Energy Balls: Schoko-Dattelkonfekt (gesunde Pralinen)

Energy balls Dattelkonfekt

Diese Energy Balls sind wie die Quadratur des Kreises: superlecker und gesund, vegan, fettarm, vollwertig und ohne zugesetzten Zucker. Es handelt sich um eine Art gesunde Schokopralinen – klingt erst einmal wie ein Widerspruch in sich, ist aber eigentlich unspektakulär. Das Dattel-Mandel-Konfekt besteht aus wenigen Zutaten und ist blitzschnell gemacht.

Die Schoko-Energy-Balls schmecken wie roher Brownieteig. Zum Reinlegen. Dabei stecken in den Energy Balls in erster Linie Datteln, frische, saftige und fruchtige Datteln. Die sind von Natur aus sehr süß, weswegen die fettarmen Pralinen natürlich trotz all der Gesundheitsattribute noch eine Leckerei sind, die man eigentlich 😉 nicht in Massen essen sollte. Gemacht habe ich sie zum ersten Mal vor einigen Jahren, als ich im Supermarkt auf  unheimlich tolles und unheimlich teures Dattelkonfekt gestoßen war. Noch vor dem aktuellen Hype rund um solche Energiekugeln also. Energy Balls sind fast immer vegan und rohes Konfekt. Es gibt Energy Balls mit Haferflocken und mit Kokos, welche mit Aprikosen oder eben diese hier mit Datteln und Mandeln.

Wenn ihr das vegane Dattelkonfekt selbermachen wollt, gibt´s eigentlich nur eine Voraussetzung: Ihr benötigt, wie für all diese Rohkost-Süßigkeiten oder den Schoko-Dattel-Kuchen, einen leistungsstarken Food Processor oder Küchenhäcksler. Der schadet auch nicht für Protein Balls und Co.

Das richtige Zubehör für die Energy Balls mit Datteln

Ich habe dieses Gerät, aber natürlich könnt ihr die Dattelpralinen auch mit der kleineren Variante, im Thermomix oder irgendeinem Noname-Gerät machen. probiert´s mal aus – die gesunden Dattel-Pralinen ohne Zucker (die eigentlich nicht so heißen dürfen, da in ihnen keine Schokolade steckt), sind extrem köstlich! Übrigens: Das Rezept passt perfekt ins Clean-Eating-Konzept, um das sich auch mein eBook „Clean Baking – Natürlich backen“ dreht.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Energy Balls mit Datteln

Energy Balls mit Datteln
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,71 von 159 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Blitzschnelles Rezept für Dattel-Mandel-Konfekt, das nach Schokoladenpralinen schmeckt – nur, dass in den einfachen veganen Energy Balls kaum Fett und kein zugesetzter Zucker steckt.
Vorbereitung5 Minuten
Gesamt5 Minuten
Menge: 15 Pralinen

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten in einen guten Food Processor, Küchenhäcksler o.ä. geben und mixen, bis die Masse homogen und nicht mehr stückig ist.
  • Mit den Händen kleine Kugeln formen. Nach Belieben in Kakaonibis, Sesam oder Kokos wälzen. Konfekt im Kühlschrank aufbewahren.
Energy balls Dattelkonfekt

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





38 Kommentare

  1. Hallöchen,

    habe Dein Rezept heut ausprobiert. Da ich bereits gelesen hatte, dass getrocknete Datteln sehr hartnäckig sind wenn man sie zerkleinern will und ich nur einen Pürierstab habe, habe ich sie ber Nacht in Milch eingelegt und die Überschüssige vor der Zubereitung abgeschüttelt. Dann die Datteln per Pürierstab zerkleinert und die weiteren Zutaten locker untergeschoben und dann per Hand zu einem gleichmäßigen Teig verarbeitet. Das ging recht gut ? Als Toppin habe ich Pecanüsse und Kokosraspeln leicht angeröstet und dann gerade die erste Kugel probiert….Ein ganz tolles Rezept wenn man nicht zur Schoki greifen möchte. Sehr fein und lecker.????

  2. Avatar von SabineSabinesagt:

    Ich bin ehrlich: Ich brauche keine „gesunden“ Pralinen ohne Zucker oder Fett…diese low-carb-zuckerreduziert-fettreduziert-bio-grünalternativ-vegane Eßhysterie ist schon fast eine Eßstörung. Mittlerweile hat die WHO (World Gesundheitsorganisation) festgestellt, dass Kinder, die vegan ernährt werden, zu 10% kleinwüchsig sind, und die deutsche Ärztekammer hat eine Ernährungsempfehlung hinausgegeben, die deutlich von veganer Ernährung abrät. Die gesamte letzte Generation, die sich von Rindsrouladen und Serviettenknödel ernährt hat, wird derzeit immerhin knapp 90 Jahre alt. Und es ist auch erwiesen, dass Sojaprodukte, weil sie nach relativ wenig schmecken, massiv mit Geschmacksverstärkern und anderen künstlichen Sachen aufgemotzt werden. Und für Sojaöl wird mittlerweile gleich viel Regenwald abgeholzt wie für Palmöl. Also ich laß es mir da lieber mal gutgehen und esse völlig normale Pralinen mit Zucker und Fett. Und meine Biskuitroulade mach ich auch wie Oma, die hat schon gewusst was gut ist und ist auch 94 Jahre alt geworden.

    • Avatar von rikiburikibusagt:

      @Sabine
      haha, auf so einen Kommentar habe ich geradezu gewartet 🙂
      sorry Kathrin für die off topic Sache…

      Vorweg, ich würde mich als Mischköstler bezeichnen, also weder radikal low carb, vegan oder vegetarisch…
      Ich bin inzwischen so eingestellt, dass ich interessante Sachen einfach kombiniere… am liebsten das, was nicht so typisch standard ist.

      Hast du dir mal die Frage gestellt, wieso bei veganer Ernährung die Kinder langsamer wachsen? Ich werde es dir verraten… es liegt an den fehlenden Hormonen, die für den Wachstumsboost sorgen… und was für Hormone da teilweise in der konventionellen Kost (insb. Fleisch) eingesetzt werden, kannst du dir sicher denken… es sind zumindest in Mehrzahl solche, die nicht natürlicher Bestandteil der Nahrung sind.

      Ebenso wurde festgestellt, dass selbst wenn Kinder in ihrer Anfangsphase langsamer wachsen, sie mit fortschreitendem Alter dieses Wachstumsdefizit wieder ausgleichen. Was ist also diese WHO Studie wert? Ist ja auch immer die Frage, wer will mit einer Studie ein gewisses Ergebnis medial publizieren, wer zieht Vorteile aus den ERgebnissen usw. usw.

      Interessant ist auch diese Studie bzw die Analyse dazu
      https://www.youtube.com/watch?v=LIOZZKa6rF0

      Ja toll, die Schweinsbraten-Senioren Generation wird 90 – aber die letzten Jahre sind von Demeznz, Unbeweglichkeit, schlechter Pflege in Altersheimen, bis hin zur geringen Rente geplagt… ja super Errungenschaft – da sterbe ich lieber mit 70 🙂

      Ebenfalls darfst du nicht die Ausgangssituation vermischen. Du hast zwar Recht, wenn du sagst, dass Industrieprodukte mit Soja mit Zusätzen „lecker gemacht werden“… aber hast du dir mal die Vegetarier, Veganer oder sagen wir allgemein bewusst konsumiereenden Esser angesehen? Diese machen den ganzen kram nämlich selbst – von Majo, Tahin, Erdnussmus, Mandelmus, usw. usw. und minimieren den Wareneinsatz aus der Industrie, eben genau wegen den eigentlich nicht gewollten Zusätzen. Man sollte spätestens mistrauisch werden, wenn „bio“, „vegan“ und „vegetarisch“ im untersten Lebensmittelsegment – dem Discounter – angekommen sind.

      Mit deiner Art „es dir gutgehen zu lassen“ befeuerst du höchstens deine eigene Bequemlichkeit – nämlich nichts ändern zu wollen oder zu müssen. (aber das ist letztlich jedem seine eigene Sache.
      Ob es dir damit dann aber rein körperlich wirklich gut geht? insbesondere auf Dauer…

      Was du auch außer Acht lässt, ist die Tatsache, dass die heutige Großmuttergeneration, die so alt wird, seinerzeit mit weniger Zusatzstoffen in Zutaten konfrontiert war wie heute. Meine Oma war immer irritiert, dass sie beim braten von Fleisch ständig wasser in der Pfanne hatte… sowas gab es früher nicht… Nur ein Beispiel, wie sich gewisse Dinge über Jahrzehnte verändert haben. Und heute wird das ganze mit diversen Unverträglichkeiten, Allergien usw. vom Körper quittiert.

      Warum also nicht den Körper mit Rohstoffen füttern, mit denen er auch was anfangen kann?

    • Avatar von SusanneSusannesagt:

      Danke Sabine…ganz meine Meinung…ich kanns nicht mehr hören. Wenn ich schon in einem Rezept lese low carb oder vegan oder fettreduziert klicke ich direkt weiter. Ich bin konditorin und halte von diesem hype nix…lg Susanne

    • Avatar von JeanineJeaninesagt:

      Meine Güte, dann lies doch einfach einen andren Beitrag, es wird ja keiner gezwungen, das Rezept zu testen, und ich finde Katrin macht das immer ohne erhobenen Zeigefinger. Ich habe die Kugeln schon vor längerem getestet und mag sie immer wieder gerne.

      • Avatar von SusanneSusannesagt:

        Aber seine Meinung darf man doch kund tun…ihr tuts doch auch. Ich bin mir sicher dass die Pralinen lecker sind…ich will hier niemanden ärgern. Wenn sich also jemand von mir beleidigt fühlt…entschuldigt bitte.
        Lg Susanne

    • Ich würde vorschlagen, wir gehen jetzt einfach alle mal ne Runde backen, ob gesund oder ungesund ?
      Jeder darf seine Meinung haben – und sich aus den vielen unterschiedlichen Rezepten auf meiner Seite das passendste aussuchen.
      Liebe Grüße, Kathrin

    • Hey Sabine,
      Wie kommst du denn drauf dass die Pralinen für Kinder gedacht sind und sie unterernährt sind weil es hier ein Rezept für Pralinen gibt, von denen man vielleicht nicht ganz so schnell so fett wird wie von Industriezuckerprodukten? Ich finde das toll, dass es hier ne Alternative gibt. Zwingt dich ja keiner dazu, es nachzubacken und hier so nen Terz zu veranstalten. Das nächste mal wenn du was zuckerfreies oder veganes siehst, kannst ja die Leute vielleicht in Frieden lassen?
      Danke an die Autorin für das Rezept jedenfalls! Werde es bald nachbacken, da ich schon länger nach ner Naschereien gesucht hab, die nicht so auf die Fettpolster schlägt 😉
      Lg

  3. Avatar von Ellen MehnertEllen Mehnertsagt:

    Ich backe sehr gerne, habe auch einige Lieblingsrezepte, aber mein Lieblingsrezept, es heißt der heiße Küsse, sind auch Pralinen, bestehen aus Haferflocken und vieles mehr schmecken wahnsinnig gut. Auch ein großes Dankeschön für deine Rezepte. Ellen

  4. Klingt echt lecker, werde ich bald mal ausprobieren. Wo bekommt man denn Medjouldatteln her? Im Supermarkt habe ich keine gefunden, im Bioladen um die Ecke leider auch nicht…

  5. Avatar von TheresaTheresasagt:

    Absolut geniales Rezept! Ich versuche mich zur Zeit möglichst zuckerzusatzfrei zu ernähren, aber es fällt mir echt schwer auf Schokolade zu verzichten – und diese Pralinen sind wunderbar schokoladig und süß (*_*)
    Habe auch frische Datteln aus meinem türkischen Laden benutzt, flüssiges Vanille Aroma hatte ich nicht, also habe ich einfach zwei Tröpfchen Butter Vanille Aroma genommen. Außerdem habe ich die Kugeln in Kakaopulver gewälzt, damit sie in der Box nicht zusammenkleben. Werde sie morgen meinem großen Bruder zum Geburtstag überreichen. Viele liebe Grüße Theresa

  6. Hallo Kathrin,
    die Pralinen sind wunderbar lecker – habe gleich die 3-fache Menge gemacht 🙂 . Da ich allerdings keinen Zerhächsler habe, und bei der großen Menge meinen Pürierstab nicht überstrapazieren wollte, habe ich die syrische Variante „bereits pürierte Datteln“ genommen und bei der 3-fachen Menge 2 EL Wasser nach dem gemeinsamen Zerbröseln der Zutaten hinzugefügt (die pürierten Dattel sind ziemlich trocken). Hat wunderbar geklappt…das steckt ja so viel Suchtpotential drin! 🙂 wenn die Datteln erst frisch sind…uiuiui…
    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Jelena

  7. Hallo Kathrin, kann man da auch anstatt gemahlene Mandeln Kokosmehl nehmen?
    Ich habe da mal übermotiviert viel gekauft und sitze nun auf dem Mehl fest.
    Das Rezept klingt für mich nach perfekt um mein Vorrat zu reduzieren. ? LG

  8. Ich habe das Rezept auch ausprobiert und finde es super. Habe getrocknete Datteln genommen, ging gut! Die Pralinen machen echt satt und befriedigen meinen Hunger auf Süßes total gut!

  9. Avatar von aleksandraaleksandrasagt:

    Habe sie gemacht uns sie sind ein echter hammer ! habe sie noch in weisser schoki eingetunckt und verschenkt. mein mann hatte die hälfte schon verputzt da hab ich dann neue gemacht. einfach lecker!!! hab sie zu meinen lieblingsrezepten hinzugefügt!! danke 😉 wünsche schöne weihnachtsfeitage und ein gesunden rutsch ins neue Jahr !!

  10. Hallo Kathrin, muss man dafür frische oder getrocknete Datteln nehmen? Bzw. falls du frische nimmst wie viel muss ich dann nehmen wenn ich nur getrocknete habe? Würde mich über eine Antwort freuen 🙂 LG

    • Hallo Nadine, ich nehme meist frische, aber getrocknete gehen auch (irgendwie ist der Unterschied bei Datteln da nicht sooo groß). Übergieße die getrockneten doch zunächst mit wenig heißem Wasser und lasse sich etwas einweichen. Restwasser wegschütten und dann pürieren. Wieviel du davon genau brauchst, kann ich nicht sagen (nimm doch 100g fürs erste). Aber du kannst ja einfach etwas weniger Mandeln zugeben, wenn du merkst, dass die Konsistenz sonst zu trocken wird.
      Viele Grüße, Kathrin

  11. Hallo Kathrin, ich finde dein Rezept sehr interessant und ich möchte es gern ausprobieren. Eine Frage hätte ich dazu… das Kakaopulver, welches verwendest du in deinem Rezept? Das gesüßte Kakaopulver oder das ungesüßte (Backkakao) Pulver? Übrigens finde ich deine Seite toll und ich hab schon einige leckere Keksrezepte von dir probiert 🙂 Mach weiter so! Vielen Dank für deine Antwort, Liebe Grüße Kathrin.

    • Liebe Kathrin, erstmal danke für das Lob 🙂
      Als Kakao verwende ich beim Backen eigentlich ausschließlich ungesüßten Backkakao, auch bei all meinen Rezepten ist der gemeint (es sei denn, ich schreibe mal ausdrücklich von etwas anderem). Viele Grüße!

  12. Danke für das Rezept, die schmecken wahnsinnig lecker!
    Jedem den ich meine „Pralinen“ schenkte; konnten nicht lange widerstehen und die Kugeln waren ruck zuck weg 😉

  13. Avatar von robbbyrobbbysagt:

    Grundsätzlich eine schöne Idee. Würde ich sofort mit Genuss vernaschen, da ich Datteln sehr gerne mag.
    ABER, dies hier sind keine „Pralinen“ sondern die Bezeichnung Dattelkonfekt wäre hier richtig und angebracht.
    Kakao ist keine Schokolade und Pralinen müssen eben einen mind. 20 % Anteil an Schokolade aufweisen, anderenfalls handelt es sich um Konfekt. 😉

  14. Avatar von ClarimondeClarimondesagt:

    Das kann ich mir mit den Datteln echt richtig gut vorstellen! Sehr tolle Idee 🙂

    Liebste Grüße,
    Clarimonde