Die ultimativen veganen Brownies ohne Mehl

Saftige vegane brownies

Vergesst alle Brownies, die ihr bisher für die saftigsten und schokoladigsten gehalten habt. Diese veganen Brownies toppen alle! Dass die glutenfreien Brownies ohne Mehl, Butter, Eier und Milch auskommen, merkt man ihnen nicht an. Sie zergehen auf der Zunge. Sie machen süchtig. Allein der rohe Teig: chewy, cremig, himmlisch!

Seit ich das vegane Brownierezept zum ersten Mal gebacken habe, gehören sie zu meinen Lieblingen. Neben den klassischen Brownies, Nutella-Brownies, den Avocado-Brownies oder den Süßkartoffel-Brownies. Sie sind ziemlich üppig – aber jede Kalorie wert! Die Zutaten und die Zubereitung sind ein bisschen ungewöhnlich. Aber keine Angst, nicht so ungewöhnlich wie Brownies mit Avocado oder Kidneybohnen 😉 … Auf die wird ja öfter zurückgegriffen, damit vegane Brownies saftig werden. Oder auf Datteln und Bananenmus.

Meine Brownies bestehen nur aus typischen Backzutaten, wenn auch in einer spannenden Zusammenstellung. Basis ist gekauftes oder noch besser selbstgemachtes Mandelmus (hier mein Grundrezept). Dazu kommen unter anderem Kakao, Kokoszucker, Reissirup und gemahlene Leinsamen für die Bindung. Mögliche Alternativzutaten wie immer im Rezept. Aber jetzt seht euch erstmal diese herrliche Konsistenz an:

Die Inspiration für die Brownies ohne Mehl, Ei, Butter und raffinierten Zucker habe ich aus dem empfehlenswertem Buch „Oh she glows für jeden Tag„. Das Brownierezept musste ich allerdings abwandeln, da mir die Originalvariante viel zu süß war (und meine Kreation ist immer noch sehr!). Außerdem ist die empfohlene Backform deutlich zu groß, die Flüssigkeit zu wenig und die Beschreibung etwas irreführend. Nichtsdestotrotz sind die Oh she glows Brownies eine wunderbare Vorlage für mein Rezept gewesen.

Damit die Brownies ohne Ei und Butter saftig werden, kommt (gutes) Fett in Form von Mandelmus hinein. Ich bereite den Teig, der extrem fest und zäh ist, am liebsten in meinem Food Processor zu. Darin mache ich anfangs nämlich auch gleich das selbstgemachte Mandelmus / Nutella. So benötige ich insgesamt nur ein Küchengerät für alle Schritte. Wer keinen Hochleistungsmixer besitzt, kann natürlich auf gekauftes Mandelmus zurückgreifen und den Teig mit der Hand vermengen. Ein Handmixer dürfte sich schwer tun. Wichtig ist nur, dass das Mandelmus wirklich aus 100% Mandeln besteht, bei selbstgemachtem darf noch etwas Öl hinein, damit es geschmeidiger wird.

So macht man vegane Brownies ohne Mehl und Nüsse

In der Basisvariante sind die Brownies ohne Mehl und Nüsse. Ja, Mandeln stecken drin, die sind aber keine Nüsse und für die allermeisten Allergiker auch gut verträglich. Die Cashews, die ihr auf den Bildern seht, sind nur Deko. Für komplett nuss- und mandelfreie Brownies könnt ihr auf Sonnenblumenkernmus zurückgreifen. Für eine Low Carb Variante kann man den Kokoszucker sehr gut durch braunes Erythrit ersetzen.

Die besten veganen brownies

Selbst wenn ihr wie ich selbst keine Veganer seid, solltet ihr diesen veganen Browies mit Mandeln unbedingt eine Chance geben. Ihr werdet es nicht bereuen! Übrigens, in meiner speziellen Kategorie findet ihr viele weitere tolle vegane Backrezepte 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Vegane Brownies

Vegane Brownies ohne Ei, Butter, Milch
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,21 von 64 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Saftig, schokoladig und herrlich cremig: Dass diese veganen, glutenfreien Brownies ohne Mehl, Butter, Eier und Milch auskommen, merkt niemand. Sie zergehen auf der Zunge!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit25 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 1 kl. Kastenform (18 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die gemahlenen Leinsamen im Wasser ca. 5 Minuten quellen lassen. Die Schokolade hacken. Die Hälfte im heißen Wasserbad schmelzen, die andere Hälfte beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen.
  • Kakao, Speisestärke, Kokoszucker, Salz, Natron und das ausgekratzte Vanillemark mischen. Reissirup, Mandelmus, gequollene gemahlene Leinsamen und die geschmolzene Schokolade untermischen. Das Mandelmus sollte nicht zu fest sein; evtl. sich an der Oberfläche absetzendes Öl also mit verwenden. Achtung: Der Teig ist sehr fest und zäh! Ich vermenge ihn am liebsten mit meinem Food Processor.
  • Die restliche gehackte Schokolade unterkneten. Den Teig in die Form geben und mit den Händen oder einem Teigschaber glätten. Nach Belieben mit Nüssen dekorieren. Brownies ca. 23-25 Minuten backen. Sie dürfen und sollen innen noch weich sein. Fertige Brownies vor dem Anschneiden am besten ca. 30 Minuten in der Form im Kühlschrank abkühlen lassen.

Anmerkungen

  • Das Mandelmus sollte aus 100% Mandeln (sowie eventuell etwas Öl) bestehen und nicht zu fest bzw. trocken sein. Wer mag, bereitet es nach meinem Rezept aus 200g Mandeln zu. Die Mandeln müssen nicht geröstet werden; man muss auch kein Süßungsmittel zugeben.
  • In meinem Mandelmus-Rezept findet ihr nicht nur die Anleitung, sondern auch viele Tipps zur Zubereitung.
Die besten veganen brownies

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.Supersaftig & superschokoladig: Diese genialen veganen Brownies ohne Butter, Ei, Milch, Mehl sind auch noch glutenfrei.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





28 Kommentare

  1. Hallo Kathrin ☺️

    Kann es sein,dass du das Rezept in den letzten 2 Wochen verändert hast? Ein veganes Rezept ohne Mandelmus,aber dafür mit Kokosfett? Oder bin ich im falschen Rezept?

  2. Hallo Kathrin
    vielen Dank für dieses schöne Rezept, hiermit sind mir zum ersten mal echte Brownies gelungen und nicht nur „schmackhafter“ Schokokuchen. Das hat mich so begeistert das ich es Ausgang für die Ausarbeitung eines Bertiebsrezept genommen habe. Diese Version ist bei meiner Chefin so gut angekommen das wir „deine“ Brownies in die Produktion aufnehmen wollen – WENN den meine Abwandlungen die Zubereitung für eine Bäckerei vertretbar genug ist.
    Ich nehme auch an das wir dich nennen/verlinken können und dich – falls du mal hier oben fast an der Elbe bist – auch gern mal in der Produktion begrüssen würden.
    Ahh ja – wer sind „wir“ – nein Namen möchte ich nicht so einfach reinschreiben doch zumindest ein Betrieb der meines Wissens seit über 15 Jahren Weizenfrei ist und aktuell über 90% Vegane sowie immer weiter ansteigende gluten- wie auch lactosefreie Produkte in eigenen Verkaufswagen auf Märkten und im Netz anbietet

    • Hallo Heino, das freut mich sehr – und es wäre natürlich toll, wenn ihr mich beim Rezept nennen bzw. ein bisschen Werbung machen könntet 😉 Mich würde selbstverständlich sehr interessieren, wer ihr seid. Wenn die Brownies also ins Programm kommen, schreibe gern eine Mail an baeckerin(at)backenmachtgluecklich.de

  3. ‚Köstlich‘ sagen die Kinder! 😉 Ich finde sie auch klasse. Sehr schokoladig. Nächstes Mal würde ich es mal mit etwas weniger Backkakao probieren. Ich dachte erst, nur eine Kastenform sei wenig, aber sie sind sehr gehaltvoll! Vielen Dank dafür!

  4. Klingt lecker! Gerade sind die Brownies im Ofen.
    Leider musste ich beim Versuch, die Leinsamen im Wasser Quellen zu lassen, wegwerfen, da sie total verklumpt waren. Der 2. Versuch gelang etwas besser – aber gibt es da einen Trick, das Gemisch klumpfrei hinzubekommen? Besser warmes oder kaltes Wasser verwenden?

  5. Hallo kathrin,

    Kann ich alternativ auch etwas anderes als mandelmus nehmen? Ich reagiere leider auf mandeln. Erdnüsse und hadelnüsse derzeit unverträglich.

    Liebe grüsse
    Jasmin

  6. Hallo Kathrin
    Vielen Dank für das Rezept. Bitte entschuldige mein Unwissen aber ich weiss nicht was eine Kastenform ist (Begriff ist in der Schweiz nicht gebräuchlich). Ist es eine rechteckige Form in der man Cakes bäckt? Die Länge ist also 18 cm, wie aber steht es mit der Breite?
    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse, Linda

  7. Hallo Kathrin,

    das klingt ja sehr spannend…

    Was kannst du als Alternative zur Speisestärke empfehlen? die habe ich leider grad nicht da…
    Normal müsste doch für die Bindung Guarkernmehl o. ä. auch funktionieren?