Baklava-Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Baklava Original-Rezept

Ein typisches Baklava-Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung ist mein Mitbringsel aus einem unserer früheren Urlaube. Mit diesem Rezept werden ihr feststellen, dass Baklava selber machen gar nicht mal soo kompliziert ist!

Meine Backleidenschaft lässt mich natürlich auch auf Reisen nicht los. Und so habe ich z.B. mal auf Zypern die Konditoren unseres Hotels bei der Arbeit begleitet – und war beim Zubereiten dieses Baklava-Rezepts dabei. Die zuckersüße Leckerei aus Teigblättern und Sirup ist in vielen Ländern der arabischen Welt sowie u.a. in Griechenland und der Türkei sehr beliebte. Man braucht Filoteig und eine Nussfüllung, seien es Haselnüsse, Walnüsse oder Pistazien; Ein Hinweis: Baklava selber zu machen braucht etwas Zeit. Aber der Aufwand lohnt sich garantiert! Wichtig für den guten Geschmack ist hochwertiger Filoteig bzw. Yufkateig. Wenn man Filoteig kauft, solle man darauf achten, dass er nicht zu trocken aussieht.

Baklava Rezept

Ich bezeichne es als Original-Baklava-Rezept, einfach weil es aus einer Ursprungsregion kommt – ein einziges Original gibt es nach meiner Recherche nämlich gar nicht, sondern bloß spezielle Varianten aus verschiedenen Ländern.

Ein Baklava-Rezept, viele Varianten

Manches besteht aus Yufkateig bzw. Filoteig, manches eher untypisch aus Blätterteig. Die Füllung kann z.B. Pistazien (bei türkisch), Mandeln, Walnüsse, Honig, Zitronsensaft, Zimt (griechisch) und Rosenwasser enthalten. In jedem Baklava-Rezept ähnlich ist die Zubereitung in zahlreichen Schritten: Viele dünne Teigblätter werden übereinander geschichtet, auf eine Basis-Schicht kommt die Füllung, den Abschluss bilden wieder Teigblätter. Nach dem Backen wird selbstgemachtes Baklava mit sehr viel Sirup getränkt. Zucker bzw. Honig in Massen!

Baklava ist definitiv eine üppige Süßspeise, aber auch eine sehr leckere. Wer es etwas weniger süß mag, kann die Menge des Zuckersirups durchaus ohne größere Einbußen 😉 reduzieren. Wer veganes Baklava backen mag, kann statt Ghee oder Butter auch veganes Fett nehmen. (Das Fett bleibt nicht komplett im Gebäck.) Übrigens: auch die griechischen Sesamriegel sind köstlich!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Baklava

Baklava Originalrezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,42 von 70 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Traditionelle Süßigkeit aus dem Mittelmeerraum und Nahen Osten. Als Füllung eignen sich alle Nusssorten wie Walnüsse oder Haselnüsse, außerdem Pistazien oder Mandeln. Wer es weniger süß mag, kann die Sirupmenge reduzieren.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt1 Stunde 5 Minuten
Menge: 50 Stück

Zutaten

Für Teig und Füllung

  • 500 Gramm Filoteig Teigblätter, gibt es im türkischen Laden o.ä.
  • 200 Gramm Nüsse fein gehackt oder grob gemahlen
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 200 Gramm Ghee alternativ Butter

Für den Sirup

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Nüsse oder Mandeln grob mahlen bzw. fein hacken. Mit dem Zimt mischen und beiseite stellen. Das Ghee bzw. die Butter schmelzen. Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • 200 g Filoblätter abwiegen. Auf den Boden einer ofenfesten Form oder eines kleinen Blechs mit hohem Rand (ca. 25*35 cm) zunächst zwei Lagen Filoblätter legen, so dass also der komplette Boden mit einer doppelten Schicht Filo bedeckt ist. Mit viel flüssigem Ghee oder Butter bestreichen, wieder zwei Schichten Blätter auflegen, diese wieder mit flüssigem Ghee bepinseln und so lange weiter machen, bis die 200 g aufgebraucht sind.
  • Dann die Nussmischung darüber verteilen. Mit den restlichen 300 g Filoteig genauso verfahren, bis der komplette Teig und das Fett verbraucht sind: Je 2 Lagen Teig in die Form, mit Ghee bestreichen und so weiter. Zum Schluss die Oberfläche mit Ghee bestreichen. Das Fett sollte ganz aufgebraucht werden, nach dem Backen wird überschüssiges Fett abgegossen.
  • Mit einem großen Messer Linien vorzeichnen, damit man beim Schneiden der einzelnen Baklava-Rauten oder Quadrate keine Kurven schneidet… Mit einem kleineren scharfen Messer vorsichtig Stückchen schneiden.
  • Das fertig vorbereitete Baklava mit etwas kaltem Wasser besprühen, damit Teig nicht zu sehr aufgeht und die Oberfläche knusprig wird.
  • Baklava bei 160 Grad etwa 30 bis 40 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Achtung: Je nach Herd kann es kürzer oder länger dauern!
  • Währenddessen den Zuckersirup zubereiten: In einem Topf Zucker mit Wasser verrühren, aufkochen, auflösen lassen und ca. 5 bis 10 Minuten bei geringer Hitze reduzieren lassen. Zitronensaft unterrühren und optional Rosenwasser zugeben.
  • Wenn das Baklava fertig ist, kann man überschüssiges Ghee „abkippen“; dafür die Backform bzw. das Blech mit Topflappen schräg über den Ausguss halten. Baklava dann noch heiß mit dem heißen Sirup übergießen. Durchziehen und abkühlen lassen. Die vorgeschnittenen Stückchen nochmal mit einem Messer abtrennen.
Baklava Original-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Baklava ist eine traditionelle Süßigkeit aus dem Mittelmeerraum und Nahen Osten. Das original Baklava wird mit Nüssen gefüllt. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Baklava Rezept, könnt ihr die Urlaubs-Köstlichkeit einfach nach machen.Baklava ist eine traditionelle Süßigkeit aus dem Mittelmeerraum und Nahen Osten. Das original Baklava wird mit Nüssen gefüllt. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Baklava Rezept, könnt ihr die Urlaubs-Köstlichkeit einfach nach machen.Baklava ist eine traditionelle Süßigkeit aus dem Mittelmeerraum und Nahen Osten. Das original Baklava wird mit Nüssen gefüllt. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung in diesem Baklava Rezept, könnt ihr die Urlaubs-Köstlichkeit einfach nach machen.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





18 Kommentare

  1. Danke erstmal für die Antwort. Ich habe noch eine Frage (siehe zweiter Arbeitsschritt): Wird jede zweite Filoschicht mit Butter oder Fett bestrichen oder immer jedes einzeln?

  2. Hallo,

    ich habe zwei Fragen:
    – Wird das Baklava erst dann in Stücke geschnitten, wenn es fertig gebacken aus dem Ofen geholt wird?
    – Wenn man den Sirup kocht, reduziert sich die Menge des Zuckers?

    • Hallo, du schneidest es quasi zweimal, einmal vor, und nach dem Backen nochmal komplett.
      Zum Sirup: der Zucker wird natürlich nicht weniger, aber konzentrierter, d.h. die Sirupmenge wird weniger.

  3. Hallo Kathrin,

    Baklava mag ich erst seit wenigen Jahren, aber mit nem Tässchen türkischem Mokka: himmlisch!
    Meinst Du, ich kann den Zucker mit Xylit ersetzen? Kann man damit Zuckersirup machen? Low Carb und vor allem low calories wird’s dadurch nicht, aber vielleicht etwas weniger ungesund?

  4. Hey, du schreibst von einem Fett im Rezept. Jedoch finde ich in der Zutatenliste nur die Butter. Welches Fett meinst du denn?

      • Ah okay. Im Rezept steht, dass die 200 gramm Butter für die erste Hälfte des Teiges benutzt wird, bzw aufgebraucht werden soll. Soll man dann für die restlichen Blätter ebenfalls 200 gramm nehmen? Das ist das, das ich nicht so ganz verstanden habe

  5. Tolle Idee, das überschüssige Ghee einfach in den Ausguss zu kippen. ? Hab ich auch noch nie gehört…
    .
    .
    9. Klempner anrufen ??

  6. OMG!
    Ich liiiiebe Baklava. Wäre aber noch nie auf die Idee gekommen, das selbst zuzubereiten. Gut, ich hab auch einen türkischen Supermarkt um die Ecke, bei dem es sensationelle Baklava gibt 😀
    Aber vielleicht wage ich mich doch mal dran, vielen Dank für dein Rezept!

    Grüße
    Sabrina

  7. Wow das ist ja toll das du in die Küche durftest und zuschauen!Eine tolle Idee einfahc zu fragen, war sicher sehr interessant=) Ich komme auch gerade aus dem Urlaub und da gab es auch überall Baklava…Ich habe mir noch nie ein Rezept genauer angeschaut, aber jetzt ist mir klar warum es so unheimlich süss ist, mit all dem Sirup in dem es getränkt wird;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi