Erdbeertorte mit Sahne, Mürbeteig und Biskuitboden

Erdbeer-Sahne-Torte Rezept

Lust auf eine köstliche Erdbeertorte mit Sahne, Mascarpone, Mürbeteig und Biskuitboden? Sie ist schön fruchtig, cremig, knusprig und flaumig zugleich. Was vor allem am speziellen „Konditorboden“ der klassischen Erdbeertorte liegt.

Zugegeben: Die Zubereitung dauert etwas. Aber der Aufwand lohnt sich absolut. Das Besondere an der Erdbeer-Sahne-Torte ist ihr doppelter Boden: Mürbeteig und Biskuit zusammen gebacken. Ihr kennt sicher die bunten Obsttorten vom Konditor, die auf einer Kombination aus Mürbeteig, Marmelade und Biskuitboden basieren. In meinem Erdbeertorte-Rezept wird der dünne Mürbeteig unter dem Biskuit nur kurz vorgebacken und noch warm mit etwas Konfitüre bestrichen. Die Biskuitmasse kommt direkt darauf. Und alles zusammen wird für Omas Erdbeer-Sahne-Torte nochmal für 20 Minuten in den Ofen geschoben. Klappt wunderbar, und ist noch dazu extrem praktisch. Denn wenn man sonst eine Torte mit Biskuit auf Mürbeteig macht, ist letzterer nämlich oft so dünn, dass er leicht zerbricht.

Ich hatte die Erdbeertorte ursprünglich für ein Gartenfest kreiert. Sie war der Teil vom großen, wunderbaren Kuchenbuffet, der als allererstes aufgefuttert war 🙂 . Über das Lob habe ich mich riesig gefreut. Es wusste ja niemand, dass ich beim Backen ziemlich geschwitzt hatte. Als ich die Erdbeer-Sahne-Torte fertigstellen wollte, hat die ursprüngliche Creme nämlich hinten und vorne nicht gereicht. …

So wird die Erdbeertorte mit Mascarpone und Quark ein Hingucker

Die hübsch aufgestellten Beerenhälften der Erdbeertorte mit Sahne ragten cremelos in die Luft. Panik. Also Creme runtergekratzt, hektisch mit Frischkäse aus dem Kühlschrank zusammengerührt, gehofft, dass die Gelatine noch überall ankommt, und sicherheitshalber noch mehr Fruchtstückchen fürs „Volumen“ untergehoben. Fertig war die Erdbeertorte mit Mürbeteig-Biskuitboden sowie Quark-Sahne-Mascarpone-Creme. Genauso wie ich selbst 😉 . Der Geschmack hat mich dann aber für alle Mühen entschädigt.

Erdbeersahnetorte einfaches Rezept

Abschließend ein kleiner Tipp von mir: Nehmt für die Deko der Erdbeer-Sahne-Torte auf jeden Fall kleine Beerchen. Und testet gerne auch den klassischen einfachen Erdbeerkuchen, den Erdbeerkuchen mit Pudding vom Blech oder die kleinen Erdbeer-Muffins.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Erdbeer-Sahne-Torte

Erdbeer-Sahne-Torte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 106 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese köstliche Sommertorte braucht zwar etwas Zeit, ist aber einfach – und der Aufwand lohnt sich! Für den Boden werden Mürbeteig und Biskuit zusammen gebacken. Ein Hingucker auf jedem Kuchenbuffet!
Vorbereitung40 Minuten
Backzeit35 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Mürbteig

  • 130 Gramm Weizenmehl
  • 90 Gramm Butter kalt und in Flöckchen
  • 50 Gramm Zucker
  • 3 Esslöffel Erdbeermarmelade zum Bestreichen nach dem Vorbacken

Für den Biskuitteig

Für die Creme

  • 700 Gramm Erdbeeren am besten kleine Beeren, v.a. für den Rand
  • 300 Gramm Mascarpone
  • 300 Gramm Quark ich habe 20% genommen
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Stück Zitrone davon der Saft
  • 1 Päckchen gemahlene Gelatine oder 6 Blatt Gelatine
  • 200 Gramm Schlagsahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • Pistazien zum Verzieren
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbteig Mehl, Zucker und die kalte Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. Zügig miteinander verkneten, zu einer Kugel formen und in Folie ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Mürbteig auf Größe des Bodens ausrollen und in der Form 15 Minuten vorbacken. Währenddessen den Biskuitteig vorbereiten, der aber erst dann fertig sein sollte, wenn die 15 Minuten vorbei sind.
  • Für den Biskuit die Eier mit dem Wasser einige Minuten hell schaumig schlagen. Nach und nach Zucker einrieseln lassen und immer weiter rühren. In die hell-cremige Eiermasse vorsichtig das mit dem Backpulver vermischte Mehl sieben und locker unterheben. Auf keinen Fall zu viel rühren!
  • Wenn die 15 Minuten Vor-Backzeit des Mürbteigs vorbei sind, Form aus dem Ofen holen, Mürbteig mit der glattgerührten Marmelade bestreichen und die Biskuitmasse darauf verteilen. Die beiden Böden zusammen nochmals ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Einen Tortenring um den Boden stellen.
  • Erdbeeren waschen, putzen und abtropfen lassen. Für die Rand-Deko relativ kleine, schöne Erdbeeren aussuchen und halbieren. Dicht aneinander mit den Schnittflächen nach außen an den Tortenring stellen. Die restlichen Beeren in kleine Stückchen schneiden.
  • Mascarpone, Quark, Zucker und Zitronensaft in einer Schüssel glatt rühren. Die Sahne mit dem Vanillezucker aufschlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen und unter Rühren erhitzen bzw. auflösen.
  • Einige Esslöffel der Creme unter die aufgelöste Gelatine rühren. Diese Mischung dann langsam unter die gesamte Mascarpone-Sahne-Creme rühren. Die steifgeschlagene Sahne unterheben. Zum Schluss noch die kleingehackten Erdbeeren unterheben.
  • Creme auf dem Tortenboden verteilen; dabei darauf achten, dass die Erdbeerhälften am Rand schön stehen bleiben und von Creme umschlossen sind. Torte ca. 3-4 Stunden oder über Nacht kühlstellen. Tortenring entfernen. Mit Pistazien verzieren.
test_4000

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.Erdbeer-Sahne-Torte mit Mascarponecreme ✓ Einfaches Rezept ✓ Ein Traum aus Erdbeeren, Sahne, Mürbeteig und Biskuit.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





45 Kommentare

  1. Avatar von StefanieStefaniesagt:

    Superlecker mit den zwei Böden. War auch einfach in der Zubereitung und kommt demnächst auf die Geburtstagstafel. Danke für das leckere Rezept.

  2. Habe diese Erdbeertorte für ein Kuchenbufett gebacken.
    Sie ist nicht nur seeeehr lecker, sie sieht wunderschön aus, ist wirklich einfach zu backen und kann gut am Vortag zubereitet werden.
    Ich backe wirklich sehr viel und diese Torte wird es bei mir in diesem Frühling sehr oft geben.

  3. Avatar von SilviaSilviasagt:

    Ich habe das Rezept jetzt auch endlich getestet – so unglaublich gut! Ich habe ein bisschen weniger Zucker genommen und Agar agar statt Gelatine, ansonsten alles wie im Rezept. Die Kombination Mürbeteig mit Biskuit ist einfach toll und dann die Erdbeer Sahne Creme…. und insgesamt wirklich gar nicht kompliziert und ein echter Hingucker. Vielen Dank!!

      • So, jetzt habe ich die Torte schon ein zweites Mal gebacken, weil sie einfach so lecker ist! Dieses Mal habe ich die Erdbeermarmelade vorher im Wasserbad erwärmt, so dass sie flüssig wurde. Beim ersten Mal hatte ich nämlich Probleme mit der Marmelade, der Mürbeteigboden hat etwas gelitten. Dieses Mal mit der flüssigen Marmelade ging es viel einfacher 🙂

  4. Hi 🙂
    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist suuuper lecker geworden.
    Hab statt Gelatine 6 EL Sanapart verwendet. Hat einwandfrei funktioniert.
    Liebe Grüße, Kati

  5. Avatar von Nicole MeerkatzNicole Meerkatzsagt:

    Hi Kathrin,
    ich schreibe selten Kommentare, aber in diesem Fall muss ich mal ein großes Lob und Danke aussprechen.
    Ein machbares Rezept – schonnein bisschen aufwändiger als ein Topfkuchen – aber dafür der Hammer!
    Sehr sehr lecker – meine Gäste waren begeistert!
    Habe es mit Agar Agar gemacht statt Gelatine. Hat perfekt funktioniert.
    Mache ich definitiv wieder 🙂
    Liebe Grüße und vielen Dank, Nicole

    • Avatar von DaphneDaphnesagt:

      Hallo, ich würde es auch sehr gerne mit Agar Agar versuchen, da ich für eine Freundin den Kuchen backe. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit. Magst du mir vielleicht verraten, wie viel Agar Agar du da verwendet hast? Das wäre super lieb! LG, Daphne

  6. Avatar von Werner KohnsWerner Kohnssagt:

    Hallo Kathrin:Deine Erdbeer-Sahnetorte ist eine Wucht. Du mußt schon ein helles Köpfchen haben um solch einen Kuchen zu kreieren. Da ich seit 10 Jahre Hobby Bäcker bin habe ich die Torte schon 8 mal nachgebacken mit kleinen Abweichungen im Aussehen verändert ,wenn man 72 Jahre alt ist kann man sich so was mal erlauben. Jetzt weiß ich ja wie DU aussiehst und kann mir ein Bild von Dir machen. Viele Grüße Werner

    • Hallo Werner, vielen vielen Dank für dein tolles Lob, habe mich sehr gefreut! Und ist es nicht schön, dass Backen so ein wunderbares Hobby für jedes Alter ist? Meine Oma ist inzwischen 86 und backt immer noch mehrmals die Woche.

  7. Avatar von VivienViviensagt:

    Hallo Kathrin,
    hast du eine Alternative für Sahne? (Außer Sojasahne)
    Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn dann bekommt meine Großmutter diese Torte zum Geburtstag.
    Danke.

    LG Vivi

  8. Avatar von KristinaKristinasagt:

    Seeehr schön geworden, eigentlich gar nicht schwer. Hab sie ohne Gelatine gemacht, weil mein Töchterlein Vegetarierin ist, und stattdessen etwas Frischkäse in die Mascarpone-Quark-Sahnecreme getan.

  9. Avatar von Silke ZangerSilke Zangersagt:

    Erst hatte ich etwas Angst, die Torte könnte nichts werden. Doch sie ist klasse gelungen. Und lecker ist sie auch. Nicht zu süß, super fruchtig. Vielen Dank. Ich bin nicht die große Bäckerin. Aber eure Rezepte sind super erklärt und ich backe nur noch nach euren Rezepten. Vielen lieben Dank.

  10. Avatar von NataschaNataschasagt:

    Liebe Kathrin,

    die Torte ist eine Wucht. Ich habe sie dieses Wochenende gebacken und nur Komplimente bekommen (u.a.: „die Torte hat Konditorqualität“). Besonders die Mischung aus Mürb- und Biskuitteigboden haben es mir angetan. Ich bin jetzt am Überlegen ob man den Mürbteig und Biskuitteig auch mit Kakao verfeinern könnte. Statt einer Erdbeercreme könnte man dann eine Schokopuddingcreme mit Kirschen und einer Schicht Schlag verwenden.

    Vielen Dank für das Rezept!

    lg aus Wien,

    Natascha

    • Liebe Natascha, herzlichen Dank, das ist doch ein tolles Lob!
      Grundsätzlich denke ich schon, dass auch die Schoko-Variante klappen dürfte. Dafür einfach etwas Mehl durch Kakao ersetzen (lieber nicht zusätzlich nehmen). Falls du es testest, berichte doch mal!

      • Avatar von NataschaNataschasagt:

        Hallo Kathrin,

        ich hatte endlich Zeit die Torte in der Schoko-Kirsch-Variante auszuprobieren und sie war köstlich. Ich habe sowohl beim Mürbteig als auch beim Biskuit 1/5 des Mehls mit Backkakao ersetzt. Statt der Erdbeeren habe ich Kirschen aus dem Glas und statt der Erdbeermarmelade eine Weichselmarmelade verwendet. Die Creme habe ich bis auf den Zitronensaft genau nach Rezept gemacht. Ich kann diese Variante der Torte auch uneingeschränkt empfehlen.

        lg,

        Natascha

  11. Avatar von Beate KutlarBeate Kutlarsagt:

    Meine Antwort an Edda Bayrak, doch es gibt jetzt Quark von SEK SÜT mit Obst und auch normalen . Leider etwas kleine Packungen !! Bei Migros oder aehnlichen Laeden . Vielleicht geht auch süzme yogurt ?? Kolay gelsin…. Ich werde es ausprobieren ! Grüsse

  12. Avatar von ELISABETHELISABETHsagt:

    Wie Soll ich das verstehen?Mal steht ,,die Sahne mit Vaniellezucker glatt rühren,dann steht die steifgeschlagene Sahne unterheben

  13. Avatar von SabrinaSabrinasagt:

    Hallo Kathrin,

    Ich habe deinen Kuchen nachgebacken und er war wirklich sehr sehr lecker! Und das wichtigste, er war gut nachzubacken! 🙂

    Das einzige was ich verändern werde beim nächsten backen ist, etwas weniger Zucker bei dem Teig verwenden 🙂

    Grüße 🙂

  14. Avatar von Petra BerndtPetra Berndtsagt:

    Als Quark kannst in der Türkei Ülker icim süzme Joghurt nehmen. Das ist getropfter Joghurt, also auch Quark. Und von Sek gibt es seit einigen Wochen auch richtigen Quark ….. viel Erfolg!
    Ich kenne diese Probleme sooo gut – kaum ein Rezept lässt sich in der Türkei umsetzen ohne Schwierigkeiten mit der Zutaten-Beschaffung.

  15. Avatar von Werner KohnsWerner Kohnssagt:

    Hallo Kathrin, habe die Erdbeer Torte am Samstag hergestellt , es war einer der besten Torten die ich je gemacht habe und es sind sehr viele .Meine Familie war begeistert, habe nur noch am Rand mit Erdbeerscheiben rundum dekoriert ,alles Gute und danke für den Rezept .

  16. Avatar von Edda BayrakEdda Bayraksagt:

    Die Torte ist ein Traum. Ich lebe in der Türkei und hier haben wir leider keinen Quark. Aber mein größtes Problem ist die Gelatine. Wie viel Gram hat ein Päckchen? Hier bekomme ich sie nur in Kiloeinheiten.
    Liebe Grüsse,
    Edda

  17. Avatar von Angela LedigAngela Ledigsagt:

    Die Torte sieht super aus! Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist zwar keinesfalls figurfreundlich, aber sicher sehr lecker.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Angela

    • Avatar von Pooja ZedlerPooja Zedlersagt:

      Liebe Kathrin,

      ich habe deine Rezept ausprobiert. Am Muttertag habe ich meine Schwiegermutter damit verwöhnt ! Es war ein riesiger Freude für meine deutsche Familie. Alle waren überglücklich.Vielen lieben Dank dir. ( du muss mal dir vorstellen dass Backen für mich sehr exotisch ist, weil ich aus Indien stamme. In Deutschland wohne ich seit 10 Jahren und backe ich seit 2 Jahren bloß ?)
      Ich habe statt Mascarporne Thise verwendet. Mit Agar Agar hat es auch geklappt. Ich fand der Rand war nicht so eben wegen den Backpapier. Würdest du es direkt in Backform mit einfetten und Mehl bestäuben machen ? Wie kann ich so ein schönes Rand wie deine erreichen ? Tausend dank dir ! Ich wollte dir ein Bild schicken aber ich kann nicht mit dem Kommentar dran hängen ?

      Hugs,

      Pooja Zedler

      • Liebe Pooja, wie schön, dass das Rezept so gut geklappt hat! Ich fette die Backform tatsächlich ein und bestäube sie mit Mehl. Mit Backpapier dürfte es immer etwas „uneben“ werden leider.
        Viele Grüße, Kathrin

  18. Die muss ich unbedingt probieren! Ich liebe Mürbteig unter Biskuit. Kann ich statt Mascarpone die doppelte Menge Quark nehmen? Um das ganze ein bisschen kalorienärmer zu machen…

  19. Die sieht richtig toll aus. Ich mag auch gerne einen dünnen Mürbeteigboden unter dem Biskuit. Bringt ein bisschen Crunch ins Speiel und mach das Stückchen-Verteilen auch viel einfacher 😉
    Tolles Rezept, hab’s schon gespeichert.
    Liebe Grüße und dann ein schönes Wochenende.
    xo.mareen

  20. Avatar von Romana HoppeRomana Hoppesagt:

    Hallo Kathrin, dein Rezept hört sich, wie immer, äußerst lecker an! Da ich eine große Gruppe damit verwöhnen möchte, würde ich gerne diese Torte als Blechkuchen backen! Meinst du, dass es klappen würde, wenn ich die Zutaten verdoppele oder würdest du mir eher davon abraten?! Herzliche Grüße?

    • Hallo Romana,
      Ich denke schon, dass das klappt, doppelte Menge müsste auch passen. Allerdings braucht der Teig wohl kürzer im Ofen. Und der Kuchen wird sicher flacher. Berichte doch mal, ob es geklappt hat!