting nun auf die kleinen Törtchen? Zum einfachen Befüllen des Spritzbeutels ohne großes Geschmiere kann man diesen mit Tülle nach unten in ein Glas o.ä. stellen und den Beutel um den Glasrand stülpen. Wenn ihr das Cupcake-Frosting färben möchtet, sollte die Lebensmittelfarbe das Topping nicht verflüssigen. Ich verwende gerne diese Gelfarben, von denen eine Messerspitze ausreicht.

Ganz wichtig: Der Spritzbeutel wird am Ende sehr fest zusammengedreht, sodass nichts von der Creme am falschen Ende wieder herausläuft. Und vor dem Dekorieren der Cupcakes muss man die Luft herausdrücken, weil das Topping sonst nicht gleichmäßig wird.

Welche Spritztülle für was? 6 Beispiele zum Cupcakes-Verzieren

Bei 42 Spritztüllen fällt die Auswahl für Cupcakes dekorieren zugegebenermaßen schwer. Ich habe mich für 6 einfache Spritztechniken fürs Cupcake-Frosting entschieden. So habt ihr ein paar grundlegende Spritztüllen-Beispiele für Muster. Simpel, aber sehr hübsch, ist das Rosen-Frosting. Hierfür eine geschlossene Sterntülle mit kleiner Öffnung in der Mitte ansetzen und von innen nach außen einen Kreis spritzen. Die meisten anderen Frostings, unter anderem das klassische Swirl-Frosting (sei es mit gezackter Tülle oder klassischer Sterntülle) werden von außen rundherum nach innen gespritzt. Für das lila Frosting habe ich eine „gebogene Sterntülle“ verwendet und die Creme mit Zickzack-Bewegungen auftragen.

Unten links seht ihr eine der einfachsten Muffin-Dekos überhaupt: Mini-Tupfen aus einer runden Lochtülle. Mit dieser kann man auch eine Art „Hundehaufen-Frosting“ spritzen, wisst ihr was ich meine 😉 ? Das rosa Frosting wird ähnlich gespritzt, aber mit einer fein gezackten Tülle. Die beliebte geschlossene Sterntülle habe ich u.a. für ein kunterbuntes Rainbow-Topping verwendet.

Kunterbuntes Regenbogen-Cupcake-Frosting

Der Rainbow Cupcakes Swirl entsteht, wenn man drei kleine Einwegspritzbeutel mit einer kleinen Menge an unterschiedlich farbigem Topping füllt, und diese nebeneinander in einen größeren Mehrweg-Spritzbeutel setzt.

Muffins verzieren mit Frosting Ideen

Ich hoffe, dass ich euch mit den Spritztüllen-Beispielen für Beginner ein wenig die Scheu vor dem Cupcakes dekorieren nehmen konnte. Die Spritztechniken eignen sich grundsätzlich auch zum Garnieren von Torten. Aber ganz ehrlich: Cupcakes gefallen mir besser. Weil man davon so schön mehrere unterschiedliche essen kann 😉

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


8 Kommentare

  1. Avatar von Dagmar HeinickeDagmar Heinickesagt:

    Kann ich aufsieht Cupcake schon am Tag davor Zuckerprtlen oder Ähnliches aufbringen?
    Habe kein Frosting gemacht, sondern eine Swiss Merengue und Buttercreme.

    Freue mich über deine Antwort.
    Dagmar

  2. Hallo Kathrin,

    vielen Dank für Rezept und Anleitung. Es sind wunderbare Cupcakes. Im Leben werde ich es nie so gut hinbekommen.
    Ich möchte nun aber noch einen kleinen Trick für das Rainbow-Topping geben. Dieses bekommt man auch sehr gut hin, wenn man auf Frischhaltefolie z. B. vier verschiedene Lebensmittelfarben in Streifen aufträgt (im Abstand von ca. 2 cm), dann zwischen die mittleren Streifen einen „dicken“ Streifen Topping auftragen. Die Frischhaltefolie vorsichtig zusammenlegen (so dass eine „Wurst“ mit langen bunten Streifen entsteht). Diese dann in den Spritzbeutel geben und los gehts.
    Ich bin leider nicht so gut im erklären, wünsche trotzdem viel Spaß und hoffe, ihr habt es verstanden 🙂

    liebe Grüße Sarah

  3. Damke dir für die Tipps! Ich habe mir das Set gleich gekauft, weil ich für eine Taufe schöne Cupcakes brauche, aber ich glaube, da sollte ich vorher nochmal gut üben 😉 Liebe Grüße, Maria

  4. Hallo Kathrin,

    nanu, noch kein Kommentar hier zu sehen, obwohl gerade (für mich zumindest) die Deko von Cupcakes immer was magisches hat. Diese organischen Formen, die Symmetrie und Farben haben schon irgendwie was. Man möchte eigentlich die Backwerke nie aufessen. Das fasziniert mich auch immer, wenn ich mir Cake Boss im Fernsehen ansehe, wie die Dekorateure mit absolut ruhiger Hand und Präzision total komplexe Muster spritzen.

    Einziges Problem beim Dekorieren: Man braucht eine ruhige Hand, damit das Dekor nicht verwackelt.

    Gibt es bei dem Set eine Übersicht, welche Spritztülle welches Muster spritzt? das kann ja bei dieser großen Auswahl doch recht schwierig sein, den richtigen Aufsatz zu wählen.

    Ich bin mal so frei und wünsche mir an dieser Stelle mal weihnachtliche Cupcakes mit genau solch einem schönen Dekor hier auf dem Blog :-). Vielleicht kannst du das irgendwie in deine Blog Planung einbauen? Toll wäre, wenn da was für die konventionellen Esser und die gesunden Esser (vegan, low carb) dabei wäre 🙂

    • Hallo Rikibu,
      also ich habe ja keine sooo ruhige Hand 😉 aber irgendwie klappt es trotzdem. Wenn du dir das Set ansiehst, ist da eine Übersicht aller möglichen Spritzmuster auf dem zweiten Bild (allerdings werden die Tüllen leider nur von der seite gezeigt).
      Und deinen Cupcakewunsch habe ich mal notiert. Ich kann allerdings nichts versprechen, gerade in der Weihnachtszeit habe ich sooo viele Ideen 🙂